DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 16:00   #21
Release Candidate
Benutzer

Standard AW: Zukunft der Portrait-Fotografie

Zitat:
Zitat von Consul74 Beitrag anzeigen
Klingt gar nicht so aussterbend...
Wenn man _ein_ Unternehmen angibt bei dem das nicht so ist, ist das im Gegensatz sehr wohl ein Hinweis darauf.
Release Candidate ist offline  
Alt 14.11.2018, 16:13   #22
Consul74
Benutzer

Zitat:
Zitat von Release Candidate Beitrag anzeigen
Wenn man _ein_ Unternehmen angibt bei dem das nicht so ist, ist das im Gegensatz sehr wohl ein Hinweis darauf.
Hab ich irgendwo behauptet, mein Beispiel sei ein Beleg für irgendetwas?

Für die von mir kritisierte Ausgangsbehauptung ("Das klassische Foto-Geschäft ist der Hufschmied des 21. Jahrhunderts") gab es auch keinen Beleg. Ganz im Gegenteil, da wurden einfach irgendwelche Zahlen aus dem Bauch heraus genannt. Die Beweisführung dafür hab ich bisher nicht gesehen, von daher halte ich mein Gegenbeispiel zum jetzigen Zeitpunkt für legitim.

Geändert von Consul74 (14.11.2018 um 16:16 Uhr)
Consul74 ist offline  
Alt 14.11.2018, 16:17   #23
daduda
Benutzer

Ich sehe da vor allem auch eine Änderung in der Wahrnehmung wie ein "richtiges" Portrait auzusehen hat.
Die klassiachen 85 mm mit Offenblende sieht man vor allem noch im Hobbybereich, durch das Smartphone sind Heute Portaits auch mit kürzeren Brennweiten und mit Hintergrund gefragt.
Da findet eine Stiländerung statt.
Alt 14.11.2018, 16:31   #24
parbleu !
Benutzer

Zitat:
[…] Die klassischen 85 mm mit Offenblende sieht man vor allem noch
nur im Hobbybereich

In der Welt « Portrait gegen richtiges Geld » wirst Du das so gut wie gar nicht finden - Ofenrohrbilder liegen wie Blei auf der Festplatte, die will keiner haben, und das auch aus gutem Grunde.
(gerade im Werbebereich und auch bei corporate ist « das Portrait » nach wie vor eine sichere Bank und das wird auch so bleiben.)

Geändert von parbleu ! (14.11.2018 um 16:38 Uhr)
parbleu ! ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.11.2018, 16:41   #25
GelegenheitsFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von Consul74 Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum sich z.B. in den letzten 10 Jahren ein Betreiber von Fotostudios aus Bochum an mittlerweile rund 50 Standorten (darunter viele 1a-Lagen in Innenstädten mit entsprechenden Mieten von hunderten Euro/m²) in ganz Deutschland etablieren konnte. Geht man auf die Unternehmenshomepage, findet man dort Stellenausschreibungen mit denen rund 20 Fotografen gesucht werden.

Klingt gar nicht so aussterbend...
Könnte es sein das dein Beispiel

"Ansonsten braucht es halt "Premiumleistungen""

und

"In der "großen Stadt" können sich noch ein paar "Basisknipser" halten weil der einstellige Prozentsatz von Leuten die "mehr als Häändy" wollen und bezahlen UND keinen Bekannten haben der es macht groß genug für 2-3 Einzelkämpfer ist."

erfüllt. Halt eben als Kette / Franchise-Unternehmen. Das es einen KLEINEN Markt gibt habe ich nicht bestritten. Es gibt ja auch immer noch den einen oder anderen Hufschmied.

Aber die 4-6 Knipsdinger die "Kuhkaffhausen an der Betbude" (< 100.000EW) früher (prä-Digital) am Leben gehalten hat DIE sind auf einen zusammen geschrumpft (Dem ua. die Immobilie in der der Laden ist gehört) und der hat weder Personal noch Nachfolger.

Wie eben auch die Hufschmiede in gewissen Nischen weiter existieren. Aber nicht mehr "in jedem Kaff" weil heute weit weniger Bedarf ist

Geht raus, macht Bilder, haltet euer Manfrotto 680D bereit
GelegenheitsFoto ist offline  
Alt 14.11.2018, 16:45   #26
GelegenheitsFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von parbleu ! Beitrag anzeigen
nur im Hobbybereich

In der Welt « Portrait gegen richtiges Geld » wirst Du das so gut wie gar nicht finden - Ofenrohrbilder liegen wie Blei auf der Festplatte, die will keiner haben, und das auch aus gutem Grunde.
(gerade im Werbebereich und auch bei corporate ist « das Portrait » nach wie vor eine sichere Bank und das wird auch so bleiben.)
Wobei das wieder die "Nischen" und "Sonderleistungen" sind. Und nicht das klassische Knipsergeschäft am Neumarkt das früher in jedem Kaff zu finden war und wo man "Familienbilder" machen liess (so alle paar Jahre) / den man zu den "wichtigen Feiern" angemietet hat.

Ist wie Hochzeit - wer das "2000€+ Packet" haben will mit "Bildern von Feier etc) bucht, wem die "klassischen 90er Jahre Bildchen" reichen - nimmt Onkel Egon für Lau. Den realistisch - DIE kriegt ne moderne Kamera im Motivprogramm hin. Und Geld kann man nur einmal ausgeben, heiraten tun viele heute Mehrfach

Geht raus, macht Bilder, haltet euer Manfrotto 680D bereit
GelegenheitsFoto ist offline  
Alt 14.11.2018, 17:45   #27
Festan
Benutzer

Zitat:
Zitat von parbleu ! Beitrag anzeigen
nur im Hobbybereich

In der Welt « Portrait gegen richtiges Geld » wirst Du das so gut wie gar nicht finden
das ist schlichtweg falsch- hatte wir doch schon mal vor ein/zwei Jahren hier, als jemand behauptete, dass offenblendige Bilder nicht von Profis verwendet werden würde- einfach mal auf Werbung achten.

Wenn man natürlich definiert, dass jemand, der offenblendig arbeitet, kein Profi sein, dann stimmt das natürlich und bestimmt danach auch die Wahrnehmung.

vg, Festan
Alt 14.11.2018, 19:26   #28
uchris
Benutzer

Threadstarter

Interessante Überlegungen, die es hier zu lesen gibt.

Ich denke auch, das eine ganz besonders in die Richtung geht, für die ich ursprünglich eine Erklärung suchte.

"Selfies" sind oft weniger künstlich, das heißt in mehr alltäglichen Situationen entstanden. Man nimmt tatsächlich mehr am Leben einer Person damit teil, als wenn man ein einfaches Studio-Foto von dieser Person zu sehen bekommt. Und ja, auf Instagram geht es dann oft mehr um Personen, als um Fotokunst und dann ist es klar, dass solche Bilder "aus dem Leben" der Person, der man folgt, deutlich "intimer" sind und besser ankommen.
uchris ist offline  
Alt 14.11.2018, 22:28   #29
Friedle
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von uchris Beitrag anzeigen
"Selfies" sind oft weniger künstlich, das heißt in mehr alltäglichen Situationen entstanden. Man nimmt tatsächlich mehr am Leben einer Person damit teil, als wenn man ein einfaches Studio-Foto von dieser Person zu sehen bekommt.
Das ist ein Phänomen der Wahrnehmung, aber es kann keine Eigenschaft von Bildern sein.
Friedle ist offline  
Alt 15.11.2018, 08:18   #30
Linse66
Benutzer

Von mir gibt es noch Kinderportaits.
Die hängen immer noch an der Wand meiner Eltern.
Schreckliche Dinger
Da wurde man drapiert auf einen Hocker mit der "Sonntagskleidung" und mußte blöd grinsen. Das alles vor einer komischen Leinwand.
Kennt ihr wahrscheinlich auch noch.

Ich glaube den Wunsch nach solchen Bildern gibt es heute so nicht mehr.
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen