• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Das ist ein häufig anzutreffender Effekt, vor allem bei eher dunklen Fotos.
 
Weil es jetzt endlich erlaubt ist!

Den ganzen Monat muss man die Klappe halten, nun darf man endlich drauflos sabbeln - auch wieder falsch.

Wenn man hier gar nicht mehr - und zu keinem Zeitpunkt - seinen Äußerungen feien Lauf lassen darf -natürlich im Rahmen der Nettikette - bin ich raus hier. Dann unterhalte ich mich halt mit einer Parkuhr.
 
Hallo, droehnwood, hallo, brontes, hallo Frosty, ich habe auch festgestellt, dass es sehr von Beleuchtung und Tageszeit abhängt.
Im fast Dunkeln wirken die Bilder am besten. Ich habe schon überlegt, ob ich sie beim nächsten Wettbewerb mit Projektor im Dunkeln ansehe.

Dann wirken auch dunkle Bilder sehr gut.

Ein guter Punkt, den brontes erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier gar nicht mehr - und zu keinem Zeitpunkt - seinen Äußerungen feien Lauf lassen darf -natürlich im Rahmen der Nettikette - bin ich raus hier. Dann unterhalte ich mich halt mit einer Parkuhr.

(y)
Hat auch den Vorteil, dass sie keine Widerworte gibt! ;)

Aber ganz im Ernst: Lustiger war es hier auf jeden Fall, als man noch über die Bilder diskutieren durfte wann immer man wollte.

Nr. 19 - R:2 - Habe auf flickr noch schönere Bilder von dir gesehen, aber für einen Punkt reicht das schöne Bokeh allemal. Schönes Spiel auch mit der Schärfentiefe.

Danke! Ich wollte auch mal anderen eine Chance lassen... :p :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss doch nur mit rechts auf das Bild klicken und dann auf Grafik anzeigen gehen und schwups, ist das Bild auf dunklem HG und noch dazu mittig (was ich im übrigen fast noch wichtiger finde, nämlich ein gleichmässiger Rand drumherum)
 
man muss doch nur mit rechts auf das Bild klicken und dann auf Grafik anzeigen gehen und schwups, ist das Bild auf dunklem HG und noch dazu mittig (was ich im übrigen fast noch wichtiger finde, nämlich ein gleichmässiger Rand drumherum)

(y) Dann wirken viele Bilder gleich ganz anders. Manche aber auch nicht mehr so gut...
 
bei mir wirken manche sogar schärfen, weil sie dann richtig eingepasst werden, manchesmal schafft es mein Monitor (oder GraKa?) vom Laptop nicht, die Pics scharf anzuzeigen, des öfteren liegt es nicht am Foti :eek: auf der extra-Anzeige kommen sie dann richtig... :D
 
mal eine Frage an die Nutzer des Bewertungstools, kommt dann diese Verlinkung auf die Pics automatisch? also so wie bei droehnwood zB? das zu vorderst die Bildnummer verlinkt ist und dann man seine Bemerkung dahinter schreiben kann... oder muss man die Verlinkung trotzdem händisch machen?
Danke
 
mal eine Frage an die Nutzer des Bewertungstools, kommt dann diese Verlinkung auf die Pics automatisch?
Kommt automatisch.

Ich habe diesmal die von Tompaba hier vor ein paar Seiten beschriebene Funktionalität mit der Strg-Leertaste genutzt und auch Strg-Pfeil-auf/ab. Erleichtert die Sache ungemein. (y)

BTW: Ich mag Bewertungen ohne Verlinkung schon gar nicht lesen, weil ich nicht nachschauen kann, auf welches Foto es sich bezieht. Wäre aus meiner Sicht also schön, wenn alle die Verlinkung drin hätten. ;)
 
Ich verwende das Bewertungstool sehr gerne - Dank an den unbekannten Programmierer - und da sind die Verlinkungen automatisch gegeben.
 
...
Den ganzen Monat muss man die Klappe halten, nun darf man endlich drauflos sabbeln - auch wieder falsch....


Nicht falsch, aber dennoch fragwürdig, wenn man sein eigenes Bild

hervorhebt und bei dem geneigten User und Leser damit erreicht, das besagte

Bild noch einmal genauer anzusehen.

Man könnte es auch als Werbung in eigener Sache sehen. ;)
 
Man könnte es auch als Werbung in eigener Sache sehen. ;)
Egal, dadurch wird ja das Foto nicht schlechter, äh besser. ;)

Bei einem Foto, das erst erklärt werden muss, hapert es wohl sowieso.

In dem von dir erwähnten Fall, wurde aber das Foto nicht erklärt, sondern nur bemerkt, dass es zu dunkel sein könnte.

Allerdings habe ich auch schon mein eigenes Foto in der Abstimmung kommentiert. Wenn ich zu absolut allen Fotos einen Kommentar schreibe, warum sollte ich es ausgerechnet bei meinem eigenen nicht machen?

Zu zu dunkel: In Lightroom kann man sich auch das Histogramm ansehen, das sollte eigentlich ausreichen um ein zu dunkles Foto erkennen zu können. Zumindest, wenn man es beachtet. Hätte ich bei meinem Foto auch machen können, da war noch Spielraum in den Lichtern, da hatte Frosty recht. ;)

Nebenbei gibt es die Funktion Softproof, die einen weißen Rahmen um das Foto einblendet.
 
Man könnte es auch als Werbung in eigener Sache sehen. ;)

Das kann auch nach hinten losgehen. Wirkt ein Kommentar zum eigenen Bild als "Werbung in eigener Sache" und wird das auch so erkannt, so besteht meines Erachtens die Mögllichkeit, dass der Bewertende das als unfair oder unsauber einstuft und damit den Autor herabstuft sowie auch die entsprechende Bildbewertung.
 
Ich habe auch schon mal mein eigenes Bild verlinkt und beschrieben, allerdings weil bei mehrere Bewertungen das Foto aus meiner Sicht falsch gesehen worden ist.

Wenn Regeln vorhanden sind, können und sollten auch die Freiheiten genutzt werden. Ob dies hier unbedingt notwenig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Das kann auch nach hinten losgehen...

Diesen Effekt hat das auch eher bei mir.... wenn es ungeschicktgemacht ist.
Aber warum sollte das fragwürdig sein, was zu seinem eigenen Bild zu schreiben? Das Bedürfnis kann ich nachvollziehen, wenn es was zu erklären (meistens wenn man eh nicht so richtig zufrieden mit dem Bild ist) oder richtig zu stellen ist, z.B. bei dem gelegentlich auftretenden Vorwurf "Thema verfehlt ".
Natürlich hat das einen Einfluss auf meine Bewertung, das haben aber auch die Bewertungen der Anderen. Trotzdem kann ich ja abwägen.
 
Natürlich kommentiere und erkläre ich meinen eigenen Beitrag in der Bewertung ebenfalls. Wenn man dürfte, würde er sogar (manchmal) Punkte von mir bekommen ;)
 
BTW: Ich mag Bewertungen ohne Verlinkung schon gar nicht lesen, weil ich nicht nachschauen kann, auf welches Foto es sich bezieht. Wäre aus meiner Sicht also schön, wenn alle die Verlinkung drin hätten. ;)

Kann ich verstehen, geht mir eigentlich genauso. Ich hab' jetzt in meiner Bewertung die Links mal hinzugefügt. Macht halt recht viel Arbeit, wenn man das Tool nicht benutzt.

Ich verwende das Bewertungstool sehr gerne - Dank an den unbekannten Programmierer - und da sind die Verlinkungen automatisch gegeben.

Ist das nicht von Tompaba?
 
oh man sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber will mir bei sooo vielen Teilnehmern nicht unnötige Arbeit machen, wenn ich das Tool nun schon nutzen möchte (ist übrigens total praktisch, dass man es nicht in einem rutsch machen muss, da Zwischenspeicherung möglich :D(y)).
Aber Ranking heisst hier wirklich Rang, oder? Also nicht die Punktevergabe? Ich habe nämlich schon verkehrt herum angefangen und meinen Favs die 3 (für 3 Punkte vergeben) anstatt 1 für Platz 1 :eek:
 
Aber Ranking heisst hier wirklich Rang, oder? Also nicht die Punktevergabe? Ich habe nämlich schon verkehrt herum angefangen und meinen Favs die 3 (für 3 Punkte vergeben) anstatt 1 für Platz 1 :eek:

So ist es. Ein Bild, dem eine 3 gegeben wird, ist schlechter "gerankt" als eines, dem eine 1 gegeben wird. Man könnte auch von Schulnoten sprechen... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten