• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sport und Action

Jo, die 30MP müssten etwa bei den 1,2er Cropp erreicht werden.

Ja, dann hole dir die absolut tolle D850. Wenn man das Kleingeld momentan die Cam, quasi die hauseigene Killerin der D5!;)
 
moin,

man sieht alle genannten wie die D5, die D850 und die D500 sehr häufig in den Stadien des Landes. Die high-iso Performance der D5 ist schon besser gegenüber der D500 aber am Ende ist die Frage für was die Bilder genutzt werden.

Wenn Sie wie so oft klein im Internet oder gar in der Zeitung landen spielt der FX/DX Unterschied gar keine Rolle.

Die D500 ist über UK oder Irland zu Spotpreisen zu haben da muss man eigentlich nicht lange überlegen.

Schöne Grüße
Sascha
 
Auch wenn ich im Nikon Forum Bereich bin und selbst eigentlich auch begeisterter Nikon User bin, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand zu Fuji XT3? Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die XT3 an die D850 ran kommt außer mit den knapp 20 b/s.

Abgesehen davon, dass du bei Fuji wieder komplett neue Objektive brauchen würdest, ist der AF selbst bei "Full-Speed" nicht so schnell wie an der D850.
 
moin,

man sieht alle genannten wie die D5, die D850 und die D500 sehr häufig in den Stadien des Landes. Die high-iso Performance der D5 ist schon besser gegenüber der D500 aber am Ende ist die Frage für was die Bilder genutzt werden.

Wenn Sie wie so oft klein im Internet oder gar in der Zeitung landen spielt der FX/DX Unterschied gar keine Rolle.

Die D500 ist über UK oder Irland zu Spotpreisen zu haben da muss man eigentlich nicht lange überlegen.

Schöne Grüße
Sascha


Momentan geht das meiste einfach in Social Media, werde ich aber demnächst ändern und erweitern. Deswegen sagte ich ja bereits das momentan ne D5 nicht wirtschaftlich ist... Die 850 mit Batteriegriff bei knapp 9 b/s und Guten Af sollte sicher reichen für alle Sportarten, theoretisch die D500 aber auch:p
 
Abgesehen davon, dass du bei Fuji wieder komplett neue Objektive brauchen würdest, ist der AF selbst bei "Full-Speed" nicht so schnell wie an der D850.

Ja genau, letztlich wird es definitiv teurer als nur eine D850 dazu zukaufen... Kamerabody + vergleichbare objektive bei Fuji sind ca. Eine D5:confused:
 
Vergleichbare Objektive gibt es ja eben gar nicht, da es keine F2 Zooms bei Fuji gibt. Im RAW sieht man einen sehr deutlichen Unterschied zwischen der D850 und der XT3.

Einen BG würde ich der D850 nicht verpassen.
 
Momentan geht das meiste einfach in Social Media, werde ich aber demnächst ändern und erweitern. Deswegen sagte ich ja bereits das momentan ne D5 nicht wirtschaftlich ist... Die 850 mit Batteriegriff bei knapp 9 b/s und Guten Af sollte sicher reichen für alle Sportarten, theoretisch die D500 aber auch:p
Ich habe jetzt nur den vergliech zwischen der D4 und der D850 (und bei der auch nur mit der alten Firmware C1.02). Da merke ich beim Hallensport durchaus einen Unterschied in Sachen AF. Mal sehen, wie sich das über die Zeit (und mit der aktuellen Firmware) ergibt.

Was die Performance in der Naachbearbeitung ergibt, kannst Du einfach ein paar Raws aus dem Netz herunte ladenn und selber testen. EIn "i7 mit 32 GB) sagt garnichts. Die Raw-Konvertierung (inkl. Entruachen) dauert auf meinen i7-2600k (auch mit 32 GB Ram,was aber vollkommen egal ist) mit C-NX D viermal so lange wie bei 24 MPix Raws der D7100 (14,5 s zu 3,6 s) oder gar sechsmal so lange wie bei den 16 MPix Raws der D4.

Ja wäre Geil aber, ganz ehrlich solange ich nur sporadisch Geld damit verdiene nicht wirtschaftlich;-)
Mir soll mein Hobby Spaß machen, wobei ich dafür auch nicht alles neu klaufen muss.

D4 /D4s, damit werden Millionen von Sportbildern gemacht, wenn’s damit nicht klappt, liegt das Problem woanders... :D
Sowas wurde auch schon analog mit MF gemacht. Wer das damit nicht schafft, bruacht sich auch keine Kamera mit AF zu kaufen. ich bevorzuge da immer noch die Ausrüstung, bei der ich mich mit meinem Können am wenigsten um die Technik kümmern muss.

Natürlich gibt es genug Belege, dass es das gleiche Modul wie an der D5 ist und auch der gleiche Chip. Mit der D850 in DX kriegt man quasi die D500 mitgeliefert wenn man es sich leisten kann.
Wie schon zu Zeiten der D3/D700 ergeben die gelichen AF-Sensoren und das gleiche AF-Modul noch lange nicht den identischen AF in allen Lebenslagen.

Für mich sind solche Aussagen sehr glaubhaft
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15276114&postcount=1901
und das auch, weil ich weiss, was er fotografiert und wie sich menie D850 (mit BG und EN-EL4) beim Hallensport im Vergleich zur D4 angefühlt hat. Der AF der D5 ist hoffentlich in allen Belangen besser oder mind. gleich gut wie bei der D4, der von der D850 mit der Firmware C1.02 war es bei mir nicht. Genau bei den Dingen, die Nikon mit der C1.03 geändert haben will, ist mir der schlechtere/langsamere AF der D850 öfters aufgefallen.

Am Ende dürfte das ähnlich sein wie beim Wechsel von der D3 zur D4. Dem einen fallen die Unrterschiede beim AF sofort auf, der andere hat keine Motive/Situationen, in denen diese Unterschiede spürbar sind.

Da bisher eine FX-Kamera genutzt wird und falls 16 Mix genügen, würde ich auch mal über eine gebrauchte D4 nachdenken.

Ich hab mir auch gedacht das wenn man den Dx Modus an der 850 nutzt um zu croppen dann immer noch auf ca. 30Mp kommen würde, was schon gigantisch ist.
Entweder den Taschenrechner anwerfen oder einfach ins Handbuch schauen. Die D850 hat im DX-Crop weniger Auflösung wie eine D7100/D7200.

Dass Du für eine vernünftige Perforamnce der D850 auch den BG + EN-EL18(a) + Ladegerät benötigst und dafür selbst im Nachbau nochmal mind. 200 Euro einrechnen darfst, ist Dir wohl klar?
 
Du siehst die D850 hinter der D4 im AF?

Ne, da sind ganz schöne Welten hin zur D850, gerade wenn man in die Randbereiche geht. Bei offenen Blenden wie 1.4, 1.6 ist die D850 weit vor der D4.
 
Die D4s wäre sicher Interessant, aber schwierig zu bekommen...ich brauche nur selten große Bilder(45MP) wenn ich im Bereich Landschaft unterwegs bin und nicht für Sport, da sollten es nicht mehr als 24MP sein(das würde den m RAW entsprechen mit ca. 25MP)

Jetzt habe ich gerade gesehen das es eine Cashback Aktion gibt von Nikon:D

https://www.mynikon.de/promotions/cashback

Effektiv wäre die Preisdifferenz zwischen D500 und D850 ca. 1700 EUR...schon Krass. Da wäre noch ne top Linse drin :eek:

Oh je:lol:
 
Am Ende dürfte das ähnlich sein wie beim Wechsel von der D3 zur D4. Dem einen fallen die Unrterschiede beim AF sofort auf, der andere hat keine Motive/Situationen, in denen diese Unterschiede spürbar sind.

Oder aber es beherrschen Leute ihr Werkzeug so gut, dass nicht jedes Quäntchen mehr Leistung einen merkbaren Fortschritt nach vorne bringt. Genug Leute lassen daher regelmäßig eine Kamerageneration aus weil das zu wenig zusätzliche Performance bringt.

Und so lange die Bilder fast ausschließlich in Social Media gehen, sind die 12MP einer D3 ausreichend. Heute ist hier in Forum eine für weniger als 600.- verkauft worden. Da kann man die D610 fast 1:1 tauschen.
 
Du siehst die D850 hinter der D4 im AF?

Ne, da sind ganz schöne Welten hin zur D850, gerade wenn man in die Randbereiche geht. Bei offenen Blenden wie 1.4, 1.6 ist die D850 weit vor der D4.
Was nützt mir das, wann ich (a) beim Hallensport nicht in den Randbereichen fokussiere und (b) exakt die Phänomene hatte, die im verlinkten Thread angesprochen und jetzt wohl sogar von Nikon offiziell bestätigt und behoben wurden. Ich hatte bisher nur das 70-200/2.8 und 200/2+1,4x TK für Actionbilder an der D850, mit denen ich an der D4 niemals Fokusprobleme oder kurze AF-Denksekunden hatte (genauso wenig wie mit dem 200/2 ohne TK).

Oder aber es beherrschen Leute ihr Werkzeug so gut, dass nicht jedes Quäntchen mehr Leistung einen merkbaren Fortschritt nach vorne bringt. Genug Leute lassen daher regelmäßig eine Kamerageneration aus weil das zu wenig zusätzliche Performance bringt.
Das kann Du ja gerne so sehen. Bei Tageslicht fallen mir die Unterscheide genauso wenig auf wie die nun von Nikon angeblich behobeen Denkpausen des AF am der D850.

Wenn der AF der D4 bei weniger Kontrast eindeutig schneller und sicherer trifft wie bei der D3, ist das für mich und meine Einsatzgebiete schonmal ein Fortschritt, den ich die letzten 550k Bilder durchaus öfter genutzt habe wie ich mich über die Kosten der D4 (als reiner Hobbyeinsatz) geärgert habe.

Mit der D850 kann ich mir dann dern Kauf (und das Mitschleppen) eines zusätzlichen 400/2.8 sparen, mich mit einer Kamera + 280/2.8 (oder den anderen vorhandenen Linsen) auf die Motive konzentrieren und später trotzdem meist noch Crops für A4-Ausbelichtungen erstellen. Das 200-500/2.8 ist mir zu schwer und zu teuer, eine Alternative mit f2.8 gibt es nicht. f2.8 (oder besser) und ISO2500-6400 sind halt für die benötigten Belichtungszeiten bei mir das ganze Jahr über Pflicht.

Eine D5+200-400/4 VR II wäre u.U. noch etwas, da ist die D850+BG aber bedeutend günstiger.

Und so lange die Bilder fast ausschließlich in Social Media gehen, sind die 12MP einer D3 ausreichend. Heute ist hier in Forum eine für weniger als 600.- verkauft worden. Da kann man die D610 fast 1:1 tauschen.
Stimmt, diese D3 war ja noch fast fabrikneu. da hat schon meine D700 die 2,5 fachen Auslösungen hinter sich. Trotzdem würde ich mir heute nur noch in Ausnahmefällen eine D3 kaufen, insb. wenn ich sie dann als "Universalkamera" und nicht nur für Sprot einsetzen würde.
 
Mit der D850 kann ich mir dann dern Kauf (und das Mitschleppen) eines zusätzlichen 400/2.8 sparen, mich mit einer Kamera + 280/2.8 (oder den anderen vorhandenen Linsen) auf die Motive konzentrieren und später trotzdem meist noch Crops für A4-Ausbelichtungen erstellen. Das 200-500/2.8 ist mir zu schwer und zu teuer, eine Alternative mit f2.8 gibt es nicht. f2.8 (oder besser) und ISO2500-6400 sind halt für die benötigten Belichtungszeiten bei mir das ganze Jahr über Pflicht.

erst letztlich beim Spiel VFB gegen BVB beim Kollegen gesehn:

D850 + 600/f4 + TK1.4 :eek:

Aber die Ergebnisse die ich davon gesehn haben sprechen für sich. (y)
 
Moin Zusammen, leider hat das Handy meine letzte Antwort nicht gesendet.

Ich werde die D850 mal ausgiebig testen, alternativ wäre wenn ich sie denn vom Händler bekommen kann eine d4s interessant, ich denke nichts desto trotz über die D500 nach weil die eben einfach 1-2 teur billiger ist.

Was würdet ihr machen?

D850
D4s
D500
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten