• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für meine Canon 30D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko1974

Themenersteller
Hallo,
ich heiße Heiko und bin 43 Jahre alt. Ich suche einen Nachfolger für meine in die Jahre gekommenen 20D und 30D. Hochwertige Objektive (allerdings älteren Semesters) sind in meist f 2.8 vorhanden und auch alle Vollformat fähig.
Ich habe ne Weile nicht mehr viel fotografiert und steige gerade wieder ein. Aktuell ist meine 18Monate alte Tochter mein Hauptmotiv was auf Portraits aber auch actionreiche Bilder beim Toben hinausläuft. Bin jetzt unsicher ob ich mir ne (jeweils gerne gebrauchte) 80d oder vielleicht doch Vollformat mit der 5d Mark 2/3 (reicht der AF der Mark 2 für tobende Kinder?). Wie sind im Vergleich 7d und 6d zu bewerten? Gibt es schon Infos zum 80d Nachfolger? Sollte man vielleicht noch etwas warten?Alles zu verkaufen und sich bei Nikon oder MFT neu aufzustellen wäre zu teuer. Für Vollformat spricht besseres Freistellungspotential und mehr Weitwinkel mit meinen Objektiven, dagegen Preis und eventuelle Nachteile mit Vingnettierung. Mein Budget liegt um die 1000€, wirklich maximal wären 1500€.
Gedankenanstösse zur Entscheidungfindung wären mir sehr willkommen.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
ich würde an Deiner Stelle klar zur 80d tendieren. Mit Deinem Budget liegst Du da abzüglich Cahback auch bei einem Neukauf voll im Rahmen. Der AF bewältigt tobende Kinder locker. Du hast dann sogar noch ein paar Euro übrig, um z.B. mit dem 10-18 mm locker Deine Weitwinkel-Wünsche zu erfüllen.
Das ganze Thema KB wird meines Erachtens vollkommen überbewertet. Für Profis mag das gelten. Aber wir Amateure wollen Bilder machen, die uns gefallen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der 80d bist Du auf der Höhe der Zeit und kannst alles erledigen, was Du möchtest.
Und vielleicht solltest Du auch daran denken, dass die KB-Objektive meistens ganz schöne Brummer sind. Wer trägt die Kamera und wer fträgt das ganze Geraffel für den Nachwuchs?
Lg
Christian
 
Hallo Christian,
Danke erstmal für deine Empfehlung. Ich habe ja schon ausschließlich Objektive die VF tauglich sind 12-24 Sigma (das Erste was ich damals mit der 20D erwarb.)wäre mein kürzesten was aber auf KB aber auch schon gut 20mm Startbrennweite wären. Ist das Sucherbild eigentlich wesentlich anders bei VF?
Gruß Heiko
 
Bei Canon würde ich auch wegen der Option "Video" heute zu einem der Systeme mit DualPix Sensor greifen. In deinem Preisbereich sind das

70D (nur noch gebraucht verfügbar)
7D2 (wohl nur gebraucht)
80D
6D2 (grenzwertig vom Preis, wohl nur gebraucht)
800/77/200

Wobei dir wohl die 70, 80, 6D2 und 7D2 besser liegen werden als die 3-stelligen (auch die 77 ist eine) da diese den gewohnt großen/hellen Sucher etc. haben.

Mit der möglichen Ausnahme der 200D sind ALLE der obigen Kameras mehr als schnell genug für spielende Kinder und haben sehr solide Fähigkeiten bei wenig Licht.
 
APS-C vs. Kleinbild ist beim angegebenen Budget ein recht kleiner Unterschied. Zwischen 80D und 6D/6D2/5D3 liegt effektiv eine Blende (Ich habe 80D und 6D im Vergleich) und die Frage ist immer "kann man die nutzen" oder muss ich bei KB weiter abblenden um die notwendige Schärfe zu bekommen. Die 5D2 ist (auch wenn einige Altmetaller jetzt jaulen) der 80D effektiv unterlegen.

ICH habe mir die 6D als "Spielzeug" geleistet weil die Kamera die "Wurfware 2018" ist und gebraucht günstig zu bekommen UND ich für "schneller AF notwendig" ja die 80D habe. Da ich bis auf UWW nur KB-Objektive an der 80 betreibe war die Investition rein die Kamera und der Verkauf einiger f/1.8er hat den Preis weiter gedrückt weil ICH mit KB+stabilsierten f/2.8er von der "Freistellung" her gut bedient bin, die 1/3 Blende zu f/1.8 an APS-C fehlt MIR nicht.
 
Hallo,
Video ist mir nicht wichtig, aber die 80D würde ja auch bei Makros durch größere Schärfentiefe Vorteile bringen wäre wohl die vernünftigste Entscheidung. Werde aber wohl trotzdem vorher nochmal versuchen das Sucherbild der 5d/6d selber zu testen.
Großen Dank auch an Nappo für den tollen Vergleich!
Gruß Heiko
 
Nappo, den Vergleich finde ich prima; hatte ich noch nie so gesehen. Kann ich aber rein visuell bestätigen.
@TO: Schon der Sucher ist bei meiner 7DII trotz 100% deutlich kleiner als der in meiner früheren 5DII und in meiner jetzigen 5DIII. Und wenn du eh vollformattaugliche Objektive hast, spricht in meinen Augen alles für einen Kleinbildsensor.
Hier wird oft über den langsamen AF der 5DII lamentiert, aber den kann ich nicht bestätigen. Der AF kommt auch mit schnell bewegten Motiven mit (ich habe grundsätzlich nur den mittleren Kreuzsensor genutzt). Was langsam ist, das ist die Bildfolge der Reihenaufnahmen.
Der Sensor der 5DII ist, obwohl er etliche Jahre älter ist, dem meiner 7DII bei höheren ISO-Einstellungen weit überlegen. Vor eineinhalb Jahren habe ich eine Ballettaufführung meiner Enkelin auf abgedunkelter, nur mit Spotscheinwerfern erleuchteter Bühne mit beiden Kameras fotografiert, an der 7DII mit Blende 2,8, an der 5DII mit Blende 4. Zum Ausgleich hatte ich an der 5DII ISO 6400, an der 7DII ISO 3200 eingestellt. Und trotzdem waren die Bilder der 5DII wesentlich weniger verrauscht.
 
... Hochwertige Objektive (allerdings älteren Semesters) sind in meist f 2.8 vorhanden und auch alle Vollformat fähig.
...
aber auch actionreiche Bilder beim Toben hinausläuft.
...
Für Vollformat spricht besseres Freistellungspotential und mehr Weitwinkel mit meinen Objektiven, dagegen Preis und eventuelle Nachteile mit Vingnettierung. Mein Budget liegt um die 1000€, wirklich maximal wären 1500€.
Bei 5D würde ich den besseren AF der Mark-III (im Vergleich mit der Mark-II) für die Action stark empfehlen. Zu den Vorteilen kann man die höhere Gesamtauflösung addieren, da die Objektive bei vergleichbarer Pixelzahl weniger eng abgetastet werden. Die Vignettierung ist einer der am leichtesten korrigierbaren Fehler, der zudem nur bei starkem Aufblenden relevant ist.

Wäre die Sache mit dem AF nicht, so wären eine 6D (I oder II) oder auch eine gebrauchte Sony A7R-II mit IBIS und adaptierter (Sigma MC-11) Canon-Optik interessant.

Bleibt man im APS-C-Segment, dann ist die Auswahl groß. Den besten AF dürfte die 7D-II liefern. Da keine Video-Anforderung (könnte für 80D sprechen) vorliegt, ware unterhalb der 7D-II m.E. gleich der Sprung "herunter" zur 77D zu erwägen.

Wann in welchem Segment etwas Neues kommt, dazu kann man zwar Spekulations-Seiten wie beispielsweise canonrumors.com befragen, aber wer jetzt fotografieren will, dem hilft blauer Zukunftsdunst exakt gar nichts. Dies gilt um so mehr, als die Canon-Welt aktuell nur um das RF-System zu kreisen scheint.
 
...aber die 80D würde ja auch bei Makros durch größere Schärfentiefe Vorteile bringen...

Nein, tut sie nicht. Die Schärfetiefe hängt im Makrobereich von der Blende und dem Abbildungsmaßstab ab.
Oder anders ausgedrückt: Du machst ein Bild mit der 5D und schneidest dann drumherum was ab. Ändert sich dann in der Mitte die Schärfentiefe?

Wäre die Sache mit dem AF nicht, so wären eine 6D (I oder II) ...interessant.
6D I bin ich bei Dir, so sehr ich meine mag. Aber 6D II sehe ich nur, dass die AF-Punkte mittiger sind als z.B. bei der 80D.

Da keine Video-Anforderung (könnte für 80D sprechen) vorliegt, ware unterhalb der 7D-II m.E. gleich der Sprung "herunter" zur 77D zu erwägen.
Die 77D hat nicht nur einen kleineren Sucher als die 20D, sondern auch einen Spiegelsucher und keinen Prismensucher. D.h. er ist auch etwas dunkler. Sie ist im Prinzip eine 800D in einem anderen Body. Was nicht heißt, dass die 800D/77D schlechte Kameras sind, man sollte die Nachteile/Grenzen nur kennen.

Wann in welchem Segment etwas Neues kommt, ....
Das hatte ich vorhin noch schreiben wollen. An sich halte ich den Gedanken vielleicht noch etwas zu warten ja zumindest für überdenkbar. Aber Deine Tochter wird nur kurz 18 Monate alt sein. Ich würde daher nicht zu lange warten.
 
Hallo,
bin gerade verwirrt:confused: dachte aufgrund des Cropfaktors wäre der Abstand zum Objekt größer und damit auch der scharfe Bereich. Also hier 1,6 mal größer. Also um beim gleichen Objektiv den gleichen Bildausschnitt zu haben.
Gruß Heiko
 
Hallo,
bin gerade verwirrt:confused: dachte aufgrund des Cropfaktors wäre der Abstand zum Objekt größer und damit auch der scharfe Bereich. Also hier 1,6 mal größer. Also um beim gleichen Objektiv den gleichen Bildausschnitt zu haben.
Gruß Heiko

So stimmt das auch wenn Du den gleichen Bildausschnitt haben willst.

Willst Du aber bei Makroaufnahmen möglichst groß, dann bestimmt Objektiv die Nahgrenze und den Abbildungsmaßstab und damit auch die Schärfentiefe. Beim KB-Format hast Du dann halt noch was drumherum. Hier hast Du also unterschiedliche Bildausschnitte.
 
Ich bin auch wegen meiner Tochter (jetzt auch 18 Monate) von der 30D auf die 7DII umgestiegen.
AF reicht im Grunde auch der aus der 30D. für mich war das Argument die Lowlight Fähigkeit und das bekannte Bedienkonzept (AF Joystick). Gerade Gebraucht zu sehr guten Preisen erhältlich.

Durch die Auflösung und Pixeldichte wirst du aber Fehler in den Objektiven sehen können. Rechne also gleich mal sowas wie ein 17-55 2.8 mit ein.

An Kleinbild würd ich unter 5D III oder 6D nicht gehen. Du willst ja doch eine Verbesserung zu jetzt haben. Bedenke aber das du gerade bei KB eine Blende weiter abblenden musst um dieselbe Tiefenschärfe beim gleichen Bildwinkel zu erhalten.
 
Hallo Christian,
Danke erstmal für deine Empfehlung. Ich habe ja schon ausschließlich Objektive die VF tauglich sind 12-24 Sigma (das Erste was ich damals mit der 20D erwarb.)wäre mein kürzesten was aber auf KB aber auch schon gut 20mm Startbrennweite wären. Ist das Sucherbild eigentlich wesentlich anders bei VF?
Gruß Heiko

Nein

1. Die Brennweite hat nichts mit der Kamera zu tun.
2. Du rechnest in die falsche Richtung. Die Blickwinkel eines 12mm Objektiv an Crop entspricht 7,5 mm an der Kleinbild. Oder in der anderen Richtung hat ein 12mm Objektiv an Crop den Blickwinkel eins 19 mm Objektiv an KB.

Du gewinnst also mehr Bild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten