• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Die korrekte Buildnummer lautet: 13.0.0.6139

@Robert: Danke (y)

Ich habe es oben korrigiert
 
Ich finde das Update super. Es gibt jetzt nur noch "Browse" und "Edit" und innerhalb von "Edit" dann die Grundeinstellungen und Effekte.

Man kann Ebenen (Layer) anlegen (und wird vorher gefragt ob man das auch will!) was dann eine ziemlich grosse Datei erzeugt - in der aber dann dafür auch alle RAW Daten drin sind. Für jede Ebene kann man die RAW Entwicklung individuell anpassen sowie die Maske.

Im Gegensatz zu allen mir sonst bekannten RAW Entwicklern hat ON1 einen "Entfernen" Pinsel. Der funktioniert ziemlich gut und das Ergebnis wird zerstörungsfrei im ON1 sidecar gespeichert.

Man kann auch auf jede Bild Datei eine Maske malen, dies ist praktisch wenn man diese Datei später als Ebene verwenden will. Die Maske wird im Bildbrowser angezeigt. Es gibt alle möglichen Masken tools, von Verlauf, Pinsel bis zu Automatik und Lumianz. Das geht weit über Lightroom hinaus.
 
Echt Blöd, als Systemvorrausetzung für Mac haben die 16 GB RAM angebenen.
Mein Imac hat nur 8 GB.

Kann jetzt wohl meine ganze Investition in Photo Raw vergessen, aufrüsten geht leider nicht.

Läuft bei einem von Euch das Proggi unter 8 GB
 
Echt Blöd, als Systemvorrausetzung für Mac haben die 16 GB RAM angebenen
...
Läuft bei einem von Euch das Proggi unter 8 GB


Ja, auf meinem 13" MacbookPro 2017 mit 8 GB keine Probleme. Allerdings habe ich noch nicht intensiv mit Ebenen und vielen Bildkorrekturen gearbeitet.

Ist auch komisch, dass 16 GB für Mac gefordert werden, wenn für Windows 8 bzw. 4 GB reichen.

Versuche es einfach. 30 Tage kann man testen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Version 2019 ( 13.0.0.6139) ein deutlicher Rückschritt in der Performance.
Viele Aktionen sind im Gegensatz zur Version 2018 extrem langsam.
Nach den verstellen eines Reglers friert meistens der Mauszeiger für 1-2 sek. ein.
Bis das Bild nach dem Wechsel vom Browse Modul ins Edit Modul scharf abgebildet wird, vergehen meisten auch einige sekunden.
Ich habe auch Version 2018 komplett deinstalliert. Brachte auch keine Beserung.
 
Nur zur Info:
Ich habe mich entschieden doch nochmal "preorder" zu tun. 2019beta war ein flop, aber die volle 2019 Version funktioniert bei mir viel besser als die 2018. Endlich kann ich meine NEFs bearbeiten :D

Immer noch nicht so schnell wie Capture One, immer noch tut die Festplatte viel arbeiten aber es ist nichts im Vergleich zu den 2018.5 und 2019beta Versionen.

Schön gemacht ON1 Team (y)
 
Ich habe nun alles probiert was mir einfällt.
-Aktuellste Windows und NVIDIA Updates installiert
-Nvidia Treiber eingestellt, das alle Aktionen in ON1 mit meiner Grafikkarte ausgeführt werden ( war aber schon alles automatisch ausgewählt)
-Windows Neuinstallation

Aber Version 2019 läuft bei mir sehr schlecht.
Meist stockt der Mauszeiger nach Regler betätigung.
Der Entwicklungspinsel stockt.
Das alles bei nur einer Ebene.
Werden es mehrere Ebenen, wird alles noch langsamer/stockender.
Wenn ich von einer zur anderen Ebene wechseln will, dauert es 3-5sek. bis diese angezeigt wird.

Version 2018 ist bei mir wesentlich performanter gelaufen.
Die oft bemängelte Refresh Rate hat bei mir keine negativen Auswirkungen gehabt.
Alles ist bei der 2018er im Gegensatz zur 2019er richtig flüssig gelaufen.
Bis auf Kleinigkeiten.

Das scheint aber mehrere Uswer zu betreffen.
Ein Blick in die Foren bestätigen das.

Schade.
 
imac 2017, aktuelles iOS, 24 GB RAM:

Das Programm wird mit jeder neuen Version ab 2018 träger, so kann man damit nicht arbeiten.
 
imac 2017, aktuelles iOS, 24 GB RAM:

Das Programm wird mit jeder neuen Version ab 2018 träger, so kann man damit nicht arbeiten.

Etwas "spottisch" gesagt - wenn Du iOS nutzt, dann ist es kein Wunder ;)

Und jetzt im ernst - doch das geht schon. Mit der 2018 hatte ich keine Probleme. Mit den 3 Betas schon und jetzt ist wieder alles bestens.

Da man den Code nicht kennt und nur Mutmaßen kann, würde ich einfach behaupten, dass es an OpenCL liegt. Die machen wohl den gleichen Fehler wie Phase One und setzen zu viel auf OpenCL, was eben die Probleme verursacht (leider).
 
Mit C1 habe ich gar keine Probleme ...

Na denk noch mal darüber nach was ich geschrieben habe (y)
Wenn hunderte/ tausende Probleme mit C1 haben Du aber nicht, dann sind die "zu doof" oder "kaputter Rechner"....., wenn aber andere hunderte/ tausende mit ON1 keine Probleme haben Du aber schon, dann ist das Programm schuld? :p
 
Ich bin mit der Performance des aktuellen Builds (13.0.0.6131) im Großen und Ganzen zufrieden. Auf jeden Fall besser als die 2018.

Windows-System, Ryzen 5, 32GB, Geforce GT730, SSD. Die einzigen nervenden "Gedenksekunden" gönnt sich PR2019 beim Wechseln von Browse <-> Edit und beim ersten Rendern des selektierten Fotos in der Hauptansicht.
Mit einem Blick ins Programmverzeichnis - sie benutzen QT5 als Framework für das Frontend. Also beiden Fällen (Windows und Mac) kein nativer Code für das jeweilige OS. Ideal für eine Cross Plattform Entwicklung, aber performanceseitig immer ein Kompromiss.
 
Na denk noch mal darüber nach was ich geschrieben habe (y)
Wenn hunderte/ tausende Probleme mit C1 haben Du aber nicht, dann sind die "zu doof" oder "kaputter Rechner"....., wenn aber andere hunderte/ tausende mit ON1 keine Probleme haben Du aber schon, dann ist das Programm schuld? :p
Jedenfalls ist deine Logik nicht meine Logik.
Und dass ON1 auf iOS Probleme mit der Performance hat, ist nix neues.
 
Auch auf meinen beiden IMacs (1 x late 2012 8 Gb Ram und late 2017 8GB Ram)
läuft es bisher ziemlich gut.

Die Vorschaubilder laden sehr schnell, wenn ich dann in den Edit Modus wechsel dauert es einen kleinen Moment bis mir die Grossansicht angezeigt wird.

Ich habe allerdings noch nicht mit Layer gearbeitet. Reparatur Pinsel probiert, ist so annehmbar.
 
Hab mir die aktuelle 2019er Demo heruntergeladen um mal zu Testen. Meinen Lightroom-Katalog habe ich auch migriert.
Allerdings habe ich immer einen Crash-to-Desktop wenn ich auf Edit klicke (Win10).
So macht ein Test relativ wenig Spass und Sinn bzw. ist keine gute Werbung.
Das 2018er das ich mal kurzzeitig angetestet hatte funktionierte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten