• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Drucker der wirklich scharzweiß druckt

sindbad1

Themenersteller
Hallo, ich suche einen Drucker, der wirklich schwarzweiß druckt, also nur Graustufen und nicht je nach Tagesform mit einem variablen Farbstich.

Originale Tinten kommen wegen der Preise nicht infrage.
 
Bei den Druckern mit eigener Schwarztinte für Farbdruck (also nicht nur der für den Textdruck) kann man im Treiber für gewöhnlich "nur Graustufen" anklicken.

vg, Festan
 
Hallo, ich suche einen Drucker, der wirklich schwarzweiß druckt, also nur Graustufen und nicht je nach Tagesform mit einem variablen Farbstich.

Originale Tinten kommen wegen der Preise nicht infrage.

gerade 'remasterte' Tinten sind oft nicht 'farbecht' und - wie in meinem
Falle - ein so großes Problem, dass der Drucker unbrauchbar wurde...
 
Selbstverständlich stelle ich den Drucker auf schwarzweiß und probiere auch andere Einstellungen. Was micht nervt, ist einfach, dass es manchmal klappt und an anderen Tagen partout nicht. Ich habe mehrere Epsons und Canons durch sowie diverse Papiersorten. u.a. von Hahnemühle.
Ebenso originale Tinten und fremde.
Der einzige Drucker, der einigermaßen stabil ist, ist ein HP Din A3 Drucker für den Bürobereich, der Fotos leider nicht so gut auflöst wie eine echter Fotodrucker.
 
Fremdtinte ist immer ein gewisses Risiko- meistens scheint es aber zu funktionieren.

Ich setze seit einiger Zeit auch zum ersten Mal Fremdtinten ein und ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher getan habe.

Allerdings drucke ich selber nichts, was längere Zeit an die Wand soll- egal ob Original oder Fremdtinte.

vg, Festan
 
Selbstverständlich stelle ich den Drucker auf schwarzweiß und probiere auch andere Einstellungen. Was micht nervt, ist einfach, dass es manchmal klappt und an anderen Tagen partout nicht. Ich habe mehrere Epsons und Canons durch sowie diverse Papiersorten. u.a. von Hahnemühle.
Ebenso originale Tinten und fremde.
Der einzige Drucker, der einigermaßen stabil ist, ist ein HP Din A3 Drucker für den Bürobereich, der Fotos leider nicht so gut auflöst wie eine echter Fotodrucker.

hast Du das konkrete Problem dabei schon herausgefunden? Die Bewertung der Farben unter Tageslicht zur Mittagszeit? Metamerie Effekte ausgeschlossen?

Was genau klappt denn und was nicht? Variabler Farbstich, schon klar- wann genau und wie tritt der auf?

vg, Festan
 
Festan hat ja in #2 die Lösung bereits verkündet. Meine Erfahrung ist die gleiche:

Seit Jahren benutze ich Canon Pixma iX... Drucker. Man muss den Druckertreiber so einstellen, dass er nur die schwarze Pigmenttinte für den Graustufendruck benutzt. Die Pigmenttinte enthält m.M.n. Russ als Farbträger. Schwärzer geht es nicht. Beim normalen Fotodruck werden Grautöne und Schwarz aus den Dye-und den Pigmenttinten gemischt. Je nach verwendeten Betrachtungslicht, kann man dann noch Farben durchschimmern sehen. Reine Schwarzweißdrucker für Fotodruck im Billigsegment sind mir nicht bekannt. Du musst also Kompromisse eingehen. Ob Originalpigmenttinten und Fremdtinten bei Schwarz und Grautönen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, habe ich noch nicht untersucht. Vielleicht hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen, die mich auch interessieren würden.
Für den reinen SW-Druck könntest du auch Laserdrucker in Betracht ziehen. Die Kostenfrage wäre aktuell kein Grund mehr für eine Ablehnung.
 
AW: Drucker, der wirklich schwarzweiß druckt

Es gibt bei solchen Anforderungen aber eine Lösung; leider mit einer klaren Entscheidung verbunden:

1) Epson Drucker
2) nur noch Graustufen Druck (da keine Farbpatrone mehr im Drucker vorhanden)
Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht, R3000 und Tinte von Piezography. Beim Umrüsten gehen für 100€ Tinte in die Tonne, dann ist aber wirklich nur noch s/w (plus "Tönung" durch die Papierfarbe). Nur habe ich im letzten Jahr sehr wenig s/w gemacht, das ist der Nachteil der klaren Entscheidung.
 
Ich glaube nicht, dass sich der TO im Bereich des Fineartprintings bewegt, bei dem sich reine SW Tinten als Lösung anbieten:

Originale Tinten kommen wegen der Preise nicht infrage.

Letztendlich wird, wenn das bisher genannte nichts hilft und es auch unter zur Bewertung geeigneten Lichtverhältnissen nicht besser ist, nichts anderes übrig bleiben, als mit den Ergebnissen zu leben.

Ist hier einer der Bereiche, wo man erkennen muss, dass das ein Problem ist, das nur mit extrem hohen Aufwand abzuhelfen ist- bei entsprechenden Kosten eben (und auch dann nicht immer unter allen Bedingungen- an nicht Normlichtlampen beispielsweise).

vg, Festan
 
Einen Drucker, der "wirklich schwarzweiß druckt" kenne ich nicht. Der bräuchte ja eine schwarze und eine weiße Druckfarbe.

Wenn du, was ich annehme, nur schwarz drucken willst: Ich hab einen 40-Euro-Brother-monochrom-Laserdrucker in Verwendung. Der hat nur schwarzes Farbpulver in der Kartusche. Die kostet vom Zweithersteller keine 7 Euro für angeblich 2.500 Seiten. Ideal zum Text drucken. Bilder werden nicht schön, weil in größeren Flächen leicht streifig.
 
Ich denke, es ist klar, dass er Fotodruck betreiben möchte

vg, Festan
 
Einen Drucker, der "wirklich schwarzweiß druckt" kenne ich nicht.
Guck Dir die beiden Links an, dann lernst Du es kennen. Ein umgerüsteter Drucker hat nur Grau- und Schwarztinten, weiß ist das Papier.

Ist hier einer der Bereiche, wo man erkennen muss, dass das ein Problem ist, das nur mit extrem hohen Aufwand abzuhelfen ist- bei entsprechenden Kosten eben...
So ist das.
 
Um von den Texten und persönlichen Eindrücken/Erfahrungen weg bzw. weiterzukommen, laß Dir vom Farbenwerk einen Testdruck zukommen, dann siehst Du was machbar ist, wo deren Qualität steht und wieweit das mit Deinen Ambitionen übereinstimmt.

Ein alter Epson 1500W könnte für A3/A4 günstig gekauft werden nur für sw, daneben sind die Kosten für Farbset/Nachfülltinten auf der Website, Preise für passende Papiere/Qualitäten sind ebenfalls einholbar bei div. Anbietern- dann hat man die Infos über erforderliche Investitionen.

Das Einarbeiten (Nachfüllen der Tinten etc.) und Einrichten des Workflows unterstelle ich als ähnliches Arbeiten wie mit anderen Druckern auch ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten