• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit D750 als Brillenträger

Hallodri

Themenersteller
Als Brillenträger habe ich Probleme, das gesamte Sucherbild an meiner D750 zu sehen. Ich muss mit dem Auge das Sucherfeld "abfahren", damit ich alle Ecken einmal gesehen habe. Das ist sehr lästig.

Bei meiner derzeitigen (randlosen) Brille kann ich so gerade über den oberen Brillenrand linsen und das Auge ausreichend nah an den Sucher bringen. Dann muss ich aber die Dioptrieneinstellung auf mein "Auge ohne Brille" einstellen, was den Gebrauch mit Brille unmöglich macht. Auch sehr unflexibel und zerkratzt zudem die Brille.

Wie lösen das andere Brillenträger hier im Forum? Habt Ihr eine gute Lösung für das Problem?
 
Kann ich so nicht bestätigen/nachvollziehen. Ich habe die D610 und bin auch Brillenträger (Gleitsicht -5,7) und habe keinerlei Probleme mit dem Sucher und Kratzer auf der Brille habe ich auch nicht von der Kamera.

Wäre evtl. eine Sucherlupe oder größere Augenmuschel etwas für Dich??
 
Ich habe aus diesem Grund die gummierte Augenmuschel entfernt.
Durchblick ist 'etwas' besser für mich dadurch.

Probleme mit verkratzten Brillengäsern hatte ich dabei noch nicht.

Nervt mich aber auch...
 
Kann es sein, dass du noch nicht lange Brillenträger bist? Anfangs dachte ich, dass ich mich nie an das Fotografieren mit Brille gewöhnen könnte. Ich habe ebenfalls die D750 und keine Probleme, außer dass die Brille ordentlich verschmiert ist.

Gruß Anke
 
Kann es sein, dass du noch nicht lange Brillenträger bist? Anfangs dachte ich, dass ich mich nie an das Fotografieren mit Brille gewöhnen könnte. Ich habe ebenfalls die D750 und keine Probleme, außer dass die Brille ordentlich verschmiert ist.

Gruß Anke


Dito :lol: obwohl ich keine D750 habe, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Brille vor dem Sucher.
 
Bin auch Brillenträger (kurzsichtig) und habe keinerlei Sorgen, weder mit meiner Fern, noch mit meiner Office-Brille.

Könnte mir vorstellen, das es bei Weitsichtigkeit eher zu Problemen kommt, in welche Richtung geht das bei Dir ?
 
Ich kann das gut nachvollziehen. Mit der Brille stört mich vor allem der Abstand, den das Auge von der Augenmuschel hat. Da muß man um die Ecke schauen. Ohne Brille komme ich einfach näher ran. Ich habe die Dioptrinzahl des Sucher so eingestellt, dass ohne Brille alles passt. Wenn ich mit Muße und bewußt fotografiere, schiebe ich die Brille auf die Stirn.

Wenn schnell gehen muß, lasse ich Brille unten. Um den Ausschnitt zu wählen reicht es noch und den Rest macht der Autofokus.

Ich habe auch noch eine Lupe drauf um das Sucherbild zu vergrößern. Diese Kombi finde ich hilfreich:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14809889&postcount=5
 
Nein, eine Brille trage ich seit Kindertagen. Das ist nun auch kein großes Problem für mich. Nur finde ich es bei meinen bisherigen DSLRs schade, dass ich DAS Merkmal von SLRs - den optischen Sucher - nicht voll ausnutzen konnte.

Auf meinem guten linken Auge bin ich kurzsichtig, auf dem viel schlechteren rechten weitsichtig. Zum Fotografieren kann ich nur das linke Auge nutzen. Das mit dem linken Auge war schon beim G3 blöd, weil ich da beim Nachladen (...nannte man das so?...) mit der rechten Hand über den Lauf an diesen Zughebel(?) greifen musste.

Bei der D750 kommt wegen des linken Auges noch hinzu, dass ich mir die Nase am Display plattdrücke (mit entsprechenden Detschern auf dem Display).

Aus euren Antworten sehe ich aber, dass es wohl nicht die Patentlösung zu geben scheint. Jeder muss für sich den besten Kompromiss finden. Das DK-17M schaue ich mir allerdings mal an.
 
Ich verwende bei wirklich wichtigen Sessions Tageslinsen. Das wäre ja eventuell eine Möglichkeit für dich? Mag halt nicht jeder.
 
Als Brillenträger habe ich Probleme, das gesamte Sucherbild an meiner D750 zu sehen. Ich muss mit dem Auge das Sucherfeld "abfahren", damit ich alle Ecken einmal gesehen habe. Das ist sehr lästig.

Bei meiner derzeitigen (randlosen) Brille kann ich so gerade über den oberen Brillenrand linsen und das Auge ausreichend nah an den Sucher bringen. Dann muss ich aber die Dioptrieneinstellung auf mein "Auge ohne Brille" einstellen, was den Gebrauch mit Brille unmöglich macht. Auch sehr unflexibel und zerkratzt zudem die Brille.

Wie lösen das andere Brillenträger hier im Forum? Habt Ihr eine gute Lösung für das Problem?


Hallo,

ich hatte auch mal eine D750 und hatte nie Probleme mit der Brille und dem Sucher, konnte immer alles erkennen.
Etwas ganz anderes ist es jetzt mit meiner Leica M, das ist wirklich mühselig bis 35mm, alles darüber geht mit Brille.
Daher habe ich mir seit neustem Kontaktlinsen angeschafft, jetzt kann ich wunderbar durch den Leica M Sucher schauen und es haben sich noch so viele Vorteile durch die Linsen aufgetan, das ist für mich ein neuer Lebensabschnitt.
Trau Dich, die Linsen gibt es auch für meine Hornhautverkrümmung (torische Linsen) oder auch für Gleitsicht.
Die erste Woche ist gewöhnungsbedürftig, aber dann bereut man es, nicht es schon eher getan zu haben :)


LG
Elmar
 
Als Brillenträger, der nur mit dem linken Auge genug sieht, habe ich kein Probleme mit dem Sucher der D750. Allerdings bin auch fast nur mit Telezoom unterwegs.
Der Hinweis auf das NEPS1 +... ist aber sehr interessant.
Hier im Video ist die Montage zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=gW8w8G16vsc
Und in den Kommentaren wird die volle Suchersicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi NEPS-1 und DK17M vergrößert das Sucherbild an der D750.

Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe grade nochmal die Kamera rausgeholt. Der Unterschied ist sehr deutlich. Das Sucherbild ist mit der Kombi deutlich größer.
Was mir auch entgegen kommt, ist die Tatsache, dass das Okular weiter vorsteht und man damit mit dem Auge besser rankommt. Das vorstehende Okular mag aber nicht jeder und man muß das Okular gut befestigen, sonst streift man es schnell ab. Dafür ist es zu teuer.
 
ich bin auch Brillenträger und habe ebenfalls eine D750.
Zu Beginn habe ich es ohne Brille versucht und nur die Dioptrin am Sucher eingestellt. Das funktioniert zwar, allerdings sehe ich dann nicht mehr so gut wenn ich mit dem Fahrrad fahre.

Ständiges wechseln (Brille ran Brille weg) habe ich auch keine Lust. Dann habe ich durch Zufall hier im Forum gesehen, dass einige Leute ihren Sucher auf rund umgebaut haben.

Ich habe mir entsprechenden Adapter besorgt, dazu ein rundes Ocular und noch eine Runde Augenmuschel. Durch die Runde Muschel verschmiert die Brille auch nicht mehr so stark wie beim Standard Teil und ich lasse sie jetzt immer auf. Ich meine sogar das die runde Muschel etwas weiter hervor steht und ich etwas mehr Platz mit meiner Nase habe.

Das ganze hat mich in Summe um die 60 € gekostet, es gibt hier im Forum mehrere Threads über den Umbau, kannst einfach mal suchen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

gruß
 
Als Brillenträger habe ich Probleme, das gesamte Sucherbild an meiner D750 zu sehen. Ich muss mit dem Auge das Sucherfeld "abfahren", damit ich alle Ecken einmal gesehen habe. Das ist sehr lästig.

Bei meiner derzeitigen (randlosen) Brille kann ich so gerade über den oberen Brillenrand linsen und das Auge ausreichend nah an den Sucher bringen. Dann muss ich aber die Dioptrieneinstellung auf mein "Auge ohne Brille" einstellen, was den Gebrauch mit Brille unmöglich macht. Auch sehr unflexibel und zerkratzt zudem die Brille.

Wie lösen das andere Brillenträger hier im Forum? Habt Ihr eine gute Lösung für das Problem?

Ich habe ebenfalls eine Brille und eine D750, nutze beides auch gleichzeitig und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. ich kann mit Brille den Sucher gut übersehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten