• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Nachfolger OM-D E-M5 - AF Priorität

Beini1978

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine Weile versucht eine Antwort auf meine Fragen zu finden. aber da ich die letzen Jahr den Kameramarkt auch nicht so verfolgt habe, fällt mir das doch recht schwierig. Wäre schön wenn mir der ein oder andere vielleicht helfen könnte.

Ausgangslage:
OM-D E- M5
Oly 14-150 - wird so gut wie nicht mehr genutzt
Pana 20 1,7 - sehr seltene Nutzung
Oly 45 1,8 - 10% der Bilder
Oly 12-40 2,8 - 89% der Bilder
Oly 9mm 8 Fisheye - wird nicht genutzt
und bisschen allgemeines Zubehör: Blitze, Stativ paar Filter etc.

Die meisten Bilder welche ich mache sind von Objekten. Motorrad, Auto, Bauteile etc. dazu Haustiere und Kinder.

Insgesamt wird die Kamera nur genutzt wenn ich ein Bild machen möchte was mit dem Handy nicht mehr funktioniert. D.h. durch die guten Handys mittlerweile eher selten. Aber wenn ich sie mit nehme sollte es auch funktionieren.

Und da ist mein Problem. Schwarze Pferde/Hunde in unerwarteter Bewegung.
Allgemein, alles was mit bewegten Motiven zu tun hat, ist nicht wirklich gut. Das wusste ich natürlich schon damals beim Kauf der M5, konnte mich aber mit Fokusfalle etc. recht gut behelfen. Mittlerweile hat sich einiges getan und ich erwarte genau in dem Punkt ein erhebliche Verbesserung. Dazu muss ich sagen, ich bin niemand der mit Dauerfeuer gerne Arbeitet. In der Serie mal 5-10 Bilder, und dann sollte das auch schon mal 3-8 scharf sein.

Welchen Body könnt ihr mir empfehlen?

Ich werde gebraucht kaufen und aller höchstens 700-800€ ausgeben. Lieber weniger.:cool:

OMD E1 habe ich im Auge. ~350€
Pana G9 ~ 700€
OMD E1 II ~ 850€

Die nicht genutzen Objektive werden verkauft, und zu dem 12-40 möchte ich mir noch das 40-150 2,8 holen.

Da würde es mir sehr gut passen wenn die alte OMD E1 meine Wünsche erfüllen würde.

Und was meint ihr?

Grüße
Sascha
 
Ich habe sowohl das 40-150/2.8 als auch EM1.1 und Lumix G9.
Wenn Du Hundeaktion als Maßstab nimmst, ist die G9 sicherlich besser. Die EM1.2 wäre sicherlich auch eine Alternative.
Die G9 hat auch noch andere attraktive Ausstattungsmerkmale wie z.B. ein grosser Sucher, einen Joystick zum Verschieben des AF-Punktes und Tier AF. Die Bildqualität finde ich auch besser (Rauschverhalten ist meiner Meinung nach knapp eine Blende besser).
Das einzige was mich an der G9 wirklich stört ist die nach meinem Empfinden umständlich implemtierte Bildrückschau.
 
Ist es nicht so das der Phasen AF der Oly Vorteile hat?

Und der Kontrast AF der Pana nur mit Pana Objektive auf ein ähnliches Level kommt?
 
Ist es nicht so das der Phasen AF der Oly Vorteile hat?

Und der Kontrast AF der Pana nur mit Pana Objektive auf ein ähnliches Level kommt?
Beide Systeme haben Stärken und Schwächen.

Meine Erfahrung ist auch dass das 40-150 mit der G9 gut funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten