• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Welche von meinen analogen soll ich behalten?

TBD

Themenersteller
Hallo,
sorry im voraus für die etwas komische Frage. Ich bin mehr oder weniger fortgeschrittener Wiedereinsteiger in die Hobbyfotografie. Wie bei den wohl meisten fotografiere ich digital. bei meiner Jagd nach alten Objektiven, die ich adaptiere habe ich sozusagen als Nebeneffekt einige analoge Kameras mit hinzu erworben. Ich denke ich werde mal eine davon behalten und mal ab und an analog fotografieren. Nur, welche soll ich behalten von denen die sich angesammelt haben? ich weiß das eine Entscheidung sehr subjektiv und individuell ist, jedoch, da Kameras nun auch technisch konkret sind, bin ich mal gespannt wie und aus welchen Gründen ihr Euch für die eine oder andere, die ich hier habe, entscheiden würdet? Bitte die Objektive mal ausnahmsweise außer acht lassen, da ich diese wohl in den meisten Fällen behalten werde.
Vielleicht sagt ja der eine oder andere, dass alle weg sollen und ich mir lieber eine andere, bestimmte, preisgünstige analoge beschaffen soll ;) Ich frage auch deshalb so naiv, weil ich die Qualität und features dieser Apparate kaum einschätzen kann. Ein weiterer vielleicht nicht unwichtiger Punkt ist, dass ich gerne manuell mit vintage Objektiven fotografiere und generell gerne klassisch aussehende Apparate mag was aber nicht um jeden Preis unbedingt sein muss, wenn eine 80er oder 90er Kamera sehr viel bessere Photos machen sollte.

//Exacta// Edit: Praktika Super TL natürlich,...nicht Exa.... im Museumswürdigen wie unbenutztem Zustand mit wie fabrikneuer Lederhülle
Canon AE-1 (Flohmarkt Fund in tollem Zustand)
Canon EOS 500 N (Nur für insg. 3 Filmrollen gebraucht)
Olympus OM 40
Nikon AF F 601 wie Neuzustand. Filmrolle hatte einen Aufkleber von 2003
Minolta Dynax 500 SI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn analog, dann nur noch voll mechanisch. So zumindest meine Entscheidung.

Erstens stirbt Elektronik oft von einem Tag auf den anderen und ist in den seltensten Fällen reparierbar, egal wie neu das Gehäuse ausschaut. Zweitens brauchst Du dann wieder Batterien, Akkus, was auch immer, für die elektrischen Helferlein. Drittens hast Du mit Deiner digitalen eine fast perfekte Kamera mit allen Helferlein - wieso etwas analoges mit ähnlichen, aber schlechteren, Funktionen daneben stellen?

Ob aber die Beschränkung auf nur eine analoge Spaß macht? Mir wäre das zu wenig...
 
Gute Argumente. Aus der Warte habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Wobei ich mir dann auch schon überlegt habe, wenn analog, dann ganz archaisch wie in etwa mit einer Zorki 3 oder so etwas ähnliches. Nein beschränken will ich mich nicht. Wie gesagt. 99,9% meiner Aktivität ist digital
 
Ob und welche Kamera Du behalten möchtest ist eigentlich nur von Dir und Deinen Vorlieben abhängig. Bei analogen Kameras sind die bildentscheidenden Faktoren das Objektiv und der Film. Das Gehäuse ist dort oft nur Hilfsmittel...
Hier muss man einfach bissel umdenken, genau wie bei der Belichtung.

Natürlich gab/gibt es auch ganz fürchterliche Geräte, mit denen das Fotografieren überhaupt keinen Spaß macht oder die technisch einfach zu sehr limitieren. Deine Liste scheint mir aber keine solcher Ausreißer zu enthalten. Halt aus unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlicher Ausstattung.

Einfach mal einen Film pro Kamera und Wochenende ausprobieren und dabei aufschreiben, was nervt und was begeistert? Vorsicht übrigens bei AF-Funktionen: nicht zu vergleichen mit den heutigen AF´s. Hier bemerkt man am ehesten die technische Entwicklung... Ich hab da Kameras, die treffen von 3 Fotos einmal den Fokus...
 
Was für Objektive sind denn da jeweils drauf? Davon würde ich die Entscheidung u.a. auch abhängig machen.
 
Was für Objektive sind denn da jeweils drauf? Davon würde ich die Entscheidung u.a. auch abhängig machen.

Genau so sehe ich das auch (y)
Die außer acht zu lassen, macht nämlich wenig Sinn. Es sei denn das ganze hat eher einen folkloristischen/dekorativen als fotografischen Hintergrund.
 
Die drei AF-Kameras sind eigentlich nur interessant, wenn man eine Digitalkamera mit dem gleichen Bajonett hat und die Objektive auf beiden Kameras nutzen kann. Dann würde ich aber nach einem besseren Modell mit dem gleichen Anschluss suchen.

Die Olympus ist eigentlich sehr schön, allerdings ist die 80er-Jahre Elektronik nicht so der Brüller. Da muss man durchaus mit Kriechströmen und auch Ausfällen rechnen.

Wirklich schöne Kameras sind die AE1 und die Exakta. Wobei letztere natürlich den technischen Stand von 1965 Made in GDR repräsentiert. Dafür gibt es M42-Objektive reichlich am Markt. Leider ist da selten interessantes dabei.

Mein Favorit wäre die Canon AE1.
 
Wobei ich mir dann auch schon überlegt habe, wenn analog, dann ganz archaisch wie in etwa mit einer Zorki 3 oder so etwas ähnliches.

Das ist nicht archaisch, das wäre masochistisch... :devilish:

So richtig sammelwürdig ist eigentlich keins der genannten Modelle.

Außer der TL stammen alle schon aus der Plastikzeit, mehr oder weniger. Wertvoll ist auch keine. Und außer der TL haben alle schon anfällige Elektronik und wenns blöd läuft, klebrige Gummibeschichtungen. Für mich persönlich ist aus diesen Gründen bei Kameras mit Markteinführung bis etwa 1982/83 eine Grenze. Ausnahme vllt: Leica und diverse Mittelformatmodelle.

Also reich wirst Du mit dem Verkauf Deiner Schätzchen wohl nicht, dann kannst Du sie genausogut auch behalten. Batterien raus, trocken + staubfrei lagern, ab und zu benutzen, gelegentlich mal Spiegeldämpfer und Dichtungen kontrollieren + ggf. erneuern und gut ist.
 
Genau so sehe ich das auch (y)
Die außer acht zu lassen, macht nämlich wenig Sinn. Es sei denn das ganze hat eher einen folkloristischen/dekorativen als fotografischen Hintergrund.

Verstehe, aber wie ich eingangs schon sagte, habe ich die Kameras wegen den Pbjektiven gekauft, die ich an meine DSLR adaptiere.

Dennoch weil gefragt wurde, hier die Objektive, die ich digital zu verwenden beabsichtige. Again, will die Kameras nur als Gehäuse verkaufen.

Canon EF 28-80 3,5
Zuiko Auto S 50 mm 1:1,8
Exacta branded Tokina 35-70 MC 5,6/4,6
Exacta 70-210 MC 4,0/5,6 Macro
Tokina FD 28 mm 2,8
Meyer OG. Domiplan, (defekt)
Soligor 28-70 Macro (mehr kann ich nicht ablesen weil Filter aufgeschraubt der sehr fest sitzt/ auf der Nikon drauf)
 
Da ist keines besonders gut. Aber das Zuiko 50/1,8 doch recht anständig. Also behalte die OM 40 wenn sie nicht an Kriechstrom leidet.
 
Das ist nicht archaisch, das wäre masochistisch... :devilish:

LOL

So richtig sammelwürdig ist eigentlich keins der genannten Modelle.
Wertvoll ist auch keine. Und außer der TL haben alle schon anfällige Elektronik und wenns blöd läuft, klebrige Gummibeschichtungen.

Interessant. Dass diese Elektronik aus der Zeit anfällig ist hätte ich jetzt weniger gedacht, da ja im Vergleich zum heutigen Funktionsumfang doch eher rudimentär. Gut zu wissen

Also reich wirst Du mit dem Verkauf Deiner Schätzchen wohl nicht, dann kannst Du sie genauso gut auch behalten. Batterien raus, trocken + staubfrei lagern, ab und zu benutzen, gelegentlich mal Spiegeldämpfer und Dichtungen kontrollieren + ggf. erneuern und gut ist.

Ja, ne reich nicht. Das war mir schon klar bei den sensationell niedrigen Schleuderpreisen im Netz. Ich will mit dem Sammeln gar nicht erst anfangen. Habe schon leichte Anzeichen bei mir diesbzgl. schon entdeckt. Nein, dazu habe ich zu viele ähnlich suchterzeugende Interessensgebiete. Will nur gute Fotos machen und möglichst bei einbem System bleiben...erst mal ;)

Habe auch nur eine DSLR die alte Sony A58, die ich meist mit M42 Objektiven betreibe. Langfristig will ich aber entweder auf eine Pen F oder Fuji XT20 sparen. Die Sony A58 ist eine einfache und nicht so verkehrt mit eingeb. Stabi. Die werde ich vermutlich auch behalten erst mal
 
Hat die Minolta kein Objektiv?

Doch, die habe ich zusammen mit zwei Objektiven gekauft, die ich an meiner Sony A58 benutzen kann. Mit diesen beiden sehr gut erhaltenen und gepflegten Objektiven kam das Paket. Sicher nichts bewegendes, wenn man sich die Preise ansieht, die dafür aufgerufen werden. Passt mir aber erst mal ganz gut ab und an da Autofokus. Außerdem übe noch, lerne also mit den verschiedenen Brennweiten umzugehen. Heute erst mit dem 35-70 Objektiv auf die Schnelle und mit Erlaubnis eine Gruppe interessanter Menschen fotografiert. Die will man dann auch nicht ewig aufhalten m. manuellem Fokussieren.

Exacta branded Tokina 35-70 MC 5,6/4,6
Exacta 70-210 MC 4,0/5,6 Macro
 
Da ist keines besonders gut. Aber das Zuiko 50/1,8 doch recht anständig. Also behalte die OM 40 wenn sie nicht an Kriechstrom leidet.

Na ja, aus dem Bauch heraus tendiere ich zwischen zwei Apparaten, der OM40 und der Canon A1.

Für die Oly habe ich ja zusätzlich noch 2 weitere Objektive.

Das RMC Tokina 35-105mm 1:3,5 - 4,3
und das Tokina SZ X 28-200mm 1:3,5 - 5,3

Was mir bei der Oly gefällt ist die Haptik. Verschlusszeit, Blende und Fokussieren alles außen mit der linken Hand. Und natürlich das Zuiko.
 
Dann würde ich auch die Olympus mit dem 50er behalten. Damals wurden neue Spiegelreflexkameras üblicherweise mit einem solchen Objektiv verkauft.
 
Bitte um Hilfe/Auskunft. Ist die Oly im Abschalt oder Transportmodus bei eingeklapptem Spiegel oder ist der Spiegel gar nicht vorhanden. Habe die komplette Ausrüstung von den Nachfahren gekauft, die keine Ahnung haben und ich auch nicht fragen kann.
 

Anhänge

Google mal: Olympus OM40 stuck (bzw. sticky) mirror
oder: Olympus OM40 battery drain

Das ist vermutlich der 1980er Elektromechanik und einem Problem mit dem Steuermagneten geschuldet. Oder der Spiegeldämpfer ist Teer und hat den Spiegel festgeklebt...

Wenn eine frische Batterie nicht hilft: RIP
 
Google mal: Olympus OM40 stuck (bzw. sticky) mirror
oder: Olympus OM40 battery drain

Das ist vermutlich der 1980er Elektromechanik und einem Problem mit dem Steuermagneten geschuldet. Oder der Spiegeldämpfer ist Teer und hat den Spiegel festgeklebt...

Wenn eine frische Batterie nicht hilft: RIP

OK, alles klar. Werde das nachher mal googeln. Werde mir sicher nicht viel Arbeit machen, wenn es zu kompliziert und Aufwendig wird. Die 3 Objektive + Blitz die da mitkamen waren mir den Kauf bei 40 Euronen trotzdem die sache wert. Danke f. den Hinweis
 
Hallo,
sorry im voraus für die etwas komische Frage. Ich bin mehr oder weniger fortgeschrittener Wiedereinsteiger in die Hobbyfotografie. Wie bei den wohl meisten fotografiere ich digital. bei meiner Jagd nach alten Objektiven, die ich adaptiere habe ich sozusagen als Nebeneffekt einige analoge Kameras mit hinzu erworben. Ich denke ich werde mal eine davon behalten und mal ab und an analog fotografieren. Nur, welche soll ich behalten von denen die sich angesammelt haben? ich weiß das eine Entscheidung sehr subjektiv und individuell ist, jedoch, da Kameras nun auch technisch konkret sind, bin ich mal gespannt wie und aus welchen Gründen ihr Euch für die eine oder andere, die ich hier habe, entscheiden würdet? Bitte die Objektive mal ausnahmsweise außer acht lassen, da ich diese wohl in den meisten Fällen behalten werde.
Vielleicht sagt ja der eine oder andere, dass alle weg sollen und ich mir lieber eine andere, bestimmte, preisgünstige analoge beschaffen soll ;) Ich frage auch deshalb so naiv, weil ich die Qualität und features dieser Apparate kaum einschätzen kann. Ein weiterer vielleicht nicht unwichtiger Punkt ist, dass ich gerne manuell mit vintage Objektiven fotografiere und generell gerne klassisch aussehende Apparate mag was aber nicht um jeden Preis unbedingt sein muss, wenn eine 80er oder 90er Kamera sehr viel bessere Photos machen sollte.

Exacta Super TL im Museumswürdigen wie unbenutztem Zustand mit wie fabrikneuer Lederhülle
Canon AE-1 (Flohmarkt Fund in tollem Zustand)
Canon EOS 500 N (Nur für insg. 3 Filmrollen gebraucht)
Olympus OM 40
Nikon AF F 601 wie Neuzustand. Filmrolle hatte einen Aufkleber von 2003
Minolta Dynax 500 SI

Das sind 6 (in Worten: "sechs") Kameras, wo ist da das "Problem"?

Ich finde viel schlimmer, welche Kameras alle noch fehlen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten