• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 Jahr ist es her.... [Händlerbereich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde auch interessieren ob die EV noch bestand hat. (..)

Ja, die einstweilige Verfügung hat aktuell Bestand.

Also bitte Herr Betreiber:
SAG WAS!:grumble:

Vielleicht solltest du dich mit diesem Tonfall etwas zurückhalten. Es wurde hier im Thema alles mehrfach geschrieben und mehr gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht.
 
(..) (Am Rande bemerkt: Ein Blick in das Impressum verrät, dass es sich um die Firma eines Einzelkaufmanns handelt, der für sämtliche Forderungen aus dem Geschäftsbetrieb persönlich haftet. Und Offenlegungspflichten gibt es hier auch keine).
Umgekehrt ist es genauso selbstverständlich, dass eine größtmögliche Meinungsfreiheit zugelassen werden sollte, und dazu gehört für die meisten auch, sich über Händler und Bezugsquellen auszutauschen. Dies würde ich in einem Foto-Forum, in dem viel (meistens zu viel ;)) über Ausrüstung gesprochen wird, auch zum "Kernbereich" zählen.
Nun geht es darum, beides unter einen Hut zu bringen, nämlich einen angemessenen Austausch zu ermöglich, ohne Gefahr zu laufen, nicht kalkulierbaren Schadensersatzforderungen ausgesetzt zu sein. (..)

Diese Aussage möchte ich hiermit noch einmal unterstreichen.

Viele scheinen (noch) nicht wirklich zu begreifen, dass diverse Handlungen und Aktionen auch nicht unbedingt mein direkter Wunsch und Wille ist. Auch ich muss mich an die Gegebenheiten - vor allem an die der deutschen Rechtssprechung :rolleyes: - orientieren und anpassen.

Ich (wir) mache keine eigene und neue Gesetzte. Ich (wir) versuche nur die vorgegebenen Gesetze für uns alle so positiv und freizügig wie möglich auszulegen und zu gestalten - ohne ein zu großes Risiko einzugehen.
 
Ja, die einstweilige Verfügung hat aktuell Bestand.

Und? Warum passiert hier nix? Du bist am Zug. Oder hat der Gegner vielleicht recht? Wär ja nicht so schlimm rechtens gestellte Forderungen zu erfüllen und das zu sagen.

Es wurde hier im Thema alles mehrfach geschrieben....

Gaaaanz offensichtlich ist das NICHT der Fall. :D

Vielleicht solltest du dich mit diesem Tonfall etwas zurückhalten...

Ooops, Sorry!
"Blümchenmodus an"
Aber anscheinen bekommt man sonst kein Gehör!
Brauchst ja die Meckersmilies nicht anbieten. ;)
"Blümchenmodus aus"

bis zum nächsten Spendenaufruf - Da frag ich dann nochmal nach. :rolleyes:
Mal sehen wie viele dann was geben. :D

...ich bin raus...
 
bis zum nächsten Spendenaufruf - ....
Mal sehen wie viele dann was geben. :D

Da werden sicher sehr gern die weiter oben zitierten "Profis" aus dem dforum spenden. (aus Angst vor einer Amateur-Schwemme, falls das DSLR Forum schliessen müsste) :devilish:

SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt wurde vielleicht schon alles, aber nicht von dem, der es eigentlich zu sagen hätte (Thomas). Außerdem kam alles immer kleckerweise, nachdem es von div. Usern sowieso schon geschrieben wurde.

@ Thomas
Normalerweise hätte deine erste Antwort in diesen Thread sein können:

Entschuldigung, ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun. Die EV besteht immer noch und aus diesem Grund ist auch der Händlerbereich noch geschlossen. Der Antragsteller ist noch nicht in die .....(je nachdem was los ist)
Ich werde mir Mühe geben, und in Zukunft versuchen öfter mal eine aktuelle Meldung zu schreiben.


Das wäre die Antwort gewesen, die viele User erwartet hätten und mit der du dir sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hättest.
Außerdem wäre dieser Thread sicherlich nicht mit über 220 Einträgen aus den Nähten geplatzt.
 
mal ganz im ernst, erstmal lieber Betreiben von allen Leuten hier Geld einkassieren natürlich auf frewilliger Basis!!!!, dann nichts mehr dazu sagen,find ich persönlich nicht ganz nachvollziehbar!
Viele von uns haben freiwillig hier was gespendet und das finde ich auch ganz gut so, dann hat man auch das Recht zu erfahren wie der aktuelle stand ist
 
mal ganz im ernst, erstmal lieber Betreiben von allen Leuten hier Geld einkassieren natürlich auf frewilliger Basis!!!!, dann nichts mehr dazu sagen,find ich persönlich nicht ganz nachvollziehbar!
Viele von uns haben freiwillig hier was gespendet und das finde ich auch ganz gut so, dann hat man auch das Recht zu erfahren wie der aktuelle stand ist

Thomas hat sich doch schon geäußert. Dass die einstweilige Verfügung noch Bestand hat, heißt, dass auch jetzt noch nichts über Händler geschrieben werden darf. Und, soweit ich mich erinnere, hat Thomas' Anwalt ihm geraten, sicherheitshalber möglichst wenig über den Prozess, den Antragsgegner usw. zu veröffentlichen.


Ja, die einstweilige Verfügung hat aktuell Bestand.
 
wie der Herr Udo schon gesagt hat, man hätte es auch anders formulieren können! Denn so wird die spendenbereitschaft nächstes Mal ganz bestimmt anders aussehen, denn letztendlich machen wir das freiwillig!!!!!!!!!!!1
 
Thomas hat sich doch schon geäußert. Dass die einstweilige Verfügung noch Bestand hat, heißt, dass auch jetzt noch nichts über Händler geschrieben werden darf. Und, soweit ich mich erinnere, hat Thomas' Anwalt ihm geraten, sicherheitshalber möglichst wenig über den Prozess, den Antragsgegner usw. zu veröffentlichen.

Wenn eine einstweilige Verfügung erlassen wird, wie in diesem Fall, dann bezieht diese sich auf einen einzigen Händler oder auf einen Bereich des Forums.

Im ersten Fall wäre jede Meinungsäusserung über andere Händler unschädlich, weil sie nicht betroffen sind.

Im zweiten Fall würde das Forum weiterhin gegen die einstweilige Anordnung verstossen, legt man die Meinungsäußerungen gegenüber der Marken und Produkte zugrunde. Ein Hersteller ist immer am Handel beteiligt, er verkauft seine Produktionen ebenfalls.
 
@ Thomas
Normalerweise hätte deine erste Antwort in diesen Thread sein können:

Entschuldigung, ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun. Die EV besteht immer noch und aus diesem Grund ist auch der Händlerbereich noch geschlossen. Der Antragsteller ist noch nicht in die .....(je nachdem was los ist)
Ich werde mir Mühe geben, und in Zukunft versuchen öfter mal eine aktuelle Meldung zu schreiben.

So sehe ich das auch. Weder ein Zacken aus der Krone noch sonst irgendetwas Ehrenrühriges wäre an dieser Antwort gewesen.

Und da diese Antwort erst nach zichhundert Beiträgen und einer langen Diskussion überhaupt kommt, zeigt mir auch, warum hier im Forum mittlerweile kein wirkliches Miteinander mehr zwischen Forenusern und Betreibern herrscht, sondern diese "juristische" Atmosphäre eingezogen ist. Daran tragen ja schließlich nicht nur die bösen User die Schuld, wie manchmal ja doch ganz gerne suggeriert wird.

LG
Thomas
 
Daran tragen ja schließlich nicht nur die bösen User die Schuld, wie manchmal ja doch ganz gerne suggeriert wird.
aber sie tragen mit sicherheit ihren teil dazu bei!
allerdings kenne ich diese große distanz auch nur von hier.
womöglich neigen manche nutzerschichten aber auch zu offtopic. kenne ich aus einem "bauexpertenforum" dort profilieren sich die anwesenden auch durch endloses offtopic.

zurück zum thema.
der händlerbereich bleibt wohl noch länger zu.
was mich jedoch weiterhin verwundert ist der umstand, dass über alle möglichen kamerahersteller weiterhin umfassend geschrieben wird obwohl diese doch ebenso ein interesse daran haben könnten, dass über ihre produkte weniger negatives geschrieben wird.
 
Ich werde jetzt die 230 Posts nicht danach durchforsten,aber es geht bei Herstellern um freie Meinungsäusserung.
Es ist ein Unterschied ob ich behaupte Kamera XYZ find ich doof weil ......
Oder ob ich behaupte das Händler ABC doof ist weil.......
Mal etwas Simpel ausgedrückt ;)
mfg Michael
 
Ich werde jetzt die 230 Posts nicht danach durchforsten,aber es geht bei Herstellern um freie Meinungsäusserung.
Es ist ein Unterschied ob ich behaupte Kamera XYZ find ich doof weil ......
Oder ob ich behaupte das Händler ABC doof ist weil.......
Mal etwas Simpel ausgedrückt ;)
mfg Michael


Es gelten die gleichen Rechtsnormen, wo sollte der Unterschied sein?
 
Ich werde jetzt die 230 Posts nicht danach durchforsten,

[...]

das musst Du auch nicht ... aber es ist fairer beim Mitdiskuttieren alle Standpunkte zu kennen, als aus dem Zusammenhang herausgerissene Teilaspekte zu bewerten ...


[...]

aber es geht bei Herstellern um freie Meinungsäusserung.
Es ist ein Unterschied ob ich behaupte Kamera XYZ find ich doof weil ......
Oder ob ich behaupte das Händler ABC doof ist weil.......
Mal etwas Simpel ausgedrückt ;)
mfg Michael

klar ... 'freie Meinungsäusserung' ... könntest Du bitte erklären, wo Du da einen Unterschied siehst, wenn Du sagst/behauptest Kamerahersteller ABC ist doof ...oder Firma XYZ ist doof ...?

insbesondere da Du der Meinung zu sein scheinst, dass negative Kritik an Kamera-Hersteller okay, an Firmen aber nicht ist ...
 
Ich werde jetzt die 230 Posts nicht danach durchforsten,aber es geht bei Herstellern um freie Meinungsäusserung.
Es ist ein Unterschied ob ich behaupte Kamera XYZ find ich doof weil ......
Oder ob ich behaupte das Händler ABC doof ist weil.......

Zum einen mußt Du noch Deinen Standpunkt erklären, zum anderen: wie steht es mit den Kamera- und Objektivherstellern, die auch Händler sind? Ich hatte ja drei Beispiele genannt. Und was ist Deiner Meinung nach mit dem Kameraservice?
 
Ok Ok,vielleicht war es gestern Abend schon ein bisschen spät :ugly:
Also wenn ich sage das mir Cam Modell x nicht gefällt weil...,
dann wird der Hersteller mich dafür sicher nicht verklagen können.
So etwas kann ich allerdings über einen Händler nicht sagen,weil der die Cam ja nicht hergestellt hat.
Also wird die kritik über einen Händler hier anders aussehen,nämlich Händler y hat mich betrogen oder mir gebrauchte Ware vertickt,
da kann ein Händler sich natürlich gegen wehren ;)
So sehe ich als nicht Jurist das.(muss ja nicht stimmen)
mfg Michael
PS: wenn es anders wäre könnte man alle Foren die sich mit irgenwelchen Waren beschäftigen gleich dichtmachen.
 
deine "Argumentation" ist m.e. überhaupt nicht schlüssig! noch viel weniger wenn Hersteller ihre Kameras selbst direkt vertreiben. Ebenso, wie schon erwähnt, die Servicepoints die ja nicht unbedingt zu einem Hersteller gehören sondern oftmals private Unternehmen sind, die Verträge mit den Herstellern haben und deshalb für den Kunden keine Kosten anfallen.

ich darf hier schreiben wie schlecht der service ist (manchmal wird das hier auch gelöscht!), ich darf schreiben wie schlecht die kamera -unabhängig davon, ob das überhaupt stimmt. denn ein großer teilder Meckereien hier zeigteigentlich nur auf, dass die Nutzer nicht mal die Bedienungsanleitung lesen.
aber ich darf nicht schreiben, welcher händler gerade dieses und jenes produkt zu einem guten preis anbietet, oder mit welchem ich zufrieden bin, oder aber auch danach fragen mit welchen Händlern andere gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten