• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiger 27-Zöller mit erweitertem Farbraum für EBV gesucht

Kirschholz

Themenersteller
Hallo!

Der Titel sagt es ja schon, ich möchte das Unmögliche ins Büro stellen, einen günstigen Monitor in QHD mit 27 Zoll und nennenswerter Abdeckung des AdobeRGB-Farbraumes. Zur Zeit nutze ich einen Dell P2415Q, den ich vor etwa sechs Jahren gekauft habe, damals aber noch nicht zur Fotografie, sondern normales Office und für viel Schreibarbeit. Der liefert sRGB und damit mache ich zur Zeit meine Bildbearbeitung, aber etwas mehr Platz wäre nett und eine so hohe Auflösung brauche ich dann doch nicht. Daher zwei 27-Zöller.

Bei meiner Suche kam ich auf den "Hannspree HQ272PQD", der einige Nachteile hat:
- breiter Rahmen
- mäßige Verarbeitung (nun, zumindest kein Eizo)
- wenig Einstellungen beim Standfuß
- öfter mal Panels mit Pixelfehlern

aber eben auch zwei sehr prägnante Vorteile:
- über 90% AdobeRGB-Abdeckung (wohl durch das recht gute "Quantum-Dot"-Panel)
- einen günstigen Preis von unter 250€

Es ist ein Datacolor Spyder4Pro vorhanden für die Kalibrierung, da bei diesem Preispunkt natürlich kein Colorimeter enthalten ist.


Meine Fragen diesbezüglich sind:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Man findet nämlich nur recht wenig zu dem Teil, noch weniger Vergleichstests von Fachkundigen, die damit EBV machen.
Habe ich bedeutsame Nachteile unterschlagen bzw. übersehen?
Gibt es bessere Monitore in diesem Preisrahmen für EBV?

Ich habe vor, den mitgelieferten Standfuß gar nicht erst zu verwenden und eine Vesa-Halterung am Schreibtisch zu montieren, der spielt also keine Rolle. Auch habe ich keinen Bedarf an USB-Ports am Bildschirm. Der Ton kommt bei mir aus der Anlage oder den Kopfhörern, das ist also für mich ebenfalls unerheblich. Schnelle Reaktionszeiten sind ebenfalls sekundär, wenn es denn mal Spiele sind, dann eher Strategiespiele. Auch um Kabelmanagement mache ich mir keine zu großen Gedanken, das erledigen dann Klettkabelbinder und die Vesa-Halterung.


Hier der Link zum Hersteller, er spricht gar von 116% AdobeRGB:
https://www.hannspree.eu/de/produkt/hq-272-pqd/

Notebooksbilliger misst 93%, ein für diesen Preis sehr respektabler Wert:
https://blog.notebooksbilliger.de/h...it-tollen-farben-und-hoher-farbraumabdeckung/

Und natürlich der Link zu Prad mit dem Monitor, dort sind aber die Daten wohl nicht vollständig:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/hannspree-hq272pqd/
 
Selbst beim aktuellen Preis bin ich geneigt, das Ding (erst mal eins) einfach zu kaufen und mein Colorimeter dran zu halten. Fraglich, ob er noch mal günstiger wird.
Zumindest scheint das panel selbst ja gut zu sein und zu meinen Anforderungen zu passen, ein Erfahrungsbericht aus dem Forum wäre aber noch cool.
Finde ich aber erstaunlich, dass es in dem Preisbereich zwar einige Anbieter, aber nur wenige (Vergleichs-)Tests gibt.
 
Einen günstigen mit hoher Pixeldichte such ich gerade auch.
Ich bin auf den hier gefunden Hannspree HQ272PPB ca.217 euro.
 
Der scheint mechanisch sehr ähnlich zu sein, hat aber wohl ein normales LED-IPS-Panel mit (lt. Hannspree) 109% sRGB, was nur okay ist, aber nichts außergewöhnliches. In meinem Fall keine Verbesserung und fällt daher raus, wenn man im AdobeRGB-Farbraum arbeiten möchte.
Daher kostet er auch etwas weniger.

Ich glaube, das Panel im HQ272PQD ist da deutlich interessanter.
 
Ich habe mir jetzt einen Hannspree HQ272PQD bestellt - mal schauen wann er ankommt und wie gut das Panel so ist, vielleicht bestelle ich noch einen, wenn der gut ist.

In jedem Fall berichte ich hier und teste den Monitor so weit ich kann. Dazu gehört eine Messung und Kalibrierung des Bildschirms mit meinem Spyder4. Wenn ich noch weitere Tests durchführen soll, dann sagt es gern.
 
Du könntest mal schauen, was da für ein Panel drinsteckt, also:
Geräte-Manager > unter "Monitore" Doppelklick auf den Hannspree > dann Reiter "Details", Eigenschaft "Hardware-ID" > und dessen "Wert" lautet?
 
Das mache ich mal. Gibt es noch Möglichkeiten, die Helligkeitsverteilung, Farbstiche aus nicht senkrechter Betrachtung oder andere Qualitätsmerkmale zu messen?
 
Das Gerät ist da und ich habe keinen einzigen Pixelfehler, dafür zwei Streifen (einmal etwa 5*70, der andere 4*40mm oder so) die minimal heller sind. Fällt fast nicht auf und ich kann nicht ausschließen, dass das einfach nur Fettfinger sind. Also was das angeht bin ich schon mal sehr zufrieden.

Der Monitor hat reichlich Eingänge, aber keinen USB-Hub integriert. Den Fuß habe ich gar nicht erst genutzt, der sieht nach Druckguss aus, nichts besonderes.

Nun zum Panel: Helligkeit liegt bei max. 230 nits, wenn ich mich recht entsinne, ist also nicht wahnsinnig hell, in einer nicht allzu hellen Umgebung aber echt in Ordnung.
Die Hardware-ID lautet "HSD0000".
Ich messe mit dem Spyder4Pro eine Farbraumabdeckung von 100% sRGB und 93% AdobeRGB, das ist für einen Monitor dieser Preisklasse ziemlich gut, denke ich. Der Monitor war aber gerade erst angeschlossen und ich habe keine besonders gut kontrollierte Umgebungsbeleuchtung, also sind diese Angaben möglicherweise etwas von der Wahrheit entfernt.

Dieser Monitor ist, wenn man auf der Suche nach einem 1440p-Monitor ohne Schnickschnack ist, eine Idee wert. Er verzichtet auf so ziemlich alles an Komfort- und Zusatzfunktionen, hat aber ein gutes Panel verbaut und ist in der 27-Zoll-Klasse mit der Auflösung recht günstig (unter 250€, je nachdem wo man ihn sucht) und bietet einen Farbraum, den man (oder zumindest ich) erst in der 400-Euro-Klasse erwartet. Die Ränder sind recht breit, alles ist aus Plastik (welches aber genau so hochwertig wirkt wie z. B. an meinem Dell), das Display ist matt, er erfüllt damit alle mir wichtigen Funktionen. Ach ja, angeblich ist er auch noch relativ sparsam.


Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und vielleicht hole ich mir noch einen zweiten davon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten