• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T2 - ein paar Fragen zu den (Sucher-) Einstellungen und zur Software

he!ko

Themenersteller
Moin moin,

seit ein paar Wochen habe ich nun eine Fujifilm und nach ausgiebigem Testen bleiben ein paar Fragen offen und ich erhoffe mir hier
ein bißchen Hilfe von Euch.

Gibt es für die X-T2 eine Software für Windows wie Nikon ViewNX-i, in der (fast) alle Foto Parameter angezeigt werden, wie z. B.
der AF-Punkt, Filmmodus, Weißabgleich, etc. ?

Zur Kamera:
Wie kann ich beim Fotografieren mit AF-C mit Belichtung auf Mehrfeld, Auslöser AE ist OFF und Auto-ISO im Sucher:

- die eingestellte Belichtungskorrektur angezeigt bekommen, ohne das mir die tatsächliche Belichtung angezeigt wird?
- bei ISO-Automatok den aktuell von der Kamera genutzten ISO Wert angezeigt bekommen, beim Schwenken mit gedrückten Auslöser?
- bei ISO-Automatok den aktuell von der Kamera genutzten ISO Wert angezeigt bekommen, ohne den Auslöser zu betätigen?


Wie kann ich:
- mit Q / My Menü oder FN Taste die Wasserwaage angezeigt bekommen?
- bei der Bildanzeige die Überbelichtungsanzeige ausschalten?
- die Copyright Info deaktivieren, ohne die eingegebenen Daten zu löschen?

Ich habe das Forum durchsucht und auch das Internet, aber keine Antwort gefunden oder es gibt laut Handbuch keine Möglichkeit,
meine gewünschten Einstellungen / Funktionen vorzunehmen, soweit ich das alles richtig verstanden habe.
Falls jemand eine Lösung für eine meiner Fragen hat, würde mich das sehr freuen.
Vielen Dank, schön' Gruß
Heiko

PS: an die Moderation: falls die vielen Fragen in einem Thema so nicht in Ordnung sind, bitte mir sagen, was ich wie ändern soll.
Dankeschön
 
Zum Q-Menü:
Man kann nicht alle Funktionen dort hin legen. Soweit ich das einschätzen kann, betrifft dies auch alle von Dir genannten Funktionen.
 
...Gibt es für die X-T2 eine Software für Windows wie Nikon ViewNX-i, in der (fast) alle Foto Parameter angezeigt werden, wie z. B.
der AF-Punkt, Filmmodus, Weißabgleich, etc....
FUJIFILM X RAW STUDIO zeigt alle aufnahmerelevanten Parameter unter "Bildinformationen". Allerdings fehlt die Anzeige des AF-Punktes im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Q-Menü:
Man kann nicht alle Funktionen dort hin legen. Soweit ich das einschätzen kann, betrifft dies auch alle von Dir genannten Funktionen.

Danke, das habe ich 'befürchtet' ;) Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit, auf kurzem Weg an die Wasserwaage zu kommen - ich hatte an sowas wie "der 1. Pnkt in My Menu" gedacht, aber das bekomme ich auch nicht hin, da die Displayeinstellungen da mMn nicht rein können - schade ...

FUJIFILM X RAW STUDIO zeigt alle aufnahmerelevanten Parameter unter "Bildinformationen". Allerdings fehlt die Anzeige des AF-Punktes im Bild.

Danke, an das Programm habe ich nicht gedacht. Weil ich nur JPG fotografiere, hatte ich das nicht sooo auf dem Schirm.
Ja, leider zeigt es nicht die AF-Punkte an - aber die AF-Position in Daten ('Pixel') schon :confused: :eek: ;)
Ich kann so immerhin schätzen, wo der AF liegt (y) - oder Pixel zählen :D
Blitzinformationen zeigt FUJIFILM X RAW STUDIO leider auch nicht an, aber sonst spezifische Infos mehr, als alle anderen mir bekannten Programme - vor allem Infos zu den Effekten. Wobei Zoner Photo Studio immerhin anzeigt, ob geblitzt wurde und IrfanView zudem sogar noch die Blitzkorrektur und bis auf wenige andere Punkte vieles wie X RAW STUDIO ...
Aber vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee?
 
Vielleicht findest du unter "PhotoME" weitere Informationen, die für dich wichtig sind.
Immerhin ist dort der Fokuspunkt im kleinen Vorschaubild anzeigbar.
 
Vielleicht findest du unter "PhotoME" weitere Informationen, die für dich wichtig sind.
Immerhin ist dort der Fokuspunkt im kleinen Vorschaubild anzeigbar.

Cool :cool:, Dankeschön ! (y) Das ist doch schon mal was :)
AF-Punkte im Programm von: "Aktuelle Version: 0.8ß2 03.05.2009" :eek:
Gruß, Heiko
 
Hallo Heiko,

Wie kann ich:
- mit Q / My Menü oder FN Taste die Wasserwaage angezeigt bekommen?

falls du die Standard Display Einstellung fürs fotografieren nimmst, könntest du dir auf Custom die Wasserwaage konfigurieren und über DISP bei Bedarf umschalten.

Leider Fujifilm im Vergleich den Nikons die ich kenne noch ein paar Komfortdefizite wenn man Buttonpress + Drehrad gewohnt ist.
Dafür können die Fujis ja viele andere Sachen besser. Ein Herz für beide Systeme :D
 
Moin Apodae,
ich sehe schon - Du sprichst "Fuji" ;) - vielen Dank, für's um die Ecke denken :)

Hallo Heiko,
falls du die Standard Display Einstellung fürs fotografieren nimmst, könntest du dir auf Custom die Wasserwaage konfigurieren und über DISP bei Bedarf umschalten...
Das funktioniert leider nur auf dem Display - oder ich habe etwas übersehen ...
Aber gut zu wissen !!


... Leider Fujifilm im Vergleich den Nikons die ich kenne noch ein paar Komfortdefizite wenn man Buttonpress + Drehrad gewohnt ist.
Ja, das ist wahr ...

Dafür können die Fujis ja viele andere Sachen besser. Ein Herz für beide Systeme :D
und das auch ;) - wobei es in meinem Fall eher wenige andere Sachen sind, doch dafür
sind das für mich wichtige Punkte, wie z. B. AF im Liveview und bei Video (y)
Schön' Gruß, Heiko
 
[..]vielen Dank, für's um die Ecke denken :)
:D gern doch


Das funktioniert leider nur auf dem Display - oder ich habe etwas übersehen ...
Also ich kann nur von der X-T1 berichten, da geht das im EVF und LCD.
Hast du darauf geachtet, dass die DISP Taste immer nur auf der aktuell aktiven Anzeige funktioniert?

Ggf. mal schauen ob sich das getrennt für die aktive Anzeige konfigurieren lässt.

Ich drück' die Daumen, sollte aber möglich sein ;)
 
Danke Apodae, aber das funktioniert leider nicht im EVF bei der X-T2.
Da kann ich nur zwischen kleinem Bild mit schwarzem Rand und Vollbild umschalten (Wasserwaage bleibt, wenn aktiviert),
während beim LCD die Anzeige mit 1. Infos & Wasserwaage, 2. Bild ohne alles und 3. reine Infos drei verschiedene Anzeigen
bietet.
Ich dachte, wenn ich die großen Indikatoren auf eine FN Taste lege (geht mit der letzten Firmware Aktualisierung 4.20),
könnte ich durch ein. bzw. ausschalten die Anzeige im LCD ändern, aber so habe ich jetzt wieder eine anders kombinierte
Anzeige, in der die eingeschaltete Wasserwaage sogar immer an ist und dafür das Bild ohne jegliche Infos beim Druck auf
"Disp/Back" nicht mehr angezeigt wird ... ob die Fuji Ings da bei der ganzen Vielfalt der angebotenen Möglichkeiten selbst
den Überblick verlieren ... ;) :rolleyes:
Für den EVF hat es eh keine Auswirkungen. Bei der ganzen Einstellerei fällt mir auch wieder auf, wie schade es ist, daß die
Fuji immer aus dem zuletzt benutzten Menü rausgeht, in dem ich zuletzt war und ich mich wieder dahin durchklicken muß ... :(
Aber ich war gestern Abend noch los und hab' trotzdem meinen Spaß mit der kleinen Fuji ;) :)
Schön' Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten