• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon EF-M] Speedbooster EF auf EF-M

wilsberg

Themenersteller
Warum gibt es zwar von Fremdherstellern EF auf EF-M Adapter, nicht aber Speedbooster? Das wäre doch viel einfacher z.B. für Metabones herstellbar, schliesslich müssten die unterschiedlichen Ansteuerungen nicht emuliert werden.
 
Ohne Eingriff in die Steuerung des Objektivs ginge das auch kaum - Blende und Brennweite ändern sich, und damit auch die Steilheit der Fokusverstellung.
 
Ohne Eingriff in die Steuerung des Objektivs ginge das auch kaum - Blende und Brennweite ändern sich, und damit auch die Steilheit der Fokusverstellung.

Eigentlich nicht, es sollte sich genauso verhalten wie als Crop-Objektiv eingesetzt. Ein Zwischenring funktioniert ja auch, wobei sich da tatsächlich die Steilheit ändert.
 
Wahrscheinlich schätzt Metabones den Markt als zu klein ein.
Der Speedbooster verhält sich wie ein Adapter EF/EF-M. Schlauft die Befehle also nur durch. Die Linsen darin müssen so sein, dass keine weitere Korrektur notwendig ist. Ka wie das bei den bereits erhältlichen ist.
 
Eigentlich nicht, es sollte sich genauso verhalten wie als Crop-Objektiv eingesetzt. Ein Zwischenring funktioniert ja auch, wobei sich da tatsächlich die Steilheit ändert.
Natürlich verhält es sich anders, genau wie beim Einsatz eines TK. Mit TK misst der Phasen-AF der Kamera eine größere Fokusabweichung als ohne, bei gleicher Defokussierung des Objektivs. Deshalb muss die Kamera von der Existenz des TK wissen.

Beim Weitwinkelkonverter ("Speedbooster") ebenso, nur misst da die Kamera weniger Abweichung als ohne.
 
Soweit die Theorie.
In der Praxis (gerade probiert) fokussiert die M3 mit "unsichtbarem" 1,4er Telekonverter zwischen Adapter und 50/1.8 STM auch ganz gut.
 
Wenn die Linsen im Konverter die distanz korrigieren (Telekonverter ist btw ein korrigierter Zwischenring) braucht der Ring keine Elektronik. Dann stimmt halt die Blende nicht effektiv.
 
Dann stimmt halt die Blende nicht effektiv.

Schräg einfallende Lichtstrahlen werden von aktuellen Sensoren nicht so effektiv verwertet wie senkrecht einfallende. Bei grossen Blenden erhöht sich der Anteil schräger Strahlen, damit liefern sie keine der Öffnung entsprechende Helligkeit mehr. Damit der Kunde das nicht merkt, erhöht Canon bei grossen Blenden intern die ISO. Die RT-Entwickler schätzen, dass bei der M5 und Blende 1,4 hierzu der Faktor 1,2 angewendet wird. Damit dieser Mechanismus weiterhin funktioniert, muss ein Speedbooster die effektive Blende berechnen und weitergeben können - evtl. korrigiert um die Veränderung des Schrägstrahlenanteils durch die zwischengeschaltete Optik. Das ist nicht trivial.
 
Bei adaptierten Optiken oder sogar voll manuellen Gläsern macht die Cam das auch nicht und hab noch nie Klagen irgendwoher gehört deswegen.
 
Leider nein,
ursprünglich war der Viltrox EF-EOSMX für Juni/Juli angekündigt.
Die mir vorliegenden Daten:
Vergrösserung: 0,71
Aufbau: 4 Linsen in 4 Gruppen
Durchmesser: 68 mm
Länge: 28 mm
Gewicht: 170 g

Da der Termin schon vorbei war hatte ich mal im August nachgefragt, die Antwort:
"Things come out when it is not needed. Vice versa."
auf die Frage, ob es vielleicht zur Photokina wäre:
"Commercial secret.... If you already known, please don't tell other."

Auf der Photokina haben sie den Stand A003 in der Halle 5.1
Mal sehen..
 
Habe auch bei Viltrox angefragt ob Autofokus möglich ist und bezüglich dem Releasetermin - und gerade eine Antwort bekommen:
Dear Customer,

Yes, it will be auto focus. But we do not have any detailed schedule about when it will be released. I think it will be ready soon. Please kindly pay attention to our website for the further information.

Best Regards

VILTROX

Klingt gut :)
 
Zurück von der Photokina.
Einen Prototypen konnte ich schon mal ausprobieren.
Aus einem 50/1.8 wird dann in den Exifs ein 35/1.2.
Vilt_Top.jpg
Vilt_Back.jpg
Vilt_Front.jpg

Leider konnte ich ihn nicht erwerben, soll aber so im November erhältlich sein.
 
Hier mal zwei Bilder, einmal mit, einmal ohne diesen Adapter, also einmal 35mm, einmal 50mm (normal). Leider war die Wand schräg, so daß ich keine wirklichen Infos bezüglich der Schärfe habe.
Vilt_35_12.jpg
ISO 100, Blende 1.2, 35mm, 1/640s
Vilt_50_18.jpg
ISO 100, Blende 1.8, 50mm, 1/320s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn auch heute da getestet. An meiner M5 mit dem 50 1,8 und meinem Sigma 24 1,4 ART. War soweit viel versprechend. Allerdings saß mit beiden Objektiven der AF nicht da wo er sollte. Auf keinem Bild.
Ist wohl leider noch nicht ganz ausgereift, weil ohne den Viltrox Adapter sitzen beide Linsen perfekt.
Da ich als Model meinen Kumpel nutzte , kann ich grad noch keine Fotos zeigen. Muss erst fragen :)
Soll in ca 4 Wochen erhältlich sein für um die 180€
Werd ihn aber bestellen, in der Hoffnung, das der AF dann ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück von der Photokina.
Einen Prototypen konnte ich schon mal ausprobieren.
Aus einem 50/1.8 wird dann in den Exifs ein 35/1.2.


Leider konnte ich ihn nicht erwerben, soll aber so im November erhältlich sein.

Wie soll sich denn die Lichtstärke vergrößern? Das ist doch physikalisch gar nicht möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten