• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Nochmal eine Frage eines absoluten Fuji-Anfängers:

Ich habe die Blende an meinem 35mm/1.4 z.B. auf Blende 5,6 stehen und C-AF gewählt. --> Sie macht zum Fokussieren die Blende zu!
*** Warum wird nicht bei Offenblende fokussiert - das geht wesentlich flotter!
*** Wenn ich Blende 11 wähle und es ist dunkel, dann dauert es noch länger zu fokussieren!

Die Fragen sind jetzt nicht völlig lebensfremd: Im Studio ist es nicht so hell, ich möchte aber eine hohe Schärfentiefe und wähle also z.B. Blende 11. Die notwendige Helligkeit für's Bild kommt über die Studio-Blitzanlage.
Ich hab's jetzt nur ausprobiert, aber
a) es dauert lange
b) die mögliche Performance des Autofokus-Sensors wird nicht ausgereitzt.

Daher lautet die Frage eigentlich:
*** Welche Einstellungen muss ich wählen, damit immer bei Offenblende fokussiert wird? - Blende auf "A" stellen scheidet aus offensichtlichen Gründen bei Betrieb mit Studioblitzgeräten aus!
 
...Daher lautet die Frage eigentlich:
*** Welche Einstellungen muss ich wählen, damit immer bei Offenblende fokussiert wird? - Blende auf "A" stellen scheidet aus offensichtlichen Gründen bei Betrieb mit Studioblitzgeräten aus!


Manuelles Fokussieren. Sofort-AF aktivieren und auf eine Taste legen.

Gruß
ewm
 
Du musst im Studio einfach die Belichtungsvorschau ausschalten.

Das hat aber nichts mit Schnelligkeit etc. zu tun.

Wenn es aber in deinem Studio stockdunkel ist, dann solltest du manuell fokussieren.

Das würde den Sucher heller machen. Sein Problem scheint aber zu sein, dass der AF-C mit Arbeitsblende arbeitet.

Wobei ich mich frage, warum man im Studio mit AF-C arbeitet. Hier einfach den AF-S nutzen und gut ist.
 
Du musst im Studio einfach die Belichtungsvorschau ausschalten.

Richtig, deswegen habe ich mir das ja auf einen extra Function-Button gelegt und zusätzlich noch ins Q-Menü.

Aber leider nicht zielführend: hilft auch nichts!

Arbeitsblende bei AF-C ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen DSLR und DSLM.

:grübel: AF-S ausprobiert, da ist es auch nicht anders!

Probieren geht über studieren:
Meine Befürchtungen waren unnötig. Die Antwort ist die: Die Kamera holt sich zum Fokussieren genau das Licht oder die Blende, die benötigt werden!

kleines Experiment (mit ausgeschalteter Beli-Vorschau, AF-S, ISO auf 200, Blende auf 5,6):

Irisblende ist halb geschlossen (halb offen :)). Nun wird es dunkler, weil ich in eine dunkle Ecke des Zimmers gehe --> Irisblende öffnet sich!
Nun wird es heller
, weil ich zum Fenster gehe. --> Irisblende schließt!

(Aha, irgendetwas haben sich die Fujifilm-Ingenieure dabei gedacht.)

Aber es kommt noch doller:
Ich drücke probeweise auf den Auslöser, um zu fokussieren. --> Irisblende öffnet sich ein wenig, dann piepst die AF-Bestätigung und die Blende schließt sich wieder!

(Aha, die Cam hat erkannt, dass zum Fokussieren etwas mehr Licht bzw. eine größere Blende notwendig war und hat eingegriffen! Super!)

Fazit: ich muss mir keine Sorgen machen, die Kamera regelt das schon. (y)

Im Augenblick lese ich das Manual; es gibt so vieles zu entdecken, manche Funktionen sind eben anders als bei DSLRs oder auch als bei Samsung (ich hatte mal die NX300).

Die Cam ist zugegebenermaßen auch komplexer als meine X-E1, z.B. bezüglich AF-Optionen und Video. (Erst mal kennenlernen, fotografieren und später erst "My Menu" / Q-Menu optimeren sowie Modifikatioen der Filmsimus https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1875589&page=1 vornehmen.)
 
Probieren geht über studieren:
Meine Befürchtungen waren unnötig. Die Antwort ist die: Die Kamera holt sich zum Fokussieren genau das Licht oder die Blende, die benötigt werden!
Richtig, im AF-S verwendet die Kamera die Blende um die Lichtmenge zu steuern um einen zügigen Autofokus zu erreichen.

Mit AF-C fokussiert man mit Arbeitsblende
und mit Instant-AF im manuellen Modus mit Offenblende.

Man hat bei Fuji also wirklich eine größere Auswahl, wenn man weiß wie es funktioniert und was man genau möchte, ist das sehr praktisch.
 
Kann mir jemand sagen ob es irgendwie möglich ist den Augen-AF auf eine Taste zu legen, und zwar so das ich es nicht im Menü ein/aus schalten muss sondern mit einem einzigen Tastendruck?
 
Serienmäßig liegt die Taste ja schon vor Dir oben auf dem Gehäuse, es steht "Fn" drauf, sie liegt rechts neben dem Belichtungskorrekturrad.

Du meinst sicher, dass man nur eine/diese Taste drücken muss und schon ist die Cam umgestellt? - Nein, Du kommst mit dieser Taste nur in das entsprechende Menü!

Glaub mir, anders geht es nicht!

Aber - warum lässt Du den Augen-AF nicht an? Er stört normalerweise nicht, wenn er eingeschaltet ist und kein Auge da ist. (Es kann sein, dass der Fokus etwas länger dauert, weil die Cam jetzt mehr denken muss.)
 
Weil man auch bei Augen im Bild nicht zwangsweise auf diese fokussieren will. Ich finde die Sony Lösung auch super, da wird auf Knopfdruck der Augen AF aktiv, sehr schnell und intuitiv und ich habe bei Backbutton AFC quasi AFS, AFC und Augen AF jederzeit auf Tastendruck aktiv
 
Danke für die Info, schade das es nicht geht wie bei Sony.
Das mit dem Menü hatte ich schon eingestellt ja..

Anwendungsbeispiel: Person spiegelt sich in einer Scheibe, ich fotografiere seitlich. Kamera stellt aufs Spiegelbildgesicht scharf, ich hätte aber gerne das richtige..
Hatte aber schon mehr Beispiele, auch erkannte Gesichter die keine sind.

Also Augen-AF immer anlassen find ich noch immer gut, aber eben die Möglichkeit ihn in Problemsituationen schnell zu deaktiveren fehlt mir etwas.
Ich werd wohl damit leben, bei schnellen Kinderfotos überwiegen doch die Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte an dieser Stelle ein wenig Frust loswerden...
Vorgestern wollte ich ein paar Nachtaufnamen machen mit dem Samyang 12mm/f2 an meiner X-T2. Diese Linse hatte ich bisher nur an meiner X-E1 benutzt.
Also Stativ aufgebaut, Kamera drauf und Selbstauslöser - ja, nach dem Ausschalten der Kam muss man ihn jedesmal neu einschalten - Auslöser drücken, warten...
Warum funktioniert es nicht? Liegt es am E-Shutter? Ist der Verschluss schon offen, nur die Kamera zeigt es nicht? Also mechanischen Shutter ein. --> keine Reaktion, keine Fehlermeldung :grumble:

Ah ja, es gibt ja irgendwo im Menü die Option "Auslösen ohne Objektiv" (y)

Nun hat man ja im Feld die Bedienungsanleitung meist nicht dabei, also im Menü ein wenig suchen, so schwer kann es ja gar nicht sein?

Nachdem ich das Menü 3x von oben nach unten durchsucht habe, wollte ich schon fast wieder unverrichteter Dinge nach hause...

dann endlich, beim 4. Mal Menü durchkämmen: Schraubenschlüssel (war mir irgendwie vorher klar) / Tasten/Rad-Einstellung (ja, da hatte ich vorher nie gesucht, sondern diesen Unterpunkt immer übersprungen!) / ... ganz weit unten, damit man es nicht so schnell findet ... AUFN OHNE OBJEKTIV ...

hat nur schlappe 15 Minuten gedauert :lol:

...

Dann gestern: SD-Karte formatieren :D

Schraubenschlüssel / Datenspeicher Setup ?? -->

Kamera / ... --> nein

ach ja: Schraubenschlüssel / BENUTZER-EINSTELLUNG / "Formatieren", ganz oben :angel:

...
Wenn man "my Menu" oder die Q-Fläche anpassen möchte, muss man auch lange suchen, ehe man die beiden Optionen an unterschiedlichen Stellen findet :grumble:
...

Seid Ihr auch der Ansicht, Fuji sollte hier etwas optimieren. Es ist so einfach, per Firmware Update!
 
Servus Rainer,

Also zum Formatieren kann ich einen Shortcut beitragen: Mülleimer (Löschen) ca. 3sekunden drücken und halten dann hinteres Wahlrad dücken. Zack Formatieren- Menü.

Ansonsten my Menü pflegen mit Sachen die du zu oft länger suchst. Damit finde ich geht es schon recht gut.
 
...Ich finde die Sony Lösung auch super, da wird auf Knopfdruck der Augen AF aktiv, sehr schnell und intuitiv und ich habe bei Backbutton AFC quasi AFS, AFC und Augen AF jederzeit auf Tastendruck aktiv...

Das Gesichts-AF / Augen-AF-Menü liegt doch schon default-mäßig auf dem Fn-Button zwischen Zeitenrad und Beli-Korrekturrad... günstig, sodaß man nicht aus Versehen umstellt :rolleyes: :ugly: ... nö, nach einigem Hin- und Herprogrammieren habe ich es wieder auf genau diesen Button gestellt.
 
Fujifilm X-T2 - Synchronzeit bei Benutzung von entfesselten Blitzen

N' Abend!

Habe heute entfesselt geblitzt mit der X-T2. Hab' dabei zunächst die Synchronzeit der X-T2 = 1/250s benutzt. Auslösung des Blitzes über den Yongnuo RF602 Funkauslöser.

Ergebnis: Abschattungen am unteren Bildrand.*

Die Zeit muss etwas reduziert werden; 1/200s bringt schon ein sauberes Ergebnis. Sicherheitshalber sollte man 1/160s oder 1/125s einstellen. Ich habe nachgeschaut: bei meiner Canon benutze ich auch 1/125s (als Customer-Preset so eingestellt).

*) Derselbe Blitz auf der Kamera montiert geht noch bis 1/320s --> sicherheitshalber die vom Hersteller angegebenen 1/250 benutzen.
 
Bzgl. Blitzsynchronzeit: Habe die X-T2 mehrfach mit dem Godox Sender genutzt (erst Canon Variante, inzwischen Fuji) und einem Godox AD600. 1/250 Sek war da ohne Probleme möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten