• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Ich tippe auf: Farbtemperatur rauf, Schärfe runter, Kontrast rauf, Belichtung runter?

...plus eine Prise Orton-Effekt :)
 
#2691 - *******, schöne scharfe Sonnenblume in rauer Umgebung

#2692 - nenni, tolle Freistellung, mit dem Licht bin oich mir noch nicht ganz sicher ob es mir gefällt. Motivtechnisch ist der Klee jedenfalls klasse

#2694 - Joe, schön wuselig. Bildaufbau gefällt. Motivtechnisch schwierig

#2695 - 1. Foto, klasse Bokeh mit dem Fenchel und scharfer Distel, 2. Foto gefällt mir richtig gut. Die einzelnen Disteln im Bokeh geben dem Bild was ganz Besonderes

#2696 - *******, schöne sommerliche Blumenwiese mit den Bienstöcken im HG. Traumhaftes Licht und toller dunkler Wald dahintr. Das könnte ich mir sogar groß an der Wand vorstellen

#2698 - Leider verblüht und Schärfe ist irgendwie nicht richtig da


Von mir heute etwas Spargel (einmal in Farbe, einmal in SW)

IMG_07308-2.jpg
 

Anhänge

Celler: Beim betrachten der Bilder kann ich mich deinen Beschreibungen absolut anschließen! :) Bei #2692 finde ich das Licht eigentlich passend.

Bei deinem Spargel finde ich das Bokeh gleichzeitig verwirrend aber auch irgendwie interessant.

Ich hätte da eine Witwenblume im Angebot:

DSC_8108.jpg
 
Einsame Schönheit :)!

Fangblatt oder Blattfang?

blattfang.jpg
 
Flarezader - Schön deine Witwenblume vor dem dunklen HG.

nenni - sry, gefällt mir persönlich nicht


Ich habe noch mal etwas Spargel, dieses Mal kurz vor Sonnenuntergang

IMG_07305.jpg
 
@Celler..... sehr schön:)
@nenni.... ist mir etwas zu unaufgeräumt...
@Flarezader... wäre es in etwas heller nicht noch besser gewesen?
nochmal @ Celler.... das mit den Nadeln find ich super!!! Die sind im Schärfebereich und am besten..... man sieht dies Nadelstruktur auch im Hintergrund! Find ich Hammer;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4250441[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4250442[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
******* - das erste gefällt mir etwas besser. Da ist die Blüte etwas schärfer und auch der Bildaufbau gefällt mir etwas besser. Die Farben sind auf beiden Bildern ein Traum


Von meiner Seite aus gibt es heute noch mal etwas Spargel

IMG_07306.jpg
 
Wenn du jetzt noch ein paar Kommentare abgegeben würdest... Lies dir mal bitte #1 durch.

Sehr schöne Sonnenblume. Toll ist das du sie ziemlich zentral aufgenommen hast, sie aber trotzdem leicht im Winkel steht.
 
Ist ja nicht viel neues dazu gekommen:(
Der Spargel von Celler gefällt mir wieder. Das sind so Bilder die bei einem Steuerberater oder Anwalt in den Gängen hängen. An weißen Wänden.
Wo jeder denkt...... "Schöne Bilder hat er hier hängen!":D:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4250968[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
*******, vielen Dank für dein Lob. Dein Bild ist aber auch keines was man sich nicht an die Wand hängen würde. Ich mag das total gerne wenn man die morgendlichen Sonnenstrahlen so sieht
 
Ich find die Sonnenblume toll und das letgzte, das "Traumbild".
Würd ich mir direkt an die Wand bummeln - wenn's von mir selbst wäre :).
Ich war auch noch mal beim Spargel

spargelkraut 1 sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst nochmal beim Spargel nach? Hmm... miuss ich wohl auch noch mal los. Gefällt mir in SW ganz gut das wirrke Kraut

Von mir heute was aus unserem Garten.

Hortensie

IMG_07370.jpg
 
Ich auch noch mal.
An dem Kraut - zumindest beim hiesigen - sitzen so kleine gelbe Blüten.
meine Versuche, die gut aufs Foto zu kriegen, sind bis jetzt mißlungen :(.
 
Zuerst einmal: Kommentare für die gezeigten Bilder kommen morgen. Es sind aber schöne Sachen dabei (y)(y)

Ich hab heute zwei normal unscheinbare Pflanzen an einem Bachufer vor einem Gewitter mit einem speziellen Licht fotografiert.



Als erstes Bild ein Grashalm mit Hintergrund Blättermeer und dunkler Bach.

Grashalm602093220200811.jpg


Dann noch ein Fruchtstand einer unbekannten Pflanze im Gegenlicht.

Dolde602093220200811.jpg
 
hrfan - schöne Freistellung von dem Grashalm und beim zweiten Bild hast du ne richtig schöne plastische Wirkung bei einem traumhaft schönen Bokeh

IMG_07379.jpg
 
Zuerst einmal DANKE für die positiven Kommentare für meine zwei Fotos (y)

Hier meine Einschätzung zu den anderen Teilnehmern hier:


@ Celler: Von den weißen Blüten gefällt mir die vom 10.08. besser, ist wahrscheinlich wegen dem Schärfeverlauf etwas stimmiger (y)(y)
Vom Spargel ist der in grün für mich am besten (y)(y) Die mit dem Sonnenuntergang sind aber auch nicht ohne (y)

@ nenni: Der Blattfang ist top (y)(y) Du verstehst es immer wieder mit dem Licht zu spielen und genau das gefällt mir (y) Auch ein SW Spargel ist top, obwohl mir SW normal nicht zusagt.

@ Linsen-Suppe: Sonnenblume knallig und perfekt scharf (y)(y)

@ *******: Das Sonnenlicht knallt in den Baum -- Wahnsinn (y)(y) Von Deinen 2 Blümchen finde ich das erste besser (y)

@ Flarezader: Dein einsames Blümchen ist sehr stimmig (y)(y)


Von mir Sommerflieder:
Sommerflieder602093220200811.jpg
 
Danke für die netten Worte.

Der Blattfang hätte schärfer sein sollen - aber irgendwie verhaut mir die letzte Zeit da was beim PS E :(.

Die erste weiße Pracht vom Celler hat was.
Der Sommerflieder kommt ja gut rüber - hier sind die meisten schon verblüht/welk. Ist denen wohl zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten