DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 10:19   #11
skspringe
Benutzer

Standard AW: Upgrade Sony Alpha 550

Zitat:
Zitat von higginsa1 Beitrag anzeigen
...ich benötige für Sportfotos eine Kamera...
Ich möchte es noch einmal drastischer formulieren. Mit dieser Anforderung an den AF ist die A7i praktisch vollkommen ungeeignet.

(Auch meine A7ii schafft das nur unzuverlässig. Ab A7iii oder A9 wird das dann vernünftig funktionieren)
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:20   #12
higginsa1
Benutzer

Threadstarter

Danke, der Hinweis, dass die E-Mount Objektive ein kleines Vermögen kosten ist schon gar nicht unerheblich. Ich wollte eigentlich bei meinem Objektiv bleiben, OK ich könnte es auch verkaufen, ist übrigens ein Sony. Aber ich kenne das, drehe ich an zu vielen Schrauben, dann kommt mich das hinterher doch teurer als jetzt geplant. Und ich bin dann vermutlich immer noch nicht in einer Region wo ich rundum zufrieden wäre.
Die Idee mit der A68 gefällt mir erst mal, diese ist zumindest moderner. Es würde mir ja schon reichen wenn die Kamera meine üblich auslese ETWAS verbessert.
Da ich Laie bin, kann ich auf alle Sonys mit A-Mount mein Objektiv benutzen? Auf der Liste wäre dann vermutlich die nächst größere nach der A68 die A99? Die wird aber vermutlich selbst gebraucht noch meinen Geldbeutel zu stark belasten?
higginsa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:26   #13
Reisbrei
Benutzer

Zitat:
Da ich Laie bin, kann ich auf alle Sonys mit A-Mount mein Objektiv benutzen? Auf der Liste wäre dann vermutlich die nächst größere nach der A68 die A99? Die wird aber vermutlich selbst gebraucht noch meinen Geldbeutel zu stark belasten?

Ja, aber die A99 hat einen Kleinbildsensor (schaltet also auf einen Bildausschnitt um) und das schlechtere AF-System ggü. der A68.

Wie schon gesagt, wenn du den modernen Hybrid-AF mit deinem Objektiv nutzen willst, wäre die A6500 mit LA-EA3-Adapter die beste Wahl.
Ich rate aber weiterhin zur A68.
Reisbrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:27   #14
skspringe
Benutzer

Zitat:
...kann ich auf alle Sonys mit A-Mount mein Objektiv benutzen?...
Neben der A68 gibt es nur noch die A77ii als aktuelle APS-C-Kamera, die passen 100%ig zu deinen Objektiven.
A99 und A99ii haben einen größeren Sensor, deine Objektive passen nicht uneingeschränkt.
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.11.2018, 10:34   #15
Schlabber2000
Benutzer

Zitat:
Da ich Laie bin, kann ich auf alle Sonys mit A-Mount mein Objektiv benutzen?
Ja

Zitat:
Auf der Liste wäre dann vermutlich die nächst größere nach der A68 die A99? Die wird aber vermutlich selbst gebraucht noch meinen Geldbeutel zu stark belasten?
die nächst "größere" ist die a77ii (obwohl älter).

Dort besser (was mir im Moment so einfällt):
Abgedichtete Knöpfe, ... -> wetterfester
Aluminiumgehäuse (wirkt wertiger)
anderes Display (kann man außer klappen auch noch drehen)
Höhere Auflösung des Displays (nicht Sucher, der ist gleich)
2. Drehrad hinten

Die a77ii kostet allerdings wieder gut doppelt so viel wie die a68. Im Grunde ist das schon ein wenig verrückt seitens Sony. Die a68 bietet den gleichen AF, die gleiche Bildqualität wie der große Bruder, ist nur haptisch sozusagen kastriert worden.

Bei der a99 hast Du ein ähnliches Problem wie bei der a7 - das ist die Vollformat des Sony-A-Mount-Systems, dafür benötigst Du vollformatgeeignete Objektive und hast den Crop-Faktor von 1,5 nicht mehr.
Dementsprechend passt da Dein 16-50 nicht (oder besser - es funktioniert nur im APS-C-Format).

Edit: Mist, zu langsam - skspringe war schneller
Edit 2: Und Reisbrei auch
Schlabber2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 11:51   #16
higginsa1
Benutzer

Threadstarter

Ihr habt mir sehr geholfen! Besten Dank, ich glaube auch immer mehr, dass zu meiner aktuellen Situation eine A68 die beste Wahl ist. Evtl. werde ich bei meinem nächsten Update finanziel etwas mehr ausholen.

Ein Kollege sagte mir noch, er hat eine Nikon, mit einem Top Objektiv, dass es evtl. Adapter gibt, somit könnte ich evtl. sein Objektiv bei mir nutzen, oder gibt es evtl. Adapter für mein Objektiv, so dass ich nicht unbedingt auf Sony angewiesen bin und meine Auswahlmöglichkeit noch vergrößert?
Alt 08.11.2018, 11:52   #17
higginsa1
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Schlabber2000 Beitrag anzeigen
Ja

Edit: Mist, zu langsam - skspringe war schneller
Edit 2: Und Reisbrei auch
Eure Aussagen decken sich aber
Alt 08.11.2018, 12:26   #18
Reisbrei
Benutzer

Zitat:

Ein Kollege sagte mir noch, er hat eine Nikon, mit einem Top Objektiv, dass es evtl. Adapter gibt, somit könnte ich evtl. sein Objektiv bei mir nutzen, oder gibt es evtl. Adapter für mein Objektiv, so dass ich nicht unbedingt auf Sony angewiesen bin und meine Auswahlmöglichkeit noch vergrößert?

Nein.
Für Sony A Objektive gibt es nur Adapter auf Sony E.
Für Nikon auf Sony E gibt es zwar Adapter, aber m.W. nicht wirklich umfassend funktionierende, außerdem wären diese teuer und würden gerade im von dir geforderten AF-C wenn überhaupt nur schlechter funktionieren als speziell für Sony E hergestellte Objektive.

Sollte es eine A68 werden, wäre diese kleine Anleitung als Einstieg hilfreich:
https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00081258
Reisbrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 12:28   #19
Schlabber2000
Benutzer

Zitat:
Das wiederum funktioniert nur beim E-Mount, da das sog. Auflagemaß hier geringer ist (Abstand Objektiv zum Sensor).
Beim A-Mount ist dies länger (ob es jetzt bei Nikon oder Sony weniger ist, keine Ahnung, müsste ich erstmal recherchieren), sodass hier ein Adapter A-Mount-Nikon nicht möglich ist.

Über den Sinn und Zweck solcher Adapterlösungen kann man aber sowieso streiten. Manche machen dies und sind dabei (einigermaßen) glücklich, andere nicht. Auf kurz oder lang möchte dann doch jeder lieber auf den Adapter verzichten. Andererseits gibt es für das E-Mount noch zu wenig direkt passende Objektive.

Das E-Mount-System ist eventuell immer noch zu neu - es gibt zudem zu wenig Fremdhersteller, damit das System bei den Objektiven endlich mal im Preis gedrückt wird. Solche Funktionen erfüllen Tamron und Sigma als Objektivhersteller ganz hervorragend. Jetzt nicht unbedingt für Dich relevant, aber als Beispiel gerne genommen:
Im Brennweitenbereich 16-50 2.8 gibt es von Tamron ein 17-50 2.8, das gerade einmal die Hälfte vom Sony kostet (dafür aber lauten Stangen-AF als Getriebe benutzt), sowie ein Sigma 17-50 2.8 HSM das auch recht schnell fokussiert aber leider nicht ganz so abgedichtet wie das Sony ist.

Edit: @ Reisbrei - GRUMPF !

Edit 2: Einer der großen (gedachten) Vorteile des E-Mount ist es, dass viele (fast alle) Objektive in einem System vereint werden können. Dort ist es auch möglich, Canon-Objektive zu adaptieren. Andererseits gibt es gerade für das A-Mount einen recht großen Objektivfuhrpark (auch die alten Minoltaobjektive passen). Wiederum andererseits ist die Neuentwicklung im A-Mount durch das E-Mount bei Sony ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Jedoch, es gibt für das A-Mount genug Objektive in jeglicher Brennweite (bis auf einige "Exoten" wie z. B. ein 50-150 2.8, 18-400, ...).

Geändert von Schlabber2000 (08.11.2018 um 12:41 Uhr)
Alt 08.11.2018, 12:37   #20
Schlabber2000
Benutzer

Zitat:
Eure Aussagen decken sich aber
Dann wirf mal den Begriff "Reisezoom" in die Runde, dann wird's interessant

Ne, Spass bei Seite, im Grunde sind hier alle sehr hilfreich und so gut wie immer auch fachlich kompetent. Wenn nicht, dann wird das recht schnell korrigiert und man hat wieder was dazu gelernt.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen