• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobox - Foto + Video + LV + Print...

JumpY2k3

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit Tagen das Internet durchforste und noch immer nicht zu einer Lösung gekommen bin, muss ich jetzt selber in einem Thread um Rat fragen..

Ich benötige für in 2-3 Wochen eine Fotobox für eine Hochzeit, allerdings sind ein paar "Sonderfunktionen" nötig, die ich so nirgends einfach finde.. Folgende Funktionen muss die Fotobox erfüllen:
- Fotos mit 3s Countdown
- Anschließend Anzeige des Fotos, auf Wunsch Druckfunktion, oder eben nicht.
- Dabei würde ich gerne eine Liveview zur Positionierung haben. Nach dem Druck oder eben sonst z.B. 30 Sekunden, soll einfach wieder ein Startscreen angezeigt werden, damit die Kamera nicht dauerhaft im Liveview stehen muss.
- Jetzt kommt das kritischste: Videomodus ~10 - 15 Sekunden. Ebenfalls mit Liveview während der Aufnahme und Countdown.

Equipement vorhanden:
- Windows Laptop (Linux möglich)
- Raspberry Pi 3 mehrere
- Canon EOS 1100D
- Raspberry Pi Cam
- Logitech HD-Webcams

So, nun zu meinen Problemchen. Ich wollte dies zunächst alles selber auf einem Raspberry Pi programmieren. Normalerweise ist das auch garnicht so ein Problem, ich bekomme aber z.B. keinen Liveview hin. Ich habe Alle Tutorials, Versuche, des Internets durch und es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme ohne Probleme Fotos ausgelöst, ich bekomme ohne Probleme ein Video gefilmt (allerdings gPhoto2 mjpg, weil ich scheinbar sonst in den Videomodus schalten muss am Drehrad??), aber Liveview funktioniert nicht.

Dann bin ich auf Windows-Software wie DSLRBooth umgestiegen.. Dort bekomme ich Fotos, Videos, Liveview, aber die Anzeige gefällt mir nicht und ich kann das nur per Maus steuern. Das ganze soll aber per Button gesteuert werden (der Button könnte theoretisch auch eine Tastatur z.B. Leertaste simulieren). Zusätzlich möchte ich einen Funkauslöser, wo aber dann auch der Countdown runterläuft..

Hat jemand noch irgend eine Software die das alles bieten kann? Ist der Pi überhaupt stark genug, hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe eine ganz simple lokale Website gemacht die immer das letzte Foto anzeigt, das funktioniert 1A. Da kann ich auch eine Druckfunktion hinterlegen und das würde alles funktionieren, nur Liveview + Video mit Liveview fehlt mir dazu.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.. Gruß

EDIT: Achso, es soll nach Möglichkeit für alle die Canon Kamera genutzt werden, da die Qualtität einfach um Welten besser ist als bei all den anderen Cams. Was ich sonst überlegt habe wäre Liveview über eine andere Cam zu machen, wenn das einfach nicht will.. (Aber warum geht es in Windoof und anderen Scripten, die scheinbar auch auf Linux gehen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR Remote Pro von BreezeSys sollte das alles erfüllen können :)

Vielleicht doch lieber eine Box mieten? 3 Wochen ist nichtmehr lang hin.
Wo brauchst du sie?
 
Ich bin tatsächlich heute auf DSLR Remote Pro gestoßen und die Funktionen scheinen alle enthalten. Gemietet werden soll nichts, weil die Box dann öfter mal in den Einsatz kommen soll und das ja auch in gewissem Maße alles Spaß macht ;)
Am liebsten wäre halt eine Pi-Lösung, weil ich damit mehr machen könnte und eben ein PC/Laptop überflüssig würde.

Zu der Software: Es gibt dabei extra ein Tool für externe Buttons per RS232, aber mir fehlt irgendwie eine Funktion darin, wieso auch immer diese nicht vorhanden ist..
Eigentlich war angedacht:
- Fotomodus + Foto schießen
- Videomodus + Video starten
- Ausdrucken

Aber ich kann in dem extra Tool eine Funktion irgendwie nicht einstellen, die wäre auf der Tastatur per Taste X und zwar verlassen zum Homescreen. Wenn der Gast jetzt ein Foto schießt und er das nicht drucken will, wird das ja für X-Sekunden angezeigt, das nervt etwas, dass er nicht direkt noch eins machen kann. Die Anzeige braucht man aber ja für ~20-30 Sekunden, damit man sich das ansehen kann und entscheiden obs gedruckt werden soll. Somit müsste man eigentlich per Tastatur X drücken und dann wieder Fotomodus + Start...

Also muss ich mal schauen ob ich irgendwas programmieren kann, was die Schritte ausführt über den RS232 Controller, oder eben über eine "simulierte Tastatur" per Arduino oder whatever..

Zum Drucker:
Angedacht war ein Labelprinter von Brother (QL 700), hat damit jemand vielleicht Erfahrung der Qualität? Das sollen ja keine High-End Ausdrucke vor Ort sein, dafür gibts die Bilder ja nachher in einer Dropbox o.ä., aber bevor ich jetzt etliche Drucker bestelle und teste :)

Funkauslöser:
Dazu müsste ich ja dann auch über Windows gehen und nicht direkt über die Kamera wenn ich das richtig verstanden habe, weil die Kamera sonst einfach ein Foto macht ohne im richtigen Modus etc. zu sein, bzw. kein Countdown. Kennt dazu jemand eine "einfache" Funklösung die dann z.B. F8 auslöst?

Vielleicht muss ich doch noch auf Touch umschwenken, dann habe ich die ganze Tasterproblematik gespart..
 
Ich würde dir Windows mit dem oben geannten Programm empfehlen. Was fehlt dir gegenüber dem Pi?

Zur Bedienung bei den zahlreichen Funktionen bietet sich ein Touchscreen mehr als an. Wenn du zum Starten noch einen Buzzer verwenden möchtest geht z.B. auch eine Funkmaus.

Den ql700 hab ich hoer stehen, das taugt aber nur als wegwerf Bilder. Nicht wirklich brauchbar. Als Drucker nehme ich einen Dnp ds620.
 
Ein DNP-Drucker ist vorab nicht geplant und auch im Budget jetzt gerade nich frei. Bin eh nicht so der Fan von den Ausdrucken, aber das Hochzeitspaar fände es toll, eher so als Gadget für die Gäste. Wenns natürlich so schlecht von der Qualität ist... Ich dachte man könnte sich die zumindest 3 Monate an die Pinnwand hängen und dann wärs gut :(

Bezüglich Touchscreen schaue ich dann nochmal, dann muss ich noch zügig einen auftreiben. Du sagst du hast 2 Boxen, was hast du denn da an Touchs verbaut? Zu klein ist ja auch mist..
 
Für die Pinnwand reichts vielleicht. Musst du selbst mal ausprobieren.
Ich nehme 22" Touchscreens von Iiyama.

Wo hab ich geschrieben dass ich 2 Boxen habe?
 
Ach verflucht, war jemand anders mit dem ich gesprochen habe :D:D Sorry.

Okay, das hilft mir schonmal etwas, ich werde dann mal einen Touchscreen bestellen und damit versuchen zu arbeiten.

Bezüglich Fernauslöser: Nutzt du sowas garnicht? Also nutzen bei dir alle Gäste das Touchpanel und keine Fernbedienung z.B.?
 
;)

Für die einfacheren Sachen nutze ich einen Grobhandtaster als Funkbuzzer.

Bei den Anwendungen wo man eine Auswahl treffen muss dann lieber den Touch, weil es sonst immer zu Verwirrung kommt.. (Wo muss ich jetzt drücken, was zuerst, was danach etc...)
 
Funkauslöser:
Dazu müsste ich ja dann auch über Windows gehen und nicht direkt über die Kamera wenn ich das richtig verstanden habe, weil die Kamera sonst einfach ein Foto macht ohne im richtigen Modus etc. zu sein, bzw. kein Countdown. Kennt dazu jemand eine "einfache" Funklösung die dann z.B. F8 auslöst?
Hi, also wenn dir der "Funk" nicht allzu wichtig ist und du auch mit USB-Kabel leben kannst, dann such mal beim großen Fluss nach "USB Fußtaster".
Da kommt ganz oben so ein einfacher, den du mit der beiliegenden Software frei programmieren kannst. Und zwar entweder auf eine bestimmte Taste, Tastenkombination oder Tastenfolge (also Text). So können die Leute dann nur noch die von dir vorgegebene Taste drücken.

Ich hab das Dingen dann noch zerlegt und in einen Grobhandtaster gepackt um die Robustheit zu steigern - passt gerade so rein aber läuft.
 
Hallo,
eine Funklösung wäre mir schon wichtig, aber da gibts ja sicher auch irgendwas, ich werde mal weiter suchen.
Ansonsten habe ich z.B. einen Logitech Presenter, der hat allerdings vorgegebene Tasten die er ausführt, kann man aber in Windows "umprogrammieren".

Irgendwas werde ich schon finden :)

EDIT: Hab da nochwas: Ich bräuchte ja noch einen externen Blitz, da der interne ja in der Verkleidung verschwindet. Normale Blitze für den Blitzschuh sind ja mit Batterie, da würde ich aber ja am besten einen mit Strom direkt nehmen, oder?
@Paddy94 wie steuerst du deinen Blitz denn? Hast du eigentlich ein Foto von deiner Fotobox? Meine wird eine geschlossene Kabine mit Stoff und eine Technikwand aus Holz. Sollte ich da den Blitz einfach einlasen, oder einen indirekten Blitz in einem Schirm darüber? Da sollen keine Profibilder rauskommen, aber etwas Blitz wird man brauchen (und auch nur für die Anwendung!), kann also gerne eine günstige Idee sein. Wenn ich den Blitz einfach einlasse, kann ich diesen natürlich in der Helligkeit oder im Winkel nicht mehr richtig verstellen, da wäre der Blitz darüber wohl besser, oder?

Oder so ein billiges Dauerlicht darüber? https://www.amazon.de/Dauerlicht-Studioleuchte-Fotostudio-Beleuchtung-Fotografie/dp/B01EFBCGFQ/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1533834724&sr=8-20&keywords=studioblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen 22" Touch als Testobjekt, TOP. Ist zwar ein gebrauchtes Gerät und die Toucherkennung ist nicht mehr 100% bzw. die Kalibrierung nicht sauber, aber für große Buttons einwandfrei.

Fehlt nur noch der Blitz, habe jetzt alles durchsucht, einen Blitz mit Stromkabel habe ich jetzt so nicht gefunden, vielleicht also doch ein Studioblitz.

Für einen Studioblitz muss ich immer einen Schirm haben, oder kann ich mit dem Studioblitz direkt in Richtung der Personen blitzen? Bin da noch auf der Suche nach einem günstigen Studioblitz, evtl. auch gebraucht, werde ich wohl brauchen..
Oder geht vielleicht doch eine Dauerlichtquelle für diese kleine Box? Ist ja winzig mit 2m länge und 1,50m breite für 2 Personen.. Das wäre zumindest deutlich einfacher und günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Studioblitzen natürlich auch direkt blitzen - das Licht ist dann nur entsprechend hart und wirft eben solche Schatten.
Schirm oder Softbox würde ich daher schon empfehlen - oder, je nach Aufbau (bei dir ja Richtung Passbildautomat?) durch eine Milch-Plexi-Glas-Scheibe. Mit der Positionierung musst du dann experimentieren, welcher Bildeindruck dir am besten gefällt.
 
Genau, der Aufbau ist ählich einer Passbildbox, allerdings noch nicht fertiggestellt.
Die Technikkiste soll aus Holz ordentlich gebaut werden und der Rest der Box mit einem Rohrgestell und Molton fest (schwarz) und einem Vorhang seitlich.

Da die Zeit relativ eng wird und die Box ja ziemlich klein ist, würde nicht vielleicht sogar der eingebaute Blitz hinter einer Klarglas/Milchglasscheibe reichen? Ich denke Plexiglas um das ganze homogener darzustellen und Klarglas könnte den Blitz stark spiegeln oder auf einen Punkt bündeln?

Die Idee der Softbox hatte ich auch, aber da müsste dann ein Studioblitz rein, ich finde ansonsten z.B. "sehr günstige", für richtige Fotografen wohl ungeeignete, Dauerlichtquellen in den Softboxen. Ist aber immerhin ein Hobbyprojekt, was in dem Stand auf keinen Fall jemals kommerziell genutzt würde, vielleicht tuts das dafür auch...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten