• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kreis im Bild

Don_Martino

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, weil ich keine Ahnung habe, wo das Problem liegen könnte, an der Kamera, am Objektiv oder dahinter. Bei einigen Fotos habe ich einen seltsamen Kreis im Bild. Aufgenommen wurde das Foto mit einer EOS 77D und dem Sigma 50mm F1,4 DG HSM älteren Datums aus 2009. Bisher hatte ich die EOS 400d und da habe ich ein solches Verhalten nie beobachtet. Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

Könnte, wie bei der 5D MK4 auch an der der Objektivkorrektur liegen. Schalt die mal ab, dann könnte es funktonieren. Ich hatte mit meinem alten 50er Sigma wohl das gleiche Problem.
Wahrscheinlich sind bei Dir auch bloß die jpgs und nicht die RAW-Files betroffen ;)
 
Okay, danke für den Hinweis. Welche Korrektur meinst du? Es gibt derer vier. Komisch ist nur, dass manche Aufnahmen diesen Kreis zeigen, manche nicht. Ich probiere das morgen mal aus, heute ist es schon zu spät. RAWs habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Mit der neuen Sigma Art 50mm Firmware 2.01 funktioniert die Objektivkorrektur in der Kamera (77D), mit einer Version <2.00 musst du die Korrektur ausschalten.
 
Danke erst mal an alle für die Antworten. Das mit der Vignettierungskorrektur macht Sinn, zumal die 400D dieses Verhalten nie gezeigt hat, die hat nämlich keine, jedenfalls keine, die man abschalten kann. Komisch ist nur, und das verstehe ich nicht, dass dieser Kreis nur selten zu sehen ist. Ich habe mal ein dutzend Fotos gemacht, trotz mieser Lichtverhältnisse, und keins davon zeigt diesen Kreis, draußen, drinnen, mit Blitz, ohne, egal, alle soweit Okay. Aber wer weiß, was noch alles einen Einfluss darauf hat, Messmodus, Belichtungsprogramm, ISO Einstellung ... Ich werde das irgendwann mal in Ruhe testen, mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Lieben Dank für die Tipps.
 
Hallo,

eigentlich dürfte nur die gewählte Blende dafür verantwortlich sein, weil nur die sich auf Vignettierung eines Objektives auswirkt.
Dass die Vignettierungskorrektur der Kamera bei dem Sigma 50/1.4 aber in diesen Fällen verkehrt herum (die Bildecken sind bei Offenblende ja nicht heller, sondern dunkler als die Bildmitte) und auch ohne weiche Übergänge arbeitet, ist aber schon lustig...
 
Danke erst mal an alle für die Antworten. Das mit der Vignettierungskorrektur macht Sinn, zumal die 400D dieses Verhalten nie gezeigt hat, die hat nämlich keine, jedenfalls keine, die man abschalten kann. Komisch ist nur, und das verstehe ich nicht, dass dieser Kreis nur selten zu sehen ist. Ich habe mal ein dutzend Fotos gemacht, trotz mieser Lichtverhältnisse, und keins davon zeigt diesen Kreis, draußen, drinnen, mit Blitz, ohne, egal, alle soweit Okay. Aber wer weiß, was noch alles einen Einfluss darauf hat, Messmodus, Belichtungsprogramm, ISO Einstellung ... Ich werde das irgendwann mal in Ruhe testen, mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Lieben Dank für die Tipps.

Das tritt nur bei Offenblende und eingeschaltener Vignittierungskorrektur auf.

Abgeblendet ist der Fehler weg.
 
Also, dass stimmt soweit. Alle Fotos, die dieses Phänomen aufweisen, sind bei Offenblende und eingeschalteter Vignettierungskorrektur entstanden. Nur leider ist das nicht reproduzierbar. Die Mehrzahl an Fotos mit Offenblende zeigen keinen Kreis. Die Korrektur scheint nur nach Lust und Laune zuzuschlagen. Ist wohl ein Canon Rätsel.Danke für euer Feedback :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten