• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fischauge gesucht

Im Beispielthread des EF 8-15 f4L kann man sehen was alles mit diesem Objektiv geht. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=922005

Wenn die Verzerrung der Geraden nicht ins Auge sticht, dann nutz sich der Fisheye-Effekt auch nicht ab => Dieses Objektiv ist kein Spielzeug.
Hier ein unkorrigiertes Bild. Der Turm und der Horizont ist für die gerade Darstellung bildmittig plaziert.
index.php


Genial ist in Photoshop das Filter "Adaptiv Wide Angle" bei Fisheye Bildern. Es biegt auch einzelne "verbogene Gerade" wieder zurecht - hier z.B. nur die Vertikalen. Die Horizontalen sind fishig.
index.php



triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
[Zum Tokina 10-17] Die alte Version hat ein kurzes Stück fester Streulichtblende, die neue Version nicht. Das macht die neue Version auch am Kleinbildformat nutzbar.

Beide Versionen sind am Kleinbildformat nutzbar. An APS hat man bei 10mm ein das ganze Format ausfüllendes Diagonalfisheye, an VF/KB bei gut 14,5mm. Wenn man an Vollformat weiter Richtung 10mm zoomt, werden die Ecken schwarz, bevor die Sonnenblende ins Bild kommt. Man gewinnt hier durch Entfernen der Blende noch nichts. Du hättest mit dem Tokina also ein Zoom, dass an deinen beiden Kameras nutzbar ist.

Die Entfernung der Sonnenblende des Tokina für VF ist nur dann sinnvoll, wenn man angeschnittene Kreise fotografieren will (das will niemand - und im Gegensatz zum Canon 8-15 passt der volle Kreis nie aufs Bild) oder wenn man Kugelpanoramen machen will. Kugelpanoramen gehen auch mit der Version mit Sonnenblende, aber ohne Sonnenblende kommt man mit einem Bild weniger aus, und man tut sich vielleicht etwas leichter mit den Überlappungen.

Trotzdem würde ich auch für Vollformat die Sonnenblende drauf lassen. denn dadurch wird bei Makro-Aufnahmen die empfindliche Frontlinse gegen Stöße geschützt. Man ist oft schon näher an den Steinen oder Ästen dran, als man denkt.

Überhaupt Makro-Aufnahmen, das ist bei dem Tokina wie auch bei ein paar anderen Fisheyes eine sehr interessante Zweitanwendung. Mit einer Naheinstellgrenze von nur 2,5cm ab Frontlinse und der riesigen Schärfentiefe eines Fisheyes kann man Insekten inklusive des Waldes, in dem sie wohnen, fotografieren (und hier ist der Zoom an APS auch nutzbar: Damit kann man bei Makros den Fisheye-Effekt etwas reduzieren).

Ich habe das Tokina für meine Vollformat-Kamera ersteigert, obwohl ich wusste, dass es offiziell für APS ist. Der günstige Gebrauchtpreis von 150,- Euro war aber auch ein Argument dafür.
 
Alles klar... danke Leute...
Ich denke ich habe mal ein bisserl eine Denkrichtung bekommen...
Schätze, ich werde mich je nach Lust und Laune (am Geldbeutel per se scheitert es nicht; kommt nur drauf an, wie viel Geld ich ausgeben WILL) zwischen dem Tokina oder dem Canon L entscheiden... die Zoomfunktion habt ihr mir durchaus schmackhaft gemacht... auf "neu" hab ich keine Lust.. werde somit mal die diversen Gebrauchtbörsen durchforsten... :D
 
Hi,
Ich bin am Überlegen, mir ein Fischauge zuzulegen, bin aber unschlüssig, was für eines...
Zu bedienen wäre eine 7D2 und/oder eine 5D3.

Du kannst nicht beide Sensorgrößen mit EINEM Fischauge abdecken.
geht nicht.

Es sei denn es ist ein Fischaugen-Zoom. Da bleibt dann nur das Canon L 8-15

Ansonnsten musst Du Dich für einen Sensor entscheiden.
 
... funktionieren tut es ja trotzdem
Zwei "Bildwinkel" sind bei einem Fisheye interessant:

- Formatfüllendes Fisheye - 180° Bildwinkel in der Diagonale
- Zirkularfisheye - kreisförmige Abbildung mit 180° in alle Richtungen

Diese zwei Typen erfordern für jedes Sensorformat eine eigene optische Konstruktion.

Lediglich das Canon EF 8-15/4L Fisheye deckt für einen KB-Sensor den Bereich "Formatfüllendes Fisheye" bei 15mm bis "Zirkularfisheye" bei 8mm ab. Bei ca. 12mm passt es dann an einem Crop-Sensor für das "Formatfüllendes Fisheye".

triangle
 
Die einschränkung auf (mindestens) 180° kommen aber von dir und haben nichts mit Fisheye zu tun.
So als Vergleich: mit dem Sigma 8-16mm komm ich am Crop auf ~120° diagonal - rectilinear entzerrt.
 
Ich hab nie geschrieben das das 8-16mm ein Fuschauge wäre. Ganz im Gegenteil hab ich auf die rectilinearität hingewiesen.

In dem Wiki Artikel steht nur das viele mindestens 180° anstreben. Aber auch das es keine notwendige Voraussetzung ist.
 
Das Thema Fisheye und Ultraweitwinkel ist schon vielfältig.

Beim Ultraweitwinkel werden gerade Linien im Bildmotiv auch gerade auf dem Sensor abgebildet. Damit werden aber Flächen stark verzerrt abgebildet.
Beim Fisheye werden Geraden (die nicht horizontal oder vertikal liegen) gekrümmt abgebildet. Dadurch sind Flächen weniger verzerrt.


triangle
 
Hallo,
beim Fisheye werden Geraden, die nicht durch den Bildmittelpunkt gehen, gekrümmt abgebildet.
Die Krümmung ist mit zunehmendem Abstand vom Bildmittelpunkt stärker.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Das Thema Fisheye und Ultraweitwinkel ist schon vielfältig.

Beim Ultraweitwinkel werden gerade Linien im Bildmotiv auch gerade auf dem Sensor abgebildet. Damit werden aber Flächen stark verzerrt abgebildet.
Beim Fisheye werden Geraden (die nicht horizontal oder vertikal liegen) gekrümmt abgebildet. Dadurch sind Flächen weniger verzerrt.


triangle

Mann kann es auch so Sagen: beim FishEya werden die Flächen korrekt abgebildet.
 
Mann kann es auch so Sagen: beim FishEye werden die Flächen korrekt abgebildet.

Wobei das eventuell dann doch falsche Hoffnungen weckt.

Die Grössen der Flächen werden korrekt (*1) wiedergegeben ...
nicht unbedingt aber deren Form.

*1: Eine bestimmte Fläche im Original nimmt auf dem Bild einen bestimmten
Flacheninhalt in Anspruch. Dieser Flächeninhalt ändert sich (fast) nicht
wenn durch Schwenken der Kamera die Fläche statt in die Mitte des Bildes
an den Bildrand zu liegen kommt. (Die Form der Fläche wird aber ggf.
verkrümmt.)
 
Ich dachte, ich gebe mal ein update, wie die Sache weiter- bzw. ausgegangen ist...
Aufgrund dieses Artikels hat mir ein user sein Canon 15mm angeboten zu einem Preis der zumindest interessant war. Ich wäre sogar geneigt gewesen, ihn zu bezahlen, wenn ich icht misstrauisch geworden wäre und mit Scorpio in Kontakt trat, was dann in weiterer Folge sein "Faxen dick" - Posting im Biete Bereich verursacht hat. Fazit: habe das Objektiv nicht gekauft :D :ugly:

Bin dann aber im März diesen Jahres zufällig zu einem voll manuellen Walimex mit komplett stufenlos einstellbarer Blende gekommen (Walimex Pro 8mm 3.8 Fisheye II VDSLR für Canon EF), das ich einigermaßen intensiv an meiner 200D (Wanderungen) und an meiner 7D2 (Hochzeit) verwendet habe...
Es passt mechanisch zwar an die 5D aber die "voll kugeligen" Bilder mit dem Schwarz rundherum sind nicht so meins.
Fazit: ich kommt auf diese Art zu Landschaftsaufnahmen, die wirklich fein sind und sogar Portraits, wenn man bei der Bildgestaltung ein wenig aufpasst sind mit den Unmengen an Raum rundherum teilweise echt fein. Die zwar verbogenen aber nicht verzerrten Personen, die ab und zu am Bildrand sind, finde ich in Wahrheit sogar angenehmer anzusehen als mit einem "klassischen" UWW... bin ernshaft am überlegen, ob ich nicht eines meiner beiden UWWs (10-22, 16-35) abgebe.

Tja, aber ich wäre nicht ich und weil ich nun mal ein bisserl Technik-Fetischist bin, hatte ich gestern eine sich mir bietende Chance beim Schopf gepackt und hab ein echt günstiges 8-15L zusammen mit einem Pano-Setup (Novoflex magic Balance, 360precision Atom; der Typ dürfte ein bisserl was für Google Professional View gemacht haben) geschossen... Fazit: jemand interesse an dem Walimex und den (zufällig passenden) Pano Setup (mich interessiert die Pano Spielerei tatsächlich eher weniger)? :lol:
 
Wir wollten uns sowieso mal wegen dem Tele Treffen.

Pano ist war auch nicht so meins aber ein Fisheye wollt ich mir mal zulegen.
Evtl kann ich damit das Sigma 8-16 ersetzen.
 
Wir wollten uns sowieso mal wegen dem Tele Treffen.

Pano ist war auch nicht so meins aber ein Fisheye wollt ich mir mal zulegen.
Evtl kann ich damit das Sigma 8-16 ersetzen.

Ahhh, jaaa, ich weiß... hab ich nicht vergessen, nur schon mittlerweile ein schlechtes Gewissen gehabt...

Nehm dir das Wali gerne mit und dann kannst dich spielen - hab damit echt feine Bilder gemacht...
so, genug off-topic ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten