• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 6 Katalogeinstellung / Katalog Speicherung

martreb

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit 1. Jan. kann ich meinen LR Katalog nicht mehr auf die Sicherungfestplatte D speichern. Die Sicherung geht automatisch in AppData.


1. LR sichert den Katalog - seit dem neuen Jahr - auf AppData = C-Platte- Anhang
2. in dieser Datei kann ich aber LR überhaupt nicht finden - Anhang

3. bis Dez. wurde der Katalog auf eine extra Sicherungsplatte D gespeichert - Anhang
4. in den Voreinstellungen hatte ich den Sicherungsordner - D - eingestellt - Anhang

5. dieser Sicherungsordner ist - seit Januar - nicht mehr existent ??? - Anhang

Was soll ich tun? Wisst Ihr Rat?
Ich wäre sehr dankbar
Elke
 

Anhänge

  • 1- LR speicherort AppData.jpg
    Exif-Daten
    1- LR speicherort AppData.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2. LR AppData.jpg
    Exif-Daten
    2. LR AppData.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 26
  • 3. LR Speicherung bis Dez. 2018.jpg
    Exif-Daten
    3. LR Speicherung bis Dez. 2018.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 27
  • 4. LR Sicherungsordner bis Dez 2018.jpg
    Exif-Daten
    4. LR Sicherungsordner bis Dez 2018.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 29
  • 5. LR _Sicherungsorder Wahl fehlt.jpg
    Exif-Daten
    5. LR _Sicherungsorder Wahl fehlt.jpg
    64 KB · Aufrufe: 26
Den Katalog hat du mal ein zipfile aus dem Backupordner geöffnet? Und dann von dort weiterverarbeitet.
Nach sowas sieht es aus.
Verschiebe den Katalog an deinen normalen Ort und öffne ihn von dort, lr merkt sich die letzte geöffnete Datei.
 
Hast Du vor dem 01. Januar die Platte beim Beenden von Lr nicht am Rechner gehabt?
Ansonsten würde ich das einfach umstellen, ein Temp Ordner ist ein denkbar schlechter Ort für ein Backup.
 
Du musst in LR einen Ordner für die Sicherung angeben, der immer dann im Zugriff ist, wenn LR sichern will. Wenn du eine externe Platte angibst, musst du sicherstellen, dass sie immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat. Unter Windows kann der sich schon mal ändern. Das kann passieren, wenn du häufig externe Datenträger an- und abstöpselst. Wahrscheinlich hast du nie darauf geachtet, dass jeder externe Datenträger einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommt. Vielleicht konnte LR den Datenträger mal nicht finden, und speichert seit dem die Sicherungskopie in das appdata\temp-Verzeichnis. Ob das der Fehler ist, kann ich auch nur vermuten.

Nur eins ist sicher, wenn LR das Backup in ein TEMP-Verzeichnis speichert, kannst auch gleich den Papierkorb nehmen oder es ganz lassen. CCleaner und andere Aufräumtools löschen gnadenlos den Inhalt von TEMP-Verzeichnissen. Deshalb heißen diese Ordner ja auch TEMP=temporär, damit sie jederzeit aufgeräumt werden können.

Also stell in LR einen anderen Ordner ein oder benutze ein anderes Sicherungsprogramm für deine Backups. Mit einem Backup- oder Sync-Programm kannst du dann zu ausgewählten Zeiten deinen Katalog nebst Bildern und auch alle persönliche Dateien auf einen externen Datenträger sichern. Du bekommst dann auch eine Anzeige zum Erfolg der Backupaktion. Damit hast du die volle Kontrolle.
 
Hallo,
danke für Eure zahlreichen Antworten.
Die Sicherungsplatte -D- ist seit Jahren am gleichen Ort, als extra Partition, auf meinem PC.
Ich arbeite ausschließlich mit externen Festplatten, die 4 TB für LR hängen seit 2016 am gleichen Ort.

Bei den Anhängen 4 + 5 könnt Ihr sehen, dass in den Voreinstellungen von LR
nicht mehr der Sicherungsordner angewählt werden kann.
Ich kann LR somit nicht sagen, wohin er sichern soll !!


Gruß Elke
 
Kannst du den Pfad in dem Popup zur Sicherung ändern?

Und den normalen Katalog würde ich auch aus AppData an einen normalen Ort in den eigenen Dateien speichern.
 
In Anhang 1 sieht man, das Du einen Katalog aus einem TEMP Ordner geöffnet hast. Da gehört er mit Sicherheit nicht hin. Durchsuch mal deine ganze Platte nach lrcat Dateien, vielleicht findest Du so den richtigen Katalog wieder, wenn Du nicht weißt, wo er eigentlich stehen sollte.
ggf. findest Du den auch in LR unter "Datei / letzte Dateien öffnen" wieder

edit: um das nochmal klarer auszudürcken: Du glaubst anscheinend, das Du im Anhang 1 zeigst, wo der Sicherungsordner ist. Das ist FALSCH. Du zeigst dort den Speicherort des Original-Katalogs.
Und zu Anhang 2: dort kannst Du auch keine lrcat Datei sehen, weil Du noch eine Ordner-Ebene zu hoch bist.


Und zum Anhang 5 - da steht auch (nie) nichts.
Die Frage WO kommt erst beim beenden, wenn gesichert werden soll - wie in deinem Anhang 4

Im Anhang 3 zeigst Du doch, das der Backup-Ordner noch existiert und in Anhang 4, das Du diesen auch immer noch eingestellt hast.

Zusammenfassend würde ich sagen: ziehe jemanden zu rate, der sich mit Computern auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elke,
'schau doch mal unter Bearbeiten/Voreinstellungen in die Registerkarte "Allgemein". Bekommst Du dort Deinen Katalog auf D: ... wieder aktiviert?
 

Anhänge

Auf D hat sie doch die Sicherheitskopie. Jetzt bring sie nicht noch mehr durcheinander.Falls sie überhaupt noch mit liest
 
Hallo Michael,
bloß weil Elke schreibt, dass sie ihre Datenbank auf D: "gesichert" hat und diese Platte "Sicherung" heißt, würde ich nicht solch' falschen Schluß ziehen :rolleyes:.
Aus ihren screenshots war ersichtlich, dass sie dort - ihrem post nach zwei Jahre lang - die LR-Datenbank abgelegt hat. Wenn Sie das jetzt wieder versucht einzustellen, dann wird LR wieder wie gewohnt laufen, oder wir werden schlauer (sollte z. B. D: einen neuen Buchstaben bekommen haben ;)).
 
Eigentlich war dort nur ersichtlich, dass die Backups dort liegen. Aber du hast recht, denkbar wäre es, dass dies auch der Speicherort des Originals ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten