• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

gestoppt, keinThema für das Forum - Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yogilein

Themenersteller
Guten Abend,

ich bin gerade dabei, von Nikon auf Sony zu wechseln. Bitte deswegen hier keine Diskussion.

Nun überlege ich die ganze Zeit: Was mache ich jetzt mit meinen ganzen Nikon-Sachen?

1. Einfach als Backup-Lösung behalten?
2. Warten, dass irgendwann ein passender Objektiv-Adapter kommt?
3. Verkaufen? Wobei mir das ein bisschen schwerfällt, da es einen gewissen Verlust bedeutet und ich den ganzen Umtrieb nicht möchte (irgendwo hinschicken und dann gesagt bekommen:" Kaputt!". Verkauf daher eigentlich nur als Komplettpaket und gegen Abholung. Ich weiß, damit schränke ich mich total ein.
4. Dem Händler geben (da werde ich wohl am wenigsten dafür bekommen)?

Was würdet ihr tun?

Ach ja, es geht um folgende Ausrüstung (Zustand jeweils wie neu):

• Nikon A700 (unter 17.000 Auslösungen, Belederung und Display neu)
• AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2,8G ED
• AF-S NIKKOR 24-70mm 1:2,8G ED
• AF-S VR NIKKOR 24-120mm 1:4G ED
• AF-S NIKKOR 50mm 1:1,4G
• AF-S VR NIKKOR 70-200mm 1:2,8GII ED
• AF-S VR NIKKOR 105mm 1:2,8G ED
• AF-S Teleconverter TC-20EIII
• Nikon-Blitzgerät SB-900 + Nissin-Ringblitz MF18
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Du hast aber mitbekommen dass nächsten Monat eine spiegellose Nikon Vollformat vorgestellt wird? Mit Adapter für Nikon F Objektive.:confused:
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

5. Mir schenken. Ich verspreche, dass ich Dich so wenig wie möglich störe und mich nicht beschweren werde.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

3. Verkaufen? Wobei mir das ein bisschen schwerfällt, da es einen gewissen Verlust bedeutet und ich den ganzen Umtrieb nicht möchte (irgendwo hinschicken und dann gesagt bekommen:" Kaputt!". Verkauf daher eigentlich nur als Komplettpaket und gegen Abholung. Ich weiß, damit schränke ich mich total ein.

Ich bin vor 1 Jahr von Canon zu Sony gewechselt. Den Wechsel habe ich damit verbunden, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Soll heiße, ich habe mehr verkauft, als neu gekauft. Dadurch war es für mich ein ausgeglichenes Geschäft. Das meiste habe ich an einen prof. Foto-Aufkäufer aus FFM gegeben (kann man leicht googeln). Da erspart man sich die leidigen Diskussionen mit den Oberlehrern und Sparfüchsen. Warten war für mich überhaupt keine Option. es wechseln immer mehr, irgendwann kann man das Spiegelzeug nur noch dem Dt. Museum geben.

Grüße :)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

ich hab noch ne ganz andere Option:

6. bei mir vorbei fahren und die Ausrüstung hier lagern.
Könnte sein, dass das ein oder andere Ausrüstungsstück irgendwann zu laut schreit: "Ich will mal wieder benutzt werden." und ich dem nachgebe,
aber hey, so verstaubt der Kram dann auch nicht und du hast keine Probleme damit, dass es bei dir Lagerplatz wegnimmt ;)

Um auf deinen Beitrag zurück zu kommen:
Hast du je ne Spiegellose getestet? ich hatte mal parallel ne Nikon1 und ich war froh, die dslr noch nicht verkauft zu haben.
Mit Selbstabholung kann ich ja verstehen - aber komplett? da musste auch Zugeständnisse machen und
der Preis wird niedriger sein als beim Einzelverkauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

5. Einzelverkauf, sonst verbrennt man Geld ...
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

1. Einfach als Backup-Lösung behalten?

Hattest Du vorher ein Backup?

2. Warten, dass irgendwann ein passender Objektiv-Adapter kommt?

Adapter finde ich umständlich. Das wäre für mich nur für eine Übergangszeit akzeptabel.

3. Verkaufen? Wobei mir das ein bisschen schwerfällt, da es einen gewissen Verlust bedeutet und ich den ganzen Umtrieb nicht möchte (irgendwo hinschicken und dann gesagt bekommen:" Kaputt!". Verkauf daher eigentlich nur als Komplettpaket und gegen Abholung. Ich weiß, damit schränke ich mich total ein.

Wenn Dir das zu mühsam ist, dann 4.

4. Dem Händler geben (da werde ich wohl am wenigsten dafür bekommen)?

Den niedrigeren Preis musst Du akzeptieren, wenn Du Dir nicht selber die Mühe machen willst und der Händler sich mit den stressigen Käufern herumschlagen soll.

Mal im Ernst was soll man Dir da raten. Nur Du kannst wissen, ob Du noch Bedarf hast. Die Frage nach dem Adapter ist Kaffeesatzleserei. Naja und Punkt 3 und 4 musst Du mit Deiner Bequemlichkeit klarmachen.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Du hast aber mitbekommen dass nächsten Monat eine spiegellose Nikon Vollformat vorgestellt wird? Mit Adapter für Nikon F Objektive.:confused:
Leider kommt die viel zu spät.

Ich habe mich im letzten Urlaub nur geärgert, immer einen großen Rucksack mitschleppen zu müssen, um und dann doch zu faul und zu träge zu sein, ständig die Objektive zu wechseln. Auch wird man irgendwie immer älter. Vor 35 Jahren wäre dies kein Problem gewesen.

Also suchte ich etwas Kleines mit Gummilinse (ich weiß, beschämende BQ, aber optimal für Urlaube). Da passt für mich das 24-240 optimal. Diese Kombi ist sogar leichter als die D700 + 24-120.

Und was wird mir Nikon am Anfang bieten? Garantiert keine Gummilinse. Alternativ das 28-300 + Adapter + separates WW (28mm ist mir zu lang)? Nee, zu schwer. Da hätte ich nichts gewonnen.

Und da mein nächster Urlaub Anfang September ist, brauche ich halt jetzt etwas. Ich denke, bis dahin ist die Nikon garantiert noch nicht erhältlich und noch ein Jahr warten möchte ich nicht (mehr).
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

... und noch ein Jahr warten möchte ich nicht (mehr).

Oder zwei, oder drei Jahre - Bis Nikon endlich die Linsen hat, die Du möchtest.

Ist schon o.k., Sony hat nunmal die 5 Jahre Vorsprung und die wollen erstmal aufgeholt werden.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Schöne Ausrüstung... die 2 halte ich eher für unwahrscheinlich, die Nikon Sachen zu behalten macht nur Sinn, wenn du wirklich noch damit fotografieren gehst, ansonsten wird das alles Jahr für Jahr nur wertloser.
Die Kamera erst mal behalten (ist sowieso nicht mehr so viel wert) und die Nikon Objektive dann (einzeln) verkaufen wenn du die entsprechende Brennweite bei Sony wieder hast. Und wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielt die drei 2.8er Zooms durch entsprechende f/4er Pendants beim neuen System ersetzen. Ggf. wirklich mal warten was von Nikon demnächst noch kommt... wobei Adapterlösungen auch nicht das optimale sind.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Ich habe mich im letzten Urlaub nur geärgert, immer einen großen Rucksack mitschleppen zu müssen, um und dann doch zu faul und zu träge zu sein, ständig die Objektive zu wechseln.

Das Gewicht wird nicht weinger werden (solange wir von annähernd gleicher BQ sprechen), nur weil Du auf ein anderes System umsteigst.

Behalte das Geraffel solange bis Du weißt, merkst und Dir o. g. Erkenntnis bewusst wird. ;)

Ich denke, der Weg über Deinen Händler wird der kostspieligste werden, der muss ja auch noch Garantie auf Dein Geraffel geben. Biete ihm doch an, das Zeugs im Auftrag zu verkaufen. Solange Dein Händler kein Elektronikmarkt ist, besteht zumindest die Möglichkeit, dass der darauf eingeht.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Oder zwei, oder drei Jahre - Bis Nikon endlich die Linsen hat, die Du möchtest.

Ist schon o.k., Sony hat nunmal die 5 Jahre Vorsprung und die wollen erstmal aufgeholt werden.

Der Sony-Fanboy spricht. Sind es nicht gar 10 Jahre Vorsprung? :rolleyes:
Wo ist übrigens das 500/4, 600/4, 180-400/4, oder das 300/2.8 bei Sony? Selbst das 400/2.8 kann man aktuell noch nicht kaufen.

Also ist die Weide doch nicht so grün, wie sie einige einem verkaufen wollen. Von den kleinen unhandlichen Bodys mal ganz abgesehen! :devilish:

Dennoch finde ich es extrem gut, wie Sony voran schreitet und den großen Canon und Nikon zeigt, was machbar ist! (y)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, von Nikon auf Sony zu wechseln. Bitte deswegen hier keine Diskussion.

Nun überlege ich die ganze Zeit: Was mache ich jetzt mit meinen ganzen Nikon-Sachen?

1. Einfach als Backup-Lösung behalten?
2. Warten, dass irgendwann ein passender Objektiv-Adapter kommt?
3. Verkaufen? Wobei mir das ein bisschen schwerfällt, da es einen gewissen Verlust bedeutet und ich den ganzen Umtrieb nicht möchte (irgendwo hinschicken und dann gesagt bekommen:" Kaputt!". Verkauf daher eigentlich nur als Komplettpaket und gegen Abholung. Ich weiß, damit schränke ich mich total ein.
4. Dem Händler geben (da werde ich wohl am wenigsten dafür bekommen)?

Was würdet ihr tun?

Ach ja, es geht um folgende Ausrüstung (Zustand jeweils wie neu):

• Nikon A700 (unter 17.000 Auslösungen, Belederung und Display neu)
• AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2,8G ED
• AF-S NIKKOR 24-70mm 1:2,8G ED
• AF-S VR NIKKOR 24-120mm 1:4G ED
• AF-S NIKKOR 50mm 1:1,4G
• AF-S VR NIKKOR 70-200mm 1:2,8GII ED
• AF-S VR NIKKOR 105mm 1:2,8G ED
• AF-S Teleconverter TC-20EIII
• Nikon-Blitzgerät SB-900 + Nissin-Ringblitz MF18

Ganz klar verkaufen. Und zwar einzeln z.b. hier im Forum. 2-5 Fotos von jedem Einzelteil und ab damit. Zuvor noch die gängigen Verkaufspreise checken und ab damit.

Du wirst Dich erleichtert fühlen nach dem das ganze (oder Teile davon) weg ist. Und das ganze refinanziert das neue (mehr oder weniger).

Alternativ im Geschäft verkaufen. Kriegst aber pauschal nur ca. 50% als wenn Du es selbst verkaufen würdest was Dich vielleicht insgesamt 4-5 Stunden kostet. Einfach mal den ungefähren Stundensatz ausrechnen.

Viel Spass mit Sony ! :)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

• Nikon A700 (unter 17.000 Auslösungen, Belederung und Display neu)
• AF-S VR NIKKOR 24-120mm 1:4G ED
• Nikon-Blitzgerät SB-900 + Nissin-Ringblitz MF18
• AF-S NIKKOR 50mm 1:1,4G
Verkaufen,D700 hat ihre beste Zeit hinter sich, Problem ist das du da fast nichts mehr Bekommst dafür.
24-120 ist nicht der Bringer, Bekommt man gutes Geld dafür.
50 F1.4, gibt es von Sony 1,8 Visionen die Schärfer und Günstig sind.
Blitzgeräte, Verkaufen, Verwendung nur Manuel Möglich, Blitzschuh ist anders bei Sony!


• AF-S NIKKOR 24-70mm 1:2,8G ED
• AF-S VR NIKKOR 70-200mm 1:2,8GII ED
• AF-S Teleconverter TC-20EIII

Würde ich behalten, solange bis ich die Teile bei Sony mir Kaufen kann, Beim Verkauf warden die Objektive einiges an Geld bringen, ein Wechsel auf Sonyobjektive ist aber teuer!
Kommt auch auf den Einsatz an.


• AF-S VR NIKKOR 105mm 1:2,8G ED
• AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2,8G ED

Behalten und an der Sony weiter mit Adapter Nutzen, beim Makro ist ohne AF kein Problem, das 14-24 ist immer naoch Konkurenzlos! Beides gehört zu den Besten was Nikon zu Bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Wenn das Gewicht das einzige Argument ist, dann wirst Du vom Regen in die Traufe kommen solange es bei Vollformat bleiben soll. Was spare ich an Gewicht bei einer Spiegellosen gegenüber einer DSLR. Das Gewicht bilden die Objektive und nicht die Kamera alleine.

Spiegellos hat andere Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Wenn Du wirklich vom Gewicht runter kommen willst, dann nur in Richtung APSC oder besser noch in Richtung MFT. Sony bietet im APSC Bereich auch etwas. Bei MFT gibt es die Objektive, die für Dich passen.

Ich werde auch abwarten, was Nikon da auf den Markt wirft und erst mal adaptieren. Alles unter der Voraussetzung, dass das neue Nikon System hält was so alles in der Glaskugel vorhergesehen wird.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Moin,

Ich bin von Canon-VF zu Fuji gewechselt und habe alles Ganon-Gedöns hier im Forum verkauft. Das hat nicht soo viel Arbeit gemacht und die neue Ausrüstung fast finanziert.
Viel wichtiger finde ich aber den Gedanken des Vorschreibers: das Glas macht das Gewicht; und da die Physik sich da nicht wirklich besch...en lässt sind Objektive für VF nun einmal schwer, auch wenn die Kamera leichter ist.
Das war dann auch der Grund weshalb ich zu APS-C gewechselt bin und nun eine spürbar leichtere Ausrüstung habe.

Trotzdem viel Erfolg zum Wechsel!
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Das war dann auch der Grund weshalb ich zu APS-C gewechselt bin und nun eine spürbar leichtere Ausrüstung habe.!

Na ja, wenn man sich qualitätsmäßig so aufstellen will wie es der TE mit seiner FX-Ausrüstung getan hat, ist auch eine DX-Ausrüstung nicht wirklich leichter...

Ich würde mich eher dahingehend beschränken, je nach Ausflugsziel/-zweck nur einen Teil der Ausrüstung mitzunehmen.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

...Ich habe mich im letzten Urlaub nur geärgert, immer einen großen Rucksack mitschleppen zu müssen, um und dann doch zu faul und zu träge zu sein, ständig die Objektive zu wechseln. Auch wird man irgendwie immer älter. Vor 35 Jahren wäre dies kein Problem gewesen.

Also suchte ich etwas Kleines mit Gummilinse (ich weiß, beschämende BQ, aber optimal für Urlaube). Da passt für mich das 24-240 optimal. Diese Kombi ist sogar leichter als die D700 + 24-120.


Wenn das so ist, dann das ganze Geraffel behalten und keine Sony kaufen, sondern fur den Urlaub eine kompakte Systemkamera erwerben. Sonst hast Du keinen spürbaren Gewichtsvorteil.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Den Gewichtsvorteil sehe ich hauptsächlich durch die Gummilinse. Die Sony mit 24-240 wiegt hier schon 400 g weniger als die Nikon mit 24-120. Zudem reichen mir die 120 mm oft nicht, so dass ich eine zusätzliche Fototasche fürs 70-200 + evtl. Konverter benötige oder vielleicht für das 70-300 (das habe ich auch noch und finde es eigentlich recht gut). Und genau das ist es, was ích nicht mehr will: immer noch zusätzlich eine Tasche oder einen Rucksack mit dabei haben zu müssen.

Die Nikon-Alternative 28-300 ist sogar noch etwas schwerer und zudem fehlt mir etwas WW, also das 14-24 in die Tasche. Zudem passt sie an die neue Spiegelose nur über Adapter, was zusätzlich noch einmal mehr Gewicht bedeuten würde.

Für den Urlaub habe ich bereits eine Kompakte: die Sony RX100 III. Eigentlich sehr gut, aber kein Telebereich. Gut, aktuell gibt es die RX100 VI, aber mehr als 1000 € für eine Kompakte ausgeben, zumal die D700 nicht mehr auf dem Stand der Technik ist?

Eigentlich werde ich auch so einen Objektivpark nicht mehr benötigen, denn ich mache kaum noch irgendwelche Fotoshootings.

Zumindest die Entscheidung für Sony steht fest, denn ich habe mir beim Amazon-Prime-Day bereits das Objektiv geschossen. Den Preis (inkl. Cashback) wollte oder konnte mir kein anderer Händler bieten, auch nicht ansatzweise.

Eine weitere Alternative wäre, das ganze Zeugs meiner Frau zu vererben, aber sie hat das gleiche Problem: zu schwer. Sie ist mir ihrer D7000 eigentlich recht zufrieden und sehnt sich eher nach ihrer alten D80 + 18-200 zurück (immer noch in unserem Besitz). Leider waren mit dieser Kombi die Bilder aber oft zu weich und nicht richtig scharf. Ich habe ihr einmal meine Ausrüstung gegeben und sie meinte nur: "Nie wieder!".
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Der Sony A7-Serie ist nur die Bodys an sich klein und leicht, sonst sind die meisten hochwertige Objektive mindestens genauso schwer und groß wie deine bisherige Objektiv-Park.

Wirklich kleiner und leichter geht nur, wie die anderen auch schreiben, APS-C oder mTF-Systeme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten