• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative für Koken

Bei mir ist es jetzt auch so weit, ein Wechssel von Koken zu ??? steht an. Aktuell sind wohl X3 und die anderen bereits genannten Alternativen im Rennen. Wordpress und Plugin will ich eher vermeiden, ebenso wie Joomla, was doch etwas Oversized ist...
Vielleicht find ich noch mehr Alternativen, die ich dann hier posten kann.

Ich werd aber vor allem die Timeline-Funktion bei Koken vermissen. Ist immer interessant, da mal durchzuscrollen.
 
Eine Timeline kannst Du auch in X3 hinbekommen.

Zwar nicht ganz so komfortabel wie in Koken, so dass dort automatisch alle neuen Inhalte angezeigt werden, egal in welchem Album sie abgelegt hast, aber Du kannst dort die Bilder eines Albums chronologisch inklusive Metadaten zu Titel, Beschreibung und Datum anzeigen lassen. (Auf Wunsch auch andere Metadaten, lässt sich frei konfigurieren)

In meinem Fall habe ich pro Jahr ein Album, in das alle Bilder kommen (Die ganze Seite ist nur eine private Bildergalerie der Kinde für die entfernt wohnende Verwandtschaft). Das aktuelle Jahr ist einfach die Galerie der Startseite. Somit werden auf der Homepage direkt alle neuen Bilder zeitlich geordnet angezeigt. Die Bilder vergangener Jahre lassen sich über das Menü Bilder > Jahr aufrufen.

Wenn ein Jahr wechselt, dann erstelle ich im Bilder-Verzeichnis einen neuen Ordner mit dem grad abgelaufenen Jahr, verfrachte alle Bilder, die davor auf der Startseite waren dort hinein und beginne die Galerie auf der Startseite für das neue Jahr von vorne. Nicht perfekt, aber passt soweit für mich.

Größter Wermutstropfen für mich ist die Tatsache, dass sich so ausschließlich Bilder darstellen lassen. Ich habe auch einige Vimeo-Importe. Die waren bei koken auch direkt in die Timeline integriert. Das klappt bei X3 leider nicht. Hier kann ich die Videos nur in den Inhaltsblock einer Seite einfügen. Und zwar manuell aus dem von Vimeo generierten Link. Letztlich habe ich es nun als eingebettete Präsentation gelöst. Aber wirklich toll finde ich das so nicht.
 
Danke dir.
Werd mir das dann mal genauer ansehen, sobald ich mit dem Import aller Dateien durch bin. In ein paar Jahren Koken hat sich verdammt viel angesammelt, auch wenn ich schon einen haufen weggelassen hab, der mit der Zeit Motivmässig doppelt drin war oder im Nachhinein doch zu schlechte Qualität hat.
 
Seid Ihr schon weiter gekommen?
Ich leider noch nicht.

Mein Webhoster stellt jedoch nächste Woche den Support für ältere PHP Versionen ein, mal sehen ob Koken dann überhaupt noch läuft.

Mit X3 werde ich irgendwie nicht warm,
zum einen fehlt mir das Lightroom Plugin
und zum anderen muss ich wohl ein Foto mehrfach hochladen wenn ich es z.B. auf der Startseite, in einem Favs Album, einem Blogbeitrag und dem zugehörigen Jahresarchiv Album haben möchte.

Piwigo gefällt mir nicht, bleiben wohl nur Joomla oder Wordpress, was der totale Overkill ist. Oder zu wix, squarespace und co.

Seufz!
 
Mehrfach hochladen muss man bei X3 nicht. Man kann die bereits hochgeladenen Bilder Problemlos innerhalb der Seite kopieren und verschieben. Einziger Nachteil ist dann halt, dass man das Bild tatsächlich mehrfach auf dem Server hat. Andererseits kann man dann b ei den Kopien Titel und Beschreibung beliebig anpassen.
 
Einziger Nachteil ist dann halt, dass man das Bild tatsächlich mehrfach auf dem Server hat.

Das ist heutzutage kein Problem, finde ich.

Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit X3. Das ist sagenhaft gut für Fotos. Sogar eine Webseite für einen Künstler habe ich damit erstellt:

http://www.rene-schnoz.com/

Meinen eigenen Blog transferiere ich gerade rüber. Es fehlen zwar ein paar essentielle Dinge aus Joomla wie Tags und Verlinkungen zu anderen Blogbeiträgen - das ist blöd, aber man kann damit leben.

Lightroom-Plugin brauche ich auch nicht. Lädt man denn wirklich solche Massen an Fotos hoch? Ich nicht, und zudem benutze ich kein Lightroom.

Dafür entfällt die ewige Updaterei und das unkomfortable Fotohandling von Joomla. Und es ist ja vor allem eine Foto-Software, die absolut stabil läuft.

Link zu X3: https://www.photo.gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich okey, aber nicht mehr.

Mir ist ein Responsible-Design wichtig, und da bietet Piwigo wenig.
Viele unübersichtiliche Plugins etc.

Probiere gerade X3 aus. Sieht bisher sehr gut aus!

Ja sowas suche ich auch - bist du bereits fündig geworden?
Also responsive design und gerne auch ein random filling layout für die Startseite.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier ran.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe im Laufe der Jahre ein bisschen Erfahrung mit CMS Systemen wie Mambo, Joomla und Wordpress. Aber immer eher rudimentär. Wie auch meine HTML Kenntnisse.

Koken habe ich genutzt für mein Hobby (Holzwerken).
DAS Killerargument für Koken schlechthin war das Lightroom Plugin. So konnte ich in Lightroom ein Album erstellen, ein paar Kommentare unter die Fotos setzen und zack war das ganze auch schon online.

Gibt es mit dem Hintergrund mittlerweile eine (moderne, also bitte auch responsive) Alternative? Also möglichst wenig Arbeit für Bilder (als Album, mit Kommentaren/Erklärung) online.
Wenige Euros wären in Ordnung, mehr aber auch nicht.


Grüße
 
Hallo zusammen,

ich wollte den Thread mal wieder ausgraben und nach einem aktuellen Status nach Alternativen fragen.

Mit dem letzten Update von PHP kamen schon die ersten Probleme ins Haus. Mit PHP 7+ kam bei mir schon eine Fehlermeldung beim einloggen. Glücklicherweise hat hier jemand eine Lösung gezeigt, welche prima funktioniert: https://dev.to/accudio/fixes-for-koken-problems-in-2020-32eo

Also aktuell läuft es wieder, aber irgendwie war das ja auch wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl das es Zeit wird etwas neues zu suchen. Nur finde ich einfach nichts vergleichbares was Koken nahe kommt. Oder vielleicht bin ich einfach nur auch nur zu penibel.
 
Ich bin von Koken auf X3/ Photo.Gallery gewechselt, kostet allerdings 75, bzw. 150 Dollar, je nachdem, ob man es Privat oder gewerblich nutzt.
Man darf kostenlos testen, aber keine Ahnung, ob die Seite irgendwann dann den Dienst verweigert. Mir hat es so gut gefallen, dass ich es für Privat gekauft habe.

Hier ist meine Seite:
www.nolte.photo

Das CMS bekommst du hier:
https://www.photo.gallery/
 
Ich bin von Koken auf X3/ Photo.Gallery gewechselt, kostet allerdings 75, bzw. 150 Dollar, je nachdem, ob man es Privat oder gewerblich nutzt.
Man darf kostenlos testen, aber keine Ahnung, ob die Seite irgendwann dann den Dienst verweigert. Mir hat es so gut gefallen, dass ich es für Privat gekauft habe.

Hier ist meine Seite:
www.nolte.photo

Das CMS bekommst du hier:
https://www.photo.gallery/

Ich habe auch gewechselt und bin begeistert vom hervorragenden Support durch den Entwickler. Er arbeitet ständig an neuen Versionen und Fixes, da ist man von Koken einfach nicht (mehr) gewohnt. Ich verwende Jeffrey Fried's Collection Publisher, um die "Alben" zu pflegen und das Tool "Air Live Drive", um meinen Webspace als Laufwerk in Windows einzubinden. So kann ich direkt aus Lightroom heraus auf meinen Webspace exportieren, das ist im Prinzip genauso gut wie früher mit dem Koken Plugin.
 
Ich verwende Jeffrey Fried's Collection Publisher, um die "Alben" zu pflegen und das Tool "Air Live Drive", um meinen Webspace als Laufwerk in Windows einzubinden. So kann ich direkt aus Lightroom heraus auf meinen Webspace exportieren, das ist im Prinzip genauso gut wie früher mit dem Koken Plugin.

Danke das werde ich mir mal näher anschauen. Gerade die Sache mit dem Lightroom Plugin war ein Killerfeature für mich.


Grüße
 
Hi

Auch ich - ich glaube, ich hatte dies schon erwähnt - bin zur X3 gewechselt und bin äusserst zufrieden.

Auch eine Kundenplattform (Login/Passwort) lässt sich leicht umsetzen.

Die X3 ist soweit gratis - nur wird in der Gratisversion immer die Werbung von "photo.gallery" mitgeschaltet. Willst du diese weg haben, musst du zahlen.

Hier meine Seite: https://be-lichten.com

Auch ein Customizing ist möglich, ohne dass Updates nacher nicht mehr funktionieren (über Custom CSS) --> ich habe die Schriftart komplett verändert.
 
Hallo zusammen,

also ich denke aufgrund der vielen Meinungen dazu werde ich mich demnächst wohl auch an X3 heranwagen.

Was mich etwas stutzig macht ist, das auf deren Webseite der letzte Eintrag im Blog schon 5 Monate her ist. Das erinnert mich irgendwie an Koken damals... ;)
 
Ich glaub, den Blog vergisst der Programmierer sehr gerne mal. Im Forum ist mehr Aktivität. Da ist der Programmierer auch selber aktiv und gibt sogar, vermutlich mit Hilfe von Google Translator, selber Support im deutschsprachigen Unterforum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten