DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 21:07   #1
sissen
Benutzer

Standard Sag niemals nie - meine Landschaftsmotive in s/w

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Tach in die Runde,

der Thread wird wohl den ein oder anderen überraschen, aber letztens hat mich etwas dazu verleitet ein kleines s/w Projekt zu starten.
Bekanntlich konnte ich mich lange nicht so wirklich mit Landschaften in s/w anfreunden, ich kann auch nicht behaupten, dass es sich komplett geändert hat aber es gibt schon einige Motive die mich inzwischen in s/w begeistern. Oft sind es dramatische Stimmungen, Langzeitbelichtung oder sehr minimalistische Motive.

Das ein oder andere Motiv wird vielleicht einigen bekannt vorkommen, ich fotografiere Motive oft in verschiedenen varianten und leicht unterschiedlichen Perspektiven. Nun habe ich einige, aus meiner Sicht geeignete Motive, ausgesucht und mich für eine s/w Bearbeitung entschieden.

Zukünftig werde ich versuchen bei Touren auch auf dieses Ziel ausgerichtet das ein oder andere Bild zu erstellen....

Bin auf Feedback sehr gespannt, stehe ich doch am Anfang mit diesem Thema und kann noch viel dazu lernen. Ich habe aber eine gewisse Idee in welche Richtung sich die Stimmung/Bildaussage bewegen soll, ob ich konsequent dabei bleibe und wie ich diese Bilder in ein paar Monaten sehe wird sich zeigen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 849A6750-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (371,4 KB, 1355x aufgerufen)
sissen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:20   #2
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: Sag niemals nie - meine Landschaftsmotive in s/w

Na sowas, ein SW-Thread von Christian, wer hätte das gedacht!
Der Einstieg ist jedenfalls schon mal vielversprechend: Flächen, Linien, Kontraste, Strukturen, alles da, was ein Schwarzweißbild braucht. Dazu der schön dramatische Himmel, ja, so kann's weitergehen! Ich bleib jedenfalls dabei und bin gespannt!
Alt 29.06.2017, 21:35   #3
strickliese
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Na sowas, ein SW-Thread von Christian, wer hätte das gedacht!
Der Einstieg ist jedenfalls schon mal vielversprechend: Flächen, Linien, Kontraste, Strukturen, alles da, was ein Schwarzweißbild braucht. Dazu der schön dramatische Himmel, ja, so kann's weitergehen! Ich bleib jedenfalls dabei und bin gespannt!
Ich auch.

Gruß Regina
Alt 29.06.2017, 21:45   #4
graviton137
Benutzer

Die Lichtstimmung finde ich sehr schön und das Motiv auch (abgesehen davon, dass es keinen Vordergrund gibt)!

Allerdings finde ich hier s/w keine gute Wahl. Du hast keine besonderen "Texturen" im Bild, die durch s/w besonders hervorgehoben werden sollen. Es fehlt mir die Motivation dahinter außer "weil ich's kann".

Wenn du da unten Mitte rechts gestanden wärst und diese Linien dein Vordergrund im Bild gewesen wären, dann würde m.E. s/w wirklich gut wirken!

Ich bin aber generell kein Freund von s/w bei Landschaften. Farbe gehört zur Natur einfach dazu.
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.06.2017, 22:31   #5
rikmanfredson
Benutzer

Mhm, mich überzeugst Du zumindest mit diesem Bild auch nicht. Es fehlt das Strahlen, die Brillianz, die Deine Farbbilder haben und die es durchaus auch in SW geben kann. Das vorliegende Bild finde ich etwas "stumpf".
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 10:35   #6
Holger.L.
Benutzer

Ich finde Dein Projekt s/w prima und Du hast garantiert einige Aufnahmen in Deinem Luxusarchiv, welche sie dafür hervorragend eignen würden und auch werden.

Natürlich ist Farbe in einer Landschaft wunderbar und toll, aber es gibt m.M.n. genügend Stimmungen und Situationen, da ist s/w die bessere Wahl. Aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache. Ändert sich vielleicht auch über die Jahre wieder.

Das Bild hat Potential, schließe mich da Michaels Meinung an, es könnte ein wenig an Helligkeit vertragen. Der Rahmen ist mir allerdings nicht weiß genug
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:26   #7
mmael
Benutzer

Christian, sehr fein. Ich würde die Tiefen noch etwas anheben und die mittlere Wolke auch noch etwas heller herausarbeiten. Das Motiv selbst ist perfekt in Szene gesetzt
Irgendwie sehe ich sogar eine Art Spiegelung

flickr
mmael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:30   #8
maxwells78
Benutzer

Ich mag die s/w Fotografie sehr, gerade bei Porträts, Architektur und besonders Street.
Aber bei Landschaft könnte ich mich nie damit anfreunden, da ist Farbe ein Muss, das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen