• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameradisplay aufzeichnen

islander

Themenersteller
Moin!
Zur Dokumentation zeichne ich oft die auf dem PC-Monitor gezeigten Aktionen/Abläufe als Video auf.

Das möchte ich nun auch gern mit dem Kameradisplay.
Will sagen, ich möchte die vom Kameradisplay gezeigten Aktionen
aufzeichnen und als Video abspeichern können.

Wie mache ich das?!
Was braucht man dazu?

mfg hans
 
Entweder mit einer zweiten Kamera (oder Smartphone) abfilmen, oder du musst extern über den HDMI-Ausgang aufzeichnen.

Möglichkeit A wäre ein mobiler Rekorder bspw. von Atomos. Da reicht auch ein alter Rekorder wie der Ninja Star, Ninja 2 oder Blade. Kostenpunkt 200-250€ gebraucht.

Möglichkeit B ist eine günstige 20€ HDMI Capture Card wie diese hier (funktioniert super, hab ich selbst mehrfach) an PC oder Mac anschließen und über OBS Studio aufzeichnen:

https://www.amazon.de/dp/B088FTWLPH/ref=cm_sw_r_cp_tai_VuNhFbS9098GF
 
Möglichkeit A wäre ein mobiler Rekorder bspw. von Atomos. Da reicht auch ein alter Rekorder wie der Ninja Star, Ninja 2 oder Blade.
Da kurz eingehakt, weil ich auch gerade nach so einem Ding geguckt hatte:

der Ninja Star nutzt CFast Karten als Speichermedium.
Mir scheint, die sind nicht ganz billig - der große Fluß warf mir bei einer schnellen Suche 128-256GB für 150-250€ um die Ohren, und einen Kartenleser braucht man dann ja auch nochmal.

Ninja 2 und Ninja Blade nutzen beide Caddys zur Aufnahme herkömmlicher 2,5" SATA Festplatten / SSDs.
SSDs kriegt man inzwischen wohl deutlich günstiger als CFast, für 250GB finde ich schon Markengeräte ab 35-50€.

Ich hatte daher für mich den Star ausgeschlossen, da ich auch längere Zeiten am Stück aufnehmen wollte und entsprechend große Medien bräuchte. Außerdem schluckt der Ninja 2 / Blade auch klassische HDDs, von denen ich noch ein oder zwei 500GB rumliegen hatte.

Bei meinem Ninja 2 lag auch gleich noch das USB3 Caddy-Dock zum Anschluß an den PC mit bei, aber selbst wenn keiner beiliegt dürfte ein USB3 SATA Adapter immer noch günstiger als ein CFast Kartenleser sein.

Sollte man also auf jedenfall alles mit einkalkulieren wenn man die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt vergleicht.

Ach ja: im Fotomodus schalten manche Kameras bei angeschlossenem externen Display / Recorder das eingebaute Display ab.

Bei DSLRs nicht soo problematisch, ob man nun beim Fotografieren aufs hintere Display oder den externen Monitor guckt ist ja nicht sooo der Unterschied, bei Mirrorless hingegen ist dann auch der EVF aus.
Nicht bei allen Herstellern, aber zb bei Canon definitiv.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten