• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tempo des hybrid AF bei der NEX-6

Schariez

Themenersteller
Hallo,

nachdem die Sylvesterfeier nun zu Ende ist, darf ich mich der Kritik meiner Frau stellen. Sie hat während der Feier die NEX-6 it dem 16-50er Objektiv genutzt, um ein paar Szenen einzufangen und bekam oft verschwommene Bilder, was mir beim testen auch hion und wieder passierte.
Als Beispiel eine spontane Szene an der Bar, also NEX hochgezogen, schnell reingezoomt, fokussiert und Schuß. Unscharf. Es war der Hybrid AF, Messmodus Multi mit Hilfslicht aktiv bei typischer Partybeleuchtung mit hellem Barbereich.
Dann hat meine Frau eine Canon EOS 600D mit dem 18-55er in die Hand bekommen. Hierbei gab es nie Probleme. Hochgerissen, schnelles zoomen und scharfes Foto.
Jetzt soll ja der AF der Canon bei 0,4 bis 4 Sekunden liegen, der der NEX bei 0,4 bis 0,6. Habe ich eine Einstellung nicht richtig, dass die EOS hier so deutlich mehr punktet? Oder ist gar die Kamera nicht OK, da ich ja auch ein Problem mit meinem 18-200le habe (siehe anderer Thread).

Im Moment darf ich mir anhören, warum ich für teures Geld so einen Mist gekauft habe, wenn es doch ne alte EOS auch getan hätte.
OK, das Licht war nicht das beste vor Ort, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die NEX in der Lage ist, scharfe Bilder (meisst gezoomte Gesichter) zu bringen.

Gruß,

Thorsten...
 
Meine erste Maßnahme wäre, das AF-Hilfslicht zu deaktivieren, das ist meiner Erfahrung nach absolut kontraproduktiv. Solange man nicht in absoluter Dunkelheit fotografiert, fokussiert die Kamera deutlich genauer (und vor allem auf das AF-Feld, welches man auswählt), wenn das Licht ausgeschaltet ist. Einfach mal selber ausprobieren. Mit aktiviertem Hilfslicht wird bei schlechterem Licht meist das große grüne Rechteck auftauchen, was darstellt, dass die Kamera nicht genau fokussieren konnte (bzw. nicht auf das gewählte AF-Feld oder das erkannte Gesicht) und irgendwie versucht wurde, etwas scharf zu bekommen.

Die Implementierung des AF-Lichts ist leider der größte Mist.
 
Bei schlechtem Licht bringt dir der Phasenautofokus auch nicht viel ,wenn du ein lichtschwaches Objektiv hast. Da wirst du da dann nur ne 1/10 Belichtungszeit oder weniger haben, besonders wenn du dann noch Zoomst.Wenn sich dann was bewegt oder du nicht ruhigt hällst wirds schwierig.

Ich hab heute mit dem 35mm f1.8 ein paar Fotos in der Bar gemacht, da geht das schon leichter mit ISO 3200 und dann hat man noch 1/50 Sekunde.

Aber hektische Bewegung bekommt man dabei auch nicht mehr scharf, dann musst du wohl blitzen.

Hab dir mal nen paar Bilder angehängt. Sind direkt aus der NEX5N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für die Tipps.

Der Blitz (Auto) war aktiv, ohne hätte das garnicht geklappt. Dennoch war die EOS mit 100% scharfen Bildern eben besser.

Ich habe jetzt das AF Hilfreiche abgeschaltet und es scheint besser zu sein. Nicht mehr der große grüne Rahmen sondern fokussierte Punkte.

Übrigens, coole Bilder!

Gruß,

Thorsten
 
Also ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Wenn man sich in einem etwas dunklen Raum befindet, sind scharfe Bilder mit der NEX und gerade bei Schnappschüssen ein Glückstreffer, wenn man dann noch ein 18-55 oder ein 16-50 davor hat, wird das noch was Schwieriger.

In dieser Disziplin darf man Sie einfach nicht mit ner DSLR vergleichen, da sind sie einfach noch Meilenweit überlegen.

Gerade die kleine 600er hat einen knackigen AF, der bei Dunkelheit recht gut Arbeitet, und eine sehr hohe Treffsicherheit hat.
 
auch, wenn sony wohl auf dem richtigen weg ist mit ihrem hybrid-focus.....

aber ein gestandener phasenfocus einer ausgewachsener dsrl ist halt noch immer das mass aller dinge in sachen speed........die neuen nexen haben für mich (vom hören sagen) bis jetzt nur einen leicht aufgepepten kontrastfocus....selbst habe ich ja nur die 5n
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das die Erwartungen an den Neuen Fokus der NEX 6 viel höher waren als das was jetzt die Praxis zeigt.

Ich kann so wie der Fokus war in der 5n oder 7er sehr gut für mein Fotoaufkommen leben, und wenn es schnell wird oder schwirig vom Licht greife ich zur 5d mk3 und der Fokus passt. Man muss halt vorher wissen was man mit der Kamera machen will, und muss.
 
OK, danke, das stimmt mich nachdenklich.
Als Neuling hab ich da wohl etwas zu sehr auf die Werte geachtet. Dass die NEX einer echten DSLR bei schlechtem Licht unterlegen ist, hatte ich nicht erwartet. Hätte ich das gewußt, hätte ich die nicht gekauft.

Gruß und Danke,

Thorsten
 
... Dass die NEX einer echten DSLR bei schlechtem Licht unterlegen ist, hatte ich nicht erwartet. Hätte ich das gewußt, hätte ich die nicht gekauft.
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, und mit jedem System kann man in den meisten Fällen gute Bilder machen, wenn man sich mit den Eigenheiten beschäftigt und sich drauf einstellt. Bilder, wie du sie machen möchtest, hat man auch schon zu Zeiten geschossen, als es noch gar keinen AF gab. Die NEX hat für solche Situationen gegenüber einer großen DSLR ganz sicher den Vorteil, daß die Leute, die du aufnehmen willst, sie weniger aufdringlich wahrnehmen und daher unverkrampfter sind.

Einen Tipp hast du für die NEX ja schon bekommen: Schalte das AF-Hilfslicht ab.

Die zweite Frage wäre, welche AF-Felder du aktiviert hattest: Meinst du in deinem obigen Beitrag mit "Messmodus Multi" die Mehrfeld-Belichtungsmessung oder den Mehrzonen-AF? Falls letzteren, dann überläßt du damit der Kamera die Wahl, worauf sie fokussieren will. Je nachdem verhalten sich die Kameras da unterschiedlich: Kann sein, die DSLR fokussiert bei einer solchen Einstellung einfach auf dasjenige von einem der AF-Messpunkte erfasste Motivdetail, daß dir am nähesten liegt. Während die NEX möglicherweise dasjenige Detail aussucht, welches den höchsten Kontrast aufweist. Beides kann falsch sein, weil die Kamera ja nicht weiß, was dir jetzt wichtig war.

Konsequenz: Schalte auf das mittlere AF-Feld, peile kurz an, verschwenke mit halb gedrücktem Auslöser, bis der Bildausschnitt stimmt, und löse aus. (Das gibt, wenn man es ganz genau nimmt, zwar im Nahbereich minimale Fokussierfehler, die aber für solche Szenen vernachlässigbar sind gegenüber den Fehlern, die das System macht, wenn du ihm freie Wahl läßt.)

Und wenn dir das alles zu langsam geht und es dir auf blitzschnelle Schnappschüsse ankommt, dann mach es einfach wie die Leute in der Vor-AF-Zeit (und die Streetfotografen und die, die auch heute noch gerne manuelle Objektive an eine NEX hängen ;)): Fokussiere manuell auf eine passende Entfernung vor und lasse die Einstellung so. Dann brauchst du nur noch die Kamera hochnehmen, anvisieren und auslösen. An der NEX geht das dann nahezu verzögerungsfrei. Eventuell kannst du die Blende noch ein wenig schließen (beim 16-50 eigentlich nicht so nötig, bei einem lichtstärkeren Objektiv schon) um die Schärfentiefe zu erhöhen.

Du wirst sehen, auch mit der NEX kannst du schöne Partybilder erzielen. :)

Gruß
leicanik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass die NEX6 nicht so zügig fokussiert wie eine DSLR bei Schummerlicht, ist glaube ich klar.
Aber dass man damit nur unscharfe Fotos machen kann, stimmt so nicht.
Selbst bei sehr wenig Licht findet der AF (ohne AF Hilfslicht :rolleyes:) seinen Fokuspunkt. Auch mit dem 16-50.
Was man nicht eingeschaltet haben sollte, ist der "Klarbild Zoom", denn ab 51mm Brennweite wird nur mit großem grünen Viereck fokussiert.
Ansonsten hat leicanik die Sache treffend beschrieben...(y)
 
Danke, werde die Tipps am Wochenende beim Angrillen einmal umsetzen und dann berichten.
Die ganzen digitalen zooms habe ich ausgeschaltet, dafür war ja das 18-200le gedacht.

Gruß,

Thorsten
 
Also, dass die NEX6 nicht so zügig fokussiert wie eine DSLR bei Schummerlicht, ist glaube ich klar.
Aber dass man damit nur unscharfe Fotos machen kann, stimmt so nicht.
Selbst bei sehr wenig Licht findet der AF (ohne AF Hilfslicht :rolleyes:) seinen Fokuspunkt. Auch mit dem 16-50.
Was man nicht eingeschaltet haben sollte, ist der "Klarbild Zoom", denn ab 51mm Brennweite wird nur mit großem grünen Viereck fokussiert.
Ansonsten hat leicanik die Sache treffend beschrieben...(y)

Ich habe am Wochenende noch mal etwas rumprobiert...
Sehr wenig Licht, sehr wenig Kontrast beim Objekt, welches zum Test herhalten musste.
Als erstes habe ich mit meiner Canon 1DMkIIn mit angesetztem EF24-70/2.8 L und mittlerem AF Feld getestet. Bis auf fast völlige Dunkelheit hat sie immer den den Fokus getroffen.
Nun die Nex6 mit meinem einzigen AF Objektiv, dem 16-50/3.5-5.6. Eingestellt waren 50mm Brennweite, also Blende 5.6 und das mittlere Fokusfeld mit Phasen-AF. Kein AF Hilfslicht.
Da wo die 1D im fast dunklen noch fokussierte, gab die 6er auf. Wenn man nun aber das AF Hilfslicht aktiviert, trifft auch die 6er da, wo die 1D auch noch fokussiert.
Da allerdings zur AF Bestätigung der große grüne Rahmen erscheint, nehme ich an, dass dann der Kontrast AF zum Einsatz kommt.
Aber es gibt auch Situationen, wo man von der 6er erwartet, dass sie fokussiert, weil doch eigentlich genügend Licht vorhanden sein sollte und auch der Kontrastunterschied ausreichend sein sollte (ich spreche hier immer noch von Schummerbeleuchtung!;)) passiert es, dass der Autofokus nicht trifft. Ich hab mir mal das Sony Patent zum Phasen AF auf dem Sensor angeschaut und das bestätigt meine Vermutung nach dem Test, dass hier keine Kreuzsensoren, sondern nur Liniensensoren implementiert wurden. Was heisst das jetzt in der Praxis? Die Kamera um min. 45° verdrehen, bzw. um ganz sicher zu gehen, um 90°. Dann greift der Phasen AF wieder, zwar nicht ganz so schnell, wie bei dem Canon Boliden Paar, aber für ein so lichtschwaches Objektiv wie das 16-50 ausreichend schnell. Übrigens hatte ich bei Aufnahmen, wo das Licht für den AF ohne AF Hilfslicht zu dunkel war, mit AF Hilfslicht eingeschaltet so gut wie keinen Ausschuss.

Was ist mein Fazit? Der Autofokus der Nex 6 kann nicht so schnell sein, wie der eines Profiboliden mit entsprechendem Objektiv und AF Kreuzsensor. Warum? Weil die Nex meiner Meinung nach aus dem Zusammenspiel von Phasen AF und Kontrast AF den Fokus ermittelt. Zunächst wird der Fokus mit dem schnellen Phasen AF vorfokussiert um dann mit dem genaueren Kontrast AF auf den Punkt fokussiert. Findet der Phasen AF nichts, woran er sich "festbeissen" kann, dann wird gar nicht fokussiert. Offensichtlich entscheidet die Kamera dann nicht, nur den Kontrast AF zu benutzen, weil es dann eh zu dunkel für einen Kontrast ist. Was ja aber nur zum Teil stimmt (Stichwort: Liniensensor). Hätte die 6er einen Kreuzsensor (oder besser noch mehrere), dann gäbe es wohl keinen nennenswerten Unterschied. Fokussiert man nämlich mit der 1D mit einem äußeren AF Sensor, der auch nur als Liniensensor arbeit wie bei der Nex6, dann ergibt sich das gleiche Verhalten wie bei der Nex6. Verdrehen der Kamera hilft auch hier wieder weiter und wenn es für die Nex6 zu dunkel wird, hilft das AF Hilfslicht.
Ich habe nicht alle Fälle durchgespielt, die möglich sind, also ohne Phasen AF, ohne Phasen AF mit und ohne AF-Licht etc.. Aber das war auch nicht nötig, denn der Autofokus, so wie er jetzt implementiert ist in der Nex6, ist schon sehr gut. Mit Kreuzsensor wäre er top, so liegt er DSLR Niveau, wenn man mit AF-Liniensensoren vergleicht. Ich habe die Zeiten, die die Kameras zum Fokussieren benötigten, nicht gemessen...aber mir reicht die Geschwindigkeit der NEX6, auch wenn die 1D einen Tick schneller ist ;)
 
Aus dem Sony Handbuch 6, Seite 133:

"Wenn der Blendenwert größer als F6,3 ist, ist Phasenerkennungs-AF nicht verfügbar. Sie können nur Kontrast-AF verwenden."

..und in diesen Bereich kommt man beim Zommen mit der Standardlinse ja ganz schnell, also ist hier die Verbesseung zur Nex 5N/7 auch nicht so toll!
 
Aus dem Sony Handbuch 6, Seite 133:

"Wenn der Blendenwert größer als F6,3 ist, ist Phasenerkennungs-AF nicht verfügbar. Sie können nur Kontrast-AF verwenden."

..und in diesen Bereich kommt man beim Zommen mit der Standardlinse ja ganz schnell, also ist hier die Verbesseung zur Nex 5N/7 auch nicht so toll!

Also mein 16-50 hat auch bei 50mm eine Offenblende von f/5.6. Da gibts also keine Probleme. ;)
 
Hallo Jörg,

auch wenn der Vergleich NEX 6 mit Kitlinse gegen Canon 1DMkIIn und 24-70/2.8 nicht ganz fair ist, hast Du das Verhalten und die Leistung mir anschaulich beschrieben.

Eine Frage hätte ich noch, was bedeutet sehr weing Licht? Ich gehe davon aus weinger als normale Zimmerbeleuchtung, eher Kerzenbeleuchtung.

Ich gehe deshalb davon aus, dass normale Zimmerbeleuchtung und ein Lid zum Fokussieren von der Nex 6 gemeistert werden. Kannst Du das bestätigen?

Hans
 
Hallo Joerg,

erstmal danke fuer Deine sehr umfangreiche Erklaerung. Das macht mir Hoffnung, dass ich noch mehr aus meiner NEX rausholen kann.
Eine Frage haette ich aber auch noch, Du schreibst, dass Du die NEX wegen der Liniensensoren um 90 Grad gedreht hast. Meinst Du damit beim fokussieren oder vorher?

Gruss,

Thorsten
 
... dass normale Zimmerbeleuchtung und ein Lid zum Fokussieren von der Nex 6 gemeistert werden. Kannst Du das bestätigen?

Hans

Was meinst du mit Lid?

Ich habe mal gerade eine Aufnahme gemacht.
Nur wenig Tageslicht von links (wir hatten im neuen Jahr noch keinen einzigen Tag Sonne...:mad:)
ISO3200, Blende 5.6 und 1/8 sec. Belichtungszeit. Ich habe die Belichtung -1 korrigiert, um die Lichtsituation so darzustellen, wie sie war.
Du müsstes also ohne die Korrektur eine 1/16 sec. belichten. Es wurde auf den Anhänger fokussiert, der im Crop mittig zu sehen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meinte ein Augenlid, also die kannt von weiß zu Haut/Wimpern, weil das ja ein häufig fokussierter Punkt ist.

Danke für das Beispiel. ISO 3.200 und 1/8 ist schon recht dunkel. Darunter mach ich es ohne Aufhellblitz eigenlich fast nie, weil dann das Licht in der Regel auch nicht aus der gewünschten Richtung kommt.

Hans
 
Achso, ein Augenlid...ok, mal sehen ob mein Sohnemann still hält ;)

So, hier noch mal ein Auge :) Aber bei so wenig Licht würde ich nie ohne Blitz arbeiten...schön wird das so nicht.
Der AF hat's in dieser Situation nicht leicht. Trefferquote schätze ich auf 30% ohne AF Hilfslicht. Mit Hilfslicht kein Problem.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2497649[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten