• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Zurück zu den Anfängen - brauche Hilfe bei Entscheidung

Jepp, 50mm an KB entspricht 25mm an mft. Und nochmal ja, Du kannst alle mft-Linsen von Panasonic an Olympus-Bodies benutzen und umgekehrt. Aber: manche Funktionen funktionieren nur an einem Body der gleichen Firma. Z.B haben einige Pana-Objektive einen verstellbaren Ring, mit dem man die Blende einstellen kann (z. B. das 42,5mm f1.2 Nocticron). An einem Oly-Body funktioniert der nicht (musst halt über die Rädchen am Body die Blende einstellen).

Und kurz zum Stabi. Ich hab Kameras mit und Kameras ohne. Sagen wir mal: schön, wenn er eingebaut ist, kein Beinbruch wenn nicht. Ich fotografiere allerdings auch ausschließlich mit den Kameras. Wenn man öfter was filmen möchte, ist der Stabi sehr nützlich!
 
Eine ganz blöde Frage, zum sicheren Verständnis: Olympus und Panasonic teilen sich ein Bajonett - also sind dementsprechend alle Oly-Objektive an einer Pana nutzbar und umgekehrt? Und grundsätzlich alle mFT Objektive anderer Marken an beiden?

Ja, grundsätzlich. In aller Regel kein Problem, und viele von uns MFT-lern fotografieren täglich mit markenübergreifenden Kombinationen.

Jetzt werden ein paar Leute allerdings mäkeln- es gibt spezielle Funktionen an speziellen Objektiven, die nur an Kameras der eigenen Marke funktionieren.

In Foren wird immer wieder gesagt, das Panasonic/Leica 25-er würde an Olympuskameras fürchterlich klappern und grausliche lila Ränder auf den Bildern verursachen. Ich benutze dieses Lieblingsobjektiv an meiner Olympus seit 2012 und habe kein Problem. :p
 
Ach ja, und ob Du nun eine Oly, Pana, Fuji oder Sony besorgst - mach‘ es am besten davon abhängig, mit welcher Kamera Du am besten zurecht kommst und die Du gerne in die Hand nimmst (denn dann benutzt Du sie auch oft und gerne). Nimm dann noch die von Dir bevorzugten Objektive mit der von Dir bevorzugten Lichtstärke in die Überlegung auf und schau mal, ob und falls ja zu welchem Preis es diese Objektive in den unterschiedlichen Systemen gibt. Dann solltest Du was passendes finden;)!
 
Ach so, zum Stabi- möchte ich nicht mehr missen. Nicht für Personenaufnahmen, da nehme ich eh keine längeren Zeiten als 1/100. Aber ich mache gerne Abendaufnahmen in Städten mit dem Weitwinkelobjektiv, und da kann man schon gut mit 1/15 oder 1/8 arbeiten. (Und der Stabi meiner PL5 gilt als veraltet, PL7ff oder EM5I/II sollen deutlich bessere haben.)
 
Bist du sicher, dass du nicht die Panasonic GX80 meinst?? :confused: Die G81 finde ich nirgends zu dem Preis. Oder meintest du bei der Pana gebraucht?
Auch die Oly finde ich neu erst ab 450€... Aber anschauen werde ich sie mir beide allemal. Die GX80 sieht auch interessant aus.
Ja, bin ich. ;) Hier dürfen ja nur allgemeine Vorschläge gebracht werden in Hinblick auf Deine preisliche Vorgabe; konkrete Angebotsdiskussionen etc. sind verboten, deshalb ganz allgemein:
Ich schrieb ja bei beiden dazu, dass Du diese Preise nur bei Kauf der Kit-Varianten erreichst, wenn Du die Kit-Objektive dann direkt - neu - weiter verkaufst; dadurch würdest Du den Body am Ende günstiger bekommen als in der 'Body only'-Variante.

Das Stöbern musst Du - aus o.g. Grund selbst übernehmen, aber es gibt derzeit beispielsweise die G81 + 12-60mm für 750,-€. Davon gehen noch 50,-€ Cashback durch Panasonic runter und das Objektiv würdest Du, wenn es nagelneu und unbenutzt ist, je nach Marktlage für 220,-€ loswerden (hab ich jedenfalls letzten Monat so gemacht). Ist halt etwas Zusatzaufwand, aber wer - wie ich - auf jeden Euro schauen muss, macht sowas gerne. ;)

Bei der E-M10 II wäre die Ersparnis gegenüber Einzelkauf geringer und aufwändiger (2 Objektive verkaufen, und es müsste das Kit mit dem EZ-14-42er sein, nicht das 14-42R).

Aber wie gesagt, daran würde ich es nur festmachen, wenn Du auf jeden Euro schauen musst, ansonsten sind da andere Faktoren wichtiger, denke ich. Auf jeden Fall solltest du Dich davon nicht treiben lassen (Cashback bei Pana gilt bis Ende des Monats, glaub ich), sondern erstmal alle Optionen gründlich erkunden.

Schöne Grüße :)
Jean

PS: Ich schick Dir mal eine PN, da kannste dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und ob Du nun eine Oly, Pana, Fuji oder Sony besorgst - mach‘ es am besten davon abhängig, mit welcher Kamera Du am besten zurecht kommst und die Du gerne in die Hand nimmst (denn dann benutzt Du sie auch oft und gerne). Nimm dann noch die von Dir bevorzugten Objektive mit der von Dir bevorzugten Lichtstärke in die Überlegung auf und schau mal, ob und falls ja zu welchem Preis es diese Objektive in den unterschiedlichen Systemen gibt. Dann solltest Du was passendes finden;)!

Da stimme ich dir absolut zu und ich werde demnächst mal den einen oder anderen Elektromarkt oder Fotoladen besuchen und ein bisschen Hand anlegen.

Ich habe ein ziemlich gutes Angebot der Panasonic GX80 entdeckt - mit zwei Objektiven (AF 14-42mm + 25mm f/1,7) neu für 600€. Und meine Festbrennweite hätte ich direkt mit drin.
Ich mach mir bei der GX80 nur Sorgen um die Haptik. Gerade bei größeren Objektiven frage ich mich, wie gut sich das an der doch kleinen Kamera macht. Dafür ist sie mit einem kleinen Objektiv natürlich schön kompakt.

Mal schauen ob ich sie irgendwo mal in die Hände kriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem manchmal etwas schwierigen Größenverhältnis von Kamera und Objektiv kenne ich gut. Bin selber ein Fan von eher kompakten, unauffälligen Kameras, die aber meist nur so richtig gut mit ebenfalls kompakten Festbrennweiten funktionieren. Eine Ideallösung ist mir da noch nicht über den Weg gelaufen, man kann sich aber mit Zusatzgriffen und Daumenauflagen behelfen.
Auch da müsstest Du am besten mal live und in Farbe schauen, was für Dich noch okay ist. Kommt halt auch auf das System, die von Dir bevorzugten Objektive (insbesondere wenn es um Zooms geht) und Deine Investitionsbereitschaft an.

Ich selber hab‘ als Lösung zwei verschiedene Systeme. Für klein, kompakt und gleichzeitig beste Bildqualität eine schon ältere Leica M9 (ist zusammen mit den lichtstarken Leica-Objektiven sicherlich eine Exoten- und Luxuslösung, die man mögen muss) und für alles, wo es mal rauher zugeht und wo ich unbedingt mit leistungsfähigen Zooms fotografieren möchte, nehme ich meine alte, aber immer noch sehr gute Olympus OMD EM1. Ist nicht so kompakt wie die Leica, lässt sich aber grade mit größeren Objektiven super halten und benutzen (und ist einfach super-robust). Und klar, die Bildqualität kommt nicht an die Leica ran, ist aber locker gut genug für die meisten Situationen.
 
*** Händlerbewertung entfernt - das gehört nicht in unser Forum *** (Man hätte doch einfach den Namen des Händlers aus dem Beitrag entfernen können? Es war weniger eine Bewertung als eine kleine Anekdote. Der Händler war dabei egal. Warum direkt die komplette Löschung? Nun, sei es halt so.)

Ich war heute unterwegs.

Die Oly E-M10 Mark III hatte ich in der Hand und die gefiel mir gut. Sollte sich haptisch ja nicht all zu sehr von der Mark II unterscheiden?

Fujifilm X-T100 fand ich eher unbequem in der Hand.

Die Panas... Na ja, durch des etwas aufdringlichen Beraters konnte ich sie nicht so ausgiebig betrachten, wie ich gerne wollte. :rolleyes: Aber die GX80 gefällt mir gut und mit einem Handgriff liegt sie bestimmt richtig gut in der Hand. Momentan ist das wohl mein Favorit.

Sony ist natürlich auch noch im Rennen... Aber ich weiß nicht, was es ist, aber irgendwas gefällt mir an den Sonys einfach nicht so. Vielleicht kann ich meinen Vater überreden, mir seine mal zur Verfügung zu stellen zum Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten