• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Eine Frage fällt mir noch ein, bezüglich der Automatik-Nutzung.

Ich habe bisher bei meiner DSLR oft im Av-Modus fotografiert und die Belichtungskorrektur nie verwendet. Bei der X-E1 ist das Einstellrad sehr gut zu erreichen.

Wer von Euch fotografiert mit der X-E1 auch mit Blendenvorwahl und korrigiert mit der Belichtungskorrektur den von der Kamera vorgeschlagenen Wert für die Verschlusszeit? Die Vorschau bei der Belichtungskorrektur im Sucher finde ich sehr praktisch. Wenn ich direkt die Verschlusszeit auswählen würde, könnte ich die Auswirkung im Sucher leider nicht sehen, oder kann man das einstellen?

Danke und Gruß,

firefox2
 
Immerhin, Olympus hat ja einen schnelle AF in allen Lebenslagen an der OM-D auch hinbekommen. Ich habe keine Ahnung, mit was sich Fuji da so schwer tut.

Olympus und Panasonic beherrschen inzwischen einen schnellen Kontast-AF, und Nikon ist (mit kleinem Bildsensor und lichtschwachen Optiken) angeblich auch recht schnell. Alle anderen sind auf grob ähnlichem Niveau wir Fuji, Canon soll sogar noch deutlich langsamer sein.

Ein schneller Kontrast-AF ist sehr anspruchsvolle Technik, da ist Fujis Leistung derzeit keine Schande. Dennoch würde ich mich über eine zukünftige Verbesserung natürlich freuen.

Viel unverständlicher sind einige grobe Bedien-(Software-)Macken, wie keine (wählbare) Belichtungsvorschau und kein nutzbares Histogramm im manuellen Modus, keine Belichtungskorrektur im manuellen Modus mit Auto-ISO, keine Beeinflussung der minimalen Belichtungszeit im P- oder A-Modus mit Auto-ISO, Selbstauslöser schaltet sich nach einem Bild immer wieder aus, sowie unkomfortable AF-Feld-Auswahl. Das alles sollte recht leicht zu korrigieren sein. Und auch High-Speed-Sync beim Blitzen vermisse ich sehr.

Gruß,
BeeJee
 
Also, ich habe das 18-55 ausgiebiger getestet. Hatte das Zoom an meiner X-E1 und das 35mm mit meiner X-Pro1:

Tagsüber ist das 18-55 sehr schnell und treffsicher, dem 35mm überlegen. bei schlechten Lichtverhältnissen, vor allem abends aber, kann es im Weitwinkel ca 18mm zwar immer noch schneller und treffsicherer fokussieren als das 35mm. Aber bei 55mm sieht die Sache dann anders aus. Hier ist das 35mm schneller und vor allem trifft es auch immer.
Hat mich zwar auch überrascht, aber ich denke, das Fuji dies via Firmware noch korrigieren wird.

Grüsse Zerfas

Das 35 trifft bei 55 schneller wie geht das den :D ?
 
Habe jetzt die fuji x-e1 mit 18-55 ausgiebig getestet und muss sagen: Das ist die Kamera von der ich immer geträumt habe. Volle manuelle Kontrolle, tolles handling, super Bildqualität bei für mich optimaler Größe. Der AF ist nicht rekordverdächtig, aber ausreichend.

Eigentlich wollte ich kein zoom, da das zoom mich aber nur 300 Euro Aufschlag im Vergleich zum body gekostet hat, habe ich zugeschlagen. Jetzt liebäuge ich mit dem 35mm.

Daher meine Frage: Ist der AF des 35er deutlich schlechter als der des zooms. Mich interessieren vor allem Situationen, wo man bei wenig Licht mit großer Blende fotografiert. Wie sind da eure Erfahrungen.
 
Habe jetzt die fuji x-e1 mit 18-55 ausgiebig getestet und muss sagen: Das ist die Kamera von der ich immer geträumt habe. Volle manuelle Kontrolle, tolles handling, super Bildqualität bei für mich optimaler Größe. Der AF ist nicht rekordverdächtig, aber ausreichend.

Eigentlich wollte ich kein zoom, da das zoom mich aber nur 300 Euro Aufschlag im Vergleich zum body gekostet hat, habe ich zugeschlagen. Jetzt liebäuge ich mit dem 35mm.

Daher meine Frage: Ist der AF des 35er deutlich schlechter als der des zooms. Mich interessieren vor allem Situationen, wo man bei wenig Licht mit großer Blende fotografiert. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Daher meine Frage: Ist der AF des 35er deutlich schlechter als der des zooms. Mich interessieren vor allem Situationen, wo man bei wenig Licht mit großer Blende fotografiert. Wie sind da eure Erfahrungen?

Eigentlich geht is in den letzten Posts genau darum. Lies doch diese am besten nochmal kurz durch. Vielleicht erübrigt sich ja dann das ein oder andere.
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10482552&postcount=1939 und die Antworten darauf.

Gruss
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch fotografiert mit der X-E1 auch mit Blendenvorwahl und korrigiert mit der Belichtungskorrektur den von der Kamera vorgeschlagenen Wert für die Verschlusszeit?

Meinst Du jetzt die Belichtungskorrektur oder die Zeitvorwahl?
Die Belichtungskorrektur nutze ich öfters, vor allem bei kontrastreichen Bildern, oder wenn ich die Lichtstimmung beibehalten will.

Daher meine Frage: Ist der AF des 35er deutlich schlechter als der des zooms. Mich interessieren vor allem Situationen, wo man bei wenig Licht mit großer Blende fotografiert.

Das 35mm ist eine Festbrennweite und dürfte bei Offenbelende bessere Bildqualität liefern, als das Zoom. Zumal Du die Blende beim 35mm auf f1.4 öffnen kannst. Ist also für Situationen mit wenig Licht deutlich besser, da lichtstärker.
 
Das 35mm ist eine Festbrennweite und dürfte bei Offenbelende bessere Bildqualität liefern, als das Zoom. Zumal Du die Blende beim 35mm auf f1.4 öffnen kannst. Ist also für Situationen mit wenig Licht deutlich besser, da lichtstärker.

Ja, stimmt. Richtige Antwort auf eine andere Frage.
Die Frage bezog sich auf den Autofokus des XF35 f1.4.

Gruss
Jacob
 
Meinst Du jetzt die Belichtungskorrektur oder die Zeitvorwahl?
Die Belichtungskorrektur nutze ich öfters, vor allem bei kontrastreichen Bildern, oder wenn ich die Lichtstimmung beibehalten will.

Ich meinte die Belichtungskorrektur, genau. Wenn ich mit Blendenvorwahl fotografiere und an dem Einstellrad für die Belichtungskorrektur drehe, passt die Kamera die Verschlusszeit an. Würde ich bei vorgegebener Blende selbst die Verschlusszeit ändern, bekäme ich keine digitale Vorschau, bei der Belichtungskorrektur schon.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ISO-Einstellung auf das Einstellrad zu legen? Mit Function kann man die ISO verändern, aber nicht so schnell. Bei Canon konnte man das Einstellrad belegen. Das wäre für ISO perfekt.
 
also bei licht ist das zoom schneller
bei schlechtem licht das 35er ???

und wie ist es mit der treffsicherheit?

Da ergreife ich doch mal gleich die Gelegenheit, die gerade von mir gepostete Antwort mit Link nochmal in Erinnerung zu rufen:
Eigentlich geht is in den letzten Posts genau darum. Lies doch diese am besten nochmal kurz durch. Vielleicht erübrigt sich ja dann das ein oder andere.
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10482552&postcount=1939 und die Antworten darauf.

Gruss
Jacob

Gruss
Jacob
 
Welche Fokussierhilfe gibt es bei Verwendung von manuellen Objektiven (Altglas)? Sony hat da ja das farbliche hervorheben der Kontrastkanten...oder die Fokuslupe im Sucher/Display.
 
Ich meinte die Belichtungskorrektur, genau. Wenn ich mit Blendenvorwahl fotografiere und an dem Einstellrad für die Belichtungskorrektur drehe, passt die Kamera die Verschlusszeit an. Würde ich bei vorgegebener Blende selbst die Verschlusszeit ändern, bekäme ich keine digitale Vorschau, bei der Belichtungskorrektur schon.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ISO-Einstellung auf das Einstellrad zu legen? Mit Function kann man die ISO verändern, aber nicht so schnell. Bei Canon konnte man das Einstellrad belegen. Das wäre für ISO perfekt.

Iso kannst du doch ueber die Fn Taste erreichen und das geht doch schon Superschnell, oder?
 
Welche Fokussierhilfe gibt es bei Verwendung von manuellen Objektiven (Altglas)? Sony hat da ja das farbliche hervorheben der Kontrastkanten...oder die Fokuslupe im Sucher/Display.
Wie der Vorredner schon sagte ueber die 3x-10x Lupe. Hatte vorher eine Nex mit Peaking was ich jetzt eher als stoerend empfinden wuerde.
 
Die Frage bezog sich auf den Autofokus des XF35 f1.4.

Aso. Das stand da nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ISO-Einstellung auf das Einstellrad zu legen? Mit Function kann man die ISO verändern, aber nicht so schnell. Bei Canon konnte man das Einstellrad belegen. Das wäre für ISO perfekt.

Geht meines Wissens leider nicht. Ich wünsche mir, dass man das Rad mit der Funktion belegen kann, die man möchte, wie bei meiner DSLR. Leider ist es aus meiner Sicht kaum belegt. Vor allem im Aufnahmemodus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten