• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax F-Zoom 70-200 1:4 - 5,6

kronos7

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich habe mir oben genanntes Objektiv vor ein paar Wochen gekauft.
Wollte die Brennweite erstmal ausprobieren, ob die mir überhaupt liegt.
Anbei ein paar Fotos, die mich positiv überrascht haben.
Der AF ist sehr schnell, "entscheidungsmutig", sehr schwierig zu irritieren.
Alles in einem sehr gute Wahl für mich gewesen.
Ich wollte erstmal keine grosse Summe für die BW ausgeben,villeicht kann ich jemanden die bevorstehende Entscheidung in ähnliche Richtung erleichtern.
Gekostet hat es mich 67 € + Versand.

av: 4,00
tv: 1/100
BW: 70 mm
iso: 1600
 
Hier sind noch ein paar Fotos
mit Eckdaten..

av: 7,10
tv: 1/30
bw: 95mm
iso: 400
für die Obstschalle und

av: 4,50
tv: 1/640
bw: 88mm
iso: 80

für die Äste
 
Stimmt Deine Überschrift? Meines Wissens gibt es nur das F 70-210 (das eigentlich mal richtig berühmt war) und das FA 70-200, das eher schwach ist, welches hast Du? Ich habe ersteres und bin über dessen Leistung auch erstaunt.

Gruß

Lutz
 
Die Überschrift stimmt schon :)
 
Sorry, hätte auch mal die Sufu bemühen können. Das ist also das Non-smc, ursprünglich wohl das Tele-Kit zur Z1. Wäre interessant, weitere Bilder zu sehen, vielleicht mal zum Test der Gegenlichtfestigkeit. Das Teil wurde wohl nur 3 Jahre lang hergestellt (Ende der 80ger).
 
Das ist richtig. Das Objektiv wurde von 1988-1991 hergestellt.
Ein paar weitere Bilder habe ich, wenn auch aufgrund "ungünstigen Arbeitszeiten" der hochweriger Nachschub fehlt.
Die Aufnahmen machte ich ohne Geli und die sind ooc wie die anderen auch aus der raw in jpeg umgewandelt.

bild1:
av: 4,00
tv: 1/800
bw: 70mm
iso: 80

bild 2:
av: 4,50
tv: 1/320
bw:150mm
iso: 80
 
Ich habe mir die Linse ebenfalls vor einigen Wochen auf ebay geschossen :)
Vielleicht haben wir schon dort auf die selbse Auktion geboten?

Ich habe für mein Exemplar knapp 20 Euro bezahlt. Ganz ehrlich? 67 Euro + Versand wäre es mir jetzt im Nachhinein nicht wert. Ich bin ein bischen enttäuscht von dem Teil. Ich habe ein sehr gut erhaltenes Exemplar, keine Verschmutzung der Linsen oder ähnliches. Trotztdem empfinde ich die Abbildungsleistung als ein bischen schwach, owohl es hier eigtl. gut weg kommt:
http://www.photozone.de/active/surv...' or brand='Tokina AF' or brand='Vivitar AF'"

Ich habe mir das Tele als "Erssatz" zu meinem Tamron 70-200mm f2.8 gekauft, das ich aufgrund des hohen Gewichts nicht immer mit habe, wenn ich unterwegs bin. Das kleine Pentax passt da besser in die Fototasche.

Was mit an dem Pentax smc FA 70-200mm sehr gefällt ist der doch ziemlich schnelle und treffsichere Autofokus. "Entscheidungsmutig" ist als Umschreibung sehr schön getroffen. Hier ist das kleine Pentax dem Tamron überlegen.
Der motorisierte Zoom gefällt mir auch, allerdings läuft der bei mir sehr ruckelig.

Die Linse ist im Vergleich zum 70-210mm oder 80-200mm eher unbekannt, habe sie auch nur durch Zufall gefunden und wollte eigtl. auch schon einen Thread hier aufmachen. Das hat ja jetzt jemand anderes übernommen :)

Anbei mal ein Bild von dem Teil. Die Geli ist nicht Original. Ich hatte mal auf nem Trödelmarkt ne ganze Kiste für einen Euro gekauft. Da habe ich dann zufällig eine gefunden, die passte.
 
Hehe..nein, nein!!
Was Du hast ist gänzlich was anderes :).
Du hast Power-Zoom, sozusagen die billigere Ausführung.
Ich werde mal das Foto von meinem auftreiben, es sieht mal ganz anders
als Deine "Gurke", die sonst gerne so bezeichnet wird.
So hab schnell eins zum zeigen im Internet gefunden.
 
OK! Deine Plastikverpackung sieht aber eigtl. garnicht so viel anders aus, ein bischen moderner vllt. Meinste denn optisch liegen die beiden Modelle sehr weit auseinander?

Ich war vorhin mit den Kindern auf dem Spiellkatz und habe die Linse nochmal eingepackt. Die Lichtverhältnisse waren jetzt nicht mehr so dolle, war schon um 18.00 Uhr herum, daher eher hohe ISO.
Bin nach den Sichten der Aufnahmen dann doch überrascht. Für einen sehr guten Preis habe ich eine schnelle, treffsichere Linse mit brauchbarer Bildquali bekommen, die leicht abgeblendet so ungefähr die BQ eines Superzooms bietet.
Das Objektiv wird mich wahrscheinlich öfter begleiten, da es wunderbar ins Handgepäck passt. Bei gezielten Fototouren kommt dann das Tamron 70-200 in die Tasche.

Eigtl müsste ich ja dann jetzt doch einen neuen Fred aufmachen, da es sich bei meinem Objektiv ja dann doch um ein anderes handelt. Auf Wunsch verschiebe ich dann den Beitrag. Hier mal ein paar Aufnahmen meiner Linse zum Vergleich.
 
Ich denke mal, so können wir es erstmal stehen lassen.
Ob ein Objektiv besser ist als das andere, mag ich nicht zu beurteilen.
 
Hehe..nein, nein!!
Was Du hast ist gänzlich was anderes :).
Du hast Power-Zoom, sozusagen die billigere Ausführung.
Ich werde mal das Foto von meinem auftreiben, es sieht mal ganz anders
als Deine "Gurke", die sonst gerne so bezeichnet wird.
So hab schnell eins zum zeigen im Internet gefunden.

Per Zufall auf diesen Thread gestossen, ein Paradebeispiel von hirnrissiger
Argumentation, die man so nicht stehen lassen kann:

Das FA 80-200 Power-Zoom war keineswegs die billigere Ausführung
irgend eines Pentax F oder FA Modells, im Gegenteil, es war wegen Powerzoom teurer.

Das billigste war das FA 80-200 4,7-5,6, das in etwas auf dem Level des
FA28-80 ist.

Ein FA* 80-200 2,8 gehört natürlich ausser dass es FA heisst, nicht in diese Rubrik, es gehört zu den Göttern des Olymp.

Nichts destotrotz war das FA 80-200 Powerzoom nicht ohne! Ganz im Gegenteil. Es hat ähnliche Qualitäten wie das FA 28-105 und gehört zu den besseren FAs und bietet dem DA 55-200 nett Paroli

Das billige war das F 70-200, da ohne SMC Beschichtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten