• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird am 01. Oktober 2018 erstellt.
 
Zeit für ein Schwarzweißbild...(y)
Eine Disqualifikation ist in diesen Fällen sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
geht es beim Thema "Farben" darum, die Farben selbst (Malerfarben, Tuschkasten, Aquarellfarben etc.) abzulichten oder einfach darum, bunte und farbige Motive darzustellen?
 
Ich habe mich gestern gleich mal dem Thema gewidmet.

(hier hätte ich jetzt gern den Link zum Bild eingefügt, bekomme es aber nicht hin, sorry :confused:)

Wie einige von euch vielleicht schon gesehen hatten, habe ich vor einiger Zeit schon mal einen sehr ähnlichen Aufbau abgelichtet, ich habe aber versucht, die damalige Kritik umzusetzen und vor allem diesmal mehr auf Betonung der knalligen als auf Betonung der pastelligen Töne zu setzen.

Insgesamt ein schönes Thema, das sicherlich auch viele Ideen im bunten Herbst finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einmal nach Farben Ausschau gehalten. Wem mein Motiv bekannt vorkommt: es wurde schon einmal von mir im Pilze-Thread gezeigt. Jetzt allerdings als aktueller "Screen-Shot" mit dem Zhongyi Super-Macro (ca. 60%-Crop der Original-Datei)
 

Anhänge

Hallo, ich habe ein Bild eingestellt.

Hier zeige ich noch zwei Alternativen
zu dem Bild aus der gleichen Serie mit
indischen Pigmentgläschen.
Sehr unterschiedlich - konnte mich schwer entscheiden.

Meinungen sind willkommen :)
 

Anhänge

Ich habe auch einmal nach Farben Ausschau gehalten. Wem mein Motiv bekannt vorkommt: es wurde schon einmal von mir im Pilze-Thread gezeigt. Jetzt allerdings als aktueller "Screen-Shot" mit dem Zhongyi Super-Macro (ca. 60%-Crop der Original-Datei)

Das eingestellte Bild gefällt mir wesentlich besser zum Thema!
Das Pilzbild kommt so als sehr normales Naturbild rüber
und bringt mE zum Thema eher wenig.
 
Hier zeige ich noch zwei Alternativen
zu dem Bild aus der gleichen Serie mit
indischen Pigmentgläschen.
Sehr unterschiedlich - konnte mich schwer entscheiden.

Meinungen sind willkommen

Also ich glaube ich finde das von dir bereits eingestellte am besten weil die bunten Farben da am besten rauskommen. Die 2. von den beiden Alternativen finde ich wegen dem Schärfentiefeverlauf auch ganz cool.
Insgesamt finde ich es zum Thema ‚Farben‘ ein schönes und sehr passendes Motiv.
 
Das heißt, es müssen! mehrere Farben im Bild sein? Ich kenne einen Raum, in dem fast alles rot ist und nur ein ganz klein bisschen weiß. Das geht dann nicht?! Es ist wirklich ein sehr, sehr intensives, knalliges Rot ;-)

Ist es denn nicht möglich, zum Beispiel etwas grünes mit in diesen Raum zu nehmen? Eine grüne Vase? Oder du lehnst ein mitgebrachtes gerahmtes Bild an eine Wand, welches alle Farben enthält - außer Rot?

Mfg
Conny
 
Danke.
Könntest du das beschreiben?
Wäre hilfreich.

Ich bin ja gar nicht gefragt aber ich habe auch nochmal überlegt. Sind das deine Gläser? Also könntest du sie evtl für das Foto entleeren und danach wieder füllen? Vielleicht würde es noch ‚spannender‘ werden wenn die Farben ohne Glas in Haufen oder Linien angeordnet wären? Und dann evtl. noch etwas Spiel mit Schärfentiefe? Nur eine Idee..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten