• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blue Mountains Nebel mit Lightroom entfernen. Kann einer helfen?

Firstmini

Themenersteller
Hi @all,

bin gerade aus Australien zurück und schaue meine Fotos durch. Als wir die Blue Mountains besucht haben, gab es anscheinend hohe Luftfeuchtigkeit, weshalb das Tal wie in einem Schleier liegt. Hat einer eine Idee, wie man das mit Lightroom 6 entfernen kann. Unten das JPF out of Cam, nur verkleinert und das von mir bearbeitete RAW. Danke für Ideen.
 

Anhänge

  • Blue Mountains unbearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    Blue Mountains unbearbeitet.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 215
  • Blue Mountains bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    Blue Mountains bearbeitet-2.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 202
Die Dehaze-Funktion ist als Zusatzmodul verfügbar und liefert bei Dunst erstaunlich einfach deutliche Verbesserungen.
 
Du weisst woher die Blue Mountains ihren Namen her haben? Vom blauen Dunst der von den Eukalyptusbäumen dort stammt. Mit der Dunstentfernung nimmst Du dem Bild also den Charakter... Aber mach ruhig, die Bilder wirken nicht aus anderen Gründen...
 
Du weisst woher die Blue Mountains ihren Namen her haben? Vom blauen Dunst der von den Eukalyptusbäumen dort stammt. Mit der Dunstentfernung nimmst Du dem Bild also den Charakter... Aber mach ruhig, die Bilder wirken nicht aus anderen Gründen...

O.k., da habe ich mich nicht richtig auf die Blue Mountains vorbereitet. Das mit dem Nebel muss wohl so sein. Aber bitte erkläre mir, warum die Bilder, bzw. es ist ja nur eins, nicht wirken. Ich lerne gerne dazu.
 
Aber bitte erkläre mir, warum die Bilder, bzw. es ist ja nur eins, nicht wirken.

Darf ich was dazu sagen? Der Bildaufbau ist langweilig. In der Mitte schön zentral gelegen ein Berg, ganz links ein sehr unruhiger Vordergrund. Kein Farbtupfer im Bild, oben blau, unten halt grün.
Könnte man besser gestalten.
 
Das wäre mein Bearbeitungsvorschlag:

Blue Mountains_mizuno.jpg

Die Dehaze-Funktion ist prima; allerdings auf das gesamte Foto angewendet „haut die ganz schön rein“.
z.B. Unnatürlich blauer Himmel …
Deshalb habe ich mit dem Korrekturpinsel die untere Bildhälfte markiert und dort „Dunst entfernen“ auf +53 gestellt.

Auf das gesamte Bild habe ich folgende Einstellungen angewendet:
- Temperatur: +6
- Belichtung: -0,1
- Lichter: -27
- Tiefen: -18
- Weiß: +2
- Dynamik: +10

Alle Einstellungen beziehen sich auf die aktuellste Lightroom classic Version.
Habe den Entwurf auf meinem MacBook gemacht; der ist etwas hell eingestellt. Hier kannst du ggf. etwas mehr Belichtung geben.
Lightroom 6 hat die dehaze Funktion noch nicht.
Aber einfach in google „Lightroom 6 dehaze“ eingeben und du findest genug Artikel wie man die Funktion nachrüsten kann.

Viele Grüße
mizuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

da geht noch ein bißchen was. Mit Lightroom Classic CC und Color Efex Pro 4.

Ich habe da mehrere Verlaufsfilter mit Dunstfilter drübergelegt.
Ich finde, das typische Blau bleibt erhalten - war selbst einmal dort - leider schon 27 Jahre her. Habe aber noch ein paar passabel Dias, damals gemacht mit meiner Leica M6.

Blue Mountains Bearbeitet.jpg

Grüße
Dieter
 
Darf ich was dazu sagen? Der Bildaufbau ist langweilig. In der Mitte schön zentral gelegen ein Berg, ganz links ein sehr unruhiger Vordergrund. Kein Farbtupfer im Bild, oben blau, unten halt grün.
Könnte man besser gestalten.

Immer gerne. Bin kritikfähig.

Vielleicht zwei/drei Dinge zur Erklärung (nicht Entschuldigung). Es handelte sich um eine geführte Tour. Wir haben einfach keine Möglichkeit gefunden, dahin zu kommen.

1. Das Foto ist aus einer überfüllten Luftseilbahn entstanden. Ich hatte keinerlei Möglichkeiten, mich zu bewegen.
2. Über den Bildaufbau und Schnitt habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
3. Dieser Nebel über den Blue Mountains scheint tatsächlich ein Markenzeichen zu sein und könnte somit auch herausgearbeitet werden. (wie gesagt, ich hatte mich auf die Blue Mountains nicht vorbereitet)

Ich habe noch einige Bilder auf meiner Festplatte. Schaue sie jetzt mal durch.
 
Ich habe noch einmal meine Bilder durchgesehen. Leider hat die Position nichts anderes hergegeben. Diese beiden (out of cam, jpg) hätte ich noch. Bearbeitungsvorschläge unter der Berücksichtigung Nebel erwünscht, gerne.

Bild 1 zeigt die "Three Sister" auf der linken Seite.
 

Anhänge

Hallo Michael,

hast Du die Bilder auch in RAW? Das wäre zur Bearbeitung erheblich effektiver als JPG.

Gruß
Dieter
 
O.k., da habe ich mich nicht richtig auf die Blue Mountains vorbereitet. Das mit dem Nebel muss wohl so sein. Aber bitte erkläre mir, warum die Bilder, bzw. es ist ja nur eins, nicht wirken. Ich lerne gerne dazu.

Es fehlt ein Eindruck der Tiefe, Grösse, Relation zu irgenwas. So wie gezeigt ist es irgenein Hügel in der Landschaft, nichts was das Auge des Betrachters führt, kein Vordergrund oder Mittelgrund der das ganze in Relation setzt, wären die vorhanden, dann würde der Eukalyptusdunst dem Ganzen die Tiefe geben die so eine Landschaftsaufnahme braucht, wahrscheinlich würde dann keiner auf die Idee kommen, den Dunst entfernen zu wollen.
 
Es fehlt ein Eindruck der Tiefe, Grösse, Relation zu irgenwas. So wie gezeigt ist es irgenein Hügel in der Landschaft, nichts was das Auge des Betrachters führt, kein Vordergrund oder Mittelgrund der das ganze in Relation setzt, wären die vorhanden, dann würde der Eukalyptusdunst dem Ganzen die Tiefe geben die so eine Landschaftsaufnahme braucht, wahrscheinlich würde dann keiner auf die Idee kommen, den Dunst entfernen zu wollen.

Danke für die Tipps. Erklärung oben, warum ich wenig bis keine Möglichkeiten hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten