• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Objektiv für den Vollformateinstieg - aber welches?

Wenn es definitiv nir ein Objektiv sein soll, würde ich das Nikon 50/1.4 AF-S nehmen. Du hast bewusst FX gewählt. Dann würde ich auch die FX-Stärke (Freistellung) maximal ausreizen. Du willst mit dem Objektiv ja was ausprobieren...

Das Sigma 35/1.4 ist auch super, aber schwerer, größer, teurer. Ich habe mir wegen der Größe zusätzlich ein AFD 35/2.0 besorgt.

sehe ich ähnlich.
habe mir Anfang des Jahres ein Nikkor AF-d 50/1,4 geholt,
finde das Objektiv sehr gut und angenehm klein!
Das 35er/2 AF-d ist abgeblendet auch ok.

Die Sigma Arts sind mir alle viel zu groß/schwer.
 
Also wenn schon Zoom, wäre da nicht das 24-120mm etwas universell einsetzbarer?

Ja, ist es natürlich. Hat nur 4.0 anstelle 2.8 aber dafür den Verwacklungsschutz. Liegt gebraucht aber typisch so ca. 2,5-3 mal höher im Preis als ein Tamron 28-75/2.8. Wenn's finanziell passt, wäre es aber auch eine Alternative.
 
Wenn es auf ein 24-70/2,8 rausläuft dann würde ich das Tamron G1 wegen des VC nehmen. Der Stabi ist auch bei den Brennweiten durchaus noch hilfreich. Ist auch wesentlich günstiger.
 
G1?
Meinst Du dieses? Tamron 24-70mm 1:2.8 AF SP Di VC USD
Von der Abbildungsleistung, Schärfe etc tut sich das nix im Vergleich zum Nikon?
 
G1?
Meinst Du dieses? Tamron 24-70mm 1:2.8 AF SP Di VC USD
Von der Abbildungsleistung, Schärfe etc tut sich das nix im Vergleich zum Nikon?

Nicht so was fragen, die wenigsten haben beide miteinander in Gebrauch. Ich wüsste nichts über das G1 zu sagen, ausser Hörensagen aus tausendundeiner Meinung.
Ich hab das Nikon jetzt 7 Jahre als Kit mit der D700 damals gekauft, sieht noch gut aus und der AF ist noch sauschnell.
Mir fehlt da nix. Rein subjektiv.:angel:
 
Meinst Du dieses? Tamron 24-70mm 1:2.8 AF SP Di VC USD
Von der Abbildungsleistung, Schärfe etc tut sich das nix im Vergleich zum Nikon?

Ja, das meine ich. Ich hatte beide (vom Nikon sogar 2 Exemplare) und sie unterscheiden sich schon etwas. Das Nikon ist im Zentrum schärfer als das Tamron aber es fällt auch zu den Ecken hin deutlicher ab. D.h. beim Tamron ist die Schärfe gleichmäßiger. Und bei grenzwertigen Verschlusszeiten hilft der Stabi auch mehr als eine bessere Auflösung im Zentrum.
 
Ich habe das Nikon 24-70mm 2.8 VR drauf. Eigentlich immer. Die anderen Linsen kommen nur bei speziellen Shootings zum Einsatz.
Ich hab die Investition (Tausch der alten 24-70´er gegen das Neue) absolut nicht bereut!

Da geht es dann allerdings in Regionen jenseits meines Budgets.....
 
Da geht es dann allerdings in Regionen jenseits meines Budgets.....

Und der Gewinn ist überschaubar. Das Nikon VR hat nicht mehr die Spitzenauflösung im Zentrum, die noch das Modell ohne Stabi hatte.
Keines der 24-70/2,8 ist so herausragend, dass man sich da finanziell sehr weit aus dem Fenster lehnen müsste, um anständige Qualität zu bekommen.
 
Und der Gewinn ist überschaubar. Das Nikon VR hat nicht mehr die Spitzenauflösung im Zentrum, die noch das Modell ohne Stabi hatte.
Keines der 24-70/2,8 ist so herausragend, dass man sich da finanziell sehr weit aus dem Fenster lehnen müsste, um anständige Qualität zu bekommen.

Es gibt keinen besseren Allrounder.
Warum sollte man 4 oder 5 Festbrennweiten mitschleppen und eine Wechselorgie starten, günstiger wird das auch nicht.
Kommt doch auf den Einsatzzweck an, der gemütliche Landschaftsfotograf sieht das sicher anders als der Fotograf wo unter rauheren Bedingungen ein verlässliches Objektiv braucht, ein paar Pixel mehr Auflösung hin oder her, und die Offenblendportraits bei denen die Dame angelehnt mit halbscharfer Körperseite das Knie gen Himmel reckt sind auch nicht der Gipfel der Kunst um immer diese ART zu propagieren.
 
Da geht es dann allerdings in Regionen jenseits meines Budgets.....

Du kannst dir eine günstige Linse kaufen, eine Zeit benutzen und dann was besseres kaufen. Besser ist immer das, was DU als besser empfindest. Für jeden ist das unterschiedlich. Für mich war es nach sehr schlechten Fremdherstellererfahrungen der Vergangenheit das Nikon-Profi-Objektiv.

Mit dem Nikkor 24-70/2.8 ob mit oder ohne VR kannst du die meisten Situationen zum Fotografieren bewältigen: Hochzeiten, Portraits, Landschaften, .....
Das Objektiv wird dir viel Freude bereiten und du hast das Original, nicht eine Alternative, bei der du immer die Frage stellen wirst, ob du nicht doch eines Tages das Original kaufen solltest.
 
Es gibt keinen besseren Allrounder.

Da gebe ich dir ganz recht. Die 24-70 sind gute Allrounder. Es ist aber keines so schlecht, dass man davon abraten müsste und keines so gut, dass es alle anderen ausstechen würde. Das kann man also guten Gewissens vom Budget abhängig machen ohne dann irgendwas nachtrauern zu müssen.
 
Du kannst dir eine günstige Linse kaufen, eine Zeit benutzen und dann was besseres kaufen. Besser ist immer das, was DU als besser empfindest. Für jeden ist das unterschiedlich. Für mich war es nach sehr schlechten Fremdherstellererfahrungen der Vergangenheit das Nikon-Profi-Objektiv.

Mit dem Nikkor 24-70/2.8 ob mit oder ohne VR kannst du die meisten Situationen zum Fotografieren bewältigen: Hochzeiten, Portraits, Landschaften, .....
Das Objektiv wird dir viel Freude bereiten und du hast das Original, nicht eine Alternative, bei der du immer die Frage stellen wirst, ob du nicht doch eines Tages das Original kaufen solltest.

Na ja, die 800€ Budget, die ich veranschlagt habe, würde ich nicht unbedingt als günstig bezeichnen.....:angel:
Nur die VR Version passt da leider nicht rein....
 
Tach zusammen,

ich bin jetzt (nach längerer Abstinenz) wieder in die Fotografie (meine alte Liebe) eingestiegen und habe mir eine schöne gebrauchte D700 gekauft, es sollte halt FX sein.
Jetzt habe ich die Idee, um mich erst einmal mit Kamera und Vollformat vertraut zu machen, mit einem einzigen Objektiv zu beginnen, die Frage ist nur, mit welchem?
Macht es Sinn, wie früher eine klassische Festbrennweite (50mm?) zu nehmen und wenn ja welche?
Oder doch eher ein Zoom?
Als Budget für mein Einstiegsobjektiv veranschlage ich mal so ca 800€, kann natürlich auch gerne gebraucht sein....und auch günstiger. ;)
...

Bei dem Budget würde ich ganz klar zu einem längerfristig verwendbaren Zoom raten, Du wirst Dich sicher nicht so schnell wieder von FX verabschieden, wenn du einmal Blut geleckt hast. Gewicht und Größe scheinen ja kein Thema zu sein, sonst wäre eine D610 im gleichen Preisbereich handlicher gewesen.
Daher meine Empfehlung das 24-120mm/f4 zu nehmen, gebraucht zwischen 450 & 500€ hier im forum zu bekommen. Hat "nur" f4 aber dafür VR. Ich stelle hier für den Anfang den größeren Brennweitenbereich über eine größere Anfangsblende - Du willst ja ausprobieren.
Da noch etwas Geld übrig bleibt und für "Spielereien" mit offenerer Blende entweder ein 50/1,4 AF-D oder gleich die AF-Ds 35/2,0 und 85/1,8. Laufen nicht nur an der D700 gut sondern auch an möglichen moderneren Bodies, bei der D8xx Serie müsste man sicher mehr abblenden aber dann auch öfter mal ein Stativ verwenden für angemessenen Output. Aber das ist ja mögliche Zukunftsmusik, und mehr ist halt im Moment nicht drin.
Muss es aber auch nicht, die Objektive sind gut und haben Charakter, und du willst ja lernen.
Habe alle genannten Linsen selbst und noch weitere Zooms- das wäre meine Auswahl...
Viel Spaß mir der Desy! (y)
 
Ok, dann werfe ich noch mal folgendes Objektiv ins Rennen:

Sigma Art AF 24-105mm 4.0 DG OS HSM

Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten