• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolgerobjektiv für Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM gesucht

nikolausiiponyy

Themenersteller
Hallo :)

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich die Mods, mich passend zu verschieben :) Danke!


Ich habe eine EOS 70D. Seit knapp 5 Jahren.
Zeitgleich habe ich das Objektiv Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM gekauft. Es war mein Standardobjektiv. Genutzt zum Filmen als Reitstundendokumentation, für Reit-Dokufotos, für Portraits von Pferd und Katze, für Schnappschüsse unterm Weihnachtsbaum. Die Brennweite war einfach toll, lichtstärker hätte es manches mal sein dürfen - aber irgendwas ist ja immer ;)
Damals war das mein Einstieg in die DSLR-Welt.

Nun brachte meine Kamera leider den Fehler "Fehler 01: Kontakte fehlerhaft, bitte Kontakte zwischen Objektiv und Kamera säubern" oder so ähnlich. Nicht immer, nur manchmal, nicht bewusst reproduzierbar.
Mit anderen Objektiven brachte meine 70d nie den Fehler, dann schaffte ich es, den Fehler mit meinem Objektiv und anderer Kamera zu reproduzieren. Somit war für mich klar: Kamera bleibt, Objektiv brauch ich was neues.

Gehe ich soweit er einmal richtig in der Annahme, dass meine Kamera voll funktionsfähig ist? Eingeschickt war sie nicht, weil der Fehler zu sporadisch auftrat.

Nun hab ich aber meine Kamera runtergeschmissen auf Pflastersteine. Nun ist das Objektiv definitiv tot - Kamera funktioniert mit anderen Objektiven noch immer.
Glück im Unglück, das Objektiv wollt ich ja eh austauschen...


Nun meine Frage: Habt ihr Ideen für Objektive, die plusminus diesen Brennweitenbereich abdecken? Neu gibts das 17-85er scheinbar nicht mehr, zumindest finde ich es nicht.
Das klassische Kit mit 18-55 ist mir zu klein, ich möchte den überlappenden Brennweitenbereich zu meinem 70-200L gerne beibehalten.

Vollformattauglich muss das Objektiv nicht sein, ich habe nicht vor, (zeitnah) umzusteigen.

Preislich würd ich gerne erstmal unter 300 Euro bleiben, daran soll es aber im Zweifel nicht scheitern.

Noch Fragen von eurer Seite? Ansonsten freu ich mich sehr über Anregungen und Ideen (y)
 
Für ein paar Euro über deinem Budget gibt es ein Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM neu, gebraucht wärst du entsprechend noch unter deiner Preisgrenze.
Aus meiner Sicht der beste Allrounder für EF-s. Vom 17-85 kommend solltest du damit sehr glücklich werden.
 
Nur Neukauf oder auch gebraucht?

Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 DC OS HSM soll ganz ordentlich sein und zudem ist es lichtstäker.
Wenn es Canon bleiben soll, eventuell das Canon EF 24-105 mm 1:3,5-5,6 IS STM.

Andererseits gibt es von Sigma und Tamron sehr ordentliche 17-50 mit F2.8 durchgehend...die Lücke zwischen 50 und 70 sollte dann aber für dich akzeptabel sein.
 
Hallo,
da es ja scheinbar auch um filmen geht währe das Canon EF-S 18-135 IS nanoUSM mit PowerZoom-Adapter ideal.
Passend für dich währe auch das Canon EF-S 18-135 IS STM.
Neu liegen beide über deinem Budget, gebraucht sollte da aber was zu finden sein.
 
Hallo,

ein Nachfolger von dem Objektiv ist das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Preislich liegt es neu bei 6-7 grünen Scheinen und gebraucht bei wenigen wie die Hälfte.
Alternativen wären noch das Sigma / Tamron 17-50 oder Canon 18-135. Ich selbst habe das Sigma für drinnen und das Canon für draußen. Für den Preis gibt es eine gute Qualität. Teurer geht es immer.
 
Ja, Filmen sollte man damit können. Reiteinheiten lassen sich zuhause auf dem Sofa einfach schön nachanalysieren und da sind die Videos für mich echt hilfreich.


Prinzipiell wäre auch was Gebrauchtes in Ordnung, mein Tele hatte ich schließlich auch hier aus dem Forum.
Tendenziell lieber Canon als Sigma. Tamron ist tatsächlich eher nicht meins. Persönliche Abneigung :D
Letztlich soll es aber nicht am Markennamen scheitern, wenn der Rest passt.
Insofern: Werft einfach mal weiter Namen in den Raum, ich schau es mir dann in Ruhe durch :)
 
Meine Meinung, EF-S 18-135 Stm, einmal drauf, nie mehr runter:).
Klasse Bildleistung, kompakte Größe und Gewicht, toll zum filmen.
Und gebraucht unter 300 zu bekommen.
An meiner 80D das immer-drauf Objektiv für fast alles.

Dirk
 
Zeitgleich habe ich das Objektiv Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM gekauft. Es war mein Standardobjektiv. Genutzt zum Filmen als Reitstundendokumentation, für Reit-Dokufotos, für Portraits von Pferd und Katze, für Schnappschüsse unterm Weihnachtsbaum. Die Brennweite war einfach toll, lichtstärker hätte es manches mal sein dürfen - aber irgendwas ist ja immer ;)
Nun brachte meine Kamera leider den Fehler "Fehler 01: Kontakte fehlerhaft, bitte Kontakte zwischen Objektiv und Kamera säubern" oder so ähnlich. Nicht immer, nur manchmal, nicht bewusst reproduzierbar.
Mit anderen Objektiven brachte meine 70d nie den Fehler, dann schaffte ich es, den Fehler mit meinem Objektiv und anderer Kamera zu reproduzieren. Somit war für mich klar: Kamera bleibt, Objektiv brauch ich was neues.

Da ist wahrscheinlich das Flachbandkabel im Objektiv gebrochen; das ist eine bekannte Schwachstelle des Objektiv; das hatte ich auch mal und ich habs tauschen lassen; was es damals gekostet hat kann ich dir aber nicht mehr sagen.

Der "offizielle" Nachfolger des 17-85er ist das EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM; das hat untenrum 2mm mehr und bildet auch im WW-Bereich etwas besser ab als das 17-85er. Ich habe die 2mm mehr schätzen gelernt und es hat mir einige Objektivwechsel erspart.

Dann gibt es noch das EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM, das soll auch eine anständige Bildqualität liefern, aber da kann ich persönlich nix dazu sagen; du hast halt im Vergleich zum 15-85 untenrum etwas weniger und obenrum etwas mehr - kommt drauf an was dir lieber ist.

Da du aber schreibst dass du mit deiner Kamera auch Videos drehst, würde ich dir zum 18-135 STM raten, da der STM Antrieb beim Filmen von Vorteil ist.
 
Faszinierend. Ich schreibe das erste Mal wirklich in diesem Forum und bekomme rundherum nur freundliche, konstruktive Antworten. Die sich auch noch relativ einig sind und zum 18-135er raten.
Ich freu mich, das hatte ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt :) :) :)

@Peaty: Den Fehler und dessen Behebung habe ich hier im Forum auch rausgefunden. Schade, das hätte ich reparieren lassen. Die Möglichkeit gibt es durch den unglücklichen Sturz der Kamera aber leider nicht mehr. Umso ärgerlicher, dass der Foto-Mensch, bei dem ich war, so gar keine Idee hatte, wie er damit umzugehen hat... Da war quasi der einzige Rat "Weitermachen, bis nur noch der Error kommt, dann kann man einschicken."

@ All: Soweit ich weiß, ist der STM Antrieb langsamer als der USM. Wirkt sich das ernsthaft aus beim Fotografieren von Pferden/Katzen? Wenn ich wahlweise im zu kleinen Brennweitenbereich für mein 70-200L bin oder gerade nicht wechseln kann/mag?
Ich hab durchaus den Wunsch nach gut belichteten und scharfen Bildern, je nach Situation auch mit schönem Bokeh - aber absolut nicht so, dass ich die Bilder verkaufen möchte oder an hervorragende Fotografen-Fotos heranreichen will.
Für meinen Hausgebrauch würd ich also davon ausgehen, dass ein STM Antrieb keine Auswirkungen hat im Vergleich zum USM?
 
Also ich glaube, den Unterschied Stm/Usm merkt man nicht wirklich, jedenfalls in der Hobbyfotografie nicht.
Wie oben geschrieben, ist das 18-135STM bei mir fast immer drauf, und ich konnte für mich noch keine Verzögerung, Unschärfe etc. bei den damit gemachten Bildern und Videos feststellen. Der AF sitzt. O.k., im Vergleich zu meinem 2,8/70-200 II USM ist es natürlich ein "Kit-Objektiv", aber irgendwo muß der Preis ja auch herkommen;).
Für mein Empfinden ist das 18-135STM ein tolles zuverlässiges everyday Objektiv. Das läßt Dich nicht im Stich.
Für'n paar Euros mehr ist natürlich auch das USM klasse:angel:.

Dirk
 
Der Nano-USM des 18-135 IS USM ist extrem schnell. Im Gegensatz zum Ring-USM handelt es sich dabei um einen Ultraschall-Linearmotor, wodurch nicht erst eine Dreh- in eine Linearbewegung gewandelt werden muss. Durch die Reduktion bewegter Masse ist der Autofokus deutlich schneller geworden.

Zusätzlich kann - für's Filmen vielleicht nicht uninteressant - der Power-Zoom Adapter nur am 18-135 USM verbaut werden. Damit kann, der Name sagt es, gleichmäßig gezoomt werden. Auch ferngesteuert über die App.

Optisch sind 18-135 STM und USM gleichauf und beide tolle Upgrades vom 17-85 USM. Neu sind beide etwas über Deinem Budget, gebraucht sollten sie mittlerweile beide drin sein. In der Lichtstärke ist allerdings keine nennenswerte Verbesserung drin.

Das angesprochene Sigma 17-70 F2.8-4 bietet eine Blende mehr und deckt Deinen Brennweitenbereich ebenfalls ab.
An Deiner Stelle würde ich mir das 18-135 und das 17-70 mal beim Fotoladen Deines geringsten Misstrauens anschauen.
 
Danke für eure Anregungen, gestern hab ich das 18-135 STM bekommen - pünktlich zum einsetzenden Dauerregen.
Ausgiebiges Testen findet also später statt, vom Gefühl her ist es noch nicht die große Liebe (ich mochte mein altes einfach gerne :( ) - aber auch nicht die völlig falsche Entscheidung gewesen ;)

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Urlaub in Mai. Da muss ich auf den Berg dann wirklich nur noch ein Objektiv mitnehmen :p


Danke euch allen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten