• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 24-70 ... Stativschelle?

sunny16

Themenersteller
Hi community ...

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, das og. Glas mit eine Schelle zu versehen? ... wenn nicht, bleibt mir an der d700 nur der Griff zum L-Winkel.

Gruß aus N,

Thomas
 
da wäre wohl Herr Burzynski der richtige Ansprechpartner ...
was er alles hinkriegt ... enorm (y) ...
 
Moin,
das Gehäuse vom 24-70 ist so leicht gebaut, dass selbst ein kleiner Schubs schon ausreicht, die Zoomfunktion zu killen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das dauerhaft geht ohne das Objektiv zu schrotten.
 
Hi community ...

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, das og. Glas mit eine Schelle zu versehen? ... wenn nicht, bleibt mir an der d700 nur der Griff zum L-Winkel.

Wieso, was für einen Stativkopf hast Du denn ?
Hab das 28-70 ist ja etwa gleich gross und schwer und das hält wunderbar auf einem Manfrotto 486RC2.
Body ist eine D200 aber auch das Gewicht ist der D700 vergleichbar.
 
@kah ... das habe ich schon befürchtet :-(

@blaubear65 ... ich hab den dicksten Magnesit Kugelkopf ... Spezifikation weiß ich grad nicht, da ich nicht zu Haus bin ... Der Kopf ist spitze, kein Zweifel, hält horizontal bombenfest, wenn man die Schwenkung erst mal hat ... aber in Senkrechte zu gehen ist grausam ... außerdem dreht sich dann das schwere 24-27er ganz leicht auf der Platte ...

@all ... ich werde mir einen L-Winkel besorgen, dann bin ich das Problem los ...
 
@blaubear65 ... ich hab den dicksten Magnesit Kugelkopf ... Spezifikation weiß ich grad nicht, da ich nicht zu Haus bin ... Der Kopf ist spitze, kein Zweifel, hält horizontal bombenfest, wenn man die Schwenkung erst mal hat ... aber in Senkrechte zu gehen ist grausam ... außerdem dreht sich dann das schwere 24-27er ganz leicht auf der Platte ...
...
Hm, das klingt eher wie eine Kugelkopfproblem. Du brauchst nicht den "dicksten Magnesit Kugelkopf", Du brauchts einen sehr guten. Ich kann Dir nur die Markins Kugelköpfe empfehlen. Für Dich mehr als aussreichend, der Markins Q3, mein M10 trägt selbst eine D200 + 70-200VR über das Bajonett und ohne Stativschelle, (siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2707253&postcount=31) und dass selbst im Querformat mit butterweicher Friktionskontrolle. Mit

Kurz: ArcaSwiss-Platten verwenden und einen guten Kugelkopf. Dann lößt sich das Problem von selbst. Ich würde an das 24-70mm auf keinen Fall eine Stativschelle anbringen. Was immer vergessen wird: durch die Stativschelle wird zwar der Schwerpunkt besser unterstützt, der Aufbau verstärkt leider gleichzeitig durch die Hebelwirkung den Spiegelschlag, was zu höheren Anforderungen an das Stativ führt.

Viele Grüße
F.
 
@Frithjof.B ... Oh, wow, jetzt bin ich echt platt ... dass du das kannst ... siehe pics ... und dann immer noch gut arbeiten und einstellen, ist der Hammer. Im Grunde glaube ich gar nicht, dass mein Kugelkopf das Problem ist. Ich vermute, die Platte ist Schrott ... ist eigentlich kein Problem, könnte ich beim Fotohändler ausprobieren. Der L-Winkel hat imho den Vorteil, dass die Cam immer AUF dem Kopf sitzt und nicht daneben HÄNGT. Der Sucher/LV ist dann auch immer auf der gleichen Höhe ... ich probiere das einfach mal aus ... da ich mich wider Erwarten ein bisschen zu einem Detailverliebten Stadt- und Architekturfotografen zu entwickeln scheine, ist meine momentane Lösung untragbar ... Hochformat macht so echt keine Spaß. An meinem Sigma 150mm ist eine Schelle, und für Hochformat kommt das 24-70er schon gar nicht mehr drauf, und das ist kein Zustand.

Danke für die posts,

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten