• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Barış (Lichtrebell) - Portraits / People Fotos

27. Christina
2N2y9fV
 
Den linken Rand (oben) finde ich hier etwas zu knapp geraten - was an einer Stelle Spannung erzeugt, wo es sicher so nicht beabsichtigt ist.

(Hintergründe wirken oft unterschwellig - und so sollte es auch sein.)

LG Steffen
 
Mein AirBnB Host aus Kuala Lumpur... eine schöne Erinnerung an einen herzensguten Menschen und tiefsinnige Gespräche...

29. Mat
2P49zMo
 
Hier etwas Abwechslung zu den Schauspieler-Porträts...

Mein Fahrer in der Nähe von Munnar, Indien...

31.
2NJvjwT
 
Mein Hemd war durchgenässt, es ist schwül und eine ungewöhnliche Atmosphäre herrscht in Kochi (Indien), an die ich mich nicht so schnell gewöhnen kann. Es hat mich viel Überwindung gekostet, eine Verbindung mit fremden Menschen aufzubauen und sie zu fotografieren.

32.
2NcymAG
 
ich verstehe nicht ganz, was daran so stark ist?
Der Mensch ist für uns natürlich exotisch, so etwas kann man in HH kaum so antreffen.

Die Komposition finde ich eher einfach, ich hätte links z.B. mindestens 10% oder sogar den ganzen hellen Hintergrund weggelassen.

VG dierk
 
ich verstehe nicht ganz, was daran so stark ist?
Der Mensch ist für uns natürlich exotisch, so etwas kann man in HH kaum so antreffen.

Die Komposition finde ich eher einfach, ich hätte links z.B. mindestens 10% oder sogar den ganzen hellen Hintergrund weggelassen.

VG dierk

Nein, der Typ hat aber Ausdruck und das vermittelt das Bild. Darauf kommt's für mich an..

Ich sehe in HH permanent Menschen mit unterschiedlichsten Herkünften und finde ihn jetzt nicht sonderlich exotisch..:confused:
 
Nein, der Typ hat aber Ausdruck und das vermittelt das Bild. Darauf kommt's für mich an..

Ich sehe in HH permanent Menschen mit unterschiedlichsten Herkünften und finde ihn jetzt nicht sonderlich exotisch.
sorry, mein Fehler :-(
Ich hatte nicht gesehen, dass dein Kommentar sich auf #30 bezieht, sondern habe ihn zu #33 interpretiert.

Unabhängig davon kann ich deine Begeisterung zu #30 absolut nicht teilen. Er sieht wie die meisten hier im Thread einfach nur "gelangweilt" und ausdruckslos in die Kamera.

verstehe ich auch nicht, und zwar bei den 90% der bilder hier.
aber das müssen wir auch nicht ;)
dito!

VG dierk
 
Moin,

da die Schauspielerfotos neutral ohne "Tam Tam" erwünscht sind, kommen sie bei einigen hier evtl. langweilig an. Viele machen die "langeweile" ja mit Nacktheit wieder weg und dann fangen hier im Forum 90% der user an toll tolll toolllllll zu 0815 Bildern zu jubeln, nur weil sie nackte Haut oder 'ne Frau sehen, die nen Spagat macht.

Die Schauspieler/innen hingegen müssen mit ihrem Ausdruck Agenturen/Caster überzeugen, ohne unauthenthisch zu wirken. Fotos wie von sehr bekannten Schauspielern sind leider nicht erlaubt. Darf also auch nichts exzentrisches/gewagtes sein. Das betrifft Körpersprache, Gesichtsausdruck... Alles sehr beengt. Sind halt mehr Auftragsarbeiten die ich hier derzeit zeige (die übrigens gut bei der Zielgruppe ankommen).

Ich muss mich da stark zurücknehmen und mich auf das Wesentliche, den Protagonisten, konzentrieren.

Die anderen People-Fotos bisher sind meist Schnappschüsse aus einer Asien-Reise. :)

Die 30. z.B. sollte "roh" wirken - verletzlich, dennoch von Stärke/Selbstliebe gezeugt... vielleicht sollte ich öfter mal was zum jeweiligen Ausdruck schreiben?


Unabhängig davon kann ich deine Begeisterung zu #30 absolut nicht teilen. Er sieht wie die meisten hier im Thread einfach nur "gelangweilt" und ausdruckslos in die Kamera.

Ich glaub' das liegt eher an deinem persönlichen Unverständnis. (Was ja recht häufig zu lesen ist im Forum).

Du erwartest halt eine Pose / Maske / ein Tun oder einen gestellten modelligen Anblick/Ausdruck. Das ist bei den Schauspielerfotos absolut unerwünscht.

Solche Bilder werden leider gnadenlos von den Agenturen/Castern abgelehnt.

LG
Baris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Portraits hier super, für meinen Amateurgeschmack. Kein (offensichtliches) Poren retuschieren und Haare wegstempeln, wie es in anderen Threads aus für mich unerfindlichen Gründen immer wieder gefordert wird.

Bei 33. ist vielleicht die Nase etwas groß geraten wegen der 24mm? Das wäre aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Bitte zeige weiter Deine Bilder!
 
Barış;15224246 schrieb:
Ich glaub' das liegt eher an deinem persönlichen Unverständnis. (Was ja recht häufig zu lesen ist im Forum).

Du erwartest halt eine Pose / Maske / ein Tun oder einen gestellten modelligen Anblick/Ausdruck. Das ist bei den Schauspielerfotos absolut unerwünscht.

Solche Bilder werden leider gnadenlos von den Agenturen/Castern abgelehnt.

LG
Baris
danke für die Erläuterungen.
Ich habe glücklicherweise nicht mit Agenturen zu tun sondern nur mit denen, die ich fotografiere oder die es möchten.

Ich habe die Bilder mal durchgesehen. Diese Bilder gefallen mir von Pose und Ausdruck am meisten:
2 5 7 8 10 vielleicht 12 17 und vielleicht 18

Wenn das die Agenturen ablehnen sollten, verstehe ich nicht das Ziel der Bilder. Ich bin es dann aber sicher als "normaler" Betrachter nicht.

Ich habe mir eben noch einmal die Bilder von Herlinde Koelbl in dem Buch Jüdische Portraits angesehen, z.B. von Ida Ehre, Konrad Bloch oder Erich Fried.... . Diese Bilder sind für mich der Maßstab.

VG dierk
 
Ich habe mir eben noch einmal die Bilder von Herlinde Koelbl in dem Buch Jüdische Portraits angesehen, z.B. von Ida Ehre, Konrad Bloch oder Erich Fried.... . Diese Bilder sind für mich der Maßstab.

ja, hat eben jeder seinen eigenen Geschmack- auch wenn mir @Barış Bilder selber nicht alle gefallen, versuche ich aber seine Bilder fotografisch zu beurteilen und nicht mit denen meiner Vorbilder oder auch meines Geschmackes zu vergleichen. Das gelingt mir nicht immer- dann lass' ich die Finger von der Tastatur.

Die Spannbreite von Portraits ist genau so riesig wie bei Autos die von Oldtimern und Testlas- welchen Sinn hat es, die einen mit den anderen zu vergleichen, wenn es um aktuell angefragte Produkte geht?

vg, Festan
 
Ja, die gute alte Zeit und die Sache mit der selektiven Wahrnehmung- ist hier aber OT.

vg, Festan
 
und wie bereits gesagt, will ich hier keinem zu nahe treten, ich sage nur meine meinung.

Die ist hier absolut fehl am Platz. Versuch's lieber mit einem Thread, "Die guten alten Zeiten der Fotografie..." o.Ä.

@Calle2018 bzgl. Knubbelnase bei #33: Die Frage ist immer, ob man eine besonders schmeichelhafte Darstellung des Sujets will, oder eine Eindrucksvolle. Mir gefällt es mittlerweile total gut, mit einem Weitwinkel Portraits zu schießen, weil es keine platte, geschönte Darstellung des Sujets ohne Kontext ergibt.

Bei der Größe des Kopfes in dem Foto würde ich allerdings behaupten, dass der Abstand gar nicht mal so klein war - so richtig verzerrt dürfte der Herr aus Kochi gar nicht sein.


Mir gefallen die Reise-Fotos insgesamt etwas besser als die Schauspieler-Portraits, gerade weil sie weniger gestellt wirken und mehr Kontext mitbringen. Bitte mehr davon, falls noch ein Paar auf Lager sind ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten