• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7ii besser als Alpha6xxx?

Aspachali

Themenersteller
Moin zusammen,
Ich stehe gerade vor der großen Frage gegen welches System ich meine Panasonic Lumix GX80 eintausche. Ich hatte mich damals wegen der Stabilisierung und 4K Video Funktion für die Lumix entschieden. Habe nun nach zwei Jahren etwas die Lust am filmen verloren und die Fotografie für mich entdeckt.

Aktuell habe ich ein Auge auf die Sony A7II geworfen, habe hier auch gute Angebote gefunden die in meinem Budget liegen. Gegenüber stelle ich aktuell die Alpha 6300/6500. Mir ist der Unterschied zwischen den Sensoren bewusst.
Gerne würde ich aber von euch wissen ob man sagen kann das die Sony a7II zumindest technisch die besseren Fotos macht?

Welche würdet ihr heute kaufen? Lieber eine Vollformat die 4 Jahre alt ist oder eine Aps c die etwas aktueller ist?

Wie gesagt 4K Video ist inzwischen uninteressant für mich und soll somit kein Kriterium sein, es geht rein um die Fotografie.

Danke und weiterhin einen schönen Samstag
 
Hallo Aspachali!

Also grundsätzlich denke ich, dass man darauf wirklich nur die alte "kommt drauf an" - Antwort geben kann. Gesetzt den Fall, man würde dasselbe Vollformatobjektiv an der 6xxx wie an der A7II nehmen und exakt dasselbe Motiv bei gutem Licht fotografieren, dann würde ich sagen, dass du selbst mit Pixelpeeping keine großen Unterschiede sehen wirst.

Die Frage lässt sich also viel eher beantworten wenn man deine fotografischen Vorlieben und Präferenzen kennt!

Willst du eine leichte APSC? Dann nimm die 6xxx. Willst du die Vorzüge einer Vollformat? Dann nimm die A7II. Letztere punktet natürlich auch bezüglich mehr konfigurierbarer Tasten.

Was fotografierst Du? Was ist Dir wichtig?
 
Ich fotografiere viel im Urlaub. Landschaften, Architektur viel auf der Straße.
Also eigentlich das was mir gefällt.
 
Wie immer kommt es auf das Objektiv an, etwa ein Sigma 16 f1.4 oder 30 1.4 leistet ca. 16 Megapixel an einer a6XXX, Vollformat-Objektive haben es einfach deutlich leichter, mehr Schärfe zu bringen, sofern es sich nicht um einen 50MP Sensor handelt.

Selbst ein "olles" 50 1.8 FE löst laut DXO 26MP auf, sollte also einen Sensor der a7II nahezu komplett ausreizen können.

Fazit: Legst du Wert auf maximale Bildqualität, setze auf Vollformat, aber nur, wenn du auch bereit bist, in ordentliche Objektive zu investieren, sonst könnte eine APSC ggf. besser sein.

Grüße

Micha
 
Aktuell hab ich als erst Investition ein gebrauchten Body für 670€ im Angebot, denke der Preis ist recht gut. Welche objektive würdest du empfehlen für normale Fotografie, also ne Art Allrounder.
 
Aktuell hab ich als erst Investition ein gebrauchten Body für 670€ im Angebot, denke der Preis ist recht gut. Welche objektive würdest du empfehlen für normale Fotografie, also ne Art Allrounder.

Hey Kollege,

ich fotografiere ausschließlich mit Festbrennweiten (nur ein Tele wäre mir als Zoom lieber, da schlicht flexibler), da diese idR deutlich besser das Potenzial der sehr guten Sensoren ausreizen können.

Für eine a7 mit 24MP gibt es gute und günstige Objektive, etwa das 28 f2 FE oder das 50 f1.8 FE. Als Makro kann ich das Sigma 70 f2.8 Art wärmstens empfehlen.

Grüße

Micha
 
Ok also verstehe ich richtig das ich mit diesen objektiven und der a7II mehr rausholen kann als mit der 6300
 
Aber mit den gleichen Objektiven an der 6300 kannst du fast genausoviel rausholen. Nur die Freistellung ist geringer.
 
Aber mit den gleichen Objektiven an der 6300 kannst du fast genausoviel rausholen. Nur die Freistellung ist geringer.

Vor allem die neuen Bildwinkel, die sich damit ergeben.
So gesehen ist mir meine a6500 mit dem 85mm 1.8 auch lieber, als die a7II mit dem doppelt so teuren Sigma 135mm 1.8.

Ebenso finde ich z.B. das FE28 an APS-C sehr nett, ist für mich ne tolle Brennweite.

Gruß
 
Vor allem die neuen Bildwinkel, die sich damit ergeben.
So gesehen ist mir meine a6500 mit dem 85mm 1.8 auch lieber, als die a7II mit dem doppelt so teuren Sigma 135mm 1.8.

Ebenso finde ich z.B. das FE28 an APS-C sehr nett, ist für mich ne tolle Brennweite.

Gruß

Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass selbst die besten APSC-Objektive maximal 16MP auflösen (und ich habe zwei von den Sigmas und liebe sie). Kleinbild hat schlicht eine höhere Auflösung mit den richtigen Objektiven, und wie wir ja alle wissen, sind Kleinbild-Objektive idR deutlich weniger scharf an einer APSC Kamera als an Vollformat, da gibt es auch ein informatives Video von Tony Northrup dazu.

LG

Micha
 
Ich habe die A7II und die A6300. Die A7II nutze ich lieber, nicht nur wegen der BQ, sondern auch wegen der Bedienung. Sie hat mehr direkte Knöpfe, und vor allem nervt mich an der A6300, dass man das hintere Rad nicht deaktivieren kann (bei der NEX-6 ging das noch). Irgendein Parameter liegt immer darauf (bei mir die Belichtungskorrektur), und da es sehr leichtgängig ist, muss ich immer aufpassen, nicht versehentlich etwas zu verstellen.

Man muss aber auch sagen, dass der AF der A6300 schneller ist. Und sie hat Augen-AF mit AF-C, das kann die A7II nicht. Ebenso den lautlosen rein elektronischen Verschluss. An sich ist die A6300 die modernere Kamera. Dafür wiederum hat die A7II einen stabilisierten Sensor, was es mit APS-C erst bei der A6500 gibt (die ich, wenn es das Budget zulässt, der A6300 eindeutig vorziehen würde).
 
Für mein Gebiet sollte doch eigentlich der Fokus der A7 II trotzdem schnell genug sein oder? Also ich werde keine Fußballer oder Rennwagen Fotografieren, wo sich schnell bewegen. Oder ist der Fokus wirklich so lahm das man es schon beim normalen Fotografieren z.B. Porträt oder Landschaften bewusst bemerkt bzw. stört.

So wie ich es raushöre ist die A7 II eigentlich die "bessere" Kamera für Fotos. Ich rede jetzt bewusst nur von Fotos und nicht von der Größe oder 4K.

Habe aktuell ein Angebot ausgehandelt für die A7 II zur Abholung für 670€ für den Body. Wenn ich die Preise so vergleiche scheint es irgendwie zu schön um Wahr zu sein. Der Preis ist top oder?

Nicht viel günstiger ist der Body der A6300. Die 6500 liegt schon knapp bei 1000€, würde ja aber eigentlich nur Sinn machen wenn 4K Video doch eine Option für mich ist, gerade wegen IBIS. Denke das die Fotos sich zwischen 6300 und 6500 nicht groß unterscheiden.
 
Hey Kollege,

die a7II liefert definitiv (mit den richtigen Objektiven) eine bessere Bildqualität als eine a6XXX. Eine a6500 wäre aber die deutlich modernere Kamera. Da ich in meinem Fall etwa nicht auf Sachen wie 4k Videos, Augen AF in AFC und lautlosen Auslösen verzichten wollte, habe ich zu einer a7rII gegriffen (die allerdings dann echt sehr gute Objektive braucht, um ausgereizt zu werden, da wäre ein 50 1.8 FE etwa nix).

Was ich auch mal in den Raum werfen möchte: Die neue a6400! Die hat nochmal einen deutlich besseren AF, eine etwas bessere Akku-Laufzeit, einen nach vorne schwenkbaren Bildschirm und sonst auch alle Vorzüge (außer leider den IBIS) aus den anderen a6XXX Modellen. Vielleicht wäre die ja auch noch interessant für dich.

Was den Preis der a7II angeht: Hier ist es wie mit Autos, es kommt darauf an, wie abgenutzt der Body ist, sprich wie viele Auslösungen hat er drauf?

LG

Micha
 

Danke für den Tipp. Das kannte ich allerdings schon, und es löst mein Problem leider nicht. Denn damit wird auch das andere Rädchen deaktiviert, d.h. man kann gleich garnichts mehr einstellen. So eine "Vollsperrung" bringt also eigentlich nichts, außer man nimmt nur noch in P auf. Ich nutze aber in der Regel die Blendenvorwahl, könnte also mit der Sperre die Blende nicht mehr regeln.
 
Für mein Gebiet sollte doch eigentlich der Fokus der A7 II trotzdem schnell genug sein oder? Also ich werde keine Fußballer oder Rennwagen Fotografieren, wo sich schnell bewegen. Oder ist der Fokus wirklich so lahm das man es schon beim normalen Fotografieren z.B. Porträt oder Landschaften bewusst bemerkt bzw. stört.

Ich komme recht gut damit zurecht. Landschaft und Porträt (von Leuten, die sich nicht schnell bewegen) geht natürlich sowieso. Bei Street kommts halt drauf an, oder bei spielenden Kindern.
Es hängt natürlich auch noch vom Objektiv ab. Das war ein Grund, warum ich mir das 1,8/55mm gegönnt habe, welches deutlich flotter ist als das preiswerte 1,8/50mm.
 
Sprich wenn ich die 50mm 1.8 kaufe werde ich zwischen a7II und Alpha 6500 keinen Unterschied spüren?

Doch, natürlich!
Ich hatte die A7 II und die A6000, später die A6500 parallel; teilweise mit den selben Objektiven.

Technische Features lasse ich mal außen vor, da BQ für mich das wichtigste Kriterium ist.
Die A6xxxen sind sehr gute Kameras, aber die A7II war bzgl. der BQ immer besser!
Nicht nur das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten, sondern auch der Gesamteindruck bei den Ergebnissen mit dem größeren Sensor.
Dafür erkauft man sich aber auch das deutlich größere KB Gehäuse!

PS: Eine GX80 hatte ich auch mal ganz kurz zum Vergleich; der Unterschied zur A6500 ist da vergleichbar so groß wie von der A6500 zur A7II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten