• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop friert ein beim Öffnen aus Lightroom

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo,

vielleich kann mir jemand helfen bei meinem (kleinen) Problem:

Häufig - ca. jedes vierte / fünfte Mal - wenn ich aus Lightroom heraus mit der Tastenkombination "STRG+E" ein Bild zur Weiterverarbeitung in PS öffnen will, öffnet sich PS zwar, aber es ist nicht zu bedienen. Das Bild ist irgenwie eingefroren. Selbst die Tastenkombi "STRG+D", um irgend etwas im Hintergrund geöffnetes (was sollte es igentlich auch sein beim ersten Öffnen in PS?) zweigt keine Wirkung. Was auch immer ich in PS versuche, ich sehe keine Reaktion. Auch kein Anlegen einer neuen Ebene oder sonstige Bearbeitungsschritte werden aktiv.

Nur wenn ich das Bild schliesse und es aus PS mit "letzte Datei öffnen" wieder aufrufe, kann ich normal arbeiten. Das heisst also, dass PS noch nicht einmal geschlossen werden muss....

Hat jemand eine Idee?

Zur Info: habe CC und die neueste Versionen mit Windows 10 64 bit und 32 GB Speicher mit i7-4790K CPU. Ich denke, an einer zu geringen Ausstattung kann es nicht liegen. Auch ist Windows aktuell.

Gruß in die Runde und vorweihnachtliche Grüße
WIEDEHOPF
 
Lösung: Erst Photoshop öffnen, dann Lightroom.
Ich vermute mal, das dein Problem mit dem bekannten Bug unter Windows 10 zusammenhängt, dass PS nach der Übergabe aus Lightroom hängt, wenn es nicht vorher schon geöffnet war.
 
Lösung: Erst Photoshop öffnen, dann Lightroom.
Ich vermute mal, das dein Problem mit dem bekannten Bug unter Windows 10 zusammenhängt, dass PS nach der Übergabe aus Lightroom hängt, wenn es nicht vorher schon geöffnet war.

Danke, war mir nicht bekannt, dass es da wohl einen allgemeinen bug gibt. Aber so werde ich es jetzt erst mal probieren. Vielleicht war es das ja schon und ist ja im Grunde genommen auch kein Riesenproblem...
Danke und Gruß!
 
@10dency
Ich kann "den bekannten Bug unter Windows 10" nicht nachvollziehen - bei mir funktioniert alles einwandfrei (Übergabe und Bearbeitung in PS CC) sowohl mit Lightroom classic CC als auch mit Lightroom CC.

@WIEDEHOPF
Hast Du schon versucht, in Photoshop CC unter "Bearbeiten", "Voreinstellungen" , "Allgemein" die "Voreinstellungen beim Beenden zurückzusetzen"?

Ev. kann das die PS-Bremse lösen...
 
Lösung: Erst Photoshop öffnen, dann Lightroom.
Ich vermute mal, das dein Problem mit dem bekannten Bug unter Windows 10 zusammenhängt, dass PS nach der Übergabe aus Lightroom hängt, wenn es nicht vorher schon geöffnet war.

ich habe das gleiche Problem unter Win7,
aber danke für die vorübergehende Lösung, die funktioniert.
 
Ich hatte das Problem die letzten Wochen auch - musste erst PS öffnen.

Eben getestet: Nach dem update von gestern ist es wieder ok, Bild wird geöffnet und kann bearbeitet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten