• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm GFX: AF-Adapter für Canon an GFX - Empfehlungen?

krötenblender

Themenersteller
Hallo,

nachdem in einem anderen Forum wohl keiner was mit der Frage anfangen konnte, versuche ich es hier nochmal.

Ich habe ein Sigma (für Canon) 150-600mm Contemporary und bald dann ein Sigma 135er für Canon, das ich derzeit noch in der L-Mount-Version besitze. Beide würde ich gerne auch an einer GFX100 nutzen mit einem AF-fähigen Adapter.

Hat hier jemand Erfahrungen/Vergleiche zwischen Techart, Kipon, Steelsring (habe ich einen vergessen?) -AF-Adaptern, vielleicht mit verschiedenen Objektiven?

Ein bisschen Hintergruund:

Das 150-600 braucht nicht den schnellsten AF der Welt, mir ist Treffsicherheit wichtiger als Tempo (so lange beim Fokussieren nicht der Mond verschimmelt - der ist ja aus Käse, wie man weiß), weil mit solchen Brennweiten, nutze ich das sicher nicht für schnelle Szenen.

Das 135er nutze ich sicher mehr als das Telezoom, weil ich das Objektiv absolut klasse finde, mein absoluter Favorit an L-Mount bisher. Das Objektiv werde ich zwar auch noch an µFT nutzen, hauptsächlich aber an der GFX. Hier interssiert mich Tempo dann ein bisschen mehr, obwohl bei f1,8 Treffsicherheit natürlich auch absolut wichtig ist.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Option? Hat jemand Erfahrungen oder Verweise auf solche mit den Adaptern und optimalerweise mit den Objektiven gar

Vielen Dank im Voraus!

PS: Nicht wundern bitte, ich habe eine ähnliche Frage bei µFT gestellt, weil das das zweite System ist, an das ich adaptieren möchte...
 
Also ich habe just seit gestern den Techart Adapter mit aktueller Firmware und teste grade alle Linsen, die ich irgendwie in die Finger bekommen kann :lol:

Es gibt übrigens auch einen Viltrox Adapter.
 
Also ich habe just seit gestern den Techart Adapter mit aktueller Firmware und teste grade alle Linsen, die ich irgendwie in die Finger bekommen kann :lol:

Es gibt übrigens auch einen Viltrox Adapter.

Klasse, bin gespannt auf Deine Erfahrungen hier. Wobei ich annehme, dass die 50S sich ziemlich anders verhalten wird als die GFX100, wegen des anderen AF-Systems. Dennoch bin ich sehr interessiert, was Du meinst.

Ja, ich habe mir ein paar Adapter angesehen, aber nirgendwo wirklich umfangreiche Informationen gefunden. Ich denke, das ist selbst in der GFX-Welt noch ein Nischenthema...
 
Sigma 14mm, 24mm und 35mm Art zeigen deutlich schwarze Ecke - je höher die Brennweite, desto weniger werden die Ecken dabei. Beim 14er siehst du ganz klar umlaufend den hinteren Rahmen des Objektivs.

50er und 135er Art bilden super ab:





Zum AF der Arts kann ich keine klare Aussage treffen - dafür waren die Lichtbedingungen im Laden nicht gut genug.
Ich vermute aber, dass ich bei Offenblende dem Adapter nicht trauen würde, wenn es drum geht, ein Auge scharf zu bekommen.

Das Tamron 90mm Macro VC leuchtet den Sensor tatsächlich auch super aus. Den AF würde ich als snappy bezeichnen. Er fährt einmal den kompletten Fokusweg ab und springt dann auf den richtigen Punkt (mit Begrenzer halt nur den begrenzten Weg).

Canon 24-70 2.8 II vignettiert immer gut sichtbar (Blenden und Brennweiten).

Das Laowa 25mm ultra Macro macht ne richtig gute Figur an der GFX (leichter Crop notwendig).
 
Hallo,

danke für die Erfahrungen so weit.

Sigma 14mm, 24mm und 35mm Art zeigen deutlich schwarze Ecke - je höher die Brennweite, desto weniger werden die Ecken dabei. Beim 14er siehst du ganz klar umlaufend den hinteren Rahmen des Objektivs.

50er und 135er Art bilden super ab

Das 135er sieht in der Tat selbst unkorrigiert sehr gut aus. Das ist genau, was ich mir erhofft hatte. Nun muss nur noch ein Adapter mit passablen AF an der GFX100 dafür her... Dass WW nicht ganz so gut funktioniert, ist für mich nicht ganz so wichtig, kann ich mich aber auch noch von der 50S her gut dran erinnern. Mit dem Spielraum, den man für Crops an GFX hat, ist das aber auch nicht weiter schlimm, finde ich.

Das Laowa 25mm ultra Macro macht ne richtig gute Figur an der GFX (leichter Crop notwendig).

Auch eine interessante Kombination. Ich habe das 100er/x2-Macro für Nikon. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.
 
Grade vorhin hab ich irgendwo in der GFX facebook Gruppe gelesen, dass jemand wohl den techart mit dem fotodiox AF Adapter verglichen hat - jeweils vor und nach dem letzten Firmware Update.
Fazit war, dass der techart wie ein Panzer gebaut ist, aber der fotodiox vom AF Verhalten schneller und verlässlicher sein soll (bei aktuellem Firmware Stand).

Nachtrag: Mir fällt grade auf, dass ich diesen Knopf an der techart Seite noch gar nicht getestet hab.
 
Ich habe am Vatertag ein shooting mit dem Sigma 50 f1.4 ART und dem Techart Adapter an der GFX 100 gemacht. Vom Look her war ich sehr begeistert, aber nach Sichtung auf dem Mac kam doch etwas Ernüchterung auf. Klar ist f1.4 recht kritisch, aber sehr oft lag der fokus daneben. Und was sehr generft hat, ist das immer wieder der Fokuspunkt neu gesucht wurde, obwohl er ja schon mal am Punkt war. Er fuh also immer wieder "zurück" um wieder dort hin zu kommen wo er grade schon war. Beim GF 110 bei f2, hat fast jeder schuss getroffen und zwar BRUTAL!
Das 135er hab ich zwar auch, habs aber noch nicht getestet das hat meine EX in beschlag genommen.:lol:
Vom 17mm TS/e bin ich etwas enttäuscht von der Schärfe, da ist sogar das 17-40L offen besser! :confused:
 
Ich hab jetzt schon öfter Bilder vom 17-40 an GFXen gesehen und war erstaunt, wie gut das offenbar abbildet an den großen Sensoren. Da würde mich mal ein direkter Vergleich zum Sigma 14-24 Art und dem GF 23mm interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn man beim späteren Ergebnis gar nicht so viel Unterschied sieht - vor allem beim Druck.
 
Ich hab jetzt schon öfter Bilder vom 17-40 an GFXen gesehen und war erstaunt, wie gut das offenbar abbildet an den großen Sensoren. Da würde mich mal ein direkter Vergleich zum Sigma 14-24 Art und dem GF 23mm interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn man beim späteren Ergebnis gar nicht so viel Unterschied sieht - vor allem beim Druck.

In dieser GFX FB Gruppe hat vor kurzem jemand den Test mit dem Sigma 14-24 gemacht und auch mit dem Canon 16-35 f2.8 und dem 17er TSe.

Wie gesagt, ich war überrascht wie gut das olle 17-40 bei f4 war. Nur die Vignette ist bei 17mm etwas heftig. Bei 40mm hab ich es noch nicht getestet
 
Ich habe am Vatertag ein shooting mit dem Sigma 50 f1.4 ART und dem Techart Adapter an der GFX 100 gemacht. Vom Look her war ich sehr begeistert, aber nach Sichtung auf dem Mac kam doch etwas Ernüchterung auf. Klar ist f1.4 recht kritisch, aber sehr oft lag der fokus daneben. Und was sehr generft hat, ist das immer wieder der Fokuspunkt neu gesucht wurde, obwohl er ja schon mal am Punkt war. Er fuh also immer wieder "zurück" um wieder dort hin zu kommen wo er grade schon war. Beim GF 110 bei f2, hat fast jeder schuss getroffen und zwar BRUTAL!

Das ist komisch. Beim Phasen-AF der GFX100 hätte ich nicht erwartet, dass immer der gesamte Fokusweg neu abgefahren wird. Schärfe ist zudem gerade da wichtig, wenn man zudem mal unterwegs ist und nicht gleich jedes Bild am großen Monitor zur Kontrolle hat.

Das 135er hab ich zwar auch, habs aber noch nicht getestet das hat meine EX in beschlag genommen.:lol:

Wenn Du das mal wieder in die Finger bekommst, wäre ich da sehr an Erfahrungen interessiert, da das Objektiv mein Hauptinteresse beim Adaptieren ist.

Die Bilder von Gammarus_Pulex sahen zumindest in der kleinen Auflösung recht gut aus. Man muss natürlich prüfen, ob das konsistente Ergebnisse sind.
 
Das ist komisch. Beim Phasen-AF der GFX100 hätte ich nicht erwartet, dass immer der gesamte Fokusweg neu abgefahren wird. Schärfe ist zudem gerade da wichtig, wenn man zudem mal unterwegs ist und nicht gleich jedes Bild am großen Monitor zur Kontrolle hat.



Wenn Du das mal wieder in die Finger bekommst, wäre ich da sehr an Erfahrungen interessiert, da das Objektiv mein Hauptinteresse beim Adaptieren ist.

Das werde ich machen!
Früher war das mein absoluter Liebling unter den Objektiven.

Ich weis ja nicht, was du an GF Linsen hast, aber meine Empfehlung ist das GF 110mm dann wirst du das Canon gar nicht mehr haben wollen! :ugly:
 
Also die optische Qualität des 135mm Art ist bei Offenblende sehr gut am 50s Sensor. Der Autofokus... ich würd da mit nem aktuellen techart nicht die Offenbarung erwarten. Zugegeben hab ich es manuell fokussiert nicht probiert - hab gestern entdeckt, dass die GFX ja einen praktischen Anzeigemodus zum manuellen Fokussieren hat. Den will ich jetzt mal öfter nutzen.

Das 40, 85 und 105mm liegen im Warenkorb... aber ich bin mir nicht sicher... vielleicht sollte ich stattdessen auch einfach mal das 45 und 110mm GF mieten :lol:
 
Also die optische Qualität des 135mm Art ist bei Offenblende sehr gut am 50s Sensor. Der Autofokus... ich würd da mit nem aktuellen techart nicht die Offenbarung erwarten. Zugegeben hab ich es manuell fokussiert nicht probiert - hab gestern entdeckt, dass die GFX ja einen praktischen Anzeigemodus zum manuellen Fokussieren hat. Den will ich jetzt mal öfter nutzen.

Das 40, 85 und 105mm liegen im Warenkorb... aber ich bin mir nicht sicher... vielleicht sollte ich stattdessen auch einfach mal das 45 und 110mm GF mieten :lol:

Also ich will dich wirklich nicht überreden, aber vielleicht guckst du dir mal ein paar RAFs von mir an. :D

https://www.dropbox.com/sh/z5euxp1pr6a5ink/AABRl9vQVe-v5JhutDIgXtZsa?dl=0
 
Also ich will dich wirklich nicht überreden, aber vielleicht guckst du dir mal ein paar RAFs von mir an. :D

Jetzt wirst du aber unfair :ugly:

Also das sonnige Portrait und das Taubenbild lassen den Mund schon wässrig werden...

Hast du da zufällig noch Beispiele von anderen GFs, die ich mir mal genauer betrachten könnte?

Das 110mm ist sicherlich - und wie man sieht - eine herausragende Linse. Aber halt auch sackteuer :lol:
 
Ich weis ja nicht, was du an GF Linsen hast, aber meine Empfehlung ist das GF 110mm dann wirst du das Canon gar nicht mehr haben wollen! :ugly:

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich das Sigma 135er schon besitze... Bzw. im Moment die L-Mount-Version, aber ich denke, die kann man 1:1 tauschen. Und darum, dass ich das 135er auch noch an einem anderen System adaptiert nutzen werde.

Dass native Objektive fast immer die bessere Wahl sind, ist ja keine Frage. Aber hier gehts mir um die Möglichkeiten, die ich mit einem Adapter für die schon vorhandenen hätte. Und mein nächstes GFX wird dann eher das 45-100 sein.
 
Genauso gehts mir auch: Ich hab noch meine Sony, die mich die letzten Wochen ständig fragen lässt, ob ich nicht einfach wieder zu Sony-only zurückrudern soll.

Adaptierte EF-Objektive könnte ich per AF-Adapter an der GFX und an der Sony betreiben; in beiden Fällen natürlich weniger gut wie native Linsen, aber kostenreduzierend... ein Traum, wenn man Sony E-Mount Objektive an der GFX nutzen könnte.
 
Jetzt wirst du aber unfair :ugly:

Also das sonnige Portrait und das Taubenbild lassen den Mund schon wässrig werden...

Hast du da zufällig noch Beispiele von anderen GFs, die ich mir mal genauer betrachten könnte?

Das 110mm ist sicherlich - und wie man sieht - eine herausragende Linse. Aber halt auch sackteuer :lol:

Hab nur noch das GF 32-64 was auch wirklich sehr gut ist!

Und noch ein hier eins Mit dem Sigma 50 ART bei f1.4 nicht beschnitten

Thomas M._DSCF2591 1.jpg

Und Studio mit dem 32-64 @f8
CaptureAlpha1594 Kopie.jpg

und ein 200% Crop (Bild war vorher schon geprobt :ugly:

CaptureAlpha1594 Kopie 1.jpg
 
Das 50er Art hatte ich am Samstag auch am techart und empfand den AF bei 1.4 nicht gerade treffsicher. Kann aber auch an der Ladenbeleuchtung liegen, dort gibts kein Tageslicht.

Hab jetzt gehört, dass der Viltrox auch gut funktionieren soll - bei deutlich geringerem Anschaffungspreis.
 
Das 50er Art hatte ich am Samstag auch am techart und empfand den AF bei 1.4 nicht gerade treffsicher. Kann aber auch an der Ladenbeleuchtung liegen, dort gibts kein Tageslicht.

Hab jetzt gehört, dass der Viltrox auch gut funktionieren soll - bei deutlich geringerem Anschaffungspreis.

Hat bei dir auch der Fokus nach dem Auslösen immer wieder neu Fokussiert?
Also einmal zurück und wieder vor wo er eigentlich grade war?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten