• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma DC DN Trio an Vollformat?

dvux

Themenersteller
Servus,

ist es technisch möglich die Sigma Festbrennweiten 16, 30 und 56mm f1.4 an einem Vollformat Body zu betreibenß Klar mit Vignettierung muss man dann leben aber mich würde mal interessieren ob jemand Beispielbilder dafür?

Grüße
 
Ja, möglich ist das. Du brauchst auch keine Vignette befürchten. Die KB Body haben einen Crop Modus. Du kannst die Linsen also ganz normal nutzen. Nur die Auflösung des KB Sensor wird entsprechend kleiner.
 
Im Crop Modus gehen sie alle.

Den kann man so einstellen, dass er autmatisch an geht, sobald eine Crop Linse vorne dran ist.

Aber man kann das auch abstellen. Dann bekommt man das volle KB Bild mit Vignette.

Beim 30mm sieht das z.B so aus:

https://midwestphotoexchange.files.wordpress.com/2016/04/sigma-30mm-1-4-before-pinhole-4-copy.jpg

Hier hat einer mit dem 16mm das Gleiche gemacht:
https://www.sonyalphalab.com/sigma-...full-frame-mode-and-clear-image-zoom-testing/

Ab Cropfaktor 1.3 brauchbar.

Die beiden Simgas mit 30 und 16mm gehören also nicht zu den Linsen, die ehimlich ganz KB ausleuchten, obwohl Crop draufsteht. Aber etwas mehr geht.

Für die Fotografen, die JPEG ooc machen und nicht RAW, gibt es sogar die Möglichkeit, den Digitalzoom entsprechend zu nutzen bei den Sonys. Damit kann man den Cropfaktor sehr genau einstellen, das Bild wird aber nachher immer auf die volle MP Zahl hochgerechnet (d.h. sieht in 100% weicher aus)
 
Ich nutze das Sigma 16mm/1.4 an der A7RII auch gelegentlich mit vollem Bildkreis.
Abgeblendet kommen damit sehr gute ca. 6500px Bildbreite heraus, und ohne AA-Filter. ;) Man muss aber die Geli dafür weg lassen.
click
 
danke euch, genau solche Beispiele hab ich gesucht... das wäre dann echt ne Überlegung vlt doch mal ne a7II zu testen :angel:
 
Sigma hat für Vollformat ja eine eigene "contemporary" reihe rausgebracht.

toll wäre es, wenn die apsc versionen diese Gehäuse bekommen würden. inkl. blendenring etc.
 
Ja es geht mit dem Cropmodus, aber du verlierst Megapixel.
42MP werden z.B. nur noch 18MP.
Bei einer Kamera mit geringer Auflösung finde ich die Nutzung von APS-C Objektiven an Vollformat mit Cropmodus zumindest fragwürdig.
Manche lichtstarke Linsen haben einen ohnehin recht grossen Bildkreis, also kannst du ohne Cropmodus vielleicht auch noch ein paar Megapixel rausholen wenn du die Bilder selber beschneidest.
 
Ich nutze das Sigma 16mm/1.4 an der A7RII auch gelegentlich mit vollem Bildkreis.
Abgeblendet kommen damit sehr gute ca. 6500px Bildbreite heraus, und ohne AA-Filter. ;) Man muss aber die Geli dafür weg lassen.
click

Cool, kannst du grob schätzen wieviel mm Brennweite @KB der daraus resultierende Bildwinkel dann ist bei dem nutzbaren Bildkreis? Das übersteigt meine physikalischen bzw. mathematischen Fähigkeiten.
 
Ohne dass ich eine wissenschaftliche Formel anwende, dürften bei 6500 Pixeln in der Breite immer noch 81,7% der Gesamtbreite des a7R II Sensors genutzt werden.
Wenn ich mich also nicht täusche, müsste die Brennweite dann bei ca 13mm liegen.
Das sind immerhin 3mm weniger.
Mache ich so übrigens auch mit einemTamron 10-24mm.
Ab 14mm kann man es am Vollformat nutzen.
Die Ränder sind aber dann nicht ganz so scharf wie wenn man es an APS-C ansteckt.
Hier hilft ein passender 1.4X Telekonverter, man verliert dann aber Licht. Zumindest ist dann der Sensor (beinahe) ganz gefüllt.
 
Das Sigma 56mm reicht gerade nicht für den Vollformatsensor, ist aber schon nahe dran.

Das Sony 10-18mm kann man im Bereich 12-16mm auf Vollformat nutzen (ohne schwarze Ecken)
 
Ohne dass ich eine wissenschaftliche Formel anwende, dürften bei 6500 Pixeln in der Breite immer noch 81,7% der Gesamtbreite des a7R II Sensors genutzt werden.
Wenn ich mich also nicht täusche, müsste die Brennweite dann bei ca 13mm liegen.
Das sind immerhin 3mm weniger.

Irgendwie kann ich dir da nicht folgen.
Wenn mann ein 16 mm Objektiv an eine Kleinbildkamera montiert,
aber das Objektiv nicht den Sensor komplett ausleuchtet, dann muss man croppen.
Dadurch wird der Bildwinkel doch nicht größer, sondern kleiner.
Wie kommst du auf 13 mm Kleinbild?
 
Ich bezog mich auf diese Aussage:

Ich nutze das Sigma 16mm/1.4 an der A7RII auch gelegentlich mit vollem Bildkreis.
Abgeblendet kommen damit sehr gute ca. 6500px Bildbreite heraus, und ohne AA-Filter. ;) Man muss aber die Geli dafür weg lassen.
click

Der gesamte Sensor der a7R II hat eine Bildbreite von 7952px.
Da man der Aussage nach mit dem Bildkreis des Sigma 16mm 1.4 offenbar bis zu 6500px Bildbreite des Vollformat-Sensors ohne Vignette nutzen kann, bleiben etwa 81% der Sensorbreite übrig - nach dem manuellen Crop in der Nachbearbeitung. So habe ich es verstanden.
Durch den grösseren verfügbaren Bildkreis des 16mm hat man dann effektiv sogar etwa 13mm, weil man an Vollformat mehr sieht als an APS-C.
Und unter Bildwinkel grösser verstehe ich, dass man mehr Weitwinkel bekommt. 13mm ist mehr Weitwinkel als 16mm.
Ein kleinerer Winkel geht in Richtung Tele.
 
Ahjo, wenn es nur Dreisatz ist, hätte ich es auch hinbekommen. :)

Ein @KB 20mm F1.8 Äquivalent mit 1.4er Lichtstärke und annehmbarer Qualität, nicht übel.
 
Es würden 26 MP übrig bleiben.
Und bei einem kleinbildtauglichen 20er an einer A7R II würden von 42 MP genau 42 MP übrig bleiben. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten