• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Wenn ich eine Gruppe fotografieren möchte, bringt es mir nichts, wenn die Kamera nur eine Person fokusiert. Ich möchte ja das große Ganze scharf auf ein Foto bekommen.
Ich hätte erwartet, wenn ich den Auslöser leicht nach unten drücke, also fokusiere, und mir dann der Portrait-Modus angezeigt wird, dass ich den irgendwie paussieren/ausstellen kann um mit dem "allgemeinen Fokus" arbeiten zu können. Von meiner alten Kamera kenne ich es so, dass jedes Mal, wenn ich den Auslöser leicht betätigt habe, so lange "Fokusiervorschläge" kamen, bis ich meinen Gewünschten gefunden hatte.

Tut mir leid wenn ich mich etwas unverständlich ausdrücke. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von der Materie. :)
 
...Noch eine andere frage, hab die Nex-6 getestet, die macht die blende beim AF nicht auf, was dazu führt das der AF zb bei blende 16 mit schlechtem licht nicht funktioniert.
Meine Nex-5n macht bei betätigen des AF die Blende immer ganz auf, danach wieder zu, so ist der AF nicht von der blende abhängig ob er funktioniert.
Finde ich einen rückschritt bei der Nex-6

Das ist in der Tat merkwürdig, aber tatsächlich so...zumindest im AF Modus.
Auf das Fokussieren hat es aber nicht wirklich Einfluss.
Habe gerade mal getestet: ISO6400, Blende 13 und errechnete 0,5sec Belichtung. Das Bild wurde sauber fokussiert. Bei ISO200 und errechneten 20sec. Belichtung funktioniert es allerdings nicht.
 
a77 Einstellungen Verschlusszeit

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten bei der a77. Manchmel lässt sich die Verschlusszeit nicht kleiner wählen als 1/250. Auch im manuellen Modus. Es scheint mit der Verwendung des Blitzes zu tun zu haben? Kann man nicht gleichzeitig blitzen und die erschlusszeit trotzdem klein wählen? Hat es damit zu tun, dass der Blitz einfach so lange braucht?
 
hallo

guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronzeit

gruss
multi_cab
 
Hallo,

als ich im Laden war, hatte eine Sony, ich weiß leider nicht mehr genau welches Modell, eine "Gleichgewichtsanzeige".

Das müsst ihr euch so vorstellen, dass es einen Grundbalken gab und einen variablen, der die Neigung nach links bzw. rechts angezeigt hat.

Meine Frage nun: Wie heißt diese Funktion?

Danke im Voraus!
 
Unterstütz die Nex 5N bei SD-Karten UHS-1?
Beim erstellen eines HDR-Bildes dauert der Speichervorgang bei meiner Transcend Class 10-SD-Karte eine halbe Ewigkeit.
 
Einstellmöglichkeiten a77

Hallo,

ich hätte noch eine kurze Frage. Ich würde, falls möglich, gerne folgende Einstellungen vornehmen und abspeichern (da sehr praktisch um die Kamera auch mal jemandem in die Hand zu drücken, der sich nicht auskennt und so zumindest "brauchbare Schnappschüsse" zu erhalten):

- max. Iso-Wert festlegen (Funktion hab ich gefunden)

- max. Verschlusszeit festlegen (ich bilde mir ein, dass ich über die Funktion schonmal gestolpert bin, kann sie aber nicht wiederfinden. gibt es diese Funktion?)

- die restlichen Einstellungen kann die Kamera dann automatisch festlegen.

Geht das?
 
Hi,

also ich weiß nicht ob das genau das ist was du suchst, aber im Grunde meinst du die Zeitprioritätsautomatik. Auf dem Wahlrädchen das "S".
Hier gibst du ISO und Verschlusszeit vor und die Kamera macht den Rest, also die Blende.
Dazu noch automatischen Weissabgleich und fertig.

Grüße
 
Er will eine MAXIMALE Verschlusszeit und einen MAXIMALEN ISO-Wert eingeben und in einem Modus speichern.
Ich kenne das Problem auch. Ich hol die Kamera, drück sie einem in die Hand und sag "Mach mal schnell ein Foto!".
Tja, denkste - denn dann ist wieder Selbstauslöser oder Serienaufnahme oder 3200er ISO oder 2 Sec Belichtungszeit eingestellt - und letztendlich muss man dann doch wieder selber Fotos machen :angel:
Bei der A77 müsste das im Prinzip gehen, aber du kannst sie wohl nicht abspeichern.
Aber guck mal ob du einen eigenen Szenenmodus erstellen kannst - vielleicht gehts ja dort!
 
Danke schonmal für die Antworten. Ja, genau. Das Problem ist, dass ich keine festen Werte vorgeben will, sondern eben nur die Maximalwerte.

Es gibt denMR Modus auf dem Wahlrad. Da kann ich Einstellungen abspeichern. Ich finde nur keine Funktion für die max. Belichtungszeit. Obwohl ich meine ihr beim rumprobieren schonmal irgendwo begegnet zu sein?
 
Bei der A77 hast Du doch frei belegbare Speicherplätze, die mit bestimmten Einstellungen belegt werden können (MR auf dem linken Wahlrad ?). Dort kannst Du doch Deine „Idioteneinstellung“ abspeichern.
Vor der Übergabe an andere auf MR gedreht und der Drops ist gelutscht.

Gruß
Frank
 
Ja, genau. Ich bin nur zu doof, die Einstellung für die max. Belichtungszeit zu finden. Oder gibts die nicht? Oder ist die nur in bestimmten Modi verfügbar, aber nicht in MR? Ich find sie einfach nicht wieder ;-). Weiß aber, dass ich ihr schonmal begegnet bin
 
Ja, genau. Ich bin nur zu doof, die Einstellung für die max. Belichtungszeit zu finden. Oder gibts die nicht? Oder ist die nur in bestimmten Modi verfügbar, aber nicht in MR? Ich find sie einfach nicht wieder ;-). Weiß aber, dass ich ihr schonmal begegnet bin

Maximale Belichtungszeit einstellen gibts nicht!
(und egal was du damit meinst, kürzeste oder längste)
 
@ s_77:
Das Thema ist fast zu gross für KFKA.

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

A: Der Laie soll ein Foto für Dich machen:
Du stellst die Kamera fertig passend auf Av oder Tv ein, der Laie soll nur den Auslöser drücken und fertig.

B: Der Laie soll/darf eine gewisse Zeit frei fotografieren
Du stellst das Ding auf P ein und die Fotos werden halbwegs brauchbar.

Gegen Fummler und Versteller gibt es kein Patentrezept.

gruss
multi_cab
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten