• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Würde gerne auf d7000 umsteigen?

Kfzmeister

Themenersteller
Hallo an alle habe mich mit einer D3100 in die Welt der Fotografie herangetastet
Jetzt würde ich mir die D 7000 zulegen was haltet ihr davon?
Schreibt einfach alles rein was positiv und negatives über die Camera zu sagen gibt.
Danke schon mal für eure Antwort
Und ob ich die objektive von der 3100 verwenden könnte?
Mit freundlichen Grüßen Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
so kann Dir niemand helfen...
Was fehlt Dir dann an Deiner jetzigen Kamera und vor allem: Was willst Du mit der neuen machen?
Hilfreich wären solche Informationen. Einfach nur Vor- und Nachteile aufzählen ist eintönig, dafür kannst Du auch mal die Suchfunktion benutzen...
 
Und warum auf eine Kamera umsteigen die 11 Jahre alt ist?
Da kannst du auch bei deiner 3100 bleiben.

Was nicht heißen soll das die 7000er schlecht ist aber in den letzten 11 Jahren hat sich ein bisschen was getan:)
 
Die D7000 ist seit Oktober 2010 auf dem Markt :)

Und warum auf eine Kamera umsteigen die 11 Jahre alt ist?
Da kannst du auch bei deiner 3100 bleiben.

Was nicht heißen soll das die 7000er schlecht ist aber in den letzten 11 Jahren hat sich ein bisschen was getan:)
 
unabhängig wie 'alt' deine 'neue' Kamera ist, wirst Du wissen,
warum Du dir sie ausgesucht hast...

wird schon ein 'Quantensprung' zu deiner D3100 sein...

bei den Objektiven sollte es keine Probleme geben, denn
die D3100 kann wohl 'nur' Objektive der AF-S-Serie - also
mit eingebauten AF-Motor in der Linse - während die D7000
AF-S und alle anderen bis dahin gebauten Objektive handeln
kann, da sie zusätzlich einen im Body eingebauten AF-Antrieb
hat...
 
Also wenn du von der D3100 kommst würde ich glaube ich eher auf die D7100 gehen.Denke der Qualitätssprung ist höher als zur D7000.

Die frage ist.Was erwartest du dir von einem Upgrade zur älteren D7000?
Die 2 MP mehr wirst du nicht merken denke ich.
 
Ich bin "damals" genau diesen Weg gegangen: D3100 zu D7000.
Und ja: die D7000 ist in jeder Hinsicht besser. (vllt etwas größer und schwerer, falls das ein Nachteil ist).

Aber: Ich hatte zuvor viel Zeit und Geld in gute, lichtstarke Objektive gesteckt, mich mit Bildbearbeitung beschäftigt (Lightroom) und mich mit dem Thema Blitzen auseinandergesetzt. Dann merkte ich:
- Ich würde die Kamera gerne als Blitzmaster einsetzen, um einen Blitz abseits der Kamera optisch anzusteuern.
- Ich hätte bei Dunkelheit gerne besseren AF.
- Ich würde gerne die vielen tollen AF-D Objektive benutzen (und die D7000 hat einen eingebauten Fokusmotor).

Das war das, was mir mit zunehmender Zeit fehlte. DANN wollte ich eine Kamera, die hier besser ist. Mit der D7000 kamen natürlich auch andere Vorteile: Besseres Display, bessere Akkulaufzeit, einfachere Bedienung (zwei Einstellräder)...

Aber: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du eine neue Kamera brauchst, brauchst Du vermutlich keine. Aber das stört das Belohnungszentrum im Kopf meist nur wenig :)
 
Ich bin "damals" genau diesen Weg gegangen: D3100 zu D7000....

Aber: Ich hatte zuvor viel Zeit und Geld in gute, lichtstarke Objektive gesteckt, mich mit Bildbearbeitung beschäftigt (Lightroom) und mich mit dem Thema Blitzen auseinandergesetzt. Dann merkte ich:
- Ich würde die Kamera gerne als Blitzmaster einsetzen, um einen Blitz abseits der Kamera optisch anzusteuern.
- Ich hätte bei Dunkelheit gerne besseren AF.
- Ich würde gerne die vielen tollen AF-D Objektive benutzen (und die D7000 hat einen eingebauten Fokusmotor).

...

Persönlich: würde ich das heute nicht mehr machen,
dann wie bereits einige Foristen weiter oben geschrieben haben,
wird der Sprung in Sachen höhere Bildqualität kaum oder gar nicht sichtbar sein;
für die bessere Ausstattung einer D7000 würde ich eher eine aktuellere empfehlen... D7200 oder neues Wunschobjektiv an alter D3100, oder, wenn die D7200/Wunschobjektiv "zu teuer", lieber 3-x Monate länger sparen. Wenn keine AF-D Objektive verwendet werden sollen, wäre vielleicht eine D5500 die bessere und günstigere Wahl.
 
Was immer alle mit dem alter der D7000 haben, als ob die ein Verfallsdatum hat :confused:

Wenn du die D7000 günstig bekommst warum nicht, eine Verbesserung zur D3100 ist es allemal.

Um mehr zu sagen müsstest du mehr Info's geben was dir den heute fehlt oder was du dir von dem Upgrade versprichst. Dein Budget wäre auch hilfreich!
 
Versteh ich auch nicht, Caseo.

Meine D7000 tut es auch immer noch, obwohl sie nach Aussage mancher Posts hier schon 20x gestorben sein müsste.
Und eine große Verbesserung zur bisherigen Kamera ist sie auch.
 
Kaufen!

Zwei Einstellräder, mehr Direkttasten, Ai/AiS/AF/AF-D/AF-I/AF-S, mehr Fokusfelder, 3D Tracking, Video, Bildschirm, U1/2 Rad, 2 SD Schächte ...
Wenn du keinen Klappmonitor brauchst, den gibts bei den D5x00ern...
 
D7000 ist eine großartige Kamera, die ich selber noch bis vor kurzem hatte. Bis auf non-Ai Objektive kannst du quasi jedes Nikon-Glas verwenden. Bedienung hat sich im Vergleich zu den Nachfolgern kaum verändert. Dynamic Range ist auf hohem Niveau und Rauschverhalten ist auf Pixelebene meines Erachtens sehr vergleichbar mit der D7100 bis zu ISO 6400, darüber wirds allerdings gruslig. =P
+ Dual-SD
+ recht heller 100% Sucher
+ AF Modul ist gut, wenn es justiert ist (aber Abstriche im Vgl. zu D7100 und neuer)
+ 1/8000s Verschlusszeit kann sehr hilfreich sein
+ Akku Leistung ist auch hervorragend. War Anfang des Jahres bei der WRC und hab da mit einer Ladung locker 1500 Bilder gemacht.
+ Zur D3100 ist die D7xxx eine große Verbesserung in der Handhabung
- gestört hat mich eigentlich immer nur der kleine Griff an der Kamera, gerade wenn man mit etwas schwereren Objektiven arbeitet
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

D7100 / D7200 sind aber mittlerweile auch für gute Gebrauchtpreise zu bekommen, wären also ebenso eine Alternative zur D7000.
... oder D700, die wird quasi schon verschenkt ...

Jedenfalls viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
 
...
Wenn du die D7000 günstig bekommst warum nicht, eine Verbesserung zur D3100 ist es allemal.
...

Versteh ich auch nicht, Caseo.

Meine D7000 tut es auch immer noch, obwohl sie nach Aussage mancher Posts hier schon 20x gestorben sein müsste.
Und eine große Verbesserung zur bisherigen Kamera ist sie auch.

Hier geht es aber nicht um eine Erstanschaffung oder das die D7000 nichts mehr taugt, sondern "was wir von seiner Idee halten, die D3100 durch eine D7000 zu ersetzen". In Sachen BQ ist der Hinzugewinn marginal: wenn es darum also geht, kann er auch bei seiner D3100 bleiben.
Wenn er noch ein 2. Einstellrad, Schulterdisplay und AF-D-Objektive verwenden möchte, warum sollte er nicht die D7200 der D7000 vorziehen? Das wäre eine große Verbesserung.
Oder wie hoch soll der Hinzugewinn sein, eine Kamera, die im September 2010 veröffentlicht wurde, durch eine, die im Oktober 2010 veröffentlicht wurde, zu ersetzen?
(Selbst zwischen D300 und D4 wird bei bestem Licht und ausreichend abgeblendet (in Bezug zum Motivabstand) kaum nennenswerter Unterschied zwischen beiden Kameras zu sehen sein, aber darum geht es im Vergleich hier eigentlich nicht direkt.)

...
D7100 / D7200 sind aber mittlerweile auch für gute Gebrauchtpreise zu bekommen, wären also ebenso eine Alternative zur D7000.
... ... ...
Genau so sieht es aus;
deshalb mein Hinweis weiter oben, lieber den ein oder anderen Monat auf ein neueres Modell zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle!
Habe eine d7000 für 300€ gefunden nur Body objektive hab ich ja
Und ne d7100 für 500€ weis nicht ob der Aufpreis von 200 wert ist
Danke für eure Meinung
Ps.währe auch eine d5200 interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Upgrade auch gleich mind. zur D7100 raten. Diese hat gegenüber der D7000 schon deutlich zugelegt, die D7200 im Verhältnis nicht ganz soviel zur D7100. Von daher ist die D7100 der Preis/Leistungs-Sieger.

Du hättest damit auch nicht nur vom Gehäuse sondern auch von der Leistung des Sensors ein echtes Upgrade. Bei der D7000 handelt es sich eher um ein reines Gehäuse Upgrade in deinem Fall, mehr Möglichkeiten in der BQ gewinnst du mit der D7000 nicht.
 
Unterschiede 7100 zu 7000

besserer AF 15 Kreuzsensoren gegen 11
höhere Auflösung 24MP via 16MP
größeres Display
höhere Bildschirmauflösung
HDR Kameraintern ja - nein
mehr Focuspunkte 51 - 39
besserer Prozessor

das waren die wichtigsten. Ob dir das 200,-Euro wert ist musst du selbst entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten