• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-3 und Darktable = Anzeigeprobleme

Fiodin

Themenersteller
Nachdem ich nun ein paar Testbilder mit der neuen K-3 gemacht habe, wollte ich diese mit Darktable bearbeiten. Dabei taucht folgendes Problem auf:
Ich sehe die Bilder im Leuchttisch mit der Vorschau, aber nicht in der Dunkelkammer. Komisch ist dabei, dass ich aber in der Dunkelkammer alle Module auswählen und einstellen kann, ich sehe nur kein Bild.
Folgendes System habe ich:
Intel 6320 Core 2 Duo | stabil auf 2,9 Ghz
OCZ Reaper 6 GB PC2-6400 | stabil bei 848 MHz
GeForce 8600 GT
RAID 5 mit 3 Platten | für die Bilder
SSD | für das OS
Ubuntu 14.04 LTS als OS
Ich habe auch schon diverse Einstellungen bei Darktable durch, was die Speichernutzung und die Berechnung der Bilddarstellung angeht. Diese habe ich nach und nach rauf bzw. runter gefahren. Leider ohne Erfolg. Die letzten Einstellungen habe ich auch mal als Screenshot angehängt. Da sieht man auch schön den Fehler.
Auch habe ich schon versucht die RAW's von der Kamera als DNG ausgeben zu lassen; brachte auch keine Verbesserung. Ein Fehler der Karte oder des Kartenlesers kann ich ebenfalls ausschließen, da ich eine andere Karte und auch einen anderen Kartenleser bereits ausprobiert habe.
Ich habe auch schon die Library von Darktable gelöscht und die Bilder neu importiert. Ebenfalls die *.xmp Dateien gelöscht und neu importiert. Alles mit dem gleichen Ergebnis.
Ein Fehler des RAID's kann ich auch ausschließen.

Ich glaube, dass es am Prozessor und/oder RAM liegt, da eine Ausgabe der laufenden Prozesse eine kontinuierliche Prozessorlast beim Versuch der Darstellung für darktable ausgibt. Bevor ich aber wild und planlos investiere folgende Fragen:
  1. Würde es reichen auf 8 GB RAM aufzustocken?
  2. Alternativ mit den 6 GB RAM einen neuen Prozessor, z.b. Core 2 Quad Q9550, nachrüsten?
  3. Oder lieber gleich ein neues System auf Sockel 1150 Basis aufbauen?
  4. Gibt es eine andere Fehlerquelle, welche ich noch nicht entdeckt habe?

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe hier hatte schon mal einer das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
 

Anhänge

Du hast vermutlich nicht die aktuellste libraw-Version, und damit auch keinen K-3 RAW Support.

https://launchpad.net/ubuntu/trusty/+package/libraw-bin <- Ubuntu 14.04 hat 0.15.x

http://www.libraw.org/download <- K3 Support ab 0.16.0.

Da hilft nur ein Update der libraw, allerdings habe ich keine Ahnung wo man das bei Ubuntu LTS herkriegt, vermutlich aber über PPA.

Dass du das Bild in der Vorschau siehst liegt wohl daran, dass dann die eingebettete Vorschau herangezogen wird.
 
Ich habe das gleiche Problem. Meine A77m2 wird derzeit eben auch nicht unterstützt. Normalerweise werden nicht unterstützte Kamera Bilder mit rosastich angezeigt. Die libraw ist doch soweit ich weiß in Darktable rein kompiliert. So ein extra Update der Bibliothek bringt doch nichts oder? Sonst würde ich das vielleicht auch machen. Müsste es mal in der virtuellen Maschine ausprobieren. Ansonsten muss ich halt auf ein Update von Darktable warten. RawTherapee unterstützt meine Kamera auch noch nicht. Kannst ja das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein Update der libraw geholfen, auch ohne ein darktable-Update. Das liegt daran, dass darktable ganz einfach die im System vorhandene libraw nutzt.
 
Bei mir hat ein Update der libraw geholfen, auch ohne ein darktable-Update. Das liegt daran, dass darktable ganz einfach die im System vorhandene libraw nutzt.
Habe gerade mal mit
Code:
ldd /opt/darktable/bin/darktable | grep libraw
auf das darktable-Binary geschaut, ob es libraw einbindet und konnte nichts entdecken.

Ich meine mich auch zu erinnern, auf der Mailingliste gelesen zu haben, dass dt libraw selber mitbringt (statisch gelinkt).
 
Verstehe ich das dann richtig, dass Du dt nicht über die Paketquellen installiert hast, sondern kompiliert?

Bei mir gibt es kein "/opt/darktable"!
 
Ich habe es jetzt geschafft; allerdings mit einer Einschränkung!

Ich habe den aktuellen Quellcode für libraw heruntergeladen und dann selbst kompiliert. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass dieser dann im Paketnamen unbedingt auf "-bin" endet. Ansonsten will Ubuntu aus seinen eigenen Paketquellen noch libraw herunterladen und dann klappt es nicht.
Danach Darktable einfach deinstallieren und wieder installieren.
Einschränkung:
Die PEF's von der K-3 können nicht gelesen werden, wohl aber die DNG's. Ist jetzt nicht weiter tragisch. Die PEF's der K-7 klappen nach wie vor.
 
VIELEN DANK an alle, die hier geantwortet haben! (y)

Alleine wäre ich da so nicht drauf gekommen!
 
Ich habe den aktuellen Quellcode für libraw heruntergeladen und dann selbst kompiliert. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass dieser dann im Paketnamen unbedingt auf "-bin" endet. Ansonsten will Ubuntu aus seinen eigenen Paketquellen noch libraw herunterladen und dann klappt es nicht.
Danach Darktable einfach deinstallieren und wieder installieren.
Eine schöne Lösung ist das nicht, oder? Ich bin auch nicht überzeugt, dass die neu kompilierte Libraw dein Problem wirklich gelöst hat. Wenn darktable tatsächlich gegen die libraw im System linkt müsste man das IMHO mit ldd eigentlich sehen.
Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, die Unstable-Version zu nutzen, was auch dein Problem mit den PEFs lösen sollte (s. mein Post #5 oben). Ich habe auf die Schnelle kein PEF zum Download gefunden, aber DNGs aus der K-3 konnte ich problemlos öffnen.
 
Übrigens, meine derzeitige Lösung um RAW Dateien mit Darktable zu bearbeiten ist die RAW mit Adobes DNG Converter erst einmal in DNG umzuwandeln. Das Programm soll über WINE lauffähig sein, aber ich nutze eine virtuelle Maschine dafür (momentan und wenn, dann nur sehr selten vereinzelte Bilder).
 
Eine schöne Lösung ist das nicht, oder? Ich bin auch nicht überzeugt, dass die neu kompilierte Libraw dein Problem wirklich gelöst hat. Wenn darktable tatsächlich gegen die libraw im System linkt müsste man das IMHO mit ldd eigentlich sehen.
Sicher ist das keine 100%-Lösung. Aber gelöst hat es mein Prolem auf jeden Fall. (y) Vorher konnte ich keinerlei RAW's der K-3 anzeigen lassen und bearbeiten. Darktable war ja nicht gegen die libraw, sondern die libraw an sich konnte die RAW's der K-3 nicht verarbeiten, weil es verarltet ist. Das Feature ist erst ab einer neueren Version drin und in den Systemquellen zu 14.04 ist diese neue Version noch nicht drin.

Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, die Unstable-Version zu nutzen, was auch dein Problem mit den PEFs lösen sollte...
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich aber nicht. ;) Ist für mich eine Philosophiesache: Seit Hardy Heron nutze ich die LTS Versionen zwei Jahre lang. Gerade auch wegen der Stabilität des Systems. Hab mich deswegen dazu entschlossen keine unstable-Quellen oder Programme zu nutzen. Falls irgendwas dann doch mal nicht in den stable-Quellen enthalten ist, dann finde ich was anderes oder suche mir einen als stable freigegebenen Quellcode und kompiliere selbst.
 
Übrigens, meine derzeitige Lösung um RAW Dateien mit Darktable zu bearbeiten ist die RAW mit Adobes DNG Converter erst einmal in DNG umzuwandeln. Das Programm soll über WINE lauffähig sein, aber ich nutze eine virtuelle Maschine dafür (momentan und wenn, dann nur sehr selten vereinzelte Bilder).

Danke für den Tipp! Den Workaround brauche ich nicht, da Pentax direkt in der Kamera die DNG-RAW's erzeugen kann.
 
Darktable war ja nicht gegen die libraw,
Du hast mich missverstanden ;) Ich schrieb "wenn dt gegen die libraw linkt...", was aber nicht bedeutet, dass dt gegen die libraw ist ;) Nochmal übersetzt: Wenn dt bei dir die libraw tatsächlich einbindet, würde ich erwarten, dass man das mit dem ldd-Befehl sehen müsste.
Interessehalber könntest du ja mal die Ausgabe von
Code:
ldd -v `which darktable`
zeigen. Falls man es nicht sieht, muss irgendeine Indirektion bestehen oder dein Problem hat sich durch einen Seiteneffekt anders gelöst :)
 
habe gerade gesehen, dass ich noch eine nahezu jungfräulcihe fedora VM rumliegen hatte. Habe darauf mal auf die Schnelle darktable installiert (die stable-Version) und ein runtergeladenes Test DNG aus der K3 wurde anstandslos geöffnet. Da auch auf dem System libraw (v1.5.4) installiert war, hatte ich mal die libraw*.so Dateien verschoben und darktable arbeitet immernoch einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten