• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F770EXR und F750EXR

rud

Themenersteller
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich nun nach längerer Fuji-Abstinenz die F750EXR und die F770EXR erstmals wieder näher interessiert, mache ich hier mal den Bilderthread dazu auf. Fuji scheint mit der kleinen 20x Superzoom mit 25 bis 500 mm Brennweite (real: 4,6 bis 92mm bei f3,5 - f5,3) auf den ersten Blick ein recht guter Wurf gelungen zu sein, so zumindest mein erster Eindruck.

Wie immer beim Bilder zeigen bitte Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011 beachten.

Im Kamerathread sind die ersten Vergleichsbilder zu begutachten sowie eine Filmsimulationsreihe (Provia, Velvia, Astia), Danke hierfür an MosesHdH.

Auch im dpreview-Forum gibt es interessantes Anschauungsmaterial zur F770EXR

Also, füllt den Bilderthread mit Bildmaterial, für mein dafürhalten gerne unbearbeitet in voller EXR-Auflösung (sprich Bildgröße M mit 8MP, die 16MP sind für mich beim EXR-Sensor weniger interessant bzw. weniger aussagekräftig). Verkleinerungen auf´s Forumsformat sind natürlich ebenso gerne gesehen.
 
Löwenzahn und die Flugzeuge, gefunden am Stuttgarter Flughafen.
Exifs vorhanden, alle Bilder ooc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Picasa-Album mit Vergleichsbildern zwischen F770 und SX230, alles OOC.



Manchmal habe ich die Bilder doppelt gemacht, um die Unterschiede zwischen Automatik bzw. EXR und P auszuprobieren.
 
Im EXR HR Mode( 16 mp) DR100 (Auto ISO 800 eingestellt) OOC ohne intelligentes schärfen.

In der Filmsimulation Serie kommen bei 1* auslösen, 3 Bilder raus.

Normal Velvia Astia


Normal Velvia Astia

Nächste Bilder sind im Standard Filmmode (heist Provia bei Fuji)

Ein Fullzoom Bild mit Schlagschatten.Bei dem Fullzoom Bild ist im Rasen vorne und hinten unschärfe, das wird auch noch verstärkt, weil in den Schatten offensichtlich teilweise die Schwelle zum entrauschen überschritten wird. F 5.3 hat halt leider die Nebenwirkung der geringen Tiefenschärfe.






Fullzoom

bearbeiten lassen sich die provia jpg auch noch gut.
Im faststone image viewer Lichter und Schatten, Schatten 24, Kontrast 10, Lichter 10, Sättigung 13. geschärft Radius 1.0, Stärke 15.

 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile habe ich die F770 auch ohne Sonnenschein immer auf - 2/3 EV stehen.

Da kann man dann auch ohne Sonnenschein ins Gebüsch mit fotografieren und reduziert das Risiko überbelichteter Bilder stark. Ich habe den Astia Filmmode und 8mp High res eingestellt. Bilder sind OOC



Hier noch ein ISO 200 F10 Bild halbwegs gleiches Motiv und Abstand, Focus wieder auf die 2 weissen grossen Blüten, mit mehr Tiefenschärfe.

links unten ist das Gestrüpp ganz nah am Boden, daher die unschärfe, wegen dem grossen Abstand

 
Zuletzt bearbeitet:
Unbearbeitete Originale, erstes bei ISO500:




Die nächsten fünfe:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste F750EXR hatte leider nicht tolerierbare Randunschärfen und ging zurück. Deswegen ab jetzt mit der "neuen" F770EXR:





Erstes Bild tonwertkorrigiert, alle anderen unbearbeitet.


Teilweise etwas beschnitten, sonst unbearbeitet. 1. Bild bei ISO500, 5. Bild vom Kater bei ISO3200:




...und wieder ein paar, alle unbeabeitet:




... noch´n paar. Endlich mal wieder eine Fuji Travelzoom die Spaß macht...

Hund ein wenig zugeschnitten (bzw. das Bild, nicht den Hund...;)), sonst unbearbeitet:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lege ich auch noch mal ein paar Bilder aus dem Urlaub nach



Nur zugeschnitten. Achtet mal auf die Brennweite bei der Seerose (Volltele), das Objektiv ist schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am WE mal etwas Zeit zum Testen.
Hier eine nicht ganz einfache Situation, die die Kleine meiner Meinung nach super gemeistert hat...
jpeg out of Cam, Velvia, EXR S/N, Vollzoom, EV -0.67




Leider nicht gedreht...:(
 
7-9 Blümchen ISO640, Meise gecropt auf ca. 800mm KB, tonwertkorr., mit TOP-Compressor verkleinert und nachgeschärft. Häuschen nur verkleinert:

6 Teleende, nur Kontrast erhöht:

1-5 Bunter Mix mit verschiedenen ISO. Bilder meist nur verkleinert, teilweise zugeschnitten bzw. etwas tonwertkorr.:

10-13 Mal ein paar Tele-Blitzbilder, unbearbeitet, nur verkleinert:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal OOC 4mp, EXR HR, Serienbild auf Filmsimulation gestellt. Da kommen bei 1* auslösen die 3 Varianten raus.



normal velvia Astia

schärfen lassen sich die Bilder auch gut und einfach mit jedem Programm. hier die Velvia Version im faststone image viewer mit Radius 0.3 Stärke 28



das normal Mode Bild mit 0.3 Stärke 70



Der firefox browser verkleinert die geschärften Bilder schlecht zur gesamtanzeige, man sieht treppen. am besten in 100% Ansicht anschauen, oder runterladen und in Bildanzeiger anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das alte mit schummrigem Licht, ohne dass man Personen erkennen kann. Aber jetzt nehme ich den 16 mp Std Mode und verkleinere auf 8 mp. da ist die schärfe und Detail besser. Man konnte auch da rein gehen, aber ich war zu faul dazu ;-).

8 mp Astia (daher dunkler und mehr Kontrast) Bild ISO 200 1/34 sec ohne Blitz, so wie Zimmerlicht eben. Ist mit dem automatischen Batch file
(im fuji F770 thread zu finden) nur geschärft(oder besser entschärft, damit man das überschärfen nicht sieht bei 100% Ansicht, da das script bei Radius 2.0 unschärfer macht und nur bei Radius 1 etwas schärft). Die originale lösche ich gleich, daher habe ich nur noch das



Hier das OOC aufgehellt mit Schatten 52 in faststone image viewer



Das Bild ist Outdoor, mit noch weniger Licht.

ISO 400 und 1/32 sec ohne Blitz



Aber im WW kann man locker auf 1/8 sec runtergehen und die Bilder werden scharf

Normalerweise stelle ich immer Auto ISO 400 ein, weil bei ISO 800 die Details schon stärker nachlassen, und es wird mehr entrauscht. Aber will man nur Full HD grösse oder 15*10 Bild, kann man auch noch Auto ISO 800 nutzen ohne dass es stark rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein bisschen was mit schwierigen Lichtverhältnissen, aus JPEG mit div. Anpassungen in ALR.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Makro mit etwa 36 mm, Richtung Fenster, ohne Blitz 1/10 sec F11 DR200 (ISO 200) 6 mp.



Und eines etwas schräg mit der normalen Blende

 
1-5 Mond von heute Abend, zugeschnitten von Teleende 500mm Brennweite auf 1000mm äquiv. KB. Schatten Lichter abgesenkt, verkleinert & geschärft. Rest tonwertkorr.:

6-10 Bunt gemischt, mir ein paar High-ISO. Der Sittich ist ein ISO1000 bis auf´s Verkleinern unbearbeitet, Blumentrog ISO640 und tonwertkorr., Gläser nur tonwertkorr., die beiden letzten wieder unbearbeitet.

11-15 So, noch ein paar von heute. Teilweise beschnitten, tonwertkorr., gesättigt, geschärft & verkleinert.

16-20 Die nächsten fünfe, Hund starker Beschnitt, zweites, drittes & fünftes unbearbeitet:

21-24 unbearbeitet,

25
Tonwertkorr., Schatten/Mittenanhebung, Zuschnitt:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbearbeitet, nur verkleinert & nachgeschärft:

Hund Zuschnitt, Tonwertkorr., Bild 13 Spatz einmal unbearb. Original & Bild 14 crop auf 1000mm äquiv. KB:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten