• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Sony dsc-rx100 va

Antolin

Themenersteller
Ich suche eine immer dabei Kamera.

Eigentlich fotografiere ich mit eine Canon Eos 7DmkII, dazu habe ich einen mittlerweile schon etwas größeren Objektivpark mit recht lichtstarken Objektiven. Aber, das wiegt natürlich alles auch! Alleine die 7D mit meinen Standardobjektiv dem Canon EF-S 17-55mm f1:2.8 IS USM wiegt gut 1,5 Kilo. Das schleppe zumindest ich nicht immer mit auf Wanderungen (es sei denn ich hab was ganz bestimmtes im Kopf was ich ablichten will).

Also muss was kleines leichtes her, was wirklich in die Hosentasche passt, aber noch eine orentliche Qualität liefert und vor allem RAW.

Hauptjob der Kamera wird es sein Landschaft zu fotografieren, sie wird mich auf meinen Wanderungen begleiten.

Nach einigem suchen bin ich nun bei der Sony rx 100 va gelandet, die VI kommt für mich nicht in Frage, weil ich für Brennweite nicht die Lichtstärke opfern möchte, das kann im Wald nämlich schon mal eine Rolle spielen und ich will nicht gleich den ISO ins unendliche drehen müssen, weil so ein kleiner Sensor natürlich viel schneller anfängt zu rauschen. Gibt es noch alternativen zu der Kamera im HInblick auf Qualität der Bilder und größe? (Größer und schwerer sollte sie nicht sein)

Eigentlich liegt mir ja Canon sehr, aber da bin ich nicht fündig geworden
 
Hallo,
ich würde die Canon G1X Mark III empfehlen...

MfG

Warum? Was kann sie besser oder hat sie mehr?

Sie ist teurer, größer und schwerer. Einen APS C SEnsor habe ich ja in meiner 7DmkII, wenn ich den unbedingt brauche, ist die ja da, ich suche ja keinen leichteren Ersatz, sondern eine kleine leichte Zweitkamera die gute Bildqualität liefert.
 
Für Dein Vorhaben kann ich Dir die RX100V sehr ans Herz legen.
Die hat untenrum 24mm und schwächelt bei dieser Brennweite auch nicht.
Und sie kann direkt Exposure Brackets schiessen mit bis zu 5 Bildern mit 3EV abstand. Das konnte meine alte RX100 III nicht, was mich generbt hat in der Landschaft.
So bis ISO 800 sind für mich die Bilder aus der RX100 III und V sehr schwer bis gar nicht von meinen APS-C Bildern zu unterscheiden.
Bei ISO 100 tu ich mich da extrem schwer......................
 
So bis ISO 800 sind für mich die Bilder aus der RX100 III und V sehr schwer bis gar nicht von meinen APS-C Bildern zu unterscheiden.

Bei gleicher Blende erkenne ich die Bilder der APS-C + Kit/Zoomlinse idR daran das deren Ränder weniger scharf sind. :D
Ein Plus der V zur III/IV ist auch das man bei wenig Licht sehr schnell viele Bilder raushauen kann was die Ausbeute scharfer Bilder nochmals erhöht.

Die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF bei Nacht ist absolut "amazing", ob da jede DSLR mitkommt bin ich nicht so sicher...
 
Bei gleicher Blende erkenne ich die Bilder der APS-C + Kit/Zoomlinse idR daran das deren Ränder weniger scharf sind. :D

Das ist ja, wie du selbst andeudest eine Frage des Objektivs und nicht der Kamera, ich hab an meiner 7D zum Großteil vom 17-55 2.8 und dem Tamronweitwinkel mal abgesehen L Linsen oder Linsen die auch am Vollformat gehen, da ist weniger Scharf am Rand eher kein Thema, bzw. konnte ich mich noch nie beklagen!

Ein Plus der V zur III/IV ist auch das man bei wenig Licht sehr schnell viele Bilder raushauen kann was die Ausbeute scharfer Bilder nochmals erhöht.

Die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF bei Nacht ist absolut "amazing", ob da jede DSLR mitkommt bin ich nicht so sicher...

Die Geschwindigkeit der Kamera ist für mich eher sekundär für Hundefotografie ist nach wie vor die 7dmk2 + 70-200 L 2.8 IS zuständig.

Aber wie ist es mit der Treffsicherheit bei Gegenlicht? Da tut sich der ein oder andere Kandidat auch unter den DSLRen schon mal schwer! Da muss ich selbst bei meiner 7D schon mal tricksen.
 
Das ist ja, wie du selbst andeudest eine Frage des Objektivs und nicht der Kamera

:)
Genau.
Deswegen deute ich es auch nicht nur an sondern schreibe es genauso.

Die Geschwindigkeit der Kamera ist für mich eher sekundär für

Dann tut es vielleicht auch eine III oder IV.

Aber wie ist es mit der Treffsicherheit bei Gegenlicht?

Bisher keine Probleme mit. :confused:
Dynamik ist mehr das Problem ggf.
Unten ein Schnappschuss aus dem Taxis, blind am langen Arm...
Scharf aber zT ausgebrannnt :cool:
(IV!)
 

Anhänge

Warum? Was kann sie besser oder hat sie mehr?

Sie ist teurer, größer und schwerer. Einen APS C SEnsor habe ich ja in meiner 7DmkII, wenn ich den unbedingt brauche, ist die ja da, ich suche ja keinen leichteren Ersatz, sondern eine kleine leichte Zweitkamera die gute Bildqualität liefert.

wenn das gewünscht ist:"aber noch eine ordentliche Qualität liefert und vor allem RAW."...
und vor allen Dingen für Unterwegs wegen der Wetterfestigkeit...meine ganzen Sonys RX100 i-VI hatten alle leider schon Probleme mit nur etwas Regen :rolleyes:
 
Naja, direkt in den Regen kommen sollte keine nicht abgedichtete Kamera kommen. Ich war zwar schon in feuchten Regenwäldern damit, aber ab einen bestimmten Punkt ist da sicher auch Schluss...
 

Anhänge

wenn das gewünscht ist:"aber noch eine ordentliche Qualität liefert und vor allem RAW."...
und vor allen Dingen für Unterwegs wegen der Wetterfestigkeit...meine ganzen Sonys RX100 i-VI hatten alle leider schon Probleme mit nur etwas Regen :rolleyes:


Die Sony kann also kein RAW und keine ordentliche Qualität? :confused:
 
:)




Bisher keine Probleme mit. :confused:
Dynamik ist mehr das Problem ggf.
Unten ein Schnappschuss aus dem Taxis, blind am langen Arm...
Scharf aber zT ausgebrannnt :cool:
(IV!)

Da war ich auch schon :D

Also dass die Sonne ausreißt, damit hab ich jetzt weniger ein Problem, dass darf bis zu einem gewissen Maß auch sein. Aber trotzdem guter Einwand, mit dem Dynamikumfang hab ich mich nämlich noch gar nicht befasst, aber letzten Endes... den ein oder anderen Tod werd ich wohl sterben müssen, es soll halt kompakt sein, ansonsten kann ich auch die 7D mitschleppen...
 
selbstverständlich...kommt aber auch immer auf den eigenen Anspruch an...;)

Entspannung ist das Zauberwort ;-)

Die G1x ist für mein Verständnis nicht mehr kompakt und wie gesagt, für den Anspruch habe ich die 7D. Bisher muss auf den meisten Wanderungen das Handy herhalten.... und da hab ich mich schon mehr als einmal geärgert, dass ich nicht doch die DSLR mit hatte... was dann unter anderem aber zB. auf einem Klettersteig eh suboptimal wäre.

Deshalb zielte mein Frage auch in die Richtung ob es was Vergleichbares gibt... scheint es wohl nicht zu geben...
 
"Die G1x ist für mein Verständnis nicht mehr kompakt "

gut das es unterschiedliche Ansichten(und unterschiedlliche Hosentaschen;)) von Kompakt gibt:D
 
https://camerasize.com/compare/#723,690

Die Canon ist deutlich größer als die Sony und passt nicht mal eben in jede Tasche.

Bis auf WR hat sie auch keine nennenswerten Vorteile. Zumal die Lichtstärke der Sony 1-2 ISO-Stufen kompensieren kann.

Es gibt leider keine Alternative. Einzig die Canon G7x vielleicht, aber der fehlt ein Sucher.

Es gibt übrigens einen schönen ausführlichen (englischsprachigen) Vergleich in einem großen Videoportal.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://camerasize.com/compare/#723,690

Die Canon ist deutlich größer als die Sony und passt nicht mal eben in jede Tasche.

Bis auf WR hat sie auch keine nennenswerten Vorteile. Zumal die Lichtstärke der Sony 1-2 ISO-Stufen kompensieren kann.

Es gibt leider keine Alternative. Einzig die Canon G7x vielleicht, aber der fehlt ein Sucher.

Es gibt übrigens einen schönen ausführlichen (englischsprachigen) Vergleich in einem großen Videoportal.

So siehts aus, dann werd ich mich heute mal zum Planeten aufmachen:lol::D

Ausserdem hatte ich VOR meiner Spiegelreflexzeit eine G1x ich war nie zufrieden mit dem Ding, davon dass da ein APSC Sensor drin steckt hat man nix gemerkt, dass scheint sich nicht geändert zu haben. Dafür opfere ich nicht Größe und lege mehr Geld auf den Tisch :devilish::devilish:
 
So siehts aus, dann werd ich mich heute mal zum Planeten aufmachen:lol::D

Ausserdem hatte ich VOR meiner Spiegelreflexzeit eine G1x ich war nie zufrieden mit dem Ding, davon dass da ein APSC Sensor drin steckt hat man nix gemerkt, dass scheint sich nicht geändert zu haben. Dafür opfere ich nicht Größe und lege mehr Geld auf den Tisch :devilish::devilish:

Moin,
selber testen ,das ist ein sehr,sehr gute Entscheidung:D
denn wie man hier Lesen kann ,soll es unterschiedlich große Hosentaschen geben:rolleyes: und sogar unterschiedliche Meinungen:lol:

Ich habe unter anderen beide Kamera s (Sony RX100VI+Canon G1XMarkIII)und bin nicht unzufrieden...bei schlechen Wetter kommt die Canon mit und bei schönen die Sony:)
Bin ja viel mit dem Hund unterwegs ,da ist mir "Schnappschusstauglichkeit"und gute Bildqalität und vor allen Dingen "Einhandbedinung" sehr wichtig fürs "richtige" Fotografieren nehme ich meine Canon 5D Mark III oder wenn es schnell gehen muß, meine Fuji X-3..

Viel Spaß beim Testen und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten