• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 55-200mm 1:4,5-6,3 IS STM

Aber der Brennweitenbereich zwischen 150-200 ist trotzdem deutlich besser als beim 18/150

Vor allem, wenn man bedenkt, dass das EF-M 18-150 gar keinen Brennweitenbereich jenseits von 150 mm hat! :D :D


Selber habe ich auch das EF-M 18-150mm und bin sehr zufrieden damit. Die 50 mm mehr Brennweite des EF-M 55-200mm sind für mich unbedeutend, aber nicht die 18 mm statt 50 mm als unterste Grenze!
 
Jaja. Ich brauche meistens nur den Ktbereich. Mit dem Kit kann ich die Kamera in die Jackentasche stecken. Für Kamera und das. 18/150 brauche ich schon eine Tasche. Abgesehen davon das mir schon eine Bajonett vom 18/150 Abgebrochen ist....

Die Kombi 15/45 oder 11/22 mit dem 55/200 finde ich persönlich praktischer. Auch Preiswerter. Aber jedem das seine.
 
Das stimmt schon, das 55/200 lässt am langem ende (~200) etwas nach. Aber der Brennweitenbereich zwischen 150-200 ist trotzdem deutlich besser als beim 18/150

Wobei ich zumindest bei meinem Exemplar nicht ausschließen möchte, dass ein 150er Bild auf 200mm hochgerechnet genauso gut ist.
 
Wobei ich zumindest bei meinem Exemplar nicht ausschließen möchte, dass ein 150er Bild auf 200mm hochgerechnet genauso gut ist.

Da kann ich nur schmunzeln....


Das wird hier jetzt ein 20cm Diskussion.:lol:
 
Doch, mindestens hier im Forum waren es fünf....

Dann google doch ein bisschen durch die Welt und es findet sich nicht wirklich ein Problem. Im Forum hier habe ich nichts von fünf Fällen gelesen.

Okay, das Bajonett wäre besser aus Metall, aber eine typische Schwachstelle ist das bislang nicht. Mein EF-M 18-150 habe ich schon mehrfach an der Kamera montiert dabei gehabt, im Auto, im Flugzeug, beim Wandern, etc. - ohne Probleme.
 
Selbst wenn es nur drei wären, gehen bei mir jedenfalls bei entsprechenden Erfahrungen mehrerer offensichtlich halbwegs versierter Fotofreaks die Warnlampen an.

Ich hatte früher auch schon Canon Body und Objektive mit Kunststoff-Bajonetten und habe entsprechende Diskussionen seinerzeit mit Lächeln verfolgt (EOS1000FN analog und SIGMA-Objektive); hatte das 18-150 aber auch mal ein paar Tage getestet/in der Hand und zurückgeschickt (eher aus anderen Gründen, war kein sinnvolles Upgrade zum 18-135 aus meiner Sicht), aber das sah im Vergleich zu den Ausführungen Body/Objektive damals jetzt nicht so vertrauenserweckend aus.
 
Das Bajonett bei beiden, 18/150 und 55/200 ist aus Kunstoff. Im vergleich zu dem EF-Kunstoffbajonett ist es aber erheblich "zarter", wo beim EF etwas über 1mm Material zu finden sind, sind es beim EF-M nur rund 0,5mm Material. Der tausch eines abgebrochen Bajonetts dauert max. 15min, kosten ca. 30,-

Achja, wieviele User haben das 18/150? Dafür sind die ca. 5 defekte schon eine Zahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten