• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Hi zusammen,
Bin jetzt auch im Besitz einer D850.
Kann bis jetzt, nach drei Tagen, nur sagen: G E I L !

Die Dateigrösse ist schon enorm. LR hat ganz schön zu kämpfen.
Muss man da das Programm wechseln oder eher den Rechner optimieren oder
Ist das vielleicht trotz gutem Rechner normal, das die Perfomance nicht so dolle ist?

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Kamera. Mein Windows PC hat keine Probleme mit Lr oder PS. Mein Config sieht so aus: W10-64bit, Intel i72600K getaktet auf 4500Mz, 16GB-Ram. Das schon seit 8 Jahren und keine Probleme.
 
2. Ich gehe davon aus, dass Du für diese Frage im falschen Bereich, bzw. im falschen Thread sein könntest und alles was kommt OT sein wird, also Löschung der Antworten durch Moderatoren stattfinden könnte. Insofern mach doch ein eigenes Thema im passenden Bereich auf oder suche da schon mal nach Antworten.

Naja gehört doch aber auch dazu. Ist ja das, was dabei rauskommt.
Also auch Erfahrungen.
Und was anderes als Dateien produziert die Kamera nicht. Von daher. ;)
 
2. Ich gehe davon aus, dass Du für diese Frage im falschen Bereich, bzw. im falschen Thread sein könntest und alles was kommt OT sein wird, also Löschung der Antworten durch Moderatoren stattfinden könnte. Insofern mach doch ein eigenes Thema im passenden Bereich auf oder suche da schon mal nach Antworten.

3 (und vermutlich OT). LR hat sich auf meinem Rechner (iMac) unbeeindruckt von den Dateien der D850 gezeigt

glückwunsch zur d850

gehört ihmo schon hierhin, aber die mods sind ja nicht immer berechenbar :ugly:

ich sag mal so..
D5 oder D500 dateien werden von meinem 27imac retina
-late 2014- (i7 4.0, 32GB, 3tb Fusion) schneller bearbeitet ,
insb. wenn ich lightroom und PS CC öffne. aber es ist durchaus damit arbeitbar.

also keine Panic. :D
 
Nachdem diese ganzen Aussagen von "merke nichts" oder "wird langsamer" bekanntlich höchst individuell sind und maßgeblich vom Workflow abhängen, hier mal ein paar Zahlen zur reinen Raw-Konvertierung mit Nikon Capture NX-D 1.5.0. Genutzt wurden ISO3200-ISO4000 Raws und die Zahlen sind der Durchschnitt von ca. 40 Bildern je Kamera im Batchbetrieb.

Weil man bei NX-D zwei verschiedene Entrauschungsarten wählen kann (die dritte macht für mich keinen Sinn), habe ich die auch noch getestet.

Code:
PC: i7-2600K, Win10 Home x64
Software: Nikon Capture NX-D 1.5.0
Ziel: TIFF 8 Bit unkomprimiert

Kamera  ohne  schnell   hoch2013
D4      1,7s    2,5s      4,3s
D7100   2,2s    3,4s      6,1s
D850    5,5s    7,8s     13,1s

Zeiten je Bild ohne bzw. mit Entrauschen
Das Tablet mit einem Intel Core M-5Y10a benötigt ca. 2,3 mal so lange, für die D850 mit Entrauschung "hoch 2013" also nahezu unbrauchbar.
 
Wäre interessant wie das mit LR aussieht.
Das nicht, aber:
Lightroom Classic CC neuste Version:
RAW 14 bit unkomprimiert auf externer SSD Export als JPEG (maximale Qualität) auf interne SSD

MacBook Pro i7 (8850H)
32*GB DDR4
Radeon Pro 560X (4*GB GDDR5)
1*TB SSD

Df-NEF > JPEG unter 1 sec
D500-NEF > JPEG ca. 1,5 sec
D850-NEF > JPEG ca. 3,5 sec

So what.
Während ich 300 Bilder am Stück exportiere, mach ich mir ohnehin einen Kaffee.

Ergänzung:
Hab's am Dell XPS i7-8550u 32 GB RAM (Intelgrafik integriert) Win 10 Pro 18312_prerelease nachgemacht, da dauert es ca. 2,5-3 x so lang, an den Relationen ändert sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Empfinden ist da meine D850 merklich "besser" d.h. weniger farbstichig als es noch meine D810 war. Die D850 ist beim hochziehen der Schatten also neutraler :)
Ich habe eine Frage and die Leute die eine D810/D850 Parallel betreiben, mich interessiert es wie bei der D850 die Farben in den Schatten wiedergegeben wird. Bei der D810 habe ich häufig einen leichten bis starken Magenta Farbstich in den Schatten, selten einen leichten Grünstich ist da die 850er neutraler?

FG Armin
 
Danke für die Zahlen, Tadpole.

Hab's am Dell XPS i7-8550u 32 GB RAM (Intelgrafik integriert) Win 10 Pro 18312_prerelease nachgemacht, da dauert es ca. 2,5-3 x so lang, an den Relationen ändert sich nix.
Ich hätte nur gut Faktor 2 erwartet. Da scheinen die 6+6 Kerne doch nochmal etwas mehr Leistung zu bringen wie die reinen Benchmarks vermuten lassen.

So what.
Während ich 300 Bilder am Stück exportiere, mach ich mir ohnehin einen Kaffee.
Selbst mit der Highend-CPU sind das immer noch 17 Minuten. Nehme ich jetzt mal die meist eher üblichen Laptop-CPUs ab i5-8250U, dann ist man bei Faktor 2-3. Das macht also auch für den Import von 300 Bilder nach der Tour am Abend mal eben 40 Minuten Wartezeit. Das ist schon einiges, wenn man den Rechner nicht alleine im Hotelzimmer lassen will, während man essen geht.

Wer gar noch einen älteren Laptop (oder ein Surface Pro 3/4) mit i5-4300U o.Ä. hat, der wartet nochmal doppelt so lange (und halt 3,5 mal so lange wie bei seiner alten Kamera).
 
Also ich find es nicht so dramatisch.

Wohlgemerkt, hier geht es um den Export bearbeiteter RAWs als JPEGs.
Unterwegs (Reportage) entwickelt man ja nicht tausende Bilder.
Entweder man schießt gleich JPEGs (Sport, Politik...), die sind dann ohnehin viel kleiner (ich hab immer NEFs auf der XQD und JPEGs auf der SD, die ich dann nach Bedarf verwende), oder man entwickelt halt ein gutes Dutzend am Abend für den sofortigen Gebrauch (Reise, Kultur..).

Nach einer größeren Reise allerdings kann das ganze schon recht zeitaufwendig werden. Aber das war ja schon zu analogen Zeiten so...
:)
 
Ich habe nun seit kurzer Zeit auch eine D850, die großen Dateien sind von der D800 kommend ja jetzt nicht so maßgeblich größer, vielleicht ein bisl länger in der Postproduction aber alleine was die Kamera jetzt so alles schneller macht als die D800 ist schon beeindruckend (ok, die 810 hatte da ja auch einiges verbessert aber die habe ich ausgelassen). Der Workflow in LR / PS ist aus meiner Perspektive also quasi nur minimal bzw. für mich unmerklich langsamer geworden, die reine Arbeit mit der Kamera aber deutlich flüssiger und schneller.

Ich bin übrigens einer der komischen Menschen, die Snapbridge exzessiv nutzen. Finde es bei Portraitshoots ungemein praktisch, dem Modell ein Tablet vorne hinstellen zu können und während ich auf dem Kamerabildschirm schaue, kann das Modell vorne auf dem Tablett schauen. Mega praktisch und die 2 Megapixel Versionen der Bilder reichen locker.

Gruß,
Tom
 
Die D850 hat ja einen x1.2 und einen x1.6 Crop Modus. Zwei Fragen dazu

1) Angenommen man stellt x1.2 ein. Wird dann einmal das Bild normal abgespeichert und einmal zusätzlich als Crop oder wird nur der Crop ?

2) Im Crop, werden die Bilder in Raw gespeichert oder in jpg ?
 
Es gibt einen 1,2X und 1,5x Crop Format.

Wenn Crop gewählt ist, wird nur dieser Ausschnitt gespeichert, es kann frei gewählt werden, ob JPG, TIFF, oder RAW
 
Habe mal qDSLRdashboard für Windows installiert (10Pro 64bit) und per mitgeliefertem USB Kabel mit PC verbunden. Über USB funktioniert das Tethering (NEFs und JPGs werden übertragen). Geht eigentlich recht flott mit USB 2.0 (USB 3.0 muss ich noch testen, weil mir noch mein Thunderbolt 1 auf USB 3.0 Adapter fehlt, habe Bootcamp auf iMac 2011).

Klappt eigentlich zuverlässig, man kann sogar nur auf PC speichern oder zusätzlich auch noch auf Kamera und die Fernbedienung funktionert damit auch.

Kostet im Gegensatz zu Nikon und anderen Anbietern nichts.

(Weiß nicht ob das hier schon war, wollte nicht alle über 150 Beiträge blättern)

Wer sich also das teure WLAN Modul sparen will und das braucht, hat ne gratis Lösung für die D850.

Anmerkung: Per WLAN hat es bei mir trotz Beschreibung in Youtube nicht geklappt, wer es über das WLAN (erst Snapbridge WLAN einschalten, dann per WLAN an qDSLRdashboard) kann mir gerne schreiben, wie das dennoch geht
 
Meine Frau hat sich eine D850 geordert. Sollte die Woche einfliegen. Kennt jemand gute Settings oder ein Video für BIF mit der D850 ?
 
qDSLRdashboard für Windows (USB)
Per WLAN hat es bei mir trotz Beschreibung in Youtube nicht geklappt,...
Das geht mit USB-Kabel auch am Mac sehr gut, per WiFi leider ebenfalls nicht.
Ich hab qDSLRdb auch am iPad Pro 12.9" installiert, wo es natürlich ganz toll wäre, aber da funktioniert es mit der D850 nicht einmal mit dem Kabel (USB + Apple-Adapter) mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten