• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausbeulen vom Filtergewinde mit Werkzeug

Hutschi

Themenersteller
Ich habe sehr preisgünstig ein Triotar bekommen, denn der Blendenring das Filtergewinde war eingebeult.


Triotar 4/135, Carl Zeiss Jena, Exa-Mount
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Ich hatte früher versucht, solche Beulen mit Holzklotz und Hammer oder mit Zange auszubeulen, eher mit mäßigem Erfolg.

Nun habe ich ein Werkzeug dafür.

Entbeulwerkzeug by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Man setzt das Obkektiv auf das Werkzeug (auf die schmalere Seite. Es gibt zwei underschiedliche Grunddurchmesser auf dem Gerät. und kann dann mit der Spannschraube die Beule herausdrücken.

Objektiv aufs Spannwerkzeug gesetzt by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Man dreht das Werkzeug leicht locker und dreht das Objektiv ein Stückchen.
Das spannt man wieder, lockert das Teil und dreht das Objektiv.
So kann man allmählich die Delle herausdrücken. Also nicht alles auf einmal, sondern schrittweise und allmählich.


Delle ziemlich entfernt. by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Man kann das noch fortführen, also eine größere Genauigkeit erreichen, aber für mich reicht es. Die Delle ist kaum noch zu sehen und das Gewinde ist nicht zusätzlich durch den Reparaturversuch beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausbeulen vom Blendenring mit Werkzeug

Sehr schön (y)

Sowas könnte ich für Leica E39 Steck-Gegenlichtblenden brauchen... aber dein Werkzeug sieht nach einer Eigenanfertigung (?) aus - und selbst wenn nicht, wahrscheinlich nicht lohnend für ein paar Blechdeckel :ugly:
 
AW: Ausbeulen vom Blendenring mit Werkzeug

Keine Eigenanfertigung. Ich habe es gekauft.
Es war nicht überteuert, aber auch nicht extrem billig.

Aber: ich hatte zwei Objektive, die ich in Ordnung bringen wollte. Eins hatte ich schon durch andere Versuche zum Entbeulen eher mehr beschädigt.


In Youtube gibt es von anderen auch Videos, die die Bedienung genauer zeigen. Suche: How to Repair a Damaged Lens Filter Thread using a Repair Tool --- Ich habe den Link entfernt, da der Text Werbung enthält.

Das Teil selbst findet man unter "DSLRKIT Pro Lens Vise Tool Repair Filter Ring Adjustment Steel 27mm to 130mm"

Selbstbau wäre erheblich teuerer geworden, da mir das passende Werkzeug fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausbeulen vom Blendenring mit Werkzeug

Cooles Teil, wo gibts sowas? Vielleicht eine kleine Korrektur, es ist das Filtergewinde, nicht der Blendenring.
 
Danke. Ich habe es korrigiert.
Ich hatte dort oft Blenden draufgesteckt, meist Gegenlichtblenden. Aber eigentlich ist es ja für Filter.

PS: Wenn das Gewinde nicht gar zu sehr zerstört ist, bekommt man es mit dem Teil wieder hin. Es kann auch zum Teil das Gewinde selbst reparieren, denn es hat eine Art "Gegengewinde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich vor ein paar Jahren probiert (ca. 1986). Der Schaden war groß, denn es war zwar ausgebeult, aber das Gewinde war verbogen. Die Gewindegänge gingen nicht mehr. Dasselbe Objektiv habe ich mit dem Spezialwerkzeug wieder gängig bekommen.

Die Beule kam hinein, weil ich auf Glatteis (was war das gleich?) ausgerutscht bin. Es war heftig. Ich hatte aber Glück, nichts gebrochen, nur kräftig geprellt ...
 
hat die Spindel feingewinde ?

sind Adapteraufsätze dabei?

Bezugsadresse?
 
Die Spindel hat Gewinde, ich bin aber überfragt, ob es für alle Maße passt.

Ich habe es im Internet bekommen, Name: "DSLRKIT Pro Lens Vise Tool Repair Filter Ring Adjustment Steel 27mm to 130mm"

Ich habe die Adresse, aber ich will nicht Werbelinks einfügen, denn ich bin nicht sicher, ob es erlaubt ist.

Bei mir war es so, dass es das Gewinde wieder zurechtgedrückt hat. Dazu habe ich es langsam gedreht.

Ich glaube, die Steigung ist 1 mm.

Das Gewinde ist geteilt. Es greift immer nur in der Nähe der Druckfläche ein.
Ich kann nicht genau erkennen, ob es 0,8 oder 1 mm hat. Es sind drei Gewindegänge. Mir erscheint es wie 1 mm, aber ganz sicher bin ich nicht. Mit dem Messschieber messe ich mal 0,8, mal 1 mm, mal 0,9.

Ich habe jetzt mal nachgefragt beim Verkäufer.


Bei meinem Filtergewinde hat es gepasst.
---

Danke für den Hinweis auf den Tippfehler, ich habe es korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch einen Suchbegriff angegeben:

DSLRKIT Pro Lens Vise Tool Repair Filter Ring Adjustment Steel 27mm to 130mm

Es fehlte nur ein Buchstabe.

Sucht man mit diesen Begriffen, wird man schnell fündig.


es gibt von den Teilen gute u schlechte Qualität, meist von den Chinesen gefertigte teile die man einmal benutzt u dann Schrott

daher auch die Frage nach der Bezugsadresse ;)
 
es gibt von den Teilen gute u schlechte Qualität, meist von den Chinesen gefertigte teile die man einmal benutzt u dann Schrott
...
Wie oft hast Du diese Teile genutzt? Waren sie wirklich nach einem Objektiv schon kaputt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Welche verwendest Du?

Ich hatte bei chinesischen Teilen bisher fast immer gute Erfahrungen.
(Mit einer Ausnahme, das war ein Bausatz, wo Teile nicht gut zusammenpassten, aber es war am Ende eine gute Erfahrung, es zusammenzubringen und zu justieren.)
Insbesondere bei Adaptern, Helicoiden, Schrauben, Werkzeug, elektronischen Bausteilen - nur gute Erfahrungen. Natürlich muss man das Einsatzgebiet beachten.

Ich habe eine Antwort zur Steigung erhalten, die mit meiner Erfahrung übereinstimmt: W. Scholz antwortete:
"Zahlen kann ich dazu keine nennen, aber das Ganze entspricht den üblichen Filtergewinden der Objektive."


Das konkrete Teil ist sehr stabil. Man darf es mit dem Ausbeulen nicht übertreiben, sonst wird das Gewindestück nach außen gedrückt. Aber es funktioniert viel besser als mit Hammer.

Dazu kommt: Bei Schlägen kann ein Objektiv auch dejustiert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache das seit Jahren genauso wie *******, sogar ohne das Gegenlager. Hartholzleiste (z.B. Eiche) vorn abrunden, Objektiv u. Leiste (auf Delle platziert) gemeinsam in der linken Hand halten u. mit leichten Hammerschlägen die Delle herausschlagen. Man bekommt sehr schnell einen genauen Blick dafür, wenn die Rundung wieder perfekt ist. Das Gewinde bleibt kpl. erhalten.
Bei sehr hartem Metall kann es passieren, dass die Fassung sich etwas nach außen beult. Dann wäre ein Gegenlager tatsächlich besser.
 
Mir fehlt halt die Übung. Aber: Könnt Ihr das gegebenenfalls genauer beschreiben, eventuell mit Bild, sodass man die Größenverhältnisse sieht? Das würde das Verständnis erleichtern.

Prinzipiell ist es mir klar.
 
Das ist ein geniales Tool - Danke fürs einstellen.
Ich habe schon mit Weichholzklötzchen Filtergewinde ausgebeult aber das im ersten Post gezeigt ist schon extrem.

Dewenne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten