• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Tele für Action und Tiere an D7200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliewatüü

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche ein Tele für Sport, Action und Tiere mit einer guten Bildqualität.
Ich hatte bis jetzt ein Sigma 70-200 HSM II. Dies war mit großem Abstand mein meistgenutztes Objektiv und muss nun erneuert werden. Was mir daran nicht so gefiel: Ab 135mm und Offenblende wurden die Bilder immer unschärfer und, besonders bei Gegenlich, auch kontrastarm. Da ich oft Brennweiten ab 100mm bis 200mm nutze, fiel das negativ auf. Die Brennweite könnte übrigens auch mehr sein, wie gesagt, bin ich da oft am Anschlag.
Die AF-Geschwindigkeit ist mir sehr wichtig! Da könnte ruhig mehr gehen, als bei meinem alten Sigma.
F2.8 sind toll, wurden teilweise genutzt, sind aber nicht zwingend nötig. Ich habe oft auf F4 abgeblendet, wg Bildquali und Tiefenschärfe. War auch ok.
Momentan habe ich gut 1000€ zusammen, für manche Wunschkandidaten müsste ich also noch sparen. Da ich immer nur in mein Hobby investieren kann, wenn ich dafür das Geld zusammen habe, treffen mich Fehlkäufe oder Defekte immer besonders.
Hier nun meine Wunschkandidaten und die Gedanken dazu:

1. Nikon 70-200 VR II. Gebraucht in gutem Zustand ab ca. 1200€. Evtl. hat so ein Teil schon viele Jahre mit intensiver Nutzung auf dem Buckel. Da darf ich dann kein Pech mit einem Defekt haben. Zudem müsste ich noch ein wenig sparen. Das Objektiv soll aber eine tolle Bildquali erzeugen und einen Top-AF haben. Zusammen mit Punkt 2 mein Favorit.

2. Tamron 70-200 USD G2 neu. Kosten wären etwas höher als beim VR II, aber eben ein Neukauf mit Garantie und Umtauschrecht, wenn es nicht gefällt. Aber auch hier reicht das Geld noch nicht ganz. Trotzdem mit Punkt 1 mein Favorit.

3. Gebrauchtes Nikon 70-200 VR I. Kosten ca. 800€. Kann aber schon sehr alt sein, kam so ca. 2003/2004 auf den Markt. Die Bildquali und der AF etwas schlechter als beim VR II, habe ich so gehört und gelesen. Wird aber wahrscheinlich deutlich besser als mein Sigma sein. Risiko des Gebrauchtkaufs deutlich höher als beim VR II. Ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage, bei einem Gebrauchtkauf Fehler oder ein schlechtes Modell zu erkennen.

4. Nikon 70-200 F4. Preis wäre ok, relativ neu, keine Profi-Linse, daher Risiko geringer. Wie sieht es bei diesem Modell mit der AF-Geschwindigkeit aus? Vergleichbar mit dem VR II? Und die Bildquali auch?

5. Tamron 70-200 USD, das 1. Modell. Hm, irgendwie passt mir der Gebrauchtpreis nicht. Liegt so bei 800€. Alles etwas schlechter als beim VR II, habe ich so gehört/gelesen. Die AF-Treffsicherheit wurde teilweise schlechter eingeschätzt. Das Objektiv wäre aber sicher relativ Vernünftig, da manche Gebrauchte noch Garantie haben, der Preis passt und es nicht schlecht ist. Aber mein Gefühl...:D

6. Sigma 70-200 OS. Soll in allen Belangen besser als der (mein) Vorgänger sein. Vielleicht nicht so gut wie die oben aufgeführten Kandidaten, aber sehr günstig zu bekommen. Würde es mir reichen? Ist der AF ähnlich wie beim Tamron USD, die 1. Version? Dann wäre es vielleicht die Budget-Lösung. Hm, weiß nicht.

7. Was ganz anderes, das neue Nikon AF-P 70-300 für FX. Es soll sehr schnell sein und eine gute Bildqualität haben. Leider gibt´s da noch nicht so die Testergebnisse. Bildquali sollte sich schon so halbwegs an den genannten 70-200er orientieren. Großer Nachteil ist die Lichtstärke, Vorteil die längere Brennweite. Hm, weiß nicht.

8. Tamron 100-400. Ähnlich wie Punkt 7, nochmal 100mm mehr Brennweite.

Tja, so meine wirren Gedanken. Ich bin jetzt kein Pixelpeeper, ich spreche von Alltagsfotos in max. Din A4-Größe. Man darf nicht vergessen, ich möchte mich zu meinem bisherigem Sigma verbessern. Auf feinste Nuancen kommt es mir dabei nicht an. Wichtig ist der AF, der soll absolut schnell und sporttauglich sein, damit die Bilder scharf sind :D.
Ob mir bei einer Objektiv mit längerer Brennweite die Lichtstärke fehlt? Wahrscheinlich in einigen Situationen, aber nicht so häufig. Fotografiert wird Sport, Action, Tiere, Flugshows oder auch im Zoo. Meist bei gutem Wetter.
Allerdings hatte ich bisher auch keinen Stabi. Auch wenn der gegen Bewegungsunschärfe nicht hilft, bei einigen Dingen ist er schon ein Vorteil.

Vielleicht hat sich schon jemand ähnliche Gedanken gemacht oder einiges ausprobiert. Außerdem sind meine Infos alle angelesen oder beruhen auf den Aussagen anderer. Da kann manches sicher kontrovers diskutiert werden.
Ich freue mich auf eure Anregungen, Ideen und Tipps.

VG Tobi
 
7. Was ganz anderes, das neue Nikon AF-P 70-300 für FX. Es soll sehr schnell sein und eine gute Bildqualität haben. Leider gibt´s da noch nicht so die Testergebnisse. Bildquali sollte sich schon so halbwegs an den genannten 70-200er orientieren. Großer Nachteil ist die Lichtstärke, Vorteil die längere Brennweite. Hm, weiß nicht.

Einen ganz schönen Vergleich auch mit den 70-200 Linsen gibt es hier:
https://photographylife.com/reviews/nikon-70-300mm-vr-af-p
 
Moin,

ich hab mir mein 70-200 f4 gekauft als das neu noch für 1000 zu haben war.

Die 2,8er Linsen wären mir alle zu schwer an meiner 5100.

Die AF Geschwindigkeit ist super und die Bildqualität ab Offenblende sehr gut; deutlich besser als 70-300 von Tamron und Nikon.

Bei Gegenlicht werden auch mit dem Nikon die Bilder kontrastärmer, ich fürchte da hat das Objektiv nicht so viel Einfluss wenn du ne Geli verwendest.

Wenn du die f2,8 nicht brauchst wirst du bestimmt das geringere Gewicht schätzen lernen.

Wie gut die neuen AF-P abschneiden vorallem beim Preis/Leistungsverhältnis weiß ich nicht.

Viele Grüße

Uli
 
das 70-200 VR1 von nikon würde ich gebraucht nicht mehr kaufen.

Dann schon eher das VR2 Wenns dir nicht zu schwer ist. Das 70-200 F4 würde ich an deiner stelle von den dreien favorisieren, weniger gewicht und die Abbildungsleitsung ist ebenfalls sehr gut.

Das Sigma oder Tamron 100-400 wären auch eine möglichkeit. Da musst du hald abstirche bei der Lichtstärke machen dafür hast du dann mehr brennweite und ebenso den Gewichtsvorteil. Ich habe das Sigma und bin sehr zufrieden damit. Stativschelle hat das Sigma keine aber bei dem gewicht vernachlässigbar.

Das 70-300 AF-P DX VR kann ich dir auch empfehlen. Bildquali ist super und der AF schnell. Das AF-P 70-300 VR FX hatte ich noch nicht in der Hand.

mfG
 
Danke für die Beiträge und für den Link. Das 70-200 F4 hört sich sehr interessant an. Das neue 70-300 ist auch noch im Rennen. Raus sind das Nikon VR1 und die 100-400er wegen der AF-Geschwindigkeit. Der Kreis wird kleiner:D
 
Ich nutze das Nikon 70-200/4 sehr gerne, wenn ich tagsüber viel unterwegs bin (z.B. beim Wandern, bei Veranstaltungen) da es relativ leicht und klein ist und deshalb mit dem Body gut zu transportieren ist. Es hat einen sehr schnellen und präzisen AF und die Optik ist sehr gut. Selbst mit Blende 4 kannst du je nach Abstand zum Hintergrund bzw. Motiv noch einigermaßen gut freistellen. Ich hatte mal das Vorgängermodell von dem 70-300 VR, mit dem ich bei lichtschwachen Umgebungen echte Fokussierprobleme bekommen habe, mit dem neuen Modell soll ja einiges verbessert worden sein. Das 70-200 ist in jedem Fall eine sehr gute Wahl, es gibt häufig auch gute 2nd Hand Ware.
 
Tele für Sport, Action und Tiere mit einer guten Bildqualität.

Was gernau meinst Du... und willst Du nun mehr Brennweite oder nicht ?

Dein Sigma HSM II war kein Renner und ab 135 schlechter..

Daher ist das Tamron G2 ist wohl die beste Wahl, denn 2.8 sind einfach 2.8 auch beim Fokussieren nochmal besser und abblenden geht immer

mehr Brennweite mit 2.8 kostet :ugly:

alternativ aber das Nikkor 300/4PF VR, wenn es kein zoom sein muss und mehr brennweite angestrebt wird, es ist sehr fix und offen scharf , sowie
auf wunsch auch noch ausbaubar weil voll 1.4 TC fähig.

der rest (zum 70-300P kann ich nix sagen) ist eher keine deutliche Verbesserung, klar ist ein 70-200 VR II gut, aber fokus creeping behaftet, das VR 1 ist auch gut, aber nur gebraucht kaufbar.. das NEUE sigma 70-200 OS kenne ich auch nicht..
 
F2.8 sind toll, wurden teilweise genutzt, sind aber nicht zwingend nötig. Ich habe oft auf F4 abgeblendet, wg Bildquali und Tiefenschärfe.
Ist halt die Frage, ob Du f2.8 nur aus Spaß genutzt hast oder als zwingende Voraussetzung nutzen musstest. Bevor ich beim Abendsportfest die FB ausgepackt habe, war ich froh, vom 70-200/2.8 den 1,4x Konverter nehmen zu können um mit f2.8 und der Flexibilität des Zooms weiter zu fotografieren.

Vielleicht hat sich schon jemand ähnliche Gedanken gemacht
Keine wirklich ähnlichen, da ich für meine Hauptmotive zwingend f2.8 benötige. So lange 280mm im Freien reichen (das war bei mir bisher bei kleinen Flugshows, beim Freiluftsport oder auch im Zoo an der D7100 der Fall), schraube ich lieber einen 1,4x TK an das Nikon 70-200/2.8 VR II (oder früher auch VR I) und schenke mir vor allem ein lichtschwaches 70-300/4.5-5.6.

Früher an Canon hatte ich mal (zusätzlich zum 70-200/2.8) das 100-400 L IS. Meine Einsätze und die Bildqualität/Auflösung, die ich bei den Brennweiten erreichen möchte, sind mir den zusätzlichen Preis für ein 100-400 an meinen Nikons nicht wert.

Außerdem sind meine Infos alle angelesen oder beruhen auf den Aussagen anderer. Da kann manches sicher kontrovers diskutiert werden.
Erfahrungen abseits dem Nikon 70-200/2.8 VR I und II habe ich keine aktuellen mehr. Mir haben ein paar Sigma-Objektive genügt (bzw. das damit im Nachhinein verschwendeten Geld), um mir von der Marke noch max. ein Makro zu kaufen, aber insb. keine Objektive mehr, bei denen es mir um AF-Performance und treffsicherheit geht und die evtl. sogar noch an anderen Kameras nutzen möchte. Als ich das 70-200/2.8 VR II kaufen musste, gab es das Tamron 70-200/2.8 G2 noch nicht und der Vorgänger war nicht konvertertauglich.
 
Also bei Sport möchte man ja eigentlich eine hohe Freistellung erreichen, anders wie z.B. bei Landschaften, und da werden dich die f4 bei 200mm auf Dauer nicht zufriedenstellen. Gewicht sollte dich auch nicht abschrecken.

Im allgemein meine Favoriten auf diesem Gebiet:

Sigma 135mm f1.8 für kürzere Distanzen
Nikon 70-200mm f2.8 II oder Tamron 70-200mm f2.8 G2
Sigma 120-300mm f2.8 Sport lange Brennweite mit sehr guter Lichtstärke
Nikon 200-500mm f5.6 lang aber lichtschwach.

Ich persönlich ziehe Lichtstärke der Brennweite vor, aber das muss jeder für sich selber herausfinden. Ich nutze z.B. eigentlich nur Festbrennweiten, momentan das Sigma 135mm f1.8 und das Nikon AF-S 400mm f2.8 I
Ein Stabi ist für Action nicht so wichtig, da sich die Motive eh bewegen und man meist kürzer als 1/500sek. belichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es nicht das Telezoom mit perfekter Bildqualität, Brennweite von 70-500, klein, leicht bei Blende F2, welches dann als Neukauf 1000€ kostet. So etwas suche ich eigentlich, das würde ich dann nehmen.:D
Spaß beiseite, ich versuche weiter einzugrenzen.
Mein altes 70-200 war sozusagen mein Immerdrauf. Eine Festbrennweite kommt damit nicht in Frage, zu unflexibel für mich.
Machen wir einmal Nägel mit Köpfen, weniger als F4 darf es auch nicht sein.
Die längeren Brennweiten werden in 1-1.5 Jahren mit einem seperaten Objektiv abgedeckt. Da melde ich mich dann wieder bei euch:D

Wenn ich das so lese und mir zusammenreime, bleiben aktuell die folgenden Optionen übrig:

Nikon 70-200 F4 gebraucht - Vorteile: kleiner, leichter, als Gebrauchtkauf günstiger. Neukauf gegenüber Tamron zu teuer

Nikon 70-200 VR II gebraucht - Vorteile: kann ich nicht einschätzen, sehe ich im Moment keine

Tamron 70-200 G2 neu - Vorteile: Neu, mit Garantie und Umtauschrecht. Wohl auf gleicher Höhe mit dem VR II. Leider noch zu neu, kaum Gebrauchtkauf möglich

Einsatzschwerpunkt zwischen 100-200mm Brennweite. Welches Tele hat da die beste Bildqualität?
Ist der AF-C bei allen 3 Kandidaten mehr oder weniger Vergleichbar? Ich würde dann bei Unterschieden zu dem schnellsten und/oder zuverlässigsten Modell tendieren. Im Moment sehe ich beim Nikon VR2 keine Vorteile, könnt ihr das so bestätigen?
Bei halbwegs gleichwertiger Leistung würde wegen des Preisunterschieds dann nur noch die Entscheidung zwischen dem Nikon F4 und dem Tamron bleiben.

VG Tobi

Ach so, Danke an euch für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es nicht das Telezoom mit perfekter Bildqualität, Brennweite von 70-500, klein, leicht bei Blende F2,
Mir würde schon ein Nikon AF-S 100-300/2.8 VR II genügen, zur Not auch zum Preis des aktuellen 400/2.8. Aber halt nicht das Teil von Sigma, bei dem ich spätestens an der nächsten Kamera wieder Angst haben muss, dass der AF nicht mehr so reagiert, wie er sollte.

Die längeren Brennweiten werden in 1-1.5 Jahren mit einem seperaten Objektiv abgedeckt. Da melde ich mich dann wieder bei euch:D
Dann nimm ein 70-200, das auch an der D7200 noch gut konvertertauglich ist. Dazu den passenden 1,4x Telekonverter und Du machst Dir allenfalls noch für Wildlife Gedanken um ein 150-600, aber nicht mehr um ein 100-400.

Im Moment sehe ich beim Nikon VR2 keine Vorteile, könnt ihr das so bestätigen?
Wenn man im Forum hier lange genug sucht, wird man ein paar Postings finden finden, in denen jemand vom VR II auf das Tamron umgestiegen ist. Meist aus reinen Kostengründen und ohne extremste Ansprüche an die AF-Performance (jedenfalls konnte ich das aus den Postings nicht entnehmen).

Mag sein, dass die AF-Leistung auch im Extrembereich gleichwertig ist, aber das muss man dann auch immer an der für den Vergleich genutzen Kamera sehen. Mein VR II ist an der D7100 AF-mäßig schlechter wie and er D4 oder D850. Das liegt aber einzig und alleine am AF der D7100. Genauso ist das VR II bei meien Einsätzen an der D4/D700 etwas schneller wie ds VR I. Trotzdem hat mich das am VR I auch bei Sport nie gestört.

Bei halbwegs gleichwertiger Leistung würde wegen des Preisunterschieds dann nur noch die Entscheidung zwischen dem Nikon F4 und dem Tamron bleiben.
Persönlich würde ich die Entscheidung dann eher anhand vom Gewicht und den Einsatzzwecken treffen. Wenn f2.8 nicht zwingend nötig ist, dann sehe ich nach den Beschreibungen hier im Forum zum f4 keinen Grund, ständig das Mehrgewicht mit mir herum zu schleppen (ich habe irgendwann mein 24-70/2.8 genau aus diesem Grund ersetzt).

Was spricht eigentlich gegen das Tamron 70-210mm 4.0 Di VC USD, dass Du es garnicht in der Ausgangsliste hattest?

Also bei Sport möchte man ja eigentlich eine hohe Freistellung erreichen
Das hängt sehr stark von der Sportart ab. Bei Individualsport hast Du Recht, wenn es aber um Paare oder gar Mannschaftssport geht und man bei den Bildern nicht einzelne Sportler hervorheben möchte, dann ist die Freistellung eher hinderlich.

Wobei man eni 70-200/2.8 problemlos auch mit f4 oder weiter abgeblendet nutzen kann, ein f4 aber halt niemals mit f2.8.
 
Inwiefern leidet der AF beim Konverter Einsatz mit dem 70-200 2.8 ? Bisher hat mich das immer davon abgehalten solche Dinger einzusetzen und mir gleich die richtige BW anzuschaffen.
 
Mit dem TC-14 E II/III quasi gar nicht. Das wird man nur in den absoluten Extembereichen bemerken.
 
GymfanDE;15346519 Was spricht eigentlich gegen das Tamron 70-210mm 4.0 Di VC USD schrieb:
Was ich so im Netz gefunden habe, soll der AF-Speed doch langsamer sein.
Ich habe auch mit dem Sigma viele schöne Fotos gemacht, aber häufiger war genau das beste Bild einer Serie nicht scharf. Deshalb möchte ich beim Objektiv keine großen Abstriche machen. So zumindest meine Gedankengänge.

Zur Freistellung noch ganz kurz: Das hängt auch von der Entfernung der Motive und der Brennweite ab. Man kommt nicht immer so nah ran oder das Motiv ist groß, z.B. Pferd mit Reiter. Bei 20 Metern ist die Schärfeebene (heißt das so ?) schon recht groß. da sind Pferdekopf und Reiter auch mit F2.8 scharf, bei einem Hund auf kurze Distanz muss abgeblendet werden, damit der komplette Kopf inkl. Nase (z.B. beim Collie :D) scharf ist.
 
Bisher hat mich das immer davon abgehalten solche Dinger einzusetzen und mir gleich die richtige BW anzuschaffen.
An meinem früheren Canon 70-200/2.8 L IS war der AF-Unterschied mit einem Kenko 1,4x TK an der 1D MKIIn deutlich spürbar. Mit dem AF-S 70-200/2.8 VR war dann an der D700 der Auflösungsverlust mit TC-14E II (insb. bei Offenblende) eher das Problem wie der AF, mit dem VR II merke ich AF seitig mit der D700 oder D4 nur dann AF-Unterschiede zum Einsatz ohne TK, wenn der Motivkontrast merklich nachlässt. Ob das an Offeblende f4 oder am TK liegt kann ich nicht sagen.

Aber klar, wenn ich ständig solche Brennweiten benötige, dann würde ich mir ein passendes Objektiv kaufen. Wobei es ein 100-300/4 nicht mehr gibt, ein lichtschwaches 70-300 ist für mich kein Ersatz, also würde es bei mir ein 100-400 oder noch länger.

In Kombination des TK mit einer Festbrennweite sieht es dann anders aus. Mein 200/2 VR nutze ich im Winter fast nur mit dem TC-14E II. Dabei ist der AF (mit derr D4, D700 oder D850) nicht spürbar anders wie ohne TK und in der Motivverfolgung erheblich besser wie beim Sigma 120-300/2.8 DG EX HSM (oder erst recht wie beim Sigma 300/2.8 HSM).
 
das Nikon 70-200/4 gebraucht ist eine gute Option, für Neukauf finde ich es zu teuer.
Ich hab das Tokina 70-200/4, das Du in der Aufzählung noch vergessen hast. Ist optisch das beste aller 70-200(210)/4er und deutlich günstiger als das nikkor, aber etwas teurer als das Tamron.
Der AF-Speed ist gut, aber einen Tick langsamer als das Nikkor, dafür aber sehr treffsicher, findet das Ziel zuverlässsig und direkt ohne rumgeeier, von daher imho auch gut actiontauglich.

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Zoom-Objektive-f%C3%BCr-Nikon--index/index/id/1339/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht die Geschwindigkeit bei der Fokussierung?

Du hast doch nach der AF Geschwindigkeit gefragt und darauf bezog sich auch meine Antwort. Das 1,4er TC ist ohne Einschränkung, bis auf den Blendenverlust einsetzbar. Das FL ist hier aber auch noch einmal konverterfreundlicher, als die Vorgänger.
 
Irgendwann muss man auch eine Entscheidung treffen, sonst grübelt man ewig. Meine Entschluss steht jetzt fest.
Ich werde die nächsten 2 Monate den Gebrauchtmarkt der größeren Umgebung beobachten. Findet sich da ein Objektiv, welches lt. Beschreibung für mich in Frage kommt, dann würde ich es dort vor Ort ausprobieren wollen. Ist der Zustand ok und das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, dann kaufe ich es, egal ob es sich dabei um das Nikon 70-200 VR2 oder das "Kleine" mit F4 handelt. Falls ich bis Anfang März nichts gefunden habe, kaufe ich mir ein neues Tamron 70-200 G2. Wenn ich zuvor auf ein super-tolles Angebot des Tamrons stoße, werde ich auch sofort zuschlagen.
So ist jetzt mein Plan.
Vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten