Zitat:
Zitat von Tommy43
Allerdings finde ich meine H1 mit 16-55 und 50-140 schon nicht superleicht, aber dass so eine Nikon-Ausrüstung >5kg wiegt... unvorstellbar, würde ich nie mitnehmen... 
|
Pentax 645D mit drei Objektiven im Rucksack auf meiner US-Tour im letzten Jahr. Gewicht inkl. Stativ rund 10 Kg. Es kommt darauf an, wie man sein Gewicht transportiert und ob man das im Flieger mitnehmen kann. Dieses Mal hatte ich zwei Fujis mit drei Objektiven und einigen Filtern mit. Inkl. Stativ waren das auch noch knapp 8 Kg. Nächstes Mal darf wieder die Dicke mit, weil sie vor allem bei Landschaften besser abliefert. Das kann dann aber auch schon die Z werden.
Mal im Ernst: Reisetauglich ist das aus meiner Sicht alles, wenn man sich etwas einschränkt, nicht alles mitnimmt und ein durchdachtes Transportkonzept hat.
Aber wenn man in der Stadt ist, ist Kompaktheit grundsätzlich besser.
Insofern: Ich würde die D800 ruhig mitnehmen, mich aber auf ein 24-105 von Sigma oder auf das 24-120er von Nikon beschränken. Etwas leichter wäre es z.B. mit einer D750, die man mittlerweile auch gebraucht relativ günstig haben kann.
Auch wenn meine persönliche Präferenz auf Fuji liegt. Dann aber je nach Denkweise mittlerweile mit einem 2,8/14, einem 23er, einem 35er und dem 55-200. Oder man ersetzt die ersten drei durch ein 18-55 und verzichtet auf Superweitwinkel. Und die Kamera nach Wahl, entweder X-E3 oder T2/T3.
Gruss aus Peine
wutscherl