• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist richtig und davon verspreche ich mir schon sehr viel. Blind kaufen werde ich aber jetzt nicht die R5 mit dem 600/4 nur weil der eine oder andere "was gesagt/ versprochen hat".

Man merkte es damals schon an der 5DIV. Im Liveview (Kontrast-AF) fokussierte das 400 2.8 III schneller als das 400 2.8 II.

Habe mein 400 2.8 III ja bereits seit fast 2 Jahren und es funktioniert an der EOS R super. An der R5 bin ich sehr gespannt und werde es in kürze testen.

Aber aktuell kaufen würde ich es mir glaube ich auch nicht mehr ;). Nicht das unzufrieden bin, nein, aber bei der aktuellen rasanten Entwicklung Richtung RF, wäre ich mir sehr unsicher ob nicht auf einmal ein RF 400er vor der Tür stehen würde... :confused::eek::D
 
Aber aktuell kaufen würde ich es mir glaube ich auch nicht mehr ;). Nicht das unzufrieden bin, nein, aber bei der aktuellen rasanten Entwicklung Richtung RF, wäre ich mir sehr unsicher ob nicht auf einmal ein RF 400er vor der Tür stehen würde... :confused::eek::D

Tja das ist natürlich schwierige Frage. Ich hatte auch große Bedenken dazu. Ich mag falsch liegen, denke aber als erstes kommt ein 500/4 und 300/2.8 da davon keine "III" Version gibt.
Bei dem 600 und 400 sind glaube ich sogar nach wie vor die Version II und III in Produktion.
Aber am Ende zumindest für mich - so lange die R5 mit dem 600/4 III wirklich ohne Einschränkungen in Serienbild & Co arbeitet, werde ich es auch kaufen und damit leben, dass es wohl mit erscheinen einer RF Variante sehr viel/ schnell an Wert verlieren wird.
 
Das liegt aber doch eher am Unterschied zwischen Phasen- und Kontrast-AF und deren Herangehensweise an die Scharfstellung.
DPAF ist kein Kontrast-AF. Ist genauso Phase wie an der alten DSLR.

Die Ansteuerung ist zweifellos anders. Aber so verhält sich das Tele eben nicht gleich wie an EF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es von Adobe eine Beta Version des DNG Konverters zum Download. Unterstützt R5 und R6. Danach einfach in Lightroom etc importieren.
Hab es mit ein paar RAW von dpreview getestet - ok . geht recht fix.

Download!
 
höchstens sind die IIer Versionen noch im Handel (wurden ja zuletzt geradezu "verramscht").

Echt für was gingen die denn weg, ich bin ja froh mein 400 2.8 IS ohne II oder irgendwas günstig geschossen zu haben. Hab jetzt bissl Angst wie das mit der R laufen wird. Aber an der 5D4 lief es ja auch mit dem Bildsensor-AF, hatte da ja auch schon die Gesichtsverfolgung genutzt.
 
...Aber am Ende zumindest für mich - so lange die R5 mit dem 600/4 III wirklich ohne Einschränkungen in Serienbild & Co arbeitet, werde ich es auch kaufen und damit leben, dass es wohl mit erscheinen einer RF Variante sehr viel/ schnell an Wert verlieren wird.

Bis Freitag hab ich meine R5, Robert, Anfang der nächsten Woche teste ich mal. Komme erst Sonntag aus dem Urlaub zurück.

Ich bin mir absolut sicher, dass mein EF 600 III optimal mit der R5 zusammenarbeitet. Das Objektiv würde ich maximal gegen ein vergleichbar gutes RF 600 DO mit maximal f/5,6 hergeben. Ob ein solches oder 800mm DO f/5,6 trotz neuem Canon Patent allerdings jemals erscheint, weiß wohl aktuell nicht mal Canon.
 
Ich habe keine Hemmungen, weiter EF-Objektive zu kaufen. Selbst wenn Canon DSLR irgendwann mal auslaufen lassen sollte, habe ich bis dahin mit einem EF-Objektiv eines, dass ich an beiden, meiner 6D und der R5 verwenden kann. Ein RF ginge nur an einer.

Aber jetzt ist sowieso erst mal sparen angesagt, bevor es das erste RF-Objektiv geben kann. Die R5 reißt ja schon ein großes Loch.


Davon abgesehen ändert es nichts daran, dass Canon keine entsprechenden Übersichten dazu bereit stellt.

Das mag alleine daran liegen, dass sie wahrscheinlich keine unvollständigen Listen veröffentlichen wollen. Wenn zB 100 Objektivmodelle im Umlauf sind, sie aber erst von einigen Testern zu 20 Feedback bekommen haben, dann würden bei einer solchen Liste alle glauben, dass die 80 nicht erwähnten nicht richtig funktionieren, obwohl es vielleicht nur 5 betrifft.

Außerdem haben sie möglicherweise noch die Hoffnung, mit Firmware-Updates die Zahl der vollständig kompatiblen noch erhöhen zu können und wollen nicht vorher schon eine verkürzte Liste veröffentlichen.
 
Morgen um 16:30 Uhr hole ich meine R5 mitsamt 28-70 F2 L RF ab.

Eventuell bekomme ich auch direkt den RF-EF-Adapter dazu, welchen CPS-Mitglieder scheinbar sogar kostenlos bekommen (laut meines lokalen Händlers zumindest). Die Combo wird dann natürlich zwei Tage auf Herz und Nieren getestet und Samstag direkt schon an einer Hochzeit eingesetzt.

Wer Fragen hat, die einen brennend interessieren, darf sie mir gern stellen. Vielleicht kann ich ja morgen schon eine Antwort drauf geben. Direkt vergleichen könnte ich mit der 5D3 und 6D, natürlich mitsamt verschiedener Objektive (L und ART).
 
Hat einer bei Calumet ONLINE bestellt und schon irgendeine Versandbestätigung oder zumindest eine Aussage, ob er/sie diese Woche was kriegt? Bisher ist da eine große Stille... online steht noch "in Bearbeitung". Nur zur Aussage "sie kriegen nicht genug, um ALLE Vorbestellungen abzudecken" haben sie sich hinreißen lassen...
 
Das mag alleine daran liegen, dass sie wahrscheinlich keine unvollständigen Listen veröffentlichen wollen. Wenn zB 100 Objektivmodelle im Umlauf sind, sie aber erst von einigen Testern zu 20 Feedback bekommen haben, dann würden bei einer solchen Liste alle glauben, dass die 80 nicht erwähnten nicht richtig funktionieren, obwohl es vielleicht nur 5 betrifft.
Da muss nichts getestet werden, die Kamera liest die Lens ID aus und stellt die vorher einprogrammierten Funktionen bereit.

Canon (ok, Canon DE evenbtuell nicht) wird doch wohl wissen, was sie zu welcher Lens ID in der Firmware hinterlegt haben.

Das sieht man ja recht schön bei den Fremdherstellern. Tamron hatte wohl Glück mit der Wahl der Lens ID (die ja bei den meisten Objektiven schon vor der R/R5/RP/R6 getroffen wurde und daher die Einschränkungen der RF Kameras noch nicht vorhersehen konnte) und hat bei allen mir bekannten aktuellen Objektiven den maximalen AF Bereich, Samyang und Sigma hatten bei ihrer Wahl Pech und haben einen eingeschränkten ... egal mit welchem der aktuellen Objektive.

Anscheinend lässt sich das auch nicht simpel per Firmware ändern (oder eine passende Lens ID rekonstruieren), sonst hätte Sigma das wohl schon angepasst und Samyang wohl nicht bei seinem niegel nagel neuen RF 85er ebenso eine suboptimale gewählt.

Außerdem haben sie möglicherweise noch die Hoffnung, mit Firmware-Updates die Zahl der vollständig kompatiblen noch erhöhen zu können und wollen nicht vorher schon eine verkürzte Liste veröffentlichen.
Und zwei Jahre reichen z.B. bei der R dafür nicht? Die EInschränkungen bei der r5 sind z.B. bzgl. des AF Beeichs identisch zur R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron hatte wohl Glück mit der Wahl der Lens ID (die ja bei den meisten Objektiven schon vor der R/R5/RP/R6 getroffen wurde und daher die Einschränkungen der RF Kameras noch nicht vorhersehen konnte) und hat bei allen mir bekannten aktuellen Objektiven den maximalen AF Bereich, Samyang und Sigma hatten bei ihrer Wahl Pech und haben einen eingeschränkten ... egal mit welchem der aktuellen Objektive.

Woher hast du diese Info bzw. gibt es dazu eine Übersicht? Würde mich schon ärgern wenn meine Sigma an der r5 einen eingeschränkteren Bereich als an der R haben.
 
Wahrscheinlich will Canon vor der Auslieferung erst noch in alle Kameras ein großes und kräftiges Gebläse einbauen - und das dauert leider ein paar Wochen. Seid also geduldig:lol:
 
Fotokoch Paket wurde grade dem Versand übergeben. Hatte ca. 2h nach dem Launch Event bestellt. Freu mich wie ein Schnitzel :D
 
Vor allem Hochzeits-Fotografen! :)

Stimmt. Dann ist für den Hochzeitsfotograf nach 20 Minuten vorbei mit der Show, wenn die Kamera den Dienst verweigert. Abgesehen davon: Unmengen an Datenschrott, keine PSD oder LR unterstützung für Videos, LUTs usw usw. wird sich sicher durchsetzen :D :rolleyes:

Für einen Auftrag muss man Arbeiten, fleißig sein und sich nicht darüber Beschweren, wie schwer man es hat.
Ohne Fleiß kein Preis. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten