• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D II + Atomos Ninja 2 / Blade

Mariosch

Themenersteller
Hey, mal eine Frage an die Videofilmer hier:

ich nutze meine alte 7D II gelegentlich zum Aufzeichnen von Fotoshoots, so für Behind-The-Scenes Videos. Dabei soll die Kamera möglichst den gesamten Fotoshoot aufzeichnen, das können problemlos mal 2, 3 oder auch 4 Stunden sein.

Bekanntermaßen hat die Kamera ja ein 30 Minuten Aufnahmelimit. Beim letzten Mal habe ich das umgangen, in dem ich mittels Timer-Fernauslöser die Aufnahme nach etwa 25 min gestoppt und automatisch ein bis zwei Sekunden später neugestartet habe. Funktioniert, führt aber halt immer wieder zu kurzen Lücken im Video.

Die 7D II hat Clean HDMI out, also dachte ich mir, ich versuche mir günstig irgendwo einen gebrauchten Ninja 2 oder Ninja Blade zu ersteigern und zeichne dann damit extern auf.
Nun würde ich mich gerne vergewissern, dass damit auch wirklich ununterbrochene Aufnahmen über 30 Minuten möglich sind. Lese ich im Netz immer wieder - aber nur in allgemeiner Form, nie direkt bezogen auf Canons oder die 7D II.

Ich habe nämlich vorhin mal einen Test gemacht: Fernseher an die 7D II angestöpselt (damit was am HDMI hängt), automatische Abschaltung auf aus gestellt und einfach mal stehen lassen. Nach 30 Minuten schaltete die Kamera zwar nicht ab, aber den LV / Video-Output aus und ich mußte auf die Start/Stop Taste für LV drücken, um wieder Bild zu bekommen. Das bringts natürlich nicht wirklich :)

Habe ich irgendwo eine Einstellung oder sowas übersehen?
Macht ein HDMI Recorder während der Aufzeichnung evtl irgendwas anders als ein Fernseher/Monitor, so dass die Kamera doch an bleibt?
Hat da jemand praktische Erfahrung mit?

Denn auch ein gebrauchter Ninja 2 oder Blade ist ja nicht ganz günstig. Ich mach solche Aufnahmen zwei, drei, höchstens viermal im Jahr - und für was anderes nützt mir so ein HDMI Recorder nicht wirklich was. Wenn damit dann keine durchgehende Aufzeichnung klappt, dann kann ich mir das Geld auch sparen und bei der Timer-Methode bleiben...

~ Mariosch
 
Ich kann nicht über die 7D II sprechen, aber ich nutze den Ninja 2 an der Canon M6 II, welche ebenfalls ein 30 Minuten-Limit hat. Mit dem Ninja 2 kann ich unbegrenzt aufnehmen, bis die Festplatte voll ist. An einem TV hab ich das aber noch nicht ausprobiert. Ich hab mir zwei bis drei Monate Zeit genommen, um einen Ninja 2/Blade für 200€ zu bekommen, was dann auch geklappt hat (damit du in etwa den Preisrahmen einschätzen kannst; 250€ sind regelmäßig möglich).
 
Mit dem Ninja 2 kann ich unbegrenzt aufnehmen, bis die Festplatte voll ist.
Erstmal schön, dass zu hören, danke.

Und das gilt auch, wenn die Kamera unbeaufsichtigt herumsteht? Oder wurde die zwischendurch bedient, was vermutlich den 30 Minuten Power Save Modus verhindern dürfte?
(als ich die 7D II via Timer zu wiederholten 25min Aufnahmen gezwungen habe, hat sie das auch problemlos über knapp 4 Stunden gemacht).

Interne Batterie oder Dummy-Akkus (und falls Dummy-Akku: Original oder China?) - ich hatte es gestern der Einfachheit halber nämlich mit Akku probiert...

Dann noch eine Frage: hast du mal probiert, was passiert wenn du extern aufzeichnest und intern zwischendurch ebenfalls mal eine Aufzeichnung startest? Weil ich gerade überlege, im Zweifel lass ich halt intern alle paar Minuten mal kurz die Aufzeichnung starten, damit die Kamera sich nicht langweilt und abschaltet... solange die externe Aufzeichnung da nicht gestört wird durch (wenn man während des Videos ein Foto macht, soll das ja zu Bild-/Audio-Sync-Problemen am externen Recorder führen)

An einem TV hab ich das aber noch nicht ausprobiert.
Das war auch nur mein Versuch, der Kamera einen angeschlossenen Rekorder vorzugauckeln, da sie ja ganz offensichtlich erkennt, wenn etwas am HDMI Out hängt... :)

Ich hab mir zwei bis drei Monate Zeit genommen, um einen Ninja 2/Blade für 200€ zu bekommen, was dann auch geklappt hat (damit du in etwa den Preisrahmen einschätzen kannst; 250€ sind regelmäßig möglich).
Das wäre ungefähr das, was ich auch bereit wäre, zu investieren.
Es kämen ja noch SSDs dazu, wobei im Prinzip ja fürs erste auch HDDs gehen und von denen müßte ich noch ein, zwei hier rumliegen haben (Kamera + Recorder wären schließlich im geplanten Szenario stationär).

~ Mariosch
 
Ich habe vier Stunden Vorlesung aufgezeichnet, ohne die Kamera in dieser Zeit zu bedienen oder zu berühren. Eine interne Aufzeichnung parallel zum Rekorder ist bei der M6 II nicht möglich, ich schätze bei der 7D II wohl auch nicht. Ich hab eine Dummy-Batterie mit Netzteil benutzt. Zur Aufzeichnung hab ich eine einfache 1TB HDD benutzt, wobei ich nun mit SSD aufzeichne, dann muss ich beim Bearbeiten nichts importieren, sondern kann direkt auf der SSD am PC bearbeiten. Da der Ninja 2 auch einen HDMI Output besitzt, kann man gleichzeitig auf dem Ninja aufzeichnen und das Signal an den PC weitergeben (mittels Capture Card) für einen Echtzeit-Stream. Ich bin soweit sehr zufrieden. Geht natürlich nur maximal mit 1080p30.
 
Ich habe vier Stunden Vorlesung aufgezeichnet, ohne die Kamera in dieser Zeit zu bedienen oder zu berühren.
Klingt gut - hoffe, dass ist bei der 7D II auch so.

Eine interne Aufzeichnung parallel zum Rekorder ist bei der M6 II nicht möglich, ich schätze bei der 7D II wohl auch nicht.
Ok, das deutet darauf hin, dass der Recorder offenbar doch irgendwie mit der Kamera kommuniziert, denn ich bin mir recht sicher, dass Aufzeichnung in der Kamera ging, wenn mein TV angeschlossen war... und wer nur einen externen Monitor benutzt möchte ja auch noch intern aufzeichnen können :)

Ich hab eine Dummy-Batterie mit Netzteil benutzt.
Original ACK-E17(?) oder ein China-Nachbau?
Weils ja vielleicht auch einen Unterschied macht, ob die Kamera (dank Chip im Dummy) weiß, dass sie via Netzteil läuft oder nicht... (wobei ich mir für die 7D II zur Not halt noch den Original Dummy-Akku hole, auch wenn der unverschämt teuer ist - falls es daran liegen sollte)

Zur Aufzeichnung hab ich eine einfache 1TB HDD benutzt, wobei ich nun mit SSD aufzeichne, dann muss ich beim Bearbeiten nichts importieren, sondern kann direkt auf der SSD am PC bearbeiten.
Ich denke auch, dass ich dann irgendwann auf SSD umschwenken werde, einfach schon falls ich den doch mal für irgendwas direkt handgehalten auf der Kamera habe.

Ursprünglich hatte ich ja auch überlegt, so ein Teil einfach aufzustecken um bei Outdoor-Shoots den Sucher der Kamera aufzuzeichnen - nur Canon ist so frei und deaktiviert im Foto-Modus dann den Sucher, das möchte ich mir nicht antun zum Fotografieren :)

Es geht halt bei der HDD um die initialen Kosten, bevor sich wirklich herausgestellt hat, ob das Ding für mich wirklich praktisch ist oder eher doch nicht... :)
HDDs habe ich noch ein oder zwei als 2,5" rumliegen, SSDs müßte ich erst kaufen :D

Geht natürlich nur maximal mit 1080p30.

Ja, wobei mir das eigentlich reicht, ich bin eh ein Freund von 24fps :)
Zumal die 7D II zwar theoretisch 1080p60 kann (was für leichte SloMo Effekte natürlich toll wäre), nur verliert sie dabei den Servo AF während der Aufzeichnung, und den brauch ich.

Ich seh's halt so - ich habe für den Ninja2 einen konkreten Einsatzweck, bei dem mich die Limitierungen nicht stören. 200-250€ dafür wären für mich vertretbar. Mehr macht Bauchschmerzen, weil ich das eben nur selten nutze.

Danke dir auf jedenfall für deinen Input!

Falls noch jemand anders konkrete Erfahrungen hat (ggf auch in der Kombi mit 7D II) und die Teilen möchte, nur zu :)

~ Mariosch
 
Also mit der Kombi 5D4 und Sigma 35mm Art komme ich auf locker 5h Laufzeit mit BG. Der AF ist an und auf Gesicht gestellt.
Kann also reichen, muss aber nicht. Einfach mal ausprobieren. Ein Netzteil mit Dummy für 30€ ist, wenn man nicht genügend Akkus hat, aber deutlich günstiger und hält auch länger.
 
Ich habe einen Nachbau-Dummy benutzt, funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich war allerdings auch von einem der Dummys betroffen, die im Akkufach zu viel Spiel haben wegen ungenauer Abmessungen. Einfaches Gaffatape hat da aber Abhilfe geleistet. Könntest natürlich auch Pech haben und ein Montagsteil erwischen, das Risiko musst du halt abwägen ;)
 
Ein Netzteil mit Dummy für 30€ ist, wenn man nicht genügend Akkus hat, aber deutlich günstiger und hält auch länger.
Ja klar, hab ich eh hier liegen.

Hast du deine 5D4 auch schon mit einem externen Recorder genutzt und damit länger als 30 min aufzeichnen können ohne dass die Kamera ausging?

Ich habe einen Nachbau-Dummy benutzt, funktioniert bis jetzt einwandfrei. [...] Könntest natürlich auch Pech haben und ein Montagsteil erwischen, das Risiko musst du halt abwägen ;)
Netzteil habe ich (eben 30€ China Nachbau), das funktioniert prima. Außerdem hab ich noch eine Battery Plate für NP-F Akkus.

Die Frage zielte eher drauf ab ob die Kamera an einem original DC Kuppler evtl erkennt dass sie auf Netzbetrieb läuft und dann nicht nach 30 Minuten in den Standby wechselt.

Wenn du auch einen Nachbau hast, ist das vermutlich kein Problem.

~ Mariosch
 
Die Kamera hing via HDMI Kabel an einem HDMI zu USB Wandler und OBS war die ganze Zeit offen.
Die Kamera habe ich so eingestellt, dass sie nur das Bild via HDMI ausgibt und der eigenen Bildschirm schwarz bleibt.
 
Nachdem gestern abend mein Ninja 2 angekommen ist und ich heute etwas damit spielen konnte, wollte ich nochmal kurz Rückmeldung geben:

Auch mit Ninja 2 an der 7D II schaltet sich der LV im Videomodus nach 30 Minuten in den Standby. Wie schon zuvor bleibt die Kamera an, auf dem Bildschirm steht aber, ihc sollte Start/Stop drücken um wieder aufnehmen zu können. Also definitiv kein Schlafmodus an der Kamera, sondern nur Spiegel runter.

Ich scheine aber einen Workaround gefunden zu haben: bei meiner Recherche stieß ich auf Hinweise zum Magic Lantern Modul "Sticky Half-Shutter". ML gibts für die 7D II nicht, aber inspiriert davon habe ich meinen uralten DIY Fernauslöser herausgekramt, dem ich eine "Focus Lock" Funktion spendiert hatte - ein kleiner Schalter der die Fokusleitung dauerhaft triggered und ursprünglich für Bulb-Langzeitbelichtungen gedacht war.
Das entspricht einem "Sticky Half-Shutter" und es scheint zu funktionieren: die Kamera ist jetzt bereits bei 45 min, hat noch Bild und die Aufzeichnung auf dem Ninja 2 läuft noch...

Falls irgendjemand noch eine Einstellung kennt, wie man das ohne solche Tricks hinbekommt, immer her damit... :)

~ Mariosch
 
Klingt doch so weit ganz gut mit dem Workaround ;)

Ja, funktioniert schon. Aber falls es doch eine Möglichkeit gibt, das ohne ein weiteres Zubehörteil (neben dem Atomos) zu lösen wär mir das am liebsten.

Insbesondere kleine Zubehörteile die sich nicht standardmäßig in meinem Fotorucksack befinden haben bei mir die Tendenz, kurz über lang in irgendeiner Kleinteile-Kramkiste zu langen (weil beim Aufräumen wieder 10 Kleinteile ohne festen Platz auf dem Wohnzimmertisch zurückbelieben sind und ich den Tisch brauchte) - und wenn ich es dann plötzlich brauche, muss ich erst anfangen, das Teil zu suchen ;)

Mittelfristig bastele ich mir vermutlich ein passend verlötetes Kabel (bzw zwei - eines mit N3 und eines mit E3-Stecker für die 7D II resp. die R), die dann direkt mit in die Kiste vom Atomos kommen, aber trotzdem...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten